NVidia [Gelöst] Extreme Frame Drops in PUBG mit RTX3090

DrFreud

Mitglied
Mitglied seit
Jan 12, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein leider am Ende bin, dachte ich mir ich hol mir mal weiteren Input von ein paar Experten. Vielen Dank vorab für eure Zeit.

Folgendes Problem: Ich habe in PUBG immer wieder extreme Framedrops, was eigentlich nicht passieren dürfte / sollte. Es betrifft aktuell exklusiv PUBG, im 3D Mark erreiche ich normale Werte, Cyberpunk läuft auch schick mit Ultrasettings, Userbenchmark ist auch okay. Weitere Spiele zocke ich zur Zeit nicht wirklich am PC. Hier mal ein Beispiel von meinem Datenlog:

12-01-2021, 14:08:35 TslGame.exe benchmark completed, 89917 frames rendered in 676.094 s
Average framerate : 132.9 FPS
Minimum framerate : 67.5 FPS
Maximum framerate : 141.9 FPS
1% low framerate : 64.1 FPS
0.1% low framerate : 25.7 FPS

1610458225140.png

1610458266549.png

1610459334044.png


Konkrete Frage: Wie man oben an den Verläufen erkennt kommt die RTX eigentlich gar nicht mal so sehr ins Schwitzen mit gerade einmal ~35% Auslastung. Was kann zu einer GK Limitierung führen? Oder anders rum: kann man mehr GPU Ressourcen "erzwingen", da ja noch soviel Luft nach oben ist? Die CPU ist jedenfalls kein Bottleneck :cool:

Weitere Info:
- PUBG ist per ingame Setting auf 141 FPS gecapt, da mein Monitor 144 Hz hat. Auch wenn ich das Cap Ausschalte, komme ich zum gleichen Problem mit FPS drops >100.
- Sonstige Benchmarks sind OK
- Kühlung ist OK (CPU ca. 50° C, GPU ca. 30°C)
- Noch keinerlei Probleme mit dem Netzteil gehabt (also PC einfach aus)

Lösungsversuche: Habe so ziemlich alles schon ausprobiert.
- Neueste Treiber (bis auf das Beta MB Bios, das teste ich jetzt dann), nutze Driver Booster
- Energiesparplan Ultimate
- Ram Taktung angepasst (aktuell auf 4000 mit 1:1 Infinity Fabric)
- Spiel neu installiert
- Grafiktreiber neu installiert
- Alten GK Treiber (initaler RTX3000er Reihe Treiber von NV) getestet
- Unnötige Windowseinstellungen (Game DVR, Position, Benachrichtigungen etc etc.) deaktiviert
- Virtuelle Auslagerungsdatei an/aus
- Windows neu installiert
- MSI Afterburner Auto OC an/aus

Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800 x
GPU: Zotac Trinity RTX 3090
MB: ASUS TUF X570 Plus
RAM: G.Skill Trident Z 4266 D432GB @ 4000 MHz
SSD: Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2
Netzteil: EVGA 750 GQ
Gehäuse: Corsair 680x
Kühlung: Custom WaKü

Bin für weitere Ideen sehr dankbar. Danke!

VG,
DrFreud
 
Da es nur PUBG betrifft: Hast du vor der Neuinstallation von PUBG auch die Daten im %appdata% Ordner gelöscht?
 
Ich weiss nicht, wie weit das in PUBG normal ist.

Kannst du mal deinen Userbenchmark hier verlinken damit ich mir die Resultate genau ansehen kann? Beispielsweise bei der SSD hat es da manchmal Werte, die einem nicht auf den ersten Blick auffallen.
 
Danke für die Antworten.

@amd64 Ich habe W10 neu installiert (auf einer weiteren, neuen SSD). Windows Updates laufen lassen, dann Steam, dann PUBG und getestet. Dann alle Treiber geupdated und getestet. Immer das gleiche Problem. Hatte das gemacht um die Fehlerquelle irgendwie finden zu können.

@Martin Gut
Ich habe gerade das neue Beta Bios (Motherboard) eingespielt und neu gebencht.
Hier ist ein 3D Mark: NVIDIA GeForce RTX 3090 Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 7 5800X,ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS (3dmark.com)
Und hier ein Usermark: Asus TUF GAMING X570-PLUS Performance Results - UserBenchmark
 
Auch wenn ich alle Werte des Userbenchmarks durchsehe, ist da nichts auffälliges zu finden.

