Frage Externer Radiator ("MoRa-Light") Problem für die Pumpe?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo Freunde des Wassers 🌊 🏄‍♂️,


Seit einem Monat habe ich nun meine zweite Custom Loop, diesmal in einem sehr kleinen Gehäuse fertig und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich sehe allerdings die Sommermonate die irgendwann dann doch mal 30°C oder mehr erreichen als schwierig.

Ich habe eine Dual-Radiator Custom-Loop für CPU (Ryzen 3700X) und GPU (RTX-3090).
Dank Undervolting bekomme ich die Grafikkarte trotz langsam drehender Lüfter (maximal 1100-1200 rpm, danach ist mir das subjektiv nicht leise genug) ganz gut gekühlt.
55-58°C auf der GPU bei 48°C Wassertemperatur.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, zusätzlich einen 360er Radiator außerhalb des Gehäuses anzubringen.
Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt bietet es sich eigentlich bei mir total an.
Ich habe das Gehäuse auf einer kleinen Rollkommode stehe. Hinter der Kommode könnte man eigentlich recht einfach einen Radiator anbringen.

GGcjHGz.png


Ich verwende "Iceman" also eine AGB-Pumpen Kombo der hinten am Gehäuse dran hängt. Damit sind eigentlich die beiden "offiziellen" Wasserausgänge belegt.
Allerdings ist neben den drei Slot-Blenden unten (da wo auch die Grafikkarte in zwei der drei Slots steckt) rechts noch eine Blende die man abschrauben kann.

Cr7uGQz.png

Durch diese Blende würden die Schläuche durch passen. Auch die dicken 16/10er.
Hier ein Bild davon:
(die beiden Schläuche habe ich nur mal so durchgesteckt und die sind aktuell nirgends angeschlossen :) )
EG0VWke.png


und so würde es von der Seite im Gehäuse aussehen:

Qq9F7VK.png


Was ist eigentlich meine Frage und Sorge?

Ich habe Angst, dass die Radiatorposition, wie sie hier im Bild zu sehen ist - nicht wirklich gut ist.
Ich habe Sorge, dass die Pumpe es gar nicht mehr schafft das Wasser von unten wieder hoch zu ziehen... Die Pumpe mit dem AGB ist hier ja viel viel höher.
Könnte das ein Problem sein? Habt ihr Erfahrungen?

Ym5ymRQ.png

Aktuell sind in dem Gehäuse schon zwei Radiatoren. Ein dünner 240 mm (XSPC Ultrathin 21mm, unter der Grafikkarte) und ein etwas dickerer 240 mm (Magicool 27mm an der Seite).
Beide Radiatoren sind aber ungefähr auf Höhe der Pumpe.
Der dritte - externe Radiator würde weit unter dem Gehäuse und der Pumpe sein.
Macht das ein Problem? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Setups?

Es ist ja quasi wie ein "MO-RA3" Setup, nur dass hier der Mora ein vergleichsweise kleiner 360mm Radiator wäre, und die Pumpe nicht unten am Mora dran wäre sondern oben am/im Gehäuse.

So könnte dann das Setup aussehen.
Bei dem externen Radiator könnte ich einen einen 30mm dicken oder sogar 45mm dicken 360er Radiator nehmen. Theoretisch würden sogar 2x 360mm Radiatoren nebeneinander an die Rückseite der Rollkommode passen.


Die Pumpe, die ich oben am Gehäuse habe ist eine EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM.

Zusätzlich würde ich auf dem Weg zum externen Radiator an beide Schläuche jeweils ein QDC / Schnellverschluss anbringen, so dass man bei Bedarf auch einfach den externen Radiator abkoppeln kann und durch verbinden der Schnellverschlüsse einfach das Gehäuse nur mit seinen internen Radiatoren betreiben kann.

Ich bin gespannt auf euere Meinungen.
 
Ist Problemlos möglich. In meinem aktuellen Setup hängen die Moras an der Wand Nähe dem Boden und Pumpe und AGB sind im Case auf dem Tisch.

Deine Pumpe ist stark genug.

