Reviews EVGA GeForce RTX 3080, RTX 3090 und (nicht nur) New World – wenn durch Designfehler die Grafikkarte Amok läuft | Tests

Keine Ahnung ob das eine Macke speziell deines Systems ist oder bei Grün generell auftritt. Aber der MSI Afterburner bringt den Riva Tuner Statistic Server (kurz: RTSS) mit und der hat einen sehr komfortablen und für jede Anwendung separat setzbaren framelimiter dabei.
Das kenne ich von Nvidiatreibern nur so.

Den Rivatuner braucht man nicht um für jedes Programm separate Einstellungen vorzunehmen. Die Möglichkeit alle Einstellungen für jedes Programm einzustellen bietet die Nvidia-Systemsteuerung schon lange. Im Zweifelsfall würde ich keine zusätzlichen Tools verwenden wenn das der Treiber bereits so kann.
 
Nein, nicht MSI. :D
 
Darf man fragen welche Asus TUF du genau hast? Ich selbst habe eine 3080 TUF OC und habe bisher sowas nicht feststellen können bei Anno 1800. Habe natürlich auch nicht aktiv drauf geachtet, überwache aber sehr konstant mit Afterburner und GPU-Z. Habe aber auch schon meine Erfahrung gemacht was den fan controller angeht als ich das vbios geupdated habe. Da war Asus Tweak II für verantwortlich, oder jedenfalls seit der Installation davon waren meine Lüfter konstant bei 53% und drehten nicht mehr hoch. Nach Deinstallation war das Problem behoben.
Asus TUF OC 3090
 
Hallo,
bin ich richtig in der Annahme das ich mir darüber keine Sorgen machen muss da ich auf Wasserkühlung umgebaut habe ?
Alle Sensoren melden permanent 0 UPM
Habe eine 3080ti FTW3 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, mein GeForce experience overlay meldet auch 0 RPM. Und 62 FPS in der Warte-Queue…
 
Igor, Danke! Prima Erklärung und Hintergrund; wieder ein Grund, warum ich immer wieder hier vorbeischaue! Frage, auch in Bezug auf den Punkt von @Martin Gut: Sind die angegebenen Drehzahlen für Fan 1 tatsächliche RPM, oder die Zieldrehzahl, die die Regelung zu erreichen versucht, es aber natürlich gar nicht kann? Wenn's nämlich letzteres ist, kann ich mir gut vorstellen, daß dies den IC eben auch in den Hitzetot schickt. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht ob die RPM von Fan 1 real gemessen werden; weit über 3500 RPM würde man aber auch hören.
 
Und ich wurde erst vor einer Weile gefragt, warum ich ein Problem mit den Shunt-Mods habe...
Hast Du dem Fragensteller vorgeschlagen, es doch Mal mit New Worlds in LowRes auszuprobieren 😇? Ich bin immer wieder erstaunt, das Leute ihre doch sehr teuren und schwer erhältlichen Karten (3090!) dann gleich so aufs Spiel setzen wollen. Aber es gibt ja auch Leute (mit viel Geld) die ihren nagelneuen Porsche Turbo gleich zum Tuner bringen, denn 320 km/h sind denen nicht schnell genug.
 
Hallo,
bin ich richtig in der Annahme das ich mir darüber keine Sorgen machen muss da ich auf Wasserkühlung umgebaut habe ?
Alle Sensoren melden permanent 0 UPM
Habe eine 3080ti FTW3 Ultra

Jein, die Karte zieht halt ziemlich viel Strom und eventuell steigt dein Netzteil aus.
Aber da keine Lüfter angeschlossen sind liegt an den entsprechenden Stellen höchstens eine Spannung an, aber da dort durch Entfernen des Steckers der Lüfter quasi ein unendlich großer Widerstand eingebaut wurde fließt kein Strom und es wird kein Bauteil überlastet.
Im Falle eines Firmware Updates würde ich allerdings nicht zögern und bis dahin ein globales FPS Limit einrichten.

Ich würde sagen deine Lösung funktioniert, aber nicht besonders elegant. Wirklich relaxed wäre ich nicht.
 
Jein, die Karte zieht halt ziemlich viel Strom und eventuell steigt dein Netzteil aus.
Aber da keine Lüfter angeschlossen sind liegt an den entsprechenden Stellen höchstens eine Spannung an, aber da dort durch Entfernen des Steckers der Lüfter quasi ein unendlich großer Widerstand eingebaut wurde fließt kein Strom und es wird kein Bauteil überlastet.
Im Falle eines Firmware Updates würde ich allerdings nicht zögern und bis dahin ein globales FPS Limit einrichten.

Ich würde sagen deine Lösung funktioniert, aber nicht besonders elegant. Wirklich relaxed wäre ich nicht.
Mhm wäre interresant zu wissen ob die Lüftersteuerung überhaupt steuert wenn keine Lüfter dran sind.
Ich habe dennoch ein FPS Limit eingerichtet - global.
 
wer Gsync/Freesync hat, sollte ja sowieso immer einen fps cap drin haben. Mein Ultrawide hat 120Hz also hab ich immer einen fps cap von 117 drin, damit Gsync läuft.
Ist zwar echt geschlampt von Amazon wenn die fps im Menü unnötigerweise auf 1000+ oder sonst was gedrückt werden, aber bisschen Sinnvoll sollte auch jeder Nutzer selbst mit seiner Hardware umgehen. Selbst wenn man meint 360Hz/fps zu brauchen, macht man halt da nen cap rein.
 
