Reviews EVGA GeForce RTX 3080, RTX 3090 und (nicht nur) New World – wenn durch Designfehler die Grafikkarte Amok läuft | Tests

Verstehe aber immer noch nicht das Ganze:
Geht mir auch so. Es ist nicht klar, warum die Lüfterregelung bei hohen FPS die Drehzahlen verwurstelt und genau so unklar welches Bauteil warum so überlastet wird dass es abraucht. Es sind verschiedene Beobachtungen aber ein Zusammenhang von Ursache und Auswirkung fehlt. :unsure:
 
Ist wohl eher umgekehrt: irgendwas ist bei der Lüftersteuerung (immer) komisch, im Normalfall aber nicht kritisch/schädigend. Nur in bestimmten Fällen führt das dann ggf. zum Ausfall.

@Igor Wallossek Gibts eine Chance, dass da noch weiter Licht ins Dunkel kommt, oder war’s das?
 
Was mich in dem Zusammenhang interressieren würde:
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch das Nvidia "Green Light" Prozedere bei Grafikkarten. Was wird da eigentlich kontrolliert?
 
Dass keine Stunts gemacht werden wie MSI damals mit der Regelüberbrückung.
Stromversorgung eher weniger wie man beim Amperelaunch gesehen hat.
 
My apologies for writing this in English.

I had a similar problem with my Dec 2020 build A1 version Gigabyte RTX3090 Gaming OC GPU. In certain places in Valheim and when opening the inventory screen of Valheim my GB GPU would black screen and the fans go to 100%. I could still hear audio. I have to power down the whole PC and then restart to recover. When I logged the GPU values I notice the point of crash the frame rate would zoom high and power would spike to max 350 watts on the GPU very quickly. My thinking is the GPU design of the Gigabyte card cannot handle the sudden power spike.

So I agree with Igor that this generation of RTX30 series high power OEM cards are not designed well or the nVidia design spec for a board is not sufficient to handle massive power spikes. These boards need to be redesigned with additional power protection to stop this flaw.

Thankfully the black screen 100% crash has not damaged my GPU .. yet.
Yes, that's the crashes/PSU shutdowns, many other high-end card triggered, too. And if I understand right by now, EVGAs are failing fatally only because of the fan controller chip exploding, though the why has yet to be determined.
 
Es gibt wohl Neuigkeiten von EVGA, demnach ist das mit den RPM nur ein Rauschen und nicht Ursache des Defektes.
Wenn ich das richtig verstanden habe. ^^

1628343568190.png
Klick
 
Hallo zusammen,

Ich möchte eigentlich gerade auf den Kaufen button der 3080ti von EVGA klicken.
Ist raus ob das Fehldesign da auch zutrifft?
Weil dann wohl doch lieber eine andere.

Grüße,
Loop
 

Scheint also ein Sensorik-Problem zu sein, und wenn die 3080TI das gleiche Sensornetz in kariert/gestreift/sonstwas hat wird sie auch das gleiche Problem haben.
 
Vielen Dank.
Weiß zwar noch nicht genau ob ich es trotzdem riskiere aber mal schauen :)
 
Hey Igor, ich habe gerade bei Gamestar die News vom 02.09 geschaut und da wird behauptet, dass evga offiziell gesagt hat das es "nur" eine Lötstelle an einem der Mosfets ist wenn man das glauben würde hätte evga ja falsche Infos rausgegeben und das Problem verschleiert oder hat Gamestar das mal wieder in den falschen Hals bekommen?

Mfg Akrabus
 
Das hat EVGA durchaus so verbreitet. Insgesamt ist der wahrheitsgehalt der Meldung aber durchaus fragwürdig, scheint eher eine Nebelkerze zu sein um die Kundschaft zu beruhigen und um von technischen/designbedingten Fehlern abzulenken.
 
Das hat EVGA durchaus so verbreitet. Insgesamt ist der wahrheitsgehalt der Meldung aber durchaus fragwürdig, scheint eher eine Nebelkerze zu sein um die Kundschaft zu beruhigen und um von technischen/designbedingten Fehlern abzulenken.
Danke für die Antwort fände es schade wenn EVGA wirklich solch eine Info rausgibt was ja nicht zu 100% klar ist. Ist halt so man hat einen Fehler gemacht und sollte ihn beheben und die Kunden warnen das sie evtl. auf ein Bios Update warten sollen (Ka ob das mit einen Bios Update zu fixen ist) aber nicht einfach Infos raushauen die am ende nur zu mehr Schäden führen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Woher ihr hier die Gewissheit nehmt, dass EVGA die Unwahrheit verbreitet, ist mir absolut ein Rätsel.

Das KANN sein und vielleicht ist eine gewisse Skepsis angebracht - aber keiner der Forenkollegen weiß dazu irgendwas genauer.

Also vielleicht mal langsam mit solchen Aussagen.
 