Plane aber mehr Luft zum Atmen der Radiatoren ein. Meine Moras sind ähnlich verbaut. Wenn ich meinen Schreibtisch weiter weg Stelle bleibt mein Wasser kühler.
 
Bei dem externen Radiator könnte ich einen einen 30mm dicken oder sogar 45mm dicken 360er Radiator nehmen.
Bei langsam drehenden Lüftern sind dünne Radiatoren besser als Dicke.
Dicke Radiatoren erzeugen mehr Luftwiderstand, deshalb werden schnellere Lüfter benötigt, um die theoretisch höhere Kühlleistung durch mehr Oberfläche auch nutzen zu können.

externe Radiator würde weit unter dem Gehäuse und der Pumpe sein.
Wenn die Pumpe oben steht, ist das überhaupt kein Problem. Da kann der Radiator auch 3 Meter tiefer im Keller stehen.
Die Schwerkraft sorgt dafür, dass sich die Wasserstände ausgleichen, und die Pumpe muss fast keine Arbeit verrichten.
 
@L!ME
danke für den Tipp.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den Radi hinter der Kommode befestige - oder doch lieber unter dem Schreibtisch links.
Also links von dem Schreibtischfuß.



1614208966578.png

Das Problem oder besser gesagt Risiko hier wäre: der Schreitisch ist höhenverstellbar. Ich müsste hier also die Schläuche sehr lang und locker hängen lassen damit die Schläuche auch beim hochgefahrenen Schreibtisch bis an den Radiator reichen. Außerdem müssten sich die Fittinge/Adapter bei jedem Hoch/Runterfahren drehen (was mehrmals täglich wäre) - ich weiß nicht ob die Waküanschlüsse für so eine Dauerdreh-Belastung ausgelegt sind.

Hmm .... ich werde dann wohl doch bei der Kommode wie im Bild oben bleiben.

@Chiara , super Hinweis von dir mit der Radiator Dicke. Das erleichtert mir die Auswahl enorm! Dann werde ich wohl einfach den günstigen Magicool 27mm dünnen 360mm langen Radi nehmen.
Es ist auch tatsächlich so geplant die Lüfter nur sehr langsam 500-800 rpm laufen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt fertig - Rechner läuft noch und es hat beim "Wassereinlassen" nurr an einem der externen Radiatoren etwas ge-leakt.

Hier im Detail mein Bauprojekt:

NCASE M1 mit Ryzen 7 3700X und Gainward Phoenix RTX-3090, gekühlt mit:
Side radiator: 240x 27mm Magicool 240 G2 + 2x NF-A12x25
Bottom radiator: 240x 21mm XSPC TX 240 + 2x NF-A12x15


NEU:
2x externer Radiator: 360x 27mm Magicool 360 G2 + 6x Arctic P12 PWM PST
2x Phobya Radiator Stand Triple


Das finale Ergebnis: sieht so aus wie vorher (das war mir wichtig) von Vorne und vom Schreibtisch aus sieht man keinen Unterschied :)
r48qk0p.jpg


Wie bereits gesagt hatte ich die Idee die Radiatoren hinten an der Rollkommode zu befestigen. Nur wie? Baumärkte haben ja gerade zu... 🤢 😷
Ich bin irgendwie auf diese Phobya Radiatorstands gekommen.

TYvCJKs.jpg
4gCODlV.jpg


Diese habe ich dann hinten an die Rollkommode geschraubt. Und darauf dann die Radiatoren. Unter den Halterungen, also Hinter den Radiatoren passen leider keine 25mm Lüfter drunter - außerdem könnten die da auch keine Luft mehr weg blasen. Also habe ich es da drunter einfach frei gelassen. Also die Luft soll hinten an der Kommode ausgeblasen werden.
Oder anders gesagt - die Rads liegen nicht direkt auf der Rückwand der Kommode auf sondern es ist handbrei Luft dahinter.
Die Lüfter die dann auf die Radiatoren rauf kommen - blasen von außen die Luft durch die Rads gegen die Kommode.

KtYBfZH.jpg
qH4qRLt.jpg

Hier die externe Verschlauchung:

vCm1cvQ.jpg


So sah das ganze mit den Lüftern und der Verkabelung aus. Ich habe extra die Arctic P12 genommen, da ich jetzt doch extrem viele positive Berichte über diese Low-Budget aber dennoch top-performance Lüfter gelesen habe.

