Reviews EVGA GeForce RTX 3080, RTX 3090 und (nicht nur) New World – wenn durch Designfehler die Grafikkarte Amok läuft | Tests

Ja, normalerweise läuft die genau gleich ob etwas angeschlossen ist oder nicht. Die Grafikkarte interessiert es nicht, ob da etwas angeschlossen ist oder nicht. Sie hat einfach keine Wirkung und es fliest kein Strom über die Anschlüsse. Über den Sensor-Pin kann sie natürlich auch keine Drehzahl messen, also zeigt sie 0 an.

Da ich aber nicht weiss, was die Bauteile auf diesen Grafikkarten zum abrauchen gebracht hat, weiss ich auch nicht ob das Problem ohne Lüfter auch auftreten kann. Bis da eine offizielle Problemlösung von EVGA angeboten wird, würde ich die auf jeden Fall nicht mehr ohne FPS-Limit laufen lassen.
Wenn kein Strom fließt kann auch meiner bescheidenen Meinung nach nichts durchbrennen.
Ich würde mir wünschen Igor klärt das mal ab.
Igor: ohne Lüfter (wakü) Problem gelöst ?
Danke dir für die Mühe.
 
Wenn kein Strom fließt kann auch meiner bescheidenen Meinung nach nichts durchbrennen.
Es scheinen verschieden Bauteile betroffen zu sein. Durch den Transistor, der die Lüfter ansteuert fliest nichts, wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Aber ich weiss nicht, ob es dieser Strom ist, der die Bauteile gekillt hat.
 
Um dazu was Belastbares zu sagen, müsste man wohl (auch) die komplette Verdrahtung auf der Platine kennen, die Igor wohl nicht haben dürfte und aufgrund seiner „angespannten“ Beziehung zu EVGA vermutlich auch nicht bekommen wird… ;)
 
Das ist doch nichts neues. Das habe ich früher bei meinem Fahrrad auch schon gehabt dass der Zeiger rund herum geht. :cool:
 
Erst einmal: Danke Igor für die Erläuterung. Das trifft komplett auf meine EVGA 3090 FTW3 Ultra zu.

Zum Glück hatte Amazon mir den Beta Key nicht zugesendet, dadurch hatte ich keine uncapped FPS im Menü.

Wenn ich auf 50% Powertarget gehe, läuft New World stabil. Bei 1440p und 60 fps. 144 habe ich noch nicht probiert trotz G-Sync. Ich habe nur über X1 monitoring betrieben. Dort hat immer GPU Fan 3 exakt diese Lüfter Spikes (100%) produziert. Bei 100% Powertarget ist das Spiel relativ schnell in den Blackscreen bei 100% Fanspeed gegangen. Hard Reset und alles lief zum Glück wieder. Nichts kaputt gegangen.

Stellte 50% Powertarget ein und alles ist fein. die Fan Spikes sind noch da, nur laut X1 bis 80-85%. Ich habe trotzdem eine RMA ist eingeleitet gehabt, da ich eine Revision 0.1 besitze. Das fehlerhafte Voltage Design besitzt die ja dazu. Diese Blackscreens hat meine Karte öfters mal produziert, aber nicht mit einer solchen Sicherheit wie New Worlds. Eher sporadisch, dass ich das nie auf die Karte zurückgeführt habe.

LG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet :
Woran erkennst du denn die „V0.1“?
 
Es scheinen verschieden Bauteile betroffen zu sein. Durch den Transistor, der die Lüfter ansteuert fliest nichts, wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Aber ich weiss nicht, ob es dieser Strom ist, der die Bauteile gekillt hat.
Das fänd ich sogar äußert merkwürdig. Ich würde erwarten, dass dahinter entweder ein PWM-Treiber als IC oder ein CMOS-Inverter sitzt - also entweder 2 Mosfets oder ein NPN-Transistor. Die Lüftersteuerung selbst ist ein ein relativ generischer 8-Bit Microcontroller von Sonix. Im Datenblatt steht da etwas von 15mA Output-Strom auf den I/O Pins bei maximal 6V. Damit wird man keinen Lüfter antreiben können.

Spannend wäre in dem Kontext die maximale Schaltfrequenz der Transistoren von dem PWM-Treiber, die Effektive Gate-Spannung und vor allem die bei der PWM-Frequenz erreichte Gate-Ladung. Insbesondere Mosfets können bei hohen Schaltfrequenzen unglaublich heiß werden und mir ist da schon mehr als einer deswegen abgebrannt.
 
danach hätte ich dann auch eine v0.1
 
Didn't want to write it yesterday because I don't know enough about the topic, but I had already thought something similar: Due to the high FPS, the current measurement can no longer keep up and the chip acts as a short circuit, quasi open gates, and pulls instead of 350W all at once 600W or more.

