Frage Externe Festplatte als Backup

Kistenklaus

Mitglied
Mitglied seit
Feb 11, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
8
Punkte
3
Guten Morgen und einen schönen Tag der Arbeit,

ich suche situationsbedingt nach einer umfänglichen Möglichkeit meine Daten zu sichern.
Es sind ungefähr ein Terrabyte Daten vorhanden, die so gut wie nie benötigt werden.
Hinzu kommt mein Alltags-Notebook auf Win10 mit 512 GB SSD; hiervon sind etwa 2/3 belegt.

Idealerweise suche ich nun nach einer HDD, auf der ich dann (partitioniert) alle Daten unterbekomme.
Hinzu kommt die passende Software, die regelmäßig, möglichst eigenständig, das System sichert. Hier weiß ich noch nicht, ob gespiegelt oder die Dateien roh gesichert werden sollten. Sollte ich mal einen Systemausfall zu beklagen haben, würde ich die HDD gerne anschließen und keine Zeit mit dem installieren von Programmen verbringen müssen, sondern meine gewohne Oberfläche sofort wieder haben wollen.

Meine Fragen lauten demnach wie folgt:

a) Welche Hersteller sind im Festplattensegment noch zu empfehlen? Ich frage gezielt nach einer externen HDD im 2,5" Format (ab 2 TB). Anschlussart wäre USB-A oder USB-C - festplattenseitig lieber USB-C - mit diesem Micro-USB 3.0 Gedöns habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

b) Gibt es softwareseitig die Komplettlösung? Eventuell mit der Möglichkeit, einen verschlüsselten Bereich für sensible Daten anzulegen? Welche Verschlüsselung benötigt man heute? 256-bit?

On-top:

c) Sichert hier jemand in der Cloud? Gibt es Anbieter die hier in Deutschland oder der Schweiz sitzen und "wirklich sicher" sind? Oder gibt es sogar NAS-Systeme die man ohne Bedenken rund um die Uhr "im Netz" lassen kann und meine Daten dann "in den eigenen vier Wänden" behalten? Für den Verein habe ich Erfahrungen mit einer Synology DS218+ gemacht. Allerdings wäre mir die Erstanschaffung und der Unterhalt zu kostspielig.


Ich danke im Voraus für (hilfreiche) Antworten oder Erfahrungsberichte!
 
Hallo Kistenklaus

Auch wenn ich meine Backups nicht automatisch und regelmässig mache, schreibe ich mal, wie ich es mache und dazu ein paar Überlegungen.

Ich habe etwa 1/2 TB bearbeitete Fotos und daneben so das übliche Office und dies und das. Ich verwende eine alte Version von Paragon Partition Manager um gelegentlich das ganze System zu sichern. Daneben kopiere ich die aktuellen Arbeitsdaten und Fotos häufiger. Die Sicherungen mache ich an einer externen HD, die danach wieder im Schrank landet.

Das Systemabbild mit Paragon wäre, um bei einem Totalverlust schnell wieder ein lauffähiges System zu haben. Man könnte natürlich auch gleich auf einer externen HD/SSD Windows installieren, so dass man im Notfall ein Ersatzsystem bereits lauffähig hat. Ich verwende vollständige Backups auch, wenn ich Windows frisch installieren und noch einiges ausprobieren muss. Wenn etwas nicht richtig klappt, kann man so wieder Schrittweise zurück und es nochmals versuchen.

Je wichtiger einem die Arbeitsdaten sind, an um so mehr orten sollte man sie speichern. Eine HD, die immer am PC selbst oder im Heimnetz hängt, kann bei einem Virenangriff oder durch versehentliches Löschen beschädigt werden. Eine HD, die im Schrank lagert ist dann nur bei einem Wohnungsbrand betroffen. Für diesen Fall sind dann Cloudsicherungen wichtig, auch wenn ich nicht so ein Fan davon bin. Allein auf eine Cloudsicherung würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen. Die Cloud ist auch nur so zuverlässig, wie der Betreiber und die Internetverbindung.

Ich kopiere die Arbeitsdaten absichtlich nicht mit einem Backupprogramm und nicht verschlüsselt. Das hat den Vorteil, dass ich die Daten auch in einigen Jahren noch lesen kann. Falls das Backupprogramm oder die Verschlüsselungssoftware dann nicht mehr läuft, kann man normale Datenformate eher noch lesen.

Hersteller würde ich am ehesten WD oder Seagate wählen. Wie es aktuell um die Zuverlässigkeit steht, weiss ich nicht. Zusätzliche Sicherheit gibt es aber wie gesagt nur durch Sicherungen an verschiedenen Orten. Unter 2 TB würde ich auch keine HD mehr kaufen. Der Preisunterschied zu 4 TB ist auch nicht mehr gross, so dass ich gleich eine grössere nehmen würde.

Mit Verschlüsselung und automatischer Sicherung kenne ich mich zu wenig aus um da etwas zu empfehlen.
 
Oben Unten