Frage EVGA Z690 Certified, 2/4 Ram Slots

punswiss

Neuling
Mitglied seit
Mrz 29, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Ich habe das EVGA Z690 verbaut und 4 x 16 Gb Ram von G.Skill (Trident Z5 RGB, 4 x 16GB, DDR5-6000, DIMM 288 pin) bestückt, welche erkannt wurden.
Das lief eine Woche perfekt ohne irgendwelche Probleme; heute habe ich nach einen System Backup das System wieder gebootet- das MB hat diverse Post Codes aufgezeigt, das Bios ist nicht erschienen und ich habe nach zahlreichen Versuchen die CMOS Batterie rausgenommen und gewartet.
Der erneute Versuch war ergebnislos- ich habe dann 2 Slots Ram rausgenommen und das System hat wieder normal gebootet.

Kurios ist dass es eine Woche perfekt mit 4 bestückten Ram Slot lief und dann leider nicht mehr.

Der Support von EVGA ist etwas ratlos, da das MB in Europa noch nicht erhältich ist.....

Vielleicht hat mir jemand hier einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gesammelt; vielen Dank für ein Feedback!
 
Lösung
Du meinst "classified", nicht "certified"...aber macht nichts, in dem Fall war's eindeutig.

Du kannst erstmal per Ausschlussverfahren prüfen, ob die RAM Riegel alle funktionieren.

Wenn die alle ok sind, dann ist es sehr wahrscheinlich einfach ein Problem der RAM-Kompatibilität bzw. Stabilität des Boards,
was eine der klassischen "Kinderkrankheiten" eines jeden Boards ist, die über neue BIOS Versionen mit der Zeit verbessert/ausgemerzt werden.

Bleibt das Board immer beim gleichen POST Fehlercode stehen?
Welcher ist es?
Du meinst "classified", nicht "certified"...aber macht nichts, in dem Fall war's eindeutig.

Du kannst erstmal per Ausschlussverfahren prüfen, ob die RAM Riegel alle funktionieren.

Wenn die alle ok sind, dann ist es sehr wahrscheinlich einfach ein Problem der RAM-Kompatibilität bzw. Stabilität des Boards,
was eine der klassischen "Kinderkrankheiten" eines jeden Boards ist, die über neue BIOS Versionen mit der Zeit verbessert/ausgemerzt werden.

Bleibt das Board immer beim gleichen POST Fehlercode stehen?
Welcher ist es?
 
Lösung
Du meinst "classified", nicht "certified"...aber macht nichts, in dem Fall war's eindeutig.

Du kannst erstmal per Ausschlussverfahren prüfen, ob die RAM Riegel alle funktionieren.

Wenn die alle ok sind, dann ist es sehr wahrscheinlich einfach ein Problem der RAM-Kompatibilität bzw. Stabilität des Boards,
was eine der klassischen "Kinderkrankheiten" eines jeden Boards ist, die über neue BIOS Versionen mit der Zeit verbessert/ausgemerzt werden.

Bleibt das Board immer beim gleichen POST Fehlercode stehen?
Welcher ist es?
Sorry; voll der Schreibbock eingeschlichen, natürlich "Classified".

Habe dann alle Riegel einzeln geprüft, nachdem zuvor beim Einsetzen von 2 x16Gb dann im Bios 1 x16 GB anstelle 32GB angezeigt wurden.
Da es zuvor mit den 64 GB perfekt funktioniert hat und dann Nullkommanix nicht mehr, dachte ich zuerst an das Bord und nicht daran, dass Ram Riegel defekt sein könnten- so schnell geht's leider.

Herzlichen Dank für dein Supporten !

Schönen Sonntag und viele Grüsse

Peter
 
Auch wenn es am Anfang mit 4 Riegeln lief und ein Riegel defekt zu sein scheint, mehr als zwei Riegel sind bei Z690 Boards eine schlechte Idee, siehst du auch an den RAM-Kompatibilitätslisten der Hersteller, wenn vier Riegel eines Typs überhaupt laufen, dann mit deutlich niedrigeren Einstellungen.
 
Auch wenn es am Anfang mit 4 Riegeln lief, mehr als zwei Riegel sind bei Z690 Boards eine schlechte Idee, siehst du auch an den RAM-Kompatibilitätslisten der Hersteller, wenn vier Riegel eines Typs überhaupt laufen, dann mit deutlich niedrigeren Einstellungen.
Da hast du recht und stimmt grundsätzlich.
EVGA Taiwan hat mir mitgeteilt, dass ich entweder die Frequenz auf 5600 anstelle 6000 MHZ stellen soll, oder die VDD/ VDDQ auf 1,45 Volt erhöhen.
Aber am Ende kann ich dann auch mit 32 GB ganz gut leben ;-)

Vielen Dank für dein Feedback!

Schönen Sonntag und viele Grüsse

Peter
 
Ich würde die RAM-Spannung sukzessive erhöhen, das hilft oft bei Vollbestückung.
 
Bin jetzt nicht ganz mitgekommen, bzw. lese nichts eindeutig aus der Antwort raus.
Funktioniert denn einer der Riegel tatsächlich nicht mehr (eindeutig durch einzel- bzw. paarweisen Test verifiziert)?

Dann wäre das für mich ein Garantiefall.

Mir fällt zwar auch grad nichts ein, was man im privaten Bereich an Anwendungen nutzt wo 64GB einen spürbaren Vorteil gegenüber 32GB bieten würden (wobei ich mir sicher bin, daß sich auf jeden Fall jemand berufen fühlen wird, hier die berühmte exotische Ausnahme zu nennen 😄).

Aber andererseits wär's auch schade um die sinnlos rumliegenden Riegel, die lagen schießlich nicht plötzlich für Lau in der Post.

Insofern wäre es aus meiner Sicht schon sinnvoll, da noch zumindest etwas Zeit und Herzblut reinzustecken, um zu versuchen,
das wieder stabil ans laufen zu bekommen.
 
Oben Unten