But that doesn't explain why EVGA cards are predominantly affected. If it is a measure prescribed by Nvidia to use exactly this chip to measure the current flow just behind the socket, then Asus, MSI, Palit and Co. have it too. But one hears little or nothing about them.
My apologies for writing this in English.

I had a similar problem with my Dec 2020 build A1 version Gigabyte RTX3090 Gaming OC GPU. In certain places in Valheim and when opening the inventory screen of Valheim my GB GPU would black screen and the fans go to 100%. I could still hear audio. I have to power down the whole PC and then restart to recover. When I logged the GPU values I notice the point of crash the frame rate would zoom high and power would spike to max 350 watts on the GPU very quickly. My thinking is the GPU design of the Gigabyte card cannot handle the sudden power spike.

So I agree with Igor that this generation of RTX30 series high power OEM cards are not designed well or the nVidia design spec for a board is not sufficient to handle massive power spikes. These boards need to be redesigned with additional power protection to stop this flaw.

Thankfully the black screen 100% crash has not damaged my GPU .. yet.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem dieses Lüfter aufheulen mit meiner EVGA 1080 SC 3.
Zufällig, mehrmals täglich, auch ohne Last (Idle in Windows), drehen die Lüfter kurz auf 100%, nur um dann wieder runter zu gehen. 5 Sekunden später ist alles wieder normal.

Hat das was mit dieser Thematik zu tun? Weiss da jemand etwas mehr?

Hab gerade mal an EVGA geschrieben, mal schauen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem dieses Lüfter aufheulen mit meiner EVGA 1080 SC 3.
Zufällig, mehrmals täglich, auch ohne Last (Idle in Windows), drehen die Lüfter kurz auf 100%, nur um dann wieder runter zu gehen. 5 Sekunden später ist alles wieder normal.

Hat das was mit dieser Thematik zu tun? Weiss da jemand etwas mehr?

Hab gerade mal an EVGA geschrieben, mal schauen was die sagen.

Erwartest du dir von irgendeiner Firma eine ehrliche Antwort, oder eh nur die höfliche?
 
230.000 RPM wären auch mehr als sehr sportlich.... Turbos in der F1 machen 125.000, und die sind aktiv Ölgekühlt^^
Also ein 120mm Lüfter (mit angenommenem Rotordurchmesser von ca. 115mm) würde bei der Drehzahl an den Flügelspitzen ziemlich genau Mach 4 erreichen.

Die Lüfter auf den GraKas sind zwar kleiner, aber wer weiß, vielleicht brennt gar nicht der chip durch, sondern das Ganze zerlegt sich durch die Überschall-Druckwelle

🤣 🤪
 
Also ein 120mm Lüfter (mit angenommenem Rotordurchmesser von ca. 115mm) würde bei der Drehzahl an den Flügelspitzen ziemlich genau Mach 4 erreichen.

Die Lüfter auf den GraKas sind zwar kleiner, aber wer weiß, vielleicht brennt gar nicht der chip durch, sondern das Ganze zerlegt sich durch die Überschall-Druckwelle

🤣 🤪

Die Caps platzen neuerdings nicht mehr, sie fliegen weg^^
 
Hallo!

Verstehe aber immer noch nicht das Ganze:

EVGA hat eine fehlerhafte Lüftersteuerung. Die ab und an mal unsinnige Drehzahlen verlangt und/oder ausliest? Auch bei niedrigeren FPS?

Nun hat durch eine rücksichtslose Software das System mal vierstellige FPS. Dann wird es schlimmer? Bis hin zum Hardwareausfall?!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo!

Verstehe aber immer noch nicht das Ganze:

EVGA hat eine fehlerhafte Lüftersteuerung. Die ab und an mal unsinnige Drehzahlen verlangt und/oder ausliest? Auch bei niedrigeren FPS?

Nun hat durch eine rücksichtslose Software das System mal vierstellige FPS. Dann wird es schlimmer? Bis hin zum Hardwareausfall?!

Gruß Stefan
Genau. Nur ist noch nicht ganz klar warum dann etwas durchbrennt.
Ist auch fraglich ob wir das je erfahren werden.
 
Oben Unten