Sind die angegebenen Drehzahlen für Fan 1 tatsächliche RPM, oder die Zieldrehzahl, die die Regelung zu erreichen versucht, es aber natürlich gar nicht kann?
Der Zielwert wird in allen Tools als %-Wert angegeben. Dieser wird dann in ein Byte (%-Wert * 2.55 ergibt 0 bis 255) umgerechnet und so über den IO-Chip an die Grafikkarte gesendet. Diesen Wert kann man auch aus dem entsprechenden Register der Grafikkarte auslesen. Eine Drehzahl wird von der Regelung nicht verwendet.

Die angezeigte Drehzahl ist der Wert, der von der Grafikkarte über den Sensor-Pin der Lüfter ausgelesen wird. Das ist genau das selbe System wie bei den 4-Pin-Lüftern am Mainboard. Wenn du einen Lüfter blockierst oder bremst siehst du das sofort an den angezeigten Drehzahlen.

Die meisten Mainboards verwenden den gemessenen Wert nicht für die Regelung. Es gibt Mainboards, die kontrollieren ob der CPU-Lüfter läuft. Soweit ich weiss machen Grafikkarten nicht mal das. Es gibt aber auch Mainboardhersteller, bei denen die Lüfter nach der Drehzahl geregelt werden.

Du fragst nun sicher, warum ich mich da etwas auskenne. Ich habe vor einem Jahr eine eigene Lüfterregelung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor programmiert, weil der Zerofan-Modus der GTX 1650 Super Windforce nicht richtig funktioniert hat und der CPU-Lüfter auch bei jeder ein Sekunden langen Lastspitze hörbar aufgeheult hat. Ich habe recht lange gesucht, bis ich gefunden habe, wo ich die Regelung der Lüfter in das Tool einbauen kann. Dafür weiss man dann wie das System funktioniert und der PC ist seither bedeutend ruhiger.
 
Mhm wäre interresant zu wissen ob die Lüftersteuerung überhaupt steuert wenn keine Lüfter dran sind.
Ja, normalerweise läuft die genau gleich ob etwas angeschlossen ist oder nicht. Die Grafikkarte interessiert es nicht, ob da etwas angeschlossen ist oder nicht. Sie hat einfach keine Wirkung und es fliest kein Strom über die Anschlüsse. Über den Sensor-Pin kann sie natürlich auch keine Drehzahl messen, also zeigt sie 0 an.

Da ich aber nicht weiss, was die Bauteile auf diesen Grafikkarten zum abrauchen gebracht hat, weiss ich auch nicht ob das Problem ohne Lüfter auch auftreten kann. Bis da eine offizielle Problemlösung von EVGA angeboten wird, würde ich die auf jeden Fall nicht mehr ohne FPS-Limit laufen lassen.
 
Keine Ahnung ob das eine Macke speziell deines Systems ist oder bei Grün generell auftritt. Aber der MSI Afterburner bringt den Riva Tuner Statistic Server (kurz: RTSS) mit und der hat einen sehr komfortablen und für jede Anwendung separat setzbaren framelimiter dabei.
Grundsätzlich ja, bedenke aber, dass RTSS sich bei Steam- und Origin-Spielen wegen der Hauseigenen Overlays erst nach einer langen Verzögerung ins Spiel einklinkt. Zum Beispiel ist das Spulenfiepen durch unbegrenzte FPS bei Phasmophobia in den ersten 15 Sekunden trotz globalen FPS-Limits deutlich hörbar. Die Verzögerung kann in den Optionen von RTSS eingestellt werden, jedoch könnten dann die Overlays der Vertriebsplattformen für Achievements u.ä. verloren gehen.
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor, Danke! Prima Erklärung und Hintergrund; wieder ein Grund, warum ich immer wieder hier vorbeischaue! Frage, auch in Bezug auf den Punkt von @Martin Gut: Sind die angegebenen Drehzahlen für Fan 1 tatsächliche RPM [...] weit über 3500 RPM würde man aber auch hören.
An den Flügelspitzen der 90mm Lüfter herrscht bei 229.885 rpm eine Fliehkraft von 2,7 Millionen g. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😏
 
Dafür gibt es ja Gott sei Dank das bewährte g-Sync :p
 
BTW.: Im Video is bei Anno (@7:27) auch ein 468.750 RPM Spike.....
 
Also ich kann jedenfalls vorläufige Entwarnung geben für die Kombination

"New Worlds"
+ EVGA 3090 FTW3 Ultra
+ Wasserkühlung (GPU / CPU)
+ G-Sync (Compatible) im Treiber aktiv
+ 4K Auflösung
+ aktueller Treiber / Spielversion (Closed Beta Stand 25.7.2021)

Habe nur G-Sync Compatible aktiv und ansonsten keine Eingriffe in Treiber / Einstellungen vorgenommen, kein V-Sync, kein spezifischer FPS-limiter in Treiber oder Spiel aktiv. FPS bleiben bei irgendwas zwischen 70 und 90, in Menüs/Sequenzen bisweilen wohl festgenagelt bei 62.

Damit hab ich gestern bestimmt 5-6h gespielt und (bisher) keinen Ausfall. ;)

Nur meine GPU-Temps nerven mich gerade, die sind mir bei teilweise 62° irgendwie zu hoch... aber ich wenn ich die Pumpe schneller stell für mehr Durchfluss >65l/h, wird's mir "zu laut" - naja, first world problems aus einem Nicht-Überschwemmungsgebiet...
 
Oben Unten