Naja, es existieren einige Aussagen bzgl. des Themas. Kann durchaus sein, dass alle Recht haben aber das wäre schon ein großer Zufall. Mal sehen wer als erster zurückrudern wird...
 
Ich habe mich heute früh länger mit einem Mitarbeiter eines asiatischen Mitbewerbers (R&D) unterhalten. Das mit dem Lötproblem ist so nicht wirklich plausibel. Wenn, dann ist eine Konzentration auf eine bestimmte Baugruppe bzw einen bestimmten Bereich im Reflow eigentlich technisch unmöglich, es sei denn, die Komponenten wären bereits vorher negativ belastet (Oberflächen). Wenn man weiß, wie die Paste verstrichen wird, dann sind entweder alle Karten eines Runs hin oder gar keine. Aber eimmer mal ein paar Defekte an der gleichen Stelle? Das ist eigentlich nicht darstellbar.

Meine Information mit der MCU für den Fan Controller stammt übrigens von einem EVGA Mitarbeiterdirekt aus dem HQ, der es einem befreundeten Kollegen damals sogar bildlich gezeigt hatte. Dem glaube ich mehr, als der PR-Abteilung. Und Lötstellen erst im Nachhinein testen oder röntgen? Die zerstörungsfreie Röntgendurchstrahlprüfung kommt normalerweise in guten Lines bereits nach dem Reflow zumindest sticprobenartig zum Einsatz. Und es gibt auch immer eine Kammer im Unternehmen, wo die Qualität des Lotes vor und während des Einsatzes überwacht wird und sogar werden muss. Meist kommt auch hier in modernen Anlagen die Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) zum Einsatz. Wo sollen da so triviale Lötstellen wie an einem SPS schiefgehen?

Ich bekomme ja auch Feedback von Betroffenen, das mit den zwei Dutzend ist ja wohl eher Comedy. Und das letzte BIOS hat nur die Werte gecuttet, schräg sind sie immer noch. Rauschen auf dem I2C? Gut möglich, aber dann nur auf einem einzelnen Register? Eher unwahrscheinlich.

Die Produktion erfolgt bei einem OEM. Der ist ISO-zertifiziert und ich bezweifle, dass BYD zu blöd zum Löten ist. :D
 
Ich bin der Meinung, dass die ISO-Zertifikate kaum Aussagekraft haben.

Rauschen auf dem I2C halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. I2C ist ja wahrlich kein Mega-schneller Bus. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das bei einem sauber und richtig eingesetzten I2C-Bus nicht vorkommen sollte.

Es ist allerdings sogar möglich nur bei einem einzelnen Bauteil Lötprobleme zu haben. Mit folgenden Ursachen geht das meiner Meinung nach recht schnell:
- Fehlerhaftes Footprint (würde aus meiner Sicht die ganze Charge betreffen)
- oxidierte Bauteile (müsste aus meiner Sicht auch eine ganze Reihe betreffen)
- Footprint thermisch extrem ubgünstig angebunden (würde aus meiner Sicht die ganze Charge betreffen)

Insgesamt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
 
Das ist ja genau das, was die Kollegen auch anzweifeln. Entweder haben alle oder viele Karten das gleiche Problem oder gar keine. Die kloppen am Tag so um die 1 bis 3k über so eine Linie (je nach Firma), da wären es schon ein paar Defekte mehr, wenn wirklich ein genereller Fehler vorgelegen hätte. Und wenn das Lot nicht passt, dann betrifft es auch nicht nur ein paar Exemplare. Die QC bei der Fertigung ist ziemlich aufwändig, ich habe das ja mal bei PC Partner gesehen. Die entdecken sogar Haarrisse vorab.
 
Neue Lösungen sind unterwegs.
 
Ist schon bedenklich alles... Ich habe am Sonntag eine EVGA 3080ti FTW ultra kaufen können leider keine Hydrocopper sondern erst mal eine Helicopper für einen normalen Preis... Gibt es denn etwas das es sicher macht mit dieser Karte zu zocken? In Zukunft wenn alles passt wird sie dann in mein Kühllreislauf eingebunden. Ist dann damit auch das Problem behoben... Bin mir echt unsicher....
 
einfach bedenkenlos zocken und Spaß haben, New World (und künftige Amazon Games) einfach meiden und gut ist. Gibt mit keinem anderen Game Probleme in dem Sinne das die Karten abrauchen.
Bei New World waren/sind es ja nicht mehr nur EVGA sondern im Prinzip alle bunt durchgemischt. JayzTwoCents hat da einige Videos gemacht, auch wenn der weit von Igors Fachkompetenz weg ist, zeigt er auf das New World die Karten weit über das erlaubte und eingestellte Powerlimit treibt... wenn das die Karten dann überlastet ist das kein Wunder, die Bauteile bei Ampere sind eh schon mit 350-400 Watt ziemlich am Limit.
 
Oben Unten