Userreview Externes SSD-Gehäuse ICY BOX m.2 NVME USB-C 3.2 2x2 (IB-1922MF-C32)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Guten Morgen zusammen!

Es ist warm, die Sonne scheint, die Pflanzenwelt erwacht und zeigt erstes Grün und Blüten - was gibt's da Schöneres, als sich an den PC zu setzen, ein klein wenig zu Frickeln und dann ein kleines Userreview zu schreiben? Genau! Nix!

Und weil es so schön ist, werden es heute sogar quasi 3 Reviews. Much Review much wow, sozusagen. Heute soll es einmal um externe Gehäuse für m.2 NVME SSDs gehen, hier um das Icy Box IB-1922MF-C32 als eines der noch eher wenigen USB Gen 3.2 2x2 Gehäuse mit bis zu 20Gbit Bandbreite.

IB-1922MF-C32_00.jpg

Testsystem, sollte für alle Datenträger-Spielereien am USB-Port ohne Flaschenhälse ja ausreichen:

Mainboard: Gigabyte Z590 AORUS MASTER (eben mit 1x USB 3.2 Gen 2x2 hinten)
CPU: Intel 11900K
RAM: 4x16=64GB DDR4@4000
SSD: Samsung PM981A 1TB (PCIe3.0)

Äußere Werte / Ersteindruck / Lieferumfang

Das Ding ist ein ganz schön dicker Knochen und hat einen Lüfter, den man im Betrieb leise hören kann. Das stört bei der schnellen Datensicherung "mal eben zwischendurch" sicher nicht, ist aber für Leise-Fanatiker beim Dauerbetrieb wohl eher nichts. Immerhin: der Lüfter läuft nicht permanent, sondern schaltet sich nach einer Weile ab, wenn der Datenträger nicht benutzt wird.

Zum Lieferumfang gehört eigentlich alles, was man braucht, inklusive kleiner Schraubenzieher, USB-C Kabel und Wärmeleitpad in klassischer 2280er m.2-SSD Größe. Damit ist der Einbau auch flott erledigt:

IB-1922MF-C32_01.jpg

IB-1922MF-C32_02.jpg

IB-1922MF-C32_03.jpg

Insgesamt fühlt sich das Gehäuse durchaus stabil und wertig an - abgesehen von entsprechenden optischen Macken dürfte das Metallgehäuse (und vor allem der Datenträger darin) auch den ein oder anderen Sturz aus der Hosentasche problemlos überstehen.

Auch nett: Mit einem kleinen Schalter am Gehäuse kann man einen physischen Schreibschutz setzen, um ein versehentliches Überschreiben (oder Einfangen von ungebetenen Gästen an unbekannten PCs) zu verhindern. Aber Achtung: Eine Änderung der Schalterstellung hat nur im abgezogenen Zustand einen Effekt!

Performance / Synthetische Benchmarks:

Wie man sehen kann, liefert das Gehäuse wie versprochen 20Gbit-Performance:

IB-1922MF-C32_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Performance / Synthetische Benchmarks (cont'd):
IB-1922MF-C32_05.jpg


IB-1922MF-C32_06.jpg

IB-1922MF-C32_07.jpg

FAZIT / Persönliche Anmerkung:

Das ICY BOX Gehäuse liefert was es verspricht und soll: top performance am passenden USB-Port und der Lüfter verspricht auch längere Kopierorgien ohne Drosseln im Temperaturlimit. Der Lüfter ist zwar hörbar, aber es gibt durchaus lautere Vertreter in dieser Größenklasse und immerhin schaltet er sich nach einer Weile von selbst ab. Da muss jeder für sich und je nach Anwendungsgebiet abschätzen, ob man seiner mobilen SSD lieber etwas Luft zufächert oder sie lieber still und leise in ein rein passives Gehäuse verfrachtet. Für den Preis von unter 50 Euro (zzgl. Versand) macht man m.E. hier aber nichts falsch.
 
Ein solides ASMedia ASM2364 Gehäuse. Habe selbst ein ähnliches, jedoch lüfterloses, von Orico. Am interessantesten fand ich hier die Performance am Z590-Gen2x2 Chipset-Port. Mein AMD-Brett hat leider nur einen ASM3241 für USB3.2 Gen2x2 spendiert bekommen und verliert zumindest sequentiell um paar Hundert MB/s (da leider auf 1600MB/s gedeckelt). 4K-Leistung ist jedoch höher, evtl. gibt's eine Symbiose zwischen den zwei ASMedia-Chips:unsure:. Beste Ergebnisse sieht man derweil an einem ASM3242, diese werden aber kaum von Mainboard-Herstellern verbaut, müssen stattdessen über eine PCIe3.0x4-Erweiturungskarte realisiert werden. Siehe Nachbarthread: https://www.igorslab.de/community/threads/usb-3-2-gen2x2-ist-nicht-gleich-usb-3-2-gen2x2.6203/
 
An meinem AMD Laptop (Lenovo Legion 7) hab ich sogar nur 10Gbit. ASmedia aufm Mainboard mag ich nicht so, bin ganz froh, dass das Board das über den Chipsatz löst. Von NEC/Renesas gibts gar nichts in Sachen USB 3.2 20Gbit, oder?

Könnte Spaßeshalber auch nochmal nen Test mit nem Asrock Z690M-ITX/AX 1700 machen. Wäre quasi eine Generation weiter und hat wohl auch 1x 20Gbit USB-C an Bord. Mal gucken… vielleicht morgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Massaker und Nachtrag:

Habe in der Tat einmal das Gehäuse an den 12600KF meiner Tochter mit dem Asrock-Board mit Win10 (statt Win11) gehängt. Minimal besser:

atto_12600K.jpg

Ob das jetzt an der Hardware, Chipsatz, CPU oder Messungenauigkeit hängt... who knows...
 
Also so richtig besser ist das nicht, einfach "anders"... Oben bei kleinen Datensätzen etwas schlechter sogar und unten bei großen Dateien etwas besser. Die Unterschiede sind aber nicht der Rede wert.
Ob das jetzt an der Hardware, Chipsatz, CPU oder Messungenauigkeit hängt... who knows...
Ja, ganz bestimmt, Chipsatz und auch CPU - weniger Kerne, aber stärkere dafür... so kommen halt diese kleine Unterschiede rein.
 
Oben Unten