V60xbbD.jpg


Hier habe ich auch die "PST" Version genommen, da jeder Lüfteranschluss ein Verteiler zum nächsten Lüfter hat. Was in meinem Falle sehr praktisch ist da ich ganze 6 Stück in reihe schalten will.
Außerdem - die Arcitic Lüfter ziehen nur sehr wenig Strom (ggü. den Noctuas) und da ich alles noch über einen Mainboard PWM Anschluss steuern will ist mir weniger Stromhunger/Power sicherer als wenn ich hier 6 starke Noctuas anschließe. (Die Lüfteranschlüsse sind auf max 12 Watt specifiziert.
Fall es jemanden interessiert:
Arcitc P12 => 0,96 Watt
Noctua NF-A12 => 1,68 Watt


So wie ging es weiter?
Ich habe erst soviel Wasser wie möglich über den Iceman AGB ausgelassen, dann noch ein wenig das Gehäuse angehoben und gekippt.
Dann Seitenradiator abgeschraubt, neben dem Gehäuse liegend mit einer Wasserauffangschale dann komplett vom Wasserkreislauf getrennt.

Fotos von meiner neuen Verschlauchung im Ncase habe ich leider nicht.
Aber ich bin wie folgt vorgegangen:
Schlach von GPU-In zu Seitenradiator getrennt und neu verbunden:
GPU-In, geht jetzt direkt raus und ist also einer der zwei Schläuche die hier raus gehen:
(beide Fotos waren allerdings noch ein Trockentest)
iluywru.jpg
A7pAVPH.jpg


Der Schlauch der sonst von der GPU zum Seitenraditor rein ging - geht jetzt vom Seitenradaitor auch raus. Ist also der zweite Schlauch der raus geht.

Unterm Strich sind beide Schläuche aber wie hier zu sehen übereinander an dem seitenlichen "Ausgang" neben den drei GPU Slotblenden. Also da wo sonst das kleine Metalplättchen drangeschraubt wird. Im Unterschied zu den Fotos oben habe ich den einen Schlauch allerdings nicht "außen" am Radaitor und der Grafikkarte vorbei gelegt (ging plaltztechnisch nicht), sondern der Schlauch kommt vom Seitenrad, geht dann auf die Backplate der GPU bzw. liegt da drauf.. und kommt dann am Ausgang links raus. Idealerweise sollte man die GPU ganz ausbhauen und am Terminal beim Linken Eingang den Adapter+Fitting lieber unten dran schrauben.

Tja und so siehts am Ende aus wenn man sich das von oben anschaut:

EMXSdY8.jpg


Hier noch ein Bild von der Seite:

B4NLxol.jpg


Das sieht leider irgendwie etwas chaotisch aus... liegt auch an den Schnellverschlüssen / QDCs. und daran, dass ich hier und da noch ein 90° Adapter eingebaut habe um die Schläuche nicht zu stark biegen zu müssen.


tQVd9VJ.jpg


Anmerkungen:

1. Pumpenänderung:

Von den extern Radiatoren abgesehen habe ich gleich mal meine Pumpe gewechselt:
Vorher: Alphacool ES Laing DDC310 Single Black
Jetzt: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM

Die DDC310 Pumpe vorher, war unangenehm laut und lief immer mit 3160rpm. Ich habe dann allerdings per Molex die Verkabelung geändert, so das sie nur noch mit 7 Volt lief. Damit war sie quasi unhörbar. Allerdings sah man z.b. in HWInfo auch keine Drehzahlanzeige mehr. Das war mir auf Dauer "zu blöd" und so habe ich mir noch die EK Waterblocks EK-DDC 3.2 PWM gekauft. Diese ist komplett über das Motherboard regelbar.

