Frage Evtl. Mainboard defekt B550.. Behoben!

Mario1112

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich grüße euch, bin neu hier und hab mich mal durchs forum gewühlt um zu kucken ob jemand anders diese Fehler so auch hat, ist zwar über alles was dabei, aber nicht alles aufs mal so wie bei mir.


Mainboard ist ein MSI Mpg b550 gaming carbon WiFi.

CPU ist ein Ryzen 5 5600x

RAM RAM ist Gskill Trident Neo Z 3600 mhz cl 16-19-19-39.kit mit 32gb.

Netzteil ein Bequit straight Power 11 mit 750 Watt, dazu eine Saphire pulse vega 56, mushkin 2 tb nvme ssd und noch 3 sata Platten.. Wobei diese Teile alle vorher mit nem ryzen 5 3600 problemlos gelaufen sind
Alle Teile sind neu gekauft im Januar.


Folgende Probleme treten auf.

Mit ausgeliefertem Bios (7C90v14) des Mainboards bringt Windows, Whea Fehler und zufällige Abstürze und Bluescreens, egal ob XMP des Rams an oder ausgeschalten ist in Verbindung mit dem Ryzen 5 5600x. OC des Cpus wird nicht betrieben.
Beim Downloaden oder Entpacken von komprimierten Dateien entstehen CRC Fehler.
Usb Geräte werden nicht erkannt oder verlieren die Verbindung. Bluescreens wie unten beschrieben. Manchmal läuft der Rechner so stundenlang ohne Absturz trotz der Fehler oder er startet aller 15 Minuten neu mit Bluescreen.

Alle aktuellsten Treiber sind installiert, Windows 10 neu installiert.
Grafikkarte und Netzteil ebenfalls die Festplatten und SSD´s kann ich ausschliesen die laufen in einem Intel System Problemlos.

Als letzte Variante habe ich das Beta Bios (7C90v152(Beta version)) geflasht.
Die Whea Fehler werden nicht mehr angezeigt.

Das System stürzt trotzdem in ähnlichen Situationen ab oder bringt Bluescreens. Dateien können nicht entpackt werden, gedownloadete Dateien sind fehlerhaft, Installationen Stürzen ab, Spiele Werden ohne Fehlermeldung beendet oder der ganze Rechner friert ein. usw.
Die Fehler lassen sich nicht reproduzieren und kommen zufällig mal nach 2 Stunden, manchmal erst nach 10 Stunden.
Belatungstests wie Von Aida64 laufen Problemlos durch, Temperaturen des Mainboards sind unter 45 Grad, Cpu ist ohne Pbo bei maximal 59 Grad, mit Pbo bei 74 Grad geküht von der Nzxt Kraken X63 unter Volllast.
Die Temperatur der Rams überschreitet nie 42 Grad

Heute hatte ich wieder diese Situation das der Rechner mehrfach abstürzt und neustartet bei einer Installation des Bluestacks App Players immer bei 99 Prozent mit der Bluescreen Meldung.


clock watchdog timeout
oder memory management.

Da habe ich mit memTestx86 den Ram getestet und mehrere Tausend Fehler gefunden.
Der nächste Schritt war XMP und Pbo zu deaktivieren.
Die Fehler bei Mem Test waren danach immer noch da.
Habe dann den Rechner komplett vom Strom genommen, die Ram Sticks ein und ausgebaut und noch mal memtest durchlauf lassen mit Xmp und Pbo.
Die Fehler bei Mem Test waren weg.
Aber die Bluescreens mit
clock watchdog timeout
oder memory management.
bleiben egal ob mit XMP und Pbo oder ohne.
Eine Benutzung mit Auslieferungsbios ist ebenfalls nicht möglich, da es damit gleich ist nur mit zusätzlichen Whea Fehlern


Hab die Timings auch von Hand eingeben, die Spannungen hin und her geändert von CPUsoc und Dram oder mal alles auf Auto gelassen , procodt wert zwischen 36 und 60 ohm geändert... Manchmal läuft es dann eine Weile aber die Fehler kommen halt immer wieder.