Wird es stabiler, wenn du alle USB-Geräte abhängst? Manchmal gibt es Treiberprobleme, die kurze Wartezeiten verursachen.
 
Auch wenn ich alle Werte des Userbenchmarks durchsehe, ist da nichts auffälliges zu finden.

Wird es stabiler, wenn du alle USB-Geräte abhängst? Manchmal gibt es Treiberprobleme, die kurze Wartezeiten verursachen.
Ich habe nur Maus, Tastatur und meinen Quadro (für WaKü) extern angeschlossen. Intern habe ich noch eine Corsair Steuerung und ein Flow Meter. Ich probiers mal aus, aber so richtig abstöpseln können würde ich nur das Corsair Teil :) Und den Flow Meter zeitweise geht auch.

Nochmal zu meiner Frage oben: Kann man mehr GPU Ressourcen "erzwingen", da ja noch soviel Luft nach oben ist? Kann man zB. ein minimales Power Target einstellen, damit die Karte "mehr" läuft?

Danke.
 
Nö, wenn die Karte zu wenig Arbeit bekommt, dann macht sie auch nicht mehr. Wenn man die FPS nicht limitiert, wird sie mehr ausgelastet. Aber weniger Einbrüche bringt das nicht sondern mehr.
 
Die Zeitliche Auflösung der Messung ist zu gering um dein Problem mit dem Graph oben darzustellen ,
Mit Augen zudrücken viel weihwasser und einer großen Protion believe TM könnten man an den Stellen wo die FPS leicht einknicken auch ein leichten Knick bei de GPU Auslastung nach unten sehen das hat dann aber nichts mit Faktenbasiert mehr zutun sondern ist reine Vermutung auf meiner Seite .
Das wiederum spricht eher für ein Problem am Zuarbeitenden Ende wie z.B. einem CPU limit, Lan Problem etc.
 
Die Zeitliche Auflösung der Messung ist zu gering um dein Problem mit dem Graph oben darzustellen ,
Mit Augen zudrücken viel weihwasser und einer großen Protion believe TM könnten man an den Stellen wo die FPS leicht einknicken auch ein leichten Knick bei de GPU Auslastung nach unten sehen das hat dann aber nichts mit Faktenbasiert mehr zutun sondern ist reine Vermutung auf meiner Seite .
Das wiederum spricht eher für ein Problem am Zuarbeitenden Ende wie z.B. einem CPU limit, Lan Problem etc.
Hi Mops,

dein Kommentar hat mich mal dazu angeregt, den Fokus nochmal auf die einzelnen Kerne zu legen und einen (neuen) Bench dazu zu erstellen.

12-01-2021, 19:27:55 TslGame.exe benchmark completed, 43473 frames rendered in 336.016 s
Average framerate : 129.3 FPS
Minimum framerate : 93.1 FPS
Maximum framerate : 141.7 FPS
1% low framerate : 58.2 FPS
0.1% low framerate : 20.0 FPS

Ich habe auch mal das entsprechende File von RivaTuner angehängt. Ich habe die Werte auf die Wichtigsten eingedampft, anscheinend nutzt PUBG Core 5 - 8 am meisten, die anderen auch aber nur zu geringeren Anteilen. 5-8 sind die mit dem definitv größten Arbeitsanteil. Nach meinem Auge ist da kein direkter Zusammenhang zwischen CPU und GPU drops.

Dass die GPU Usage auch die FPS Drops verursacht ist eigentlich logisch (zumindest stell ich mir das so vor :) ). Hier auch die beiden Graphen, sorry für die stümperhafte Montage. Aber man sieht eigentlich ganz gut, das die Dips relativ stark korrelieren.

1610477474124.png

Frage: Habt ihr noch weiter Ideen was die Usage nach unten drücken könnte, außer CPU? Oder sollte ich an der CPU etwas tweaken? Aktuell läuft die auf Stock, bis auf Infinity Fabric der 1:1 auf den Ram angepasst ist. Hier die CPU Graphen.

1610477617305.png

Ich muss ehrlich sein: ich hatte eigentlich erwartet, dass die RTX 3090 stabil die 144 liefert und gut ist es. 140 FPS mit den gleichen Settings hatte ich vorher mit meiner 1080 auch (und einem 7700K). Ja, da hatte ich auch framedrops, die hab ich aber nie weiter im Detail analysiert weil es ja "nur" eine 1080 war. Da war ich schon happy, dass sie überhaupt an die 140 rankam. Und es gab auch Zeiten mit PUBG da gingen mit der nicht mehr als 80...