Die PWM Pumpe habe ich aktuell auf 25% laufen damit macht sie 1800 RPM und ist eigentlich nicht mehr hörbar.
Wenn es jemanden interessiert - die Pumpe läuft wie folgt:
20% = 1330 rpm (nicht hörbar)
25% = 1830rpm (nicht hörbar)
30% = 2250rpm (leicht hörbar, wenn die sonstigen Lüfter aus sind)
40% = 3305rpm (hier ist sie schon sehr laut hörbar)

2. Lüfter und so
Also so richtig "happy" bin ich mit den Artic P12 Lüftern nicht.
Wieso? Naja ich höre ein brummen - sogar wenn die 6 Lüfter alle nur mit 500-600 rpm laufen.
Ich glaube allerdings dass das wohl an meinem Aufbau liegt.
Ich kann das noch nicht wirklich mit Sicherheit sagen, denke aber dass ich zwei Probleme habe:
1. die Radiatoren hängen ja auf einer Seite in der Luft, da ich die Radiatorhalterungen nur außen angeschraubt habe. Ich nehme an, dass hier durch die Lüfter Vibrationen entstehen und daher das Brummen kommt.

1615061149019.png

2. Meine zweite Vermutung: Es liegt an der Papprückwand der Rollkommode. Ich vermute dass durch den Luftdruck der gegen die Rückwand der Kommode drück das Brummen entsteht. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen indem ich die Lüfter umdrehe und somit im Pull statt Push Modus betreibe. Wenn es hier immer noch brummt, können es eigentlich nur noch die Lüfter selbst oder die Vibration der einseitig "hängenden" Radiatoren sein.
 
Hab hier einen Mora II Pro am Gehäuse dran - mit einer Eheim von Aquacomputer geht da 120 cm Förderhöhe mit 10mm innerer Schlauchstärke ohne Probleme.

Der Radiator war früher im Winter mein Fußwärmer mit angenehmen Temperaturen mit 5m Schlauch dran - hab den irgendwann am Gehäuse angeschraubt - Edelstahl wie LKW-Front sieht das dann aus.

Ich würde ja an Deiner stelle die Radiatoren in ein Paar Aluwinkel einpferchen und das ganze dann mit VA-Stahlblech verkleiden. Alu sieht zwar nett aus, aber ist immer so Pflegeintensiv. Also eine Rahmenkonstuktion wo man die Radi's einfach rein schieben und auch bei Bedarf wieder raus holen kann wäre am Sinnvollsten. Dabei kann man auch hin gehen die Pumpe gleich mit einbauen, die Anschlüsse diesbezüglich auch mit Verbindern machen und somit einiges an Platz einsparen.

Somit hat man Pumpe, Zusätzlichen AGB zum Entlüften (da eignen sich die von Aquacomputer besonders von der Optik) und dementsprechend die Steuerbare Pumpe alles in einem Gehäuse. Da kannst sogar hin gehen, daß so zu Dimensionieren, daß Innen die Radiatoren mit einem 1/2 Zoll Rohr und 1/4-Zoll Anschlüssen für die Anschlußübergabe hast. Den AGB hängst selbstverständlich vor den Ausgang, wo das ganze mit Gewebeschläuchen (ich würde dort die mit Stahlgewebe zwecks Außenverschlauchung nehmen, um das ganze dann auch noch gegen Fehlerströme abzusichern) klar machen.

An den Gehäusen brauchst dann keine Durchführungen sondern Anschlußstücke, wo man dann dementsprechend einpasst. Den Kram bekommst überall, wo Pressluft verwendet wird, da kein großer Druck im System als solches vorhanden ist. Auch dort hast alles entweder Vernickelt aus Hochwertigen Materialien oder teilweise sogar Edelstahl, was natürlich noch besser ist - allerdings eine Preisfrage was aus dem gesamten machen möchtest.

Das Leitungsgedöne kannst mit DIN-Steckern lösen. Da hast 5 Pins und mehr dran. Kannst den einen als Standard-DIN und den anderen als Würfelstecker machen oder nimmst eine Nummer größer mit 7 Pins. Da bekommst auf jeden Fall dann bei einer Geregelten Pumpe mit USB oder Aqaubus auch alles rein. Vielleicht bekommst ja noch eine Lüftersteuerung von Aqua in der Bucht zum Moderaten preis - die kannst dann in die Front rein packen von dem Spaß, wo das Lüftersteuerungsproblem damit auch erledigt wäre: Die Pumpe würde dann per Aquabus mit einem 3-Pin Molex zum Aquaaero angeschlossen.