Curve optimizer bis Minus 22 geht auch.. Bringt aber keine Besserung außer bei der Temperatur .. Laut ryzen Tuner ein silver Sample.. Der CPU.. Wenn ich curve optimizer bei minus 20 habe dann noch ein bronze Sample.. Man muss ja mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet :
Achso das Ram kit besteht aus 2 Riegeln und ist hynx Speicher dual ranked, außerdem noch eine Corsair lightning node pro im Gehäuse an dem 6 LL rgb Lüfter hängen, die Beleuchtung vom RAM lässt sich auch ohne Probleme mit der msi Software steuern falls es wichtig ist..

Was mir grad noch eingefallen ist, die Störungen der USB Geräte betrafen die Kraken x63 das die Verbindung immer wieder mal verloren wurde, das ist aber scheinbar nach der Windows 10 Neuinstallation nicht mehr der Fall.. Aber dafür ruckelt die corsair Beleuchtung.. Hat sie früher gelegentlich auch unter volllast gemacht aber nun auch im Leerlauf hängt die gelegentlich.

Und bin leider grad arbeiten, kann daher nicht so schnell antworten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Mario1112

Dieses Mainboard unterstützt die neuen Prozessoren ab der BIOS-Version 7C90v14. Die 7C90v14 ist auch die neuste Version die keine Beta ist. Das müsste eigentlich die Version sein, mit der es am zuverlässigsten klappt.

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber geladen?

Setze danach das BIOS zurück, so dass es beim nächsten Start alle Komponenten neu zu testen beginnt. Bei manchen BIOS passiert das nicht automatisch mit dem Flashen.

Das Netzteil sollte mit den 180 Watt der Garfikkarte kein Problem haben.

Es gibt viele, die mit den neuen Prozessoren mehr Mühe haben, den RAM stabil zu bringen. Ich denke, dein RAM ist dieser hier:
F4-3600C16D-32GTZNC

G.SKILL gibt auch an, dass der RAM mit dem Board laufen sollte.

Auch wenn die Fehler etwas unterschiedlich aussehen, sieht das für mich nach instabilem RAM aus. Ich würde da auch etwas mit den Einstellungen des RAM experimentieren und noch nichts anderes Übertakten. Aber da hast du ja bereits verschiedenes ausprobiert. Ich würde es auch mal mit nur einem Riegel in Slot DIMMA2 probieren.

Falls man wirklich keine brauchbaren Einstellungen findet, muss man anfangen Komponenten zu tauschen. Da der RAM vom RAM-Controller in der CPU über das Mainboard angesprochen wird, kann es aber an jeder dieser Komponenten oder an der Kombination liegen. Da ist schwierig zu sagen, was man nun tauschen sollte.
 
Einfach mal XMP 3600MHz Laden, Ramtakt von Hand runter auf 3200MHz da alles drüber OC ist und die Ramspannung fest auf 1,33v.
Damit mal Testen.
Bringt es nix , mal zuverlässigen Ram kaufen.
 
Dieses Mainboard unterstützt die neuen Prozessoren ab der BIOS-Version 7C90v14. Die 7C90v14 ist auch die neuste Version die keine Beta ist. Das müsste eigentlich die Version sein, mit der es am zuverlässigsten klappt.

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber geladen?

Setze danach das BIOS zurück, so dass es beim nächsten Start alle Komponenten neu zu testen beginnt. Bei manchen BIOS passiert das nicht automatisch mit dem Flashen.

Das Netzteil sollte mit den 180 Watt der Garfikkarte kein Problem haben.

Es gibt viele, die mit den neuen Prozessoren mehr Mühe haben, den RAM stabil zu bringen. Ich denke, dein RAM ist dieser hier:
F4-3600C16D-32GTZNC
G.SKILL gibt auch an, dass der RAM mit dem Board laufen sollte.

Auch wenn die Fehler etwas unterschiedlich aussehen, sieht das für mich nach instabilem RAM aus. Ich würde da auch etwas mit den Einstellungen des RAM experimentieren und noch nichts anderes Übertakten. Aber da hast du ja bereits verschiedenes ausprobiert. Ich würde es auch mal mit nur einem Riegel in Slot DIMMA2 probieren.

