Userreview Externe USB m.2 NVME SSD-Gehäuse Inateck FE2022 und FE2025

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.265
Punkte
112
Ich hatte es ja schon geschrieben, draußen ist sensationelles Wetter und da zieht es mich naturgemäß ins kleine Kabuff, um mit Hardware zu spielen...

Nach meinem kleinen Review zur ICY BOX IB-1922MF-C32 mit bis zu 20Gbit am USB-Port wird es hier etwas langsamer: die beiden Inateck Gehäuse können nur 10Gbit. Macht aber nix, sollte in der Regel auch locker für den Alltag reichen.

Inatek_FE2022_FE2025_00.jpg


Testsystem:

Mainboard: Gigabyte Z590 AORUS MASTER (eben mit 1x USB 3.2 Gen 2x2 hinten)
CPU: Intel 11900K
RAM: 4x16=64GB DDR4@4000
SSD: Samsung PM981A 1TB (PCIe3.0)

Äußere Werte / Ersteindruck / Lieferumfang

Da es sich ja quasi um "Geschwister handelt", behandele ich mal beide hier zusammen. Der wesentliche Unterschied ist, dass das FE2022 einen kleinen Lüfter hat, wohingegen das FE2025 nur rein passiv kühlt. Entsrpechend ist das FE2022 auch etwas klobiger (länger dafür dünner als die ICY BOX aus dem anderen Review, insgesamt etwas "gefälliger" von den äußeren Abmessungen). Beide sind aus Metall, beim FE2025 liegt netterweise neben dem USB-C Kabel auch ein Adapterkabel für USB-C auf USB-A dabei, so dass man damit auch ohne Zusatzinvest an älteren PCs ohne USB-C Buchse glücklich werden kann.

Nett ist auch, dass sich beide ohne Werkzeug öffnen und bestücken lassen, so ist man also auch nicht auf einen mitgeführten Schraubenzieher angewiesen, wenn man mal unterwegs vielleicht zu Test- oder Hilfezwecken einen anderen Datenträger verwenden will.

Bei beiden liegen ebenfalls Wärmeleitpads bei. Beim FE2025 ist das allerdings m.E. etwas zu dünn geraten: hab das nur mal zu Testzwecken mit der Schutzfolie aufgelegt und im FE2025 rutscht das WLP fröhlich zwischen SSD und Gehäuse hin und her. Da müsste man also je nach SSD ggf. noch ein dünnes zwischenlegen oder gleich ein dickeres verwenden - wenn man's denn noch reingeschoben bekommt... dadurch, dass die SSD von der Seite auf dem Schlitten eingeschoben wird, ist es bauartbedingt etwas schwierig, hier einen vernünftigen Kontakt zwischen SSD/WLP und Gehäuse hinzubekommen.

Der Lüfter im FE2022 ist hörbar, (für mich) hörbarer als der im ICY BOY Gehäuse. Wird der Datenträger nicht benutzt, schaltet er sich aber nach einer Weile von selbst aus (und bei Benutzung wieder an).

Inatek_FE2022_00.jpg

Inatek_FE2025_00.jpg

FE2022:

Inatek_FE2022_01.jpg

FE2025:

Inatek_FE2025_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Performance / Synthetische Benchmarks Inateck FE2022

Inatek_FE2022_02.jpg

Inatek_FE2022_03.jpg

Inatek_FE2022_04.jpg

Inatek_FE2022_05.jpg



 
Zuletzt bearbeitet :
Performance / Synthetische Benchmarks Inateck FE2025

Inatek_FE2025_02.jpg

Inatek_FE2025_03.jpg

Inatek_FE2025_04.jpg

Inatek_FE2025_05.jpg

Fazit


Wie erwartet nehmen sich beide Gehäuse nicht wirklich viel - die Abweichungen bei den Messwerten liegen im Rahmen der Messungenauigkeit und am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob es denn lieber ein Gehäuse mit Lüfter oder ohne sein darf. Randnotiz: ich habe bei keinem Test ein Wärmeleitpad verwendet - auch beim passiven Gehäuse ohne sichtbare Leistungseinbußen.

Persönliche Randnotiz: Für den typischen Alltag mit externen Datenträgern fühle ich mich mit einem reinen passiven Gehäuse irgendwie wohler: mit weniger beweglichen Teilen kann (vor allem beim Transport) weniger kaputt gehen und ohne Lüftungsschlitze dürften auch weniger Staub oder sonstige Fremdkörper ihren Weg ins Gehäuse finden. Da es mir bei mobilen Datenträgern auch weniger auf ultimative Performance sondern mehr auf "steckt auch was weg" ankommt und sowas bei mir auch gerne oft & lange in irgendwelchen Taschen zusammen mit anderem Gelumpe herumgeschüttelt wird, bleibt die Samsung erst einmal in dem kleinen, schnörkellosen FE2025. Die anderen beiden Gehäuse landen erst einmal in der Grabbelbox "for future use"... irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet :
So etwas ähnliches wie das "FE2022" hab ich auch, dort ist meine alte Intel P660 2TB verbaut.
Lüfter brauch ich da auch nicht, das Teil wird nur handwarm.
Bei größeren Datenmengen ziehe ich Sie jedem USB-Stick vor, bei knapp 900 MB/sek. macht kopieren Spaß. (y)
 
Das ultimate externe Gehäuse ist sowieso sowas hier:

IODD 2531

Zwar nur 2,5"/SATA aber trotzdem. Das ist quasi der geistige Nachfolger vom Zalman ZE-VE300 (EOL) und so'n Zalman hab ich seit 2012 im Einsatz: M.E. echt das BESTE Tool für (Hobby-)Admins - nie wieder rumfrickeln oder Stick-/Diskjockey spielen mit irgendwelchen Boot-Datenträgern oder Treibern. Kommt demnächst auch ein Review zu. Hat inzwischen bei uns auch in der IT-Abteilung fast jeder... ;)
 
Oben Unten