Wenn man mal vergleicht: hier ist ein YT Video mit einer RTX 3090 und einem i9 10850K - auf Ultra werden da ca 200 FPS erreicht. Die Intel CPU läuft stabil auf 4.8 GHz und zuckelt nicht so wie mein Ryzen (gut, dieser ist auch die meiste Zeit im Turbo und hat nur ein paar Downspikes auf Basistakt), aber dennoch...


@Martin Gut USB abstecken hat leider nichts gebracht.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    27 KB · Aufrufe : 0
Bin der Sache leider noch nicht weiter auf die Spur gekommen.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke.
 
ENV:
Windows 10 20H2
CPU 5600x
GPU 1080TI
Nvidia driver 461.72

@DrFreud Ich habe das gleiche Problem. Hab ein update vom 1700 auf den 5600x gemacht. Graka ist die alte geblieben 1080TI. Spiele in 1440P und habe voll die GPU auslastungs einbrüche. Wenn ich spiele und mich bewege durch die maps geht die GPU auslatung rapiede runter von 80-90% auf 50% oder weniger. Bleibe ich stehen geht sie wieder hoch. So habe ich in ultra einstellungen mal 200FPS und im spielen komme ich nicht wirklich auf mehr FPS als ich mit dem 1700er hatte.
Es scheint aber auch MAP abhänig zu sein. In miramar bekomme ich fast durchgängig 99% gpu auslastung hin mit hohen FPS hingegen in allen andern nur das beschriebene Problem.
Wollte auch so um die 144FPS erreichen. Aber nix ist. Selbst wenn ich die Grafik Einstellungen runter nehme und die FPS im spiel auf 120FPS begrenze komme ich auf keine stabile 120 FPS.
Die CPU wird grad mal max 49grad warm.

Habe auch kein Plan wie ich das in den griff bekommen soll. Auf YT finde ich auch videos mit 5600x und 1080TI die wesentlich bessere FPS haben.


Hast du noch was heraus gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet :
ENV:
Windows 10 20H2
CPU 5600x
GPU 1080TI
Nvidia driver 461.72

@DrFreud Ich habe das gleiche Problem. Hab ein update vom 1700 auf den 5600x gemacht. Graka ist die alte geblieben 1080TI. Spiele in 1440P und habe voll die GPU auslastungs einbrüche. Wenn ich spiele und mich bewege durch die maps geht die GPU auslatung rapiede runter von 80-90% auf 50% oder weniger. Bleibe ich stehen geht sie wieder hoch. So habe ich in ultra einstellungen mal 200FPS und im spielen komme ich nicht wirklich auf mehr FPS als ich mit dem 1700er hatte.
Es scheint aber auch MAP abhänig zu sein. In miramar bekomme ich fast durchgängig 99% gpu auslastung hin mit hohen FPS hingegen in allen andern nur das beschriebene Problem.
Wollte auch so um die 144FPS erreichen. Aber nix ist. Selbst wenn ich die Grafik Einstellungen runter nehme und die FPS im spiel auf 120FPS begrenze komme ich auf keine stabile 120 FPS.
Die CPU wird grad mal max 49grad warm.

Habe auch kein Plan wie ich das in den griff bekommen soll. Auf YT finde ich auch videos mit 5600x und 1080TI die wesentlich bessere FPS haben.


Hast du noch was heraus gefunden?
Nein leider nicht. Es liegt entweder an Pubg, wie oben erwähnt am CPU Feed an die GPU, was ich mir schwer vorstellen kann, da die CPU nicht im Limit ist aber who knows... Oder an den Nvidia Treibern und da hilft wohl nur warten auf Patches. Andere Games laufen wie sie sollen, habe noch andere Benchmarks getestet alle geben gute Werte so wie es sein soll... Habe mich in PUBG damit abgefunden...
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

ich habe exakt das selbe Problem wie du. Gleiches Mainboard, gleiche CPU. Ich hab nur eine GTX1070 drin.
Innerhalb PUBG immer wieder extreme FPS Drops. Mein Kollege hat das gleiche System wie ich, sogar Arbeitsspeicher + SSD´s sind die selben.
Auch eine GTX 1070, und hat keinerlei FPS-Einbrüche. Er spielt quasi auf stabilen 144fps.

Wir haben unsere Systeme überprüft, jeglicher Art. Gleiches BIOS, gleiche Treiber, alles.

Ich kann machen was ich will, die FPS Einbrüche bleiben und bei meinem Kollege läuft alles wie geschmiert.

Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass es an PUBG an sich liegt. Nicht das wir irgendein "Montags"CPU bekommen haben. Tatsächlich ist die Rate bei den 5800X relativ hoch, fehlerhaft zu sein. Auch wenn man erstmal offensichtlich nichts sieht.

Wäre genial, wenn noch irgendjemand eine Idee hätte.
 
Moin,

ich habe exakt das selbe Problem wie du. Gleiches Mainboard, gleiche CPU. Ich hab nur eine GTX1070 drin.
Innerhalb PUBG immer wieder extreme FPS Drops. Mein Kollege hat das gleiche System wie ich, sogar Arbeitsspeicher + SSD´s sind die selben.
Auch eine GTX 1070, und hat keinerlei FPS-Einbrüche. Er spielt quasi auf stabilen 144fps.

Wir haben unsere Systeme überprüft, jeglicher Art. Gleiches BIOS, gleiche Treiber, alles.

Ich kann machen was ich will, die FPS Einbrüche bleiben und bei meinem Kollege läuft alles wie geschmiert.

Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass es an PUBG an sich liegt. Nicht das wir irgendein "Montags"CPU bekommen haben. Tatsächlich ist die Rate bei den 5800X relativ hoch, fehlerhaft zu sein. Auch wenn man erstmal offensichtlich nichts sieht.

Wäre genial, wenn noch irgendjemand eine Idee hätte.
Hm, das ist interessant. Aber die CPU liefert in Cinebench die erwarteten Werte. Ich hab nen 5900X noch geordert, der wird den 5800X ersetzen, wenn er mal on Stock ist... Ansonsten könnte es noch das MB sein. Beides zu tauschen ist mit meiner Custom WaKü halt nervig aber mei...
 
@DrFreud @stiPp
Bei mir leifert der 5600x auch in cinebench die erwarteten Werte ab. Ich habe vorhin auch mal getestet alles auf ultra low zu stellen mit dem Ergebnis das die FPS noch weniger werden. Was total blödsinnig ist. Ich komme dann nur noch auf eine AVG FPS von 69. Wenn ich wieder auf high gehe dann gehen die AVG FPS auch wieder hoch auf max 94 FPS und die FPS zahlen schwanken von 89 -200 FPS.
CPU Auslastung schawankt zwischen 25 und 34%
Um mal ein anderes Spiel zu testen habe ich mal Apex Legends runtergeladen. Da funktioniert alles wie es soll,von daher gehe ich nicht davon aus das ein Hardware Problem vorliegt.
 
Habt ihr mal die Lösung mit dem Arbeitsspeicher Cache ausprobiert? Ich werde das heute abend mal testen und berichten.
 
@stiPp meinst du die windows pagefilesys? Hab ich gestern deaktiviert, das hat nix gebracht. Aber bei 32GB Ram was soll er da was in die pagefile auslagern. Das würde er ja erst machen wenn der Ram nicht ausreicht.
 
Er meint wahrscheinlich die Emptystandbylist Lösung. Bringt nichts. RAM Taktungen von 3000 bis 4000 hab ich getestet. Bringt nichts. Virtueller Arbeitsspeicher angepasst (0 bis 20 GB). Bringt nichts. Ich hab schon so sauviel gemacht, immer das gleiche Problem.

Eine Idee @stiPp : Kannst du mit deinem Kollegen mal ein Replay von dir teilen und ihr macht beide per Firestrike und Rivatuner eine FPS Auswertung so wie ich sie oben gemacht hab? Dann sieht man klar den Unterschied. Und dann kann man es auf Prozi oder MB eingrenzen. Kannst du auch mit mir teilen, dann lass ich es auch mal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau die Lösung meinte ich. Gestern getestet, hat wieder erwartend nichts gebracht.
ABER, ich habs tatsächlich zum laufen gebracht. Gerade ein Game gemacht mit 9k ohne jegliche Drops. Kann es fast selbst nicht fassen.

Habe gestern in einem anderen Forum gelesen, dass das Windows datamigration Tool helfen soll.
Einfach Runterladen, ausführen und Update von Windows durchführen. Alle Daten auf dem Rechner bleiben bestehen. Durchlauf dauert ca. eine halbe - 3/4h.
Danach hab ich tatsächlich durchgehend 144fps ingame.

Ist wohl nicht dasselbe, wenn man Windows neu aufsetzt.
Testet es mal, bin gespannt ob bei euch auch was bringt.
 
Oben Unten