Falls man wirklich keine brauchbaren Einstellungen findet, muss man anfangen Komponenten zu tauschen. Da der RAM vom RAM-Controller in der CPU über das Mainboard angesprochen wird, kann es aber an jeder dieser Komponenten oder an der Kombination liegen. Da ist schwierig zu sagen, was man nun tauschen sollte.
Hallo danke für deine Hilfe erstmal.

Bei der Die 7C90v14 funktioniert leider so wirklich gar nix richtig. Whea Fehler, Bluescreens, aber Memtest findet nix , aida64 kann ich auch laufen lassen findet auch nix, erst beim entpacken, downloaden tauchen die Fehler auf.
Bios zurück geflasht hab ich mehrfach hin und her, alles auf Standart gelassen ohne Xmp usw.
Das nächste bei der Bios Version ist das der Cpu gute 10 Grad Wärmer wird bei max. Allcore unter Belastung 4,4 Ghz.


Genau das ist der Ram.

Denke auch das der Ram instabil wird aber denke das es nicht am Ram liegt sondern eher am Speichercontroller bzw. den Spannungseinstellungen.

Mit dem Beta Bios kann ich zumindest die Whea Fehler wegbekommen und es läuft allgemein stabiler aber halt diese Aussetzer die dann zufällig kommen sind gleich geblieben.
Habe aber auch festgestellt das Msi bei dem Board automatisch höhere Spannungen anlegt, wenn ich Xmp Lade setzt es die Ram Spannung auf 1,36 Volt und die Soc auf 1.114V .
Die Spannung des Soc schwangt dann aber zwischen 1,085 und 1,116 je nach Belastung.

hatte den Wert auch schon festgesetzt auf 1,1 aber das selbe Verhalten der Wert geht hoch und runter.

Habe jetzt seit gestern abend den Wert fest auf 1,125V und Die Ram Spannung auf 1,340V fest (macht aber automatisch 1,348V) festgesetzt und seit dem scheint es so zu laufen... die Aussetzer der Corsair Beleuchtung sind z.b. weg. hatte danach auch keine Probleme mehr beim instalieren.
Nur gerade ist mir der Red Dead Redemption 2 Benchmark hängen geblieben. System blieb aber an und kein Bluescreen und kein Absturz.

Vielleicht stimmt halt irgendwas mit der Automatischen Regelung der Soc Spannung nicht.
Denke das Bios ist einfach noch nicht richtig optimiert und ich muss auf ein neues Warten.
Als Beispiel der Pbo mit Curve Optimizer läuft auch sehr merkwürdig..

Wenn Pbo aus dann 4,65ghz Boost. Unter lasst 4,4Ghz Allcore. bei 59 Grad bei Aida64 Stresstest.
Wenn Pbo an dann 4,65 Ghz Boost. Unter last 4,65 Ghz Allcore bei 80 Grad
Wenn Pbo Advanced mit Curve Optimizer -20 und Hardware Limits auf Auto 4,65 Ghz Boost und 4,65 Ghz Allcore bei 71 Grad.

Aber
Wenn Pbo Advanced mit Curve Optimizer -20 und Hardware Limits auf aus 4,65 Ghz Boost und 4,4Ghz Allcore bei 72 Grad.
Wenn Pbo Advanced mit Curve Optimizer -20 und Hardware Limits auf aus +200Mhz 4,85 Ghz Boost und 4,4 Ghz Allcore bei 73 Grad.

find ich merkwürdig.. das er bei Limits auf aus den Allcore von 4,65 nicht mehr macht, sondern nur wenn die Limits an sind.. sollte das nicht eigentlich anders herum sein.

Opimizer ab -22 steigt ein Kern aus unter lasst

aber egal ob dieses Pbo aus auf Advanced oder auf aktiviert steht, die Fehler bleiben erhalten gleich, also denke ich das es nicht daran liegt.
 