Den kram am Rolli vom Schreibtisch wäre mir einfach zu Blöd und zu Kriminell bei der Fehleranfälligkeit - vor allem, wenn es darum geht mal sauber zu machen. Den Krempel kannst ja auch auf 2 Möbelhunde packen oder auf eine Passende Multiplex-Platte mit Rollen drunter. Versiegeln der Kanten dann nicht vergessen.

So nun kannst das Bild davon machen, wenn das Unterteil aus Radiatoren, Pumpe und Lüftersteuerung besteht, was das für einen Gesamteindruck dann ergibt, wennst dein Laptop noch oben drauf stellen kannst. 😍

Das Brummen kommt im übrigen daher, daß deine Radiatoren Freischwingend sind und die Lüfter ständig druck ausüben und das fröhlich weiter geben. Ich verschraube sowas generell ohne irgendwelche Dämpfer absolut Kompromisslos getreu dem Motto: Geb Propheten keine Schanze.
 
Ich komm irgendwie nicht so ganz dahinter warum man Gehäuse Radis extern verbaut.
Klar liegt der MoRa preislich weit über den günstigen Magicool, aber selbst in dem Fall würde sich hier ein XT45 1080 anbieten. Der kostet gerade mal 100€ und bietet wesentlich mehr Kühlleistung als die zwei 360er die zusammen auch knapp 100€ kosten.

Trotzdem natürlich viel Spass mit deiner Kühlung! :)
 
@Luky3000 - ich gebe zu, dass ich hier etwas voreilig war, nach genauerem Abmessen wäre der Alphacool Nova wohl bei gleichem preis praktischer - den könnte ich wahrscheinlich auch lüfterlos betreiben - wodurch er dann genauso "dick" wäre wie jetzt die 360er rads mit den 25mm Lüftern. Dann hätte ich wohl auch nicht das Dröhnen gehabt. Also das Brummen.

Übrigens- das ist nun weg mit diesem kleinen "Umbau" ich habe einfach jeweils oben und unten ein dünnes Buch zwischen beide Radiatoren und die Rückwand geklemmt. Jetzt sind die Lüfter bei 800 rpm nur noch als sehr sehr tiefes Hintergrundrauschen wahrzunehmen.



1615324570771.png
 
Ich weiß, dass das Thema eigentlich abgeschlossen ist, aber für deine Pumpe ist es egal wo sich der Radiator befindet. Das liegt daran, dass zwar Wasser von den Radiator zurück in den PC muss, im gleichen Zug aber Wasser in den Radiator fließt, da es ein Kreislauf ist. Deswegen ist Schwerkraft für so ein System komplett egal, sie wirkt auf alle Seiten gleich ein, dadurch hebt sie sich auf. Das einzige wofür die Schwerkraft gebraucht wird ist die Pumpe, das liegt in der Funktionsweise dieser begründet.

Fazit: für eine Pumpe ist es nur interessant, wie viel du in deinem Kreislauf (da gehören auch die Schläuche dazu) hast, sprich wie viel Wiederstand entsteht.

Ansonsten würde ich dir raten die Lüfter Mal zu entkoppeln, so können sich Vibrationen schlechter übertragen, dadurch wird auch generell alles leider.
 
Fallst irgendwo Hartschaum (PVC-Verpackungsmaterial) haben solltest nimm das mal - funktioniert besser als Dein Tischbeinhelfer.

Könntest aber auch mit U-Profilen was machen um dem Herr zu werden zwecks Verbindung. Wie gesagt ich würde das der Einfachheit halber auf einer Multiplexplatte machen - ggf. mit einem Blech drüber. Kann man auch mit Epoxydharz verbinden, da so eine Multiplexplatte auch die Rastervertiefung vom Pressvorgang hat. Das kann man sich im Baumarkt auch zuschneiden lassen und so nen Satz Profile bekommt man dort auch, um das ganze dann einschiebbar zu machen.

Hat den Vorteil, daß man es raus holen kann, um es auf die Arbeitsplatte zu legen, falls man mal am Rechner was machen muß.
 
Oben Unten