News Exklusive Informationen zu AMDs nächter CPU-Generation: "Ryzen 9 4950X" Vermeer mit hohem Boost-Takt und neuen Features á la Intel

Welchen? Den 3960X oder den 1920X?
 
Ich habe an meinem UEFI auch noch nicht alles gecheckt, aber da kann man wirklich pro CCX alles einstellen. Ob es wohl was bringt, ein CCD zu pushen und die anderen im Sparmodus laufen zu lassen, wie die ganzen Snapdragon Prozessoren, quasi bigLITTLE? Aber da könnte man wohl besser gleich den game mode einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und dann gibt's auch noch NUMA & UMA bei den Threadrippern. ;)
 
3960X. Numa ist bei den 3000ern nicht mehr so ein Thema.
 
Wenn das so einfach wäre...
Numa schneller, ihr Kerne. Du auch, Uma.
 
:LOL: uma vermeer dich numa!
 
Besteht das Grundproblem nicht sowieso darin, dass das Übertakten umso einfacher ist, desto weniger Kerne die CPU hat?
 
Besteht das Grundproblem nicht sowieso darin, dass das Übertakten umso einfacher ist, desto weniger Kerne die CPU hat?
Klar. bei nur einem Kern kann man alle seine Werte halt auch nur einmal ändern und merkt sofot, wenn es nicht geht.
Je mehr Kerne ... desto mehr Werte, die man ändern kann/muß. Und woher willst du wissen, dass es genau der Wert war, durch den es nicht mehr läuft? Und nicht durch das Zusammenspiel des Ganzen ein total anderer Wert?

Bsp: Ich änder im Kern 4 die Volt um 0,01 ... durch die mehr Hitze im Kern 4 bricht aber plötlich alles von kern 10-13 zusammen. Kern 4 läuft aber eigendlich stabiel.

Und genau deswegen trau ich mich nicht mehr, überhaupt irgend einen Wert zu ändern ;).
Außer dem ist es sau schwer, als "Außenstehender" überhaupt noch wirklich zu wissen, was wofür gut ist. Zu viele Abkürzungen, zu wenig "plain text", quasi null freie Dokumentation. Und selbst wenn man eine Doku hätte ... die CPUs sind mittlerweile so komplex, dass man als einzel Person im Reverse-Engineering EEEWIG braucht, um alle Geheimnisse wirklich zu verstehen.

Next Gen RPG? "Erkenne dich selbst, ergründe deine CPU, das Spiel fürs Leben" *g*
 
Besteht das Grundproblem nicht sowieso darin, dass das Übertakten umso einfacher ist, desto weniger Kerne die CPU hat?
Nicht unbedingt, wenn überfüssige Kerne auf LowPower gehalten werden können.
Und mit den CCX-Chiplets kann man gezielt 1-2 Kerne pro CCX boosten, sodass sich auch die Wärme gut verteilt.

Next Gen RPG? "Erkenne dich selbst, ergründe deine CPU, das Spiel fürs Leben" *g*
Und täglich grüßt das Abenteuer: Technik kennen- und nutzen lernen! 😊
 
Naja, das ist einfach ein Zeitfresser ohne Ende. Mir geht's jedenfalls nicht darum, das System für einen Benchmark XYZ "stabil genug" zu bekommen, sondern ich will dass das Ding unter allen erdenklichen Szenarien stabil und fehlerfrei läuft - naja, zumindest so stabil und fehlerfrei wie ohne OC. ;)

DAS kostet dann Zeit ohne Ende... und steht am Ende eigentlich in keinem Verhältnis zum Mehrwert (für mich).
 
Oben Unten