Einfach mal XMP 3600MHz Laden, Ramtakt von Hand runter auf 3200MHz da alles drüber OC ist und die Ramspannung fest auf 1,33v.
Damit mal Testen.
Bringt es nix , mal zuverlässigen Ram kaufen.
Schon probiert wenn die Fehler nicht da sind funktioniert das alles. Sobald die Ram Fehler auftauchen kann ich von 2133 bis 3600 alles möglich einstellen die Fehler bleiben solange bis ich den Rechner vom Strom genommen habe.

Hatte nie Probleme mit Hynx Ram. mein 1600er Ryzen lief 2 Jahre mit Corsair Lpx 3000Mhz Ram mit Hynx Speicher
.Und der läuft jetzt seit nem halben Jahr bei einem Kumpel ebenfalls Problemlos. OC war zwar nicht drin aber der lief stabil ohne fummeln.

Hatte Crucial Ballistix Rgb mit Micron E Die ,genau 2 Kits. Das erst war defekt. Das 2. lief weder mit dem 1600er auch nicht mit meinem 3600er Ryzen da hat sich der Rechner bei über 3000Mhz direkt abgeschalten im Betrieb. Das Kit war für 3600 Mhz ausgelegt. Ebenfalls Patriot Ram gehabt ..da Ging der Rechner gar nicht erst an.
 
Die AM4 MSI Mainboards haben recht viele Probleme, bis Ryzen 2000 waren die noch gut,aber ab Ryzen 3000 ist das Bios nicht mehr zu gebrauchen,besonders was Ram angeht.
Ich hab auf nem B450 z.b. nen R5 3600 gepackt und bis auf Crucial lief nix wirklich Stab mit 3200MHz. Auch der Boost war schlechter als auf nem B550er von ASUS.
Beim Versuch es zum laufen zu bekommen ist das MSI dann auch hops gegangen.
Jetzt ist ein ASUS B450 verbaut und die CPU Taktet wieder voll,der 3200MHz Crucial läuft wie früher mit 3800MHz.......
Wenn du so viele Probleme hast,der Ram im richtigen Steckplatz ist,dann würd ich das Mainboard mal einschicken....Wenn Ersatz,dann würd ich zum ASUS B550 greifen, eins der günstigsten reicht völlig aus.
Auf dem Prime läuft ein R7 3800X mit 4x8GB Crucial Ballistix @3000/3200MHz ohne Probleme mit 3733MHz.
 
Die AM4 MSI Mainboards haben recht viele Probleme, bis Ryzen 2000 waren die noch gut,aber ab Ryzen 3000 ist das Bios nicht mehr zu gebrauchen,besonders was Ram angeht.
Ich hab auf nem B450 z.b. nen R5 3600 gepackt und bis auf Crucial lief nix wirklich Stab mit 3200MHz. Auch der Boost war schlechter als auf nem B550er von ASUS.
Beim Versuch es zum laufen zu bekommen ist das MSI dann auch hops gegangen.
Jetzt ist ein ASUS B450 verbaut und die CPU Taktet wieder voll,der 3200MHz Crucial läuft wie früher mit 3800MHz.......
Wenn du so viele Probleme hast,der Ram im richtigen Steckplatz ist,dann würd ich das Mainboard mal einschicken....Wenn Ersatz,dann würd ich zum ASUS B550 greifen, eins der günstigsten reicht völlig aus.
Auf dem Prime läuft ein R7 3800X mit 4x8GB Crucial Ballistix @3000/3200MHz ohne Probleme mit 3733MHz.




Ist schon seltsam mit den Boards.. Ich hatte vorher ein Asus ROG Strix b450-f Gaming.. Und so richtig zufrieden war ich mit dem nicht.. Die komische armory crate Software hat mir mehrmals das System zerschossen.. Der 3600er hat auf dem Board nie seinen boost geschafft auf einem Gigabyte schon aber das ist wohl ein anderes Thema.. Nach Strom aus und so die Einstellungen weg.. Das ist alles bei den msi nicht so
Mir gefällt die allgemeine Qualität des msi Boards deutlich besser.. Denke halt die haben aktuell Probleme die uefis richtig hin zu bekommen.. Gibt ja für mein Board auch noch keins mit agesa 1.2..

Sondern nur das beta vom Dezember mit 1.1.9..

