Frage EVGA RTX 3080ti kaufen oder nicht?

Daggy820

Mitglied
Mitglied seit
Apr 8, 2019
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Leute, ich könnte eine RTX 3080ti von EVGA günstig gebraucht bekommen (RTX 3080ti FTW3 Ultra) bin mir jetzt aber unsicher weil ein Bekannter sagte das in irgendeinem Spiel die EVGA Karten kaputt gehen.
Ich hatte EVGA eigentlich immer als sehr guten Hersteller im Hinterkopf.

Muss man sich da jetzt sorgen machen das in Spielen die EVGA Karten kaputt gehen?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Daggy820

Igor hat darüber berichtet, soweit es bekannt ist:

In anderen Games als der Beta von New World scheint es nicht häufig zu Problemen zu kommen, auch wenn es vorkommen kann. Eine Ursache scheinen die teilweise extrem hohen FPS in den Menus zu sein. Wenn du ein FPS-Limit setzt, sollte es also keine Probleme geben. Das Limit darf auch so hoch sein wie die Bildschirmfrequenz. Damit schränkt es den normalen Betrieb auch nicht ein. Über 1000 sollten die FPS aber nicht gehen.

Mit einem FPS-Limit sollte man mal auf der sicheren Seite sein, bis es genauere Infos gibt.
 
Okay danke, dann lass ich Sie liegen, will die Karte einbauen, Treiber installieren und fertig und mich nicht noch um irgendeinen Kram kümmern müssen.

Danke für die Infos.
 
@Daggy820
Dann, mit Verlaub, ist eine Konsole wohl eher etwas für dich. An einem PC wirst du IMMER irgendetwas regeln müssen und sei es nur einen neuen Treiber installieren. Ein FPS Limit in der Treiberoberfläche zu aktivieren ist nicht so schwer und hat Xaver in seinem Artikel auch bebildert dargestellt.
 
Ich hab mein Leben lang schon PC´s und kann glaube ich selbst entscheiden ob das was für mich ist oder nicht. Und das man Treiber installieren muss ist klar, aber ansonsten muss ich nie irgendwo am PC im Treiber rumfummeln, weiß ja nicht was ihr so für Rechner habt.
Und eine Grafikkarte kaufen wo ich irgendein Limit setzen muss im Treiber damit die Gefahr eines defektes nicht besteht, sowas kann ja kaufen wer will, ich nicht.
 
Ehrlich gesagt würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auch keine solche Grafikkarte kaufen. Ich würde zumindest 2 Monate abwarten bis etwas mehr bekannt ist was EVGA dazu heraus findet und welche Massnahmen ergriffen werden. Vielleicht gibt es ja bald eine neue Version der Karte mit verbesserter Bauart die man dann nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln muss.
 
@Daggy820
Ich müsste auch nichts im Treiber "rumfummeln", die Karte läuft auch so. Grundsätzlich soll es ja auch so sein, aber man kann eben sein Erlebnis noch optimieren. Eine dieser Optimierungen ist eben ein FPS Limit einsetzen, damit eben das nicht passiert, was einigen Leuten neuerdings mit 'New World' erlebt haben. Und das gilt eben nicht nur für die Karten von EVGA. Dass die hops gehen hat noch einen anderen Grund, aber es haben auch andere Karten beider Chip-Hersteller mit Abstürzen der Hard- und Software zu kämpfen, wenn man sie einfach ungezügelt machen lässt.

Es ist nur ein kleiner Eingriff in der Treiberoberfläche, um die Hardware zu schonen. Dauert vielleicht 5 Sekunden, aber wenn das schon zu viel ist...

Naja, viel Spaß noch, ich bin hier raus.
 
So lange das Problem nicht gefixed ist, sind die RTX 3000er FTW3 Karten nicht zu empfehlen.
 
Eine Empfehlung kann man für die EVGA RTX Karten nicht gerade aussprechen.
Wenn Daggy820 also die Karte jetzt nicht kaufen möchte, ist das gut nachvollziehbar und es gibt überhaupt keinen Grund beleidigt zu sein.
 
Es hängt doch vom Preis ab - wenn du die sehr günstig bekommst, schlag zu! So etwas ist doch immer ein Kosten- / Nutzen-Abwägung - ich weiß nicht, wie man hier von einem Kauf abraten kann, ohne die Kosten zu kennen.

"Rumfummeln" im Treiber ist auch arg übertrieben. Es ist eine Einstellung, welche man einmalig macht, und fertig. Und diese Einstellung macht je nachdem auch über dieses Problem hinaus durch aus Sinn.
 
Also ganz erlich, bloß weil igor ein Fehler beim Auslesen der Drehzahl gefunden hat bin ich nicht überzeugt das dies das 100%ige Problem ist.
Zumal das hauseigene Tool diese Fehler nicht ausliest. Evga bringt ein bios Update wo diese Auslesefehler von anderer Software nicht mehr vorkommen sollen.
Es gibt ein Problem das ist klar aber bis her gibt es ja nur 3090 Karten mit Ausfällen oder sehe ich das falsch. Die 3080 Karten sind schon lang auf dem Markt.
 
Also ganz erlich, bloß weil igor ein Fehler beim Auslesen der Drehzahl gefunden hat bin ich nicht überzeugt das dies das 100%ige Problem ist.
Das sehe ich auch so. Ein Auslesefehler wäre nur ein Schönheitsfehler und hätte keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Karte. Ein falsch angezeigter Wert lässt noch keine Bauteile sterben. Da muss sonst noch was ziemlich schief laufen. Dass es was mit der Temperaturüberwachung und der Lüfterregelung zu tun hat ist anzunehmen. Was aber genau passiert ist, ist bis jetzt noch nicht bekannt.
 
Und meine 3080ti ftw3 ultra hätte ich mir auch nicht gekauft wenn das anscheinend alle Platinen dieses Layouts betrifft. Daggy820 hat in meinen Augen richtig gehandelt. Dennoch warte ich auf ein bios Update oder News von evga und nvidia also ein öffentliches Statement irgendwas ist ja bei den 3090ger und evtl auch bei den anderen?!
 
Oben Unten