Frage Externer Monitor an Notebook hat kurze Aussetzer (Black Screens)

Samohta

Mitglied
Mitglied seit
Nov 6, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Standort
Rostock
Moin.

Ich hab da mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich bin viel unterwegs und habe immer einen Laptop + externem Monitor dabei. Ich habe aber immer das Problem, wenn ich z. B. WoW zocke, dass der Bildschirm zwischendurch immer mal wieder kurz (2-5 Sekunden) schwarz wird und dann alles wieder normal läuft. Das Game läuft weiter, nur das Bild ist kurz weg. Das gleiche im Windows. Dies passiert allerdings nicht, wenn ich über den Laptop-Monitor spiele/arbeite. Ich will aber nicht auf den Laptop schauen, weil ich dann Augenkrebs auf dem 15 Zoller bekomme. 😵

Geräte:

Notebook: Medion Erazer P6661 MD99603

Monitor: ASUS VG279Q FHD-Monitor (HDMI)

Was ich schon gemacht habe:

HDMI-Kabel getauscht, Treiber aktualisiert, Monitorfrequenz von 144Hz auf 60hz gesenkt, System neu installiert. Ich kann schonmal vorab sagen, dass der Monitor an meinem Desktop-PC problemlos funktioniert, nur mit dem Laptop nicht richtig.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hänge den dxdiag-Auszug mit an den Beitrag.


VIELEN DANK IM VORAUS!!! :)
 

Anhänge

  • 2022-12-06_DxDiag_Medion_Erazer_P6661.txt
    137,2 KB · Aufrufe : 3
Hallo Samohta

Hast du zu Hause noch einen anderen Bildschirm (Fernseher) an den du den Laptop anschliessen kannst? Gibt es damit auch Aussetzer? Displayport scheint der Laptop ja nicht zu haben. Sonst hätte man das noch versuchen können. Ich befürchte etwas, dass die Ausgabeeinheit des Laptops Aussetzer hat.

Nebenbei: "Black Screen" ist ein Begriff, den man für PC-Abstürze ohne Fehlermeldung verwendet, im Gegensatz zu den "Blue Screen" mit Fehlermeldung von Windows und seltenen "green Screen" von Grafikkarten. Das hier würde ich nur als Aussetzer aber nicht als "Black Screen" bezeichnen. Ist aber auch kein Problem. Man darf ja die Sprache verwenden wie man will.
 
habe das gleiche Problem mit meinem Arbeitslaptop habe 4 Monitore wo das passiert egal ob über HDMI oder DP angeschlossen auch die Auflösungen spielen keine Rolle ( von HD bis 4k) also falls du ne Lösung findest sag mal bitte bescheid
 
Oben Unten