Und jetzt läuft die Kiste so halbwegs stabil seit gestern Abend.. Eventuell liegt halt wirklich nur an den richtigen Einstellungen. Kann sich ja auch wieder Schlag artig ändern.. Werde aber morgen vormittag noch mal den Tipp befolgen mit 3200 mhz ram takt... Die memory try ist Funktion ist da ja sehr praktisch.. Und werde dann so testen ob die Fehler wieder auftauchen.. Ich werd berichten

Ich denke ich werd erstmal auf ein BIOS Update warten und wenn das nicht hilft.. Geht das zeugs wieder weg wegen nicht Funktion.
 
Bei ASUS darf nun auch nicht zu viele Bios Versionen drauf packen,Testen.....
Wenn ich ein Mainboard kaufe,dann kommt meist das neuste BIOS drauf wenn es für die CPU verlangt wird und das wird getestet.
Ist es nicht zufriedenstellend wird gewartet und ein neueres getestet, aber nicht das Neuste.
Wenn dann alles passt,bleibt es und es wird dann nicht mehr Rumgefrickel weil es eh nix bring.
Wenns läuft dann läuft es.
Armory crate ist doch nur für RGB oder nicht?!
 
Halte ich auch so mit den bios Versionen.. Wenns läuft und ich neue Funktionen nicht wirklich brauche bleibt das eigentlich dann so..

Ja ist für rgb.. Vorher war das Asus aura sync das gibt's zwar noch wird aber nicht mehr geupdatet.. Jetzt ist das armory crate und das installiert so ein Haufen Müll mit.. Und deinstalliert bekommst es komplett nicht

Ich mag halt Beleuchtung 😊
 
Aber warum hat die Software das System zerschossen?
Ja,wobei ich hab zwar RGB , aber alles weiß. ;)
Hatte erst die Software von Crucial drauf,aber das hat sich mit der Armory crate nicht vertragen, jetzt läuft alles darüber.
 
Aber warum hat die Software das System zerschossen?
Ja,wobei ich hab zwar RGB , aber alles weiß. ;)
Hatte erst die Software von Crucial drauf,aber das hat sich mit der Armory crate nicht vertragen, jetzt läuft alles darüber.
Ja das Problem hatte ich auch mit der crucial Software.. Gibt mehrerer Versionen davon hatte 4 verschiedene Versionen getestet nur eine davon lief mit der armory crate Software zusammen..

Problem war das sich durch die vielen Dienste meine corsair i cue Steuerung nicht mehr zum laufen bewegen ließ.. Dann ist Regelmäßig die Beleuchtung komplett ausgefallen.. Oder hat sich resetet.. Oder nach Installation der armory crate auf ein frisches Windows.. Kein Boot mehr.. Nur so sachen.. Bin dann wieder zurück auf das alte aura sync und das lief ohne Probleme auch mit der crucial Software und corsair i cue.
 
Grüße zusammen,

Hier mal ein Update zum Stand der Dinge..
Es läuft nicht mit dem Beta Bios..scheinbar haben die es zwar stabiler damit bekommen oder aber einfach die Fehlermeldungen abgestellt die das uefi ausgibt.

Habe nun wieder das (7C90v14) drauf.

Und es mittlerweile soweit eingrenzen können das der RAM Takt egal ist aber der Fclk nicht.. Alles was höher als Fclk 1600 ist führt zu whea Fehlern, abstürzen usw.
Standart takt des RAMs 2133mhz läuft jetzt auch. Maximal 3200 mhz
flck 1600..
3600 läuft auch aber auch nur stabil mit Fclk 1600.

Hatte so getest xmp an..
Aida benchmark gestartet, hw Info dabei an.. Beim write test hat er dann immer die Fehler gebracht.. Nach dem der benchmark durch war.. Sofort den Streßtest von Aida gestartet.. Brach den Test sofort ab.. Mit Hardwarefehlern.. Danach sofort neu gestartet mit mem test.. Siehe da Speicher Fehler... Mehrere tausend in der ersten paar Sekunden..


Und dann halt Schrittweise den Fclk runter gesetzt.. Bis keine Fehler mehr kamen..



Nun halt die Frage... Ist das agesa schuld bei dem bios.. Wäre 1.1.10.

