Frage Falsche CPU Geschwindigkeit seit ClockTuner Ryzen

Applaus-Klaus

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5 5600x. Nachdem ich CTR geladen hatte, habe ich die Diagnostic gestartet. Währenddessen crashte das System. Seit dem zeigen HWiNFO64, CPU-Z & CPUID HWMonitor idle clock speeds von 3,60 bis 4,20 GHz. Ryzen Master zeigt allerdings idle speeds von 400-700MHz.
Habe bereits das BIOS mehrfach zurückgesetzt.

CPU: Ryzen 5 5600X
Board: Asus Tuf B550plus
 

Anhänge

  • aha.png
    aha.png
    461,3 KB · Aufrufe : 11
Siehe anderer Thread, aber interessant zu sehen, selbes Board + CPU und bei mir crasht ctr auch bei der Diagnose.

Demnächst soll ja der Nachfolger davon rauskommen (Project Hydra), vielleicht funktioniert das ja besser
 
Laut BIOS steht „Target CPU Speed“ auf 3700MHz und die Ratio auf 37x. Allerdings ist bei Ratio „Auto“ ausgewählt. Selbst im BIOS läuft die CPU mit 1.242V. Das BIOS neu aufzuspielen hat leider auch nichts gebracht. CMOS reset ebenso ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet :
CTR deinstallieren, das BIOS resetten (siehe Handbuch) und PBO2 aktivieren. Mehr Tuning ist bei Zen 3 doch gar nicht mehr nötig, einzig RAM Tuning bringt noch was.
 
Ich habe jetzt den CTR Ordner im Safe Mode gelöscht. Ebenso den 1usmus Ordner in AppData/Local. Ryzen Master deinstalliert. BIOS reset durchgeführt. Leider keine Verbesserung.
 
Hmm, schwierig, hwinfo/cpuz auch mal neu installieren
 
Hab ich auch schon probiert :D. Habe eben mal den CTR Config Cleaner durch laufen lassen und habe immer noch das gleiche Problem.
Ryzen Master zeigt als einziges Programm normale Taktwerte an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nimm mal die Bios Batterie raus (PC abgeschaltet und vom Strom getrennt) und warte 30 Minuten, dann Batterie wieder rein und den PC starten.
 
Klapp mal bei hwinfo bei core clock auch den effective core clock aus
 
Ok, dann starte mal cinebench oder den benchmark von cpuz, und schauen ob da die Taktrate überein stimmt.
In hwinfo sollte core clock = effective core clock sein, und in cpuz sollte dementsprechend auch richtig angezeigt werden
 
Während eines C20 runs stimmen alle Werte überein. Nur im idle nicht. Da zeigt HWiNFO sowie CPU-Z keine werte unter 3600MHz (3599MHz in CPU-Z).bench.png
 

Anhänge

  • idle.png
    idle.png
    161,6 KB · Aufrufe : 3
Hwinfo passt doch, cpuz muss ich heute abend mal bei mir schauen, was da so für Werte ausgespuckt werden

Wenn du mit dem Mauszeiger über core speed gehst oder klickst was steht dann bei cpuz?
 
Ich hätte gesagt, das passt, core takt ist ja eigentlich immer 3,6ghz
Der effective takt ist wieder eine ganz andere Geschichte
 
Vor der Nutzung von CTR hat zumindest CPUID HWMonitor die korrekten Taktwerte angezeigt, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. Der Windows Task Manager übrigens auch :)
 
Bei der Diagnostic von CTR habe ich gleichzeitig im CPUID HWMonitor die Taktrate beobachtet. Erst war alles normal bei 0xxx - 1xxx MHz. Dann ist der Takt auf 3599MHz angestiegen. Bliebt dort ein paar Sekunden und ist dann höher gegangen. Seit diesem Zeitpunkt hat CPUID HWMonitor und CPU-Z nie wieder einen Wert unter den 3699MHz angezeigt.
 
Oben Unten