News Exklusive Daten zu Intels Alder Lake-S – Wird der Intel Core-1800 Ende des Jahres AMD gefährlich?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel will und muss mit Alder Lake in der nunmehr 12. Generation wohl noch in diesem Jahr im Mainstream-Markt für Desktop-CPUs ordentliche Duftmarken setzen, will man den Anschluss (auch aus der Sichtweise dieser Zielgruppe) nicht verlieren. Und es nicht nur endlich einmal keine neu angestrichene und weiter aufgebohrte 14-nm-CPU, sondern neben der geringeren Strukturbreite von […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Lieber @gerTHW84 ! Das weiß ich doch auch alles, was du da schreibst, trotzdem darf ICH diese Entwicklung doch wohl als FÜR MICH negativ einordnen, oder nicht? ICH finde es scheiße, dass mir beim ersten PCIe x16 Slot 8 Lanes geklaut werden, weil ich wegen Virtualisierung eine zweite Grafikkarte einstecke, die eigentlich nur x4 braucht. ICH finde es scheiße, dass es keine wirklich Alternative gibt, weil die 2066 Plattform von Intel tot ist und TR3 halt noch auf Zen2 basiert. Für meinen Use Case (und den von Besterino) gibt es kein Angebot und das wird angesprochen und kritisiert.

Mit Capture Card war übrigens sowas gemeint: https://geizhals.de/elgato-game-capture-4k60-pro-10gag9901-a1737393.html?hloc=de Wird von Streamern genutzt.

Und von wegen "dummer Consumer": das sind deine Worte, nicht meine. Und ja, ich bleibe dabei, dass sie es nicht besser wissen, meinen ollen Amiga 2000 konnte ich volle Hütte aufrüsten: Grafikkarte, SCSI-Karte, IDE-Karte, Turbo-Karte, Framegrabber, you name it. Nur mal als Beispiel aus einer ganz anderen Zeit.
Selbsredend darfst du das für dich handhaben wie du möchtest, nur hast du hier über den Markt insgesamt und nicht explizit von dir gesprochen und das warf daher natürlicherweise die Frage auf, ob dir derartige Mechaniken bekannt sind. ;-)
Darüber hinaus ändert sich aber auch nichts an meinem Tenor. Du hast hier schlicht sehr spezielle, marktunübliche Bedürfnisse und von daher darfst du dich auch nicht wundern, wenn nur wenige Produkte diese erfüllen, weil halt kein Hersteller spezielle Lösungen für dich, sondern für den (Massen)Markt produziert.
Ich hätte auch gerne einen 5er BMW mit der Geländegängigkeit eines Defenders und der Zulandungsfähigkeit einer Unimog. Den Wunsch wird mir wohl dennoch keiner der etablierten Autobauer erfüllen. ;-)
Und darüber hinaus: "vermeintlich dummen Consumer" ist meine Wortwahl, korrekt, basiert jedoch auf deiner Darstellung von "weil die Consumer es nicht mehr besser wissen". Ich habe es lediglich etwas plakativer auf den Punkt gebracht und wie gesagt ... das mit den Konsumenten, die "es nicht besser wissen" ist hier wenig zielführend, denn die haben i. d. R. einfach keine derartigen Ansprüche und dementsprechend gibt es hier auch nichts, dass die besser wissen müssten/solten und die auch nicht für eine übermäßige Flexibilität und Features bezahlen und daher sind derartige Dinge auch nach und nach aus dem Markt "herausgewachsen".
Hättest du dagegen deinen ursprünglichen Post schon so wie diesen hier formuliert, wäre dir eine Antwort meinerseits vermutlich erspart geblieben. ;-)

Klingt mal recht spannend, wobei mich mehr die kommende HEDT Plattform interessiert, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich vermute da wirst du noch bis grob Mitte 2022 warten müssen, denn dass ein Update auf Basis von Ice Lake SP erfolgen wird, erscheint eher unwahrscheinlich (weil zu wenig konkurrenzfähig), d. h. vermutlich wird Sapphire Rapids SP mit ein oder zwei CPU-Tiles die Basis für eine kommende HEDT-Plattform darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
OT, aber dennoch witzig, nur passt dennoch nicht zu meinem Vergleichskonstrukt. Das Modell ähnelt weitestgehend einem Defender, lediglich mit modernisiertem Innenraum, von Oberklassengroßraumlimousine keine Spur. ;-)
Andererseits, was im übertragenen Sinne jedoch dennoch passen würde, wenn man es passend machen wollte: Hat man eher spezielle (von Massenmarkt abweichende) Ansprüche, darf man sich nicht auf die 08/15-Autobauer bei der Produktsuche berschränken. ;-)
 
Oben Unten