Oder gar der Speichercontoler der CPU..



Oder doch der RAM 😕

Beta Bios teste ich nicht mehr.

Warte auf das agesa 1.2. Update..

So langsam nervt AMD gewaltig...

Mein 1600er ryzen lief nur mit 3000 mhz corsair lpx
Mit keinem anderen RAM
Das war eine Tortur da ram zu finden der läuft..

Mein 3600er hat den boost nicht geschaft und ebenfalls über 1500 mhz Fclk zu gemacht..

Jetzt der 5600x.. 😣

Griff ins Klo
 
Ich schmeiß die MSI alle nach und nach wieder raus,machen einfach zu viele Probleme ab Ryzen 3000......
 
Ich schmeiß die MSI alle nach und nach wieder raus,machen einfach zu viele Probleme ab Ryzen 3000......
Aber was dann nehmen falls ich doch tausche..

Gigabyte hatte ich früher bei Intel q2q.. War nicht so überzeugend.. Und mein erstes b350 war auch Gigabyte das war nach 4 Monaten hinüber..

MSI hab ich..

Asus.. Mein gaming f war auch nicht so dolle...

Asrock hatte ich zuletzt beim Phenom 2 und davor bei Sockel 462..

Da waren die ganz brauchbar aber wir es aktuell ist weiß ich nicht..


Was kann man denn empfehlen?
B550 sollte es sein und mindestens nen 1200 audio Codec.

Bräuchte den USB C Anschluss fürs Gehäuse.

3 Sata Ports und einen für meine Pci E3 Nvme.

Kühler für selbige wäre ganz praktisch. Meine Mushkin wird relativ warm am Controller ohne Kühler

Einen 5V und einen 12V Rgb Anschluss muss auch dran sein.

Eventuell ne gute Spannungsversorgung für eventuellen Prozessor Upgrade. Kann ja sein das ich mal günstig über einen 5900 stolpere...


Hatte das alles eben bei dem Board 😕
 
Ich bleib wieder bei ASUS, der Rest ist Mir zu fehlerhaft/schlecht.
Das einzige was ich immer noch nicht Getestet hab ist Biostar.
Neu raus gekommen für nen guten Preis.
 
Okay ich kuck mir das mal an

Habe ecs und bios Star Boards zuhause die sind teilweise 25 Jahre alt und laufen immer noch problemlos.. Nur da kannst halt meistens nicht viel einstellen.. Die laufen so wie se sind und das wars dann auch... Ob es da aktuelle Boards gibt weiß ich gar nicht 🤔
 
Grüße zusammen..

Seit heute mittag ist auf der MSI Seite ein neues BIOS mit Agesa 1.2. Zum Download bereit. Für das Msi mpg b550 gaming carbon WiFi

Hab es geflasht und mal kurz rum getestet mit xmp und Pbo an..


Konnte nur ca. 1 Stunde bisschen testen... Aida 64 machte keine Probleme.. Auch keine komischen Abstürze oder Whea Fehler.

Der CPU boostet aber jetzt höher und stabiler auf allen Kernen als vorher.. Macht unter last jetzt bis zu 4,6 ghz auf allen Kernen im Mittel bei 4,55 ghz..

Vorher war so bei 4,45 allcore schluss ohne curve optimizer usw.

Na mal kucken hoffe das bleibt so das der RAM stabil bleibt.
 
Noch ein Update... Mit dem BIOS und dem RAM ging es auch nicht.


Habe nur Adata Spectrix D50.. Der einzige RAM der in der Mainboard Liste stand den ich finden konnte.. Ebenfalls 3600mhz 32gb..2
Riegel dual Rank.

Auf der msi Seite steht das es Micron E-Dies sind.. Im Internet eigentlich auch überall.. Aber es sind Hynx D Die verbaut.. Aber läuft sogar 3800 mhz.. Fclk 1900.. 4000 Fclk 2000 startet auch aber läuft nicht rund.. Denke man muss da bisschen was an der Spannung und den Timings ändern.. Aber keine Lust und froh das es jetzt läuft.

Danke an alle für die Hilfe
 
Oben Unten