News Für fast alles, was einen Stecker hat und noch viel mehr: Ab Januar 2021 schlägt dann auch noch der Kupferpreis durch und zu

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe mich in den letzten Wochen mit einigen Herstellern unterhalten können, die in der Summe alle Jammern (ok, das muss wohl immer so sein) und versuchen, so viel wie möglich Kupfer bzw. Halbzeug aus Kupfer für die laufende und kommende Produktion zu horten. Endlos geht das natürlich nicht, allein schon aus logistischen und finanziellen Gründen. Zumal gerade die Hamstermentalität dann das genaue Gegenteil bewirkt und die Preise noch weiter anfeuert. Etwas, was man auch in der aktuellen Lage eher nicht gebrauchen kann...



>>> Hier die ganze News lesen <<<
 
Ach komm, der Kupferpreis ist doch bereits seit vielen Jahren mit einigen heftigen Schwankungen ein Problem. Und ein Thema das preislich natürlich weiter gegeben wird. Das ist auch der Grund warum Kupferdachrinnen usw. seit vielen Jahren beliebtes Diebesgut sind.
 
Ach komm, der Kupferpreis ist doch bereits seit vielen Jahren mit einigen heftigen Schwankungen ein Problem. Und ein Thema das preislich natürlich weiter gegeben wird. Das ist auch der Grund warum Kupferdachrinnen usw. seit vielen Jahren beliebtes Diebesgut sind.
Mein alltime Fav. bez. Metallpreis induziertem Diebstahl ist und bleibt das hier:
Eisenbahnbrücke gestohlen
 
2020 war ein mieses HW Jahr? Wartet nur ab😄☝️
 
Wer Rohstoffpreise für seine fundamentalen Rohstoffe nicht „hedged“ - gerade gegen FX-Schwankungen - ist selber Schuld. Geht aber nicht nur gegen Wechselkurse sondern auch Preisschwankungen aus anderen Gründen. Damit können durchaus 6-12 Monatszeiträume abgepuffert werden und ist Gang und Gäbe.

Im Gegenteil: wer das in volatilen Märkten nicht macht, ist fast schon fahrlässig unterwegs oder zockt.
 
5000 - 11000 $ pro Tonne sind 5 - 11 $ pro kg. Der Kupferpreis bewegt sich seit 15 Jahren in dieser Grössenordnung. Wenn der Preis sinkt, freut man sich und wenn er wieder steigt hört man das übliche Gejammer.

Zitat:
"Natürlich heißt eine Anhebung der Kupferpreise um 15 Prozent noch nicht, dass das gesamt Produkt um diesen Wert teurer wird, denn der Abgabepreis ab Werk setzt sich ja noch aus weiteren Komponenten zusammen, aber Steigerungen zwischen 5 und 10%, je nach Kupferanteil, sind durchaus möglich, denn es gibt ja auch noch andere Kosten."

Um bei einer Anhebung des Kupferpreises um 15 % eine Preissteigerung von 5 bis 10 % zu rechtfertigen müsste 1/3 bis 2/3 des Endverkaufspreises für Kupfer ausgegeben werden. Ein Netzteil für 100.- müsste 10 kg und eines für 50.- 5 kg Kupfer enthalten. Es enthällt aber keinen Zehntel davon.

Klar gibt es noch andere Kosten, aber die sind nicht vom Kupferpreis abhängig, so dass der Kupferpreis keinen Anstieg rechtfertigt.
 
Dann kaufe mal ab nächstes Jahr Netzteile und Wasserblöcke, Du wirst Dich wundern. Ich schrieb vom Preis ab Werk. Endverbraucherpreise sind allerdings Phantasiepreise der Importeure und Label. Aber auch die werden logischerweise steigen, damit die Margen bleiben. Zusätzlich zu den gestiegenen Transportkosten.
 
Da braucht man nicht bis nächstes Jahr warten: die Preise sind doch jetzt schon einfach (vermutlich aufgrund der Nachfrage-Situation) extrem hoch. Und wenn die Preise jetzt bezahlt werden, warum sie dann direkt wieder senken? Herstellungskosten hin oder her.
 
Dann mal schnell die RTX 3090 bei NBB kaufen, zur Zeit für 1.499,-€ zu haben. 😁

Bin froh jetzt eingedeckt zu sein, das war die letzten Monate echt nervenzerreibend.

Hab aber noch ein altes Kupferdach rumliegen, vielleicht mache ich mir im frühjahr mal die Mühe dieses zum Wertstoffhof (die Altmetall bezahlen) zu bringen. Oder wäre es sinnvoll das Metall zu wiegen und bei Ebay einzustellen? Hab das Gefühl das man beim Wertstoffhof als Privatkunde eher wenig bekommt. Hmm...
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Preis hat sich tatsächlich sehr eigenartig entwickelt.

Irgend wann müssen sich aber die Beteiligten mal einigen, wer wem was erzählt. Die Preistreiberei hat natürlich diverse Gründe. Der Verfall von Preisen wird aber meist nicht an die Konsumenten weiter gegeben.

Oder hat irgend jemand gemerkt, dass Kupfer dieses Jahr schon einmal bei 4300 Dollar stand?


"Zudem profitiert der Kupferpreis von einem starken Yuan, ergänzt Ole Hansen, Leiter der Rohstoffstrategie beim Broker Saxobank."

mfg
 
Das mutiert hier immer mehr zum Börsenblatt für seltene Erden und Metalle ;)
 
Joah, das ist mir auch etwas zu viel Spekulatius zu Themen, die mit der Technik eher weniger zu tun haben. Aber mei, Jahreszeit passt ja...;)
 
Hab eben bei verschiedenen Schrotthändlern angefragt, die zahlen alle 4€ je KG Kupferblech (mit Korrosion)
 
Hmmm da muss ich Montag mal in der Firma nach fragen wie es mit Kabel ausschaut.
 
Da werde wohl mit meinen Wakü Blöcken und Radiatoren doch nicht reich. :(
 
Oben Unten