Frage Eure Meinung Windows 11 ja oder nein

transporter

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2022
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
34
Standort
Bonn
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun mit meinen Umbau auf ein moderneres System zufrieden bin und alles (endlich!) Stabil auf Win10 läuft, hat sich Win Uodate gemeldet, ob ich nicht Upgraden möchte....

Jetzt frage ich euch, wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen?

2 Kumpels sagen ja kein Problem
1 Kumpel sagt Dreck!
1 Arbeitskollege sagt um Gottes willen
1 Zockerkollegin sagte (vor 6 Monaten) Kinderkrankheiten zockerprobleme!

Ein paar Threads habe ich überflogen, wo von Problemen der Fall war, diese aber waren von Anfang 22 bzw. Ende 21....

Also...
Füße stillhalten und so lange warten wie es geht?
Bleibt das Upgrade bis zum Supportstop (nächstes Jahr?) Kostenlos?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Sascha
 
Was ist es denn für ein System. Bei INtel ab 12xxx auf jeden Fall Win11. Ich nutze Win11 auf Intel 12700K und AmD 5600G und bion sehr zufrieden. Klar gibt es wieder mal ein paar Design Geschichten die man sich erst umgewöhnen muss aber alles in allem kann ich nicht groß meckern. Ich nutze grundsätzlich immer das aktuellste Windows.
 
Mein System;

Mobo MSI X470 Gaming Pro Amd
CPU Ryzen 7 5800x
Ram DDR4 3600 (3466) Vengeance
RTX 2070 Gaming OC White
M2 500gb System
M2 1TB Gaming
HDD 2TB Save
850Watt Netzteil

Gruß Sascha
 
ich werde meinen Lütten und seinen neuen Gaming PC zu weihnachten als TEstobjekt verwenden - der kennt sich im aktuellen win10 eh noch nicht zu gut aus... mal schauen wie es wird - soll eine Kiste mit R5 5600 werden ;)
 
Alle meine Systeme sind auf Win11. Vermisse nix von 10.
 
Definitiv Win 11.
 
Es gibt in anderen Foren seitenweise Berichte über ältere Spiele, die mit Intel's E-Cores nicht richtig klarkommen. Auch unter Windows 11 kann es passieren, aber sehr selten. Alle Intel's ab Alder Lake benötigen den thread director von Windows 11, Windows 10 läuft bei vielen Anwendungen nicht richtig.
 
Ich bin noch mit quasi uralten AMD-3000er-Kernen und trotzdem unter Win11 unterwegs.
 
Die Frage ist ja, bei welchen Gelegenheiten Win11 noch GeschwindigkeitsNachteile gegenüber Win10 hat, wenn man ein AMD 5800er/RTX 30oder40 System hat.
 
Die Frage ist ja, bei welchen Gelegenheiten Win11 noch GeschwindigkeitsNachteile gegenüber Win10 hat, wenn man ein AMD 5800er/RTX 30oder40 System hat.
Das ist ja auch so ein Thema,
Ich habe ja gerade ein frisch aufgesetztes System das fehlerfrei und performant läuft (nachdem die Kühlung der rtx und die Taktung des RAMs angepasst ist)
Aber kann man das testen, oder nachlesen?

Gruß Sascha
 
Testen? Zweite SSD und halt Win11 drupp und paar Wochen benutzen.
 
Man könnte auch behaupten Win11 kommt jetzt besser mit AMD-CPUs zurecht...
Es kostet etwas Umgewöhnung (Mensch=Gewohnheitstier), Nachteile hab ich keine erkannt.
Mein Bauchgefühl sagt, Win11 läuft runder & flutschiger beim zocken.
Mit Win10 hatte ich zum Teil mehr Treiber-Probleme, so der subjektiv Eindruck.
Was natürlich immer mal wieder passieren kann, das ein paar alte Spiele nicht mehr so einfach unter Win11 laufen,
Das war aber schon immer so....
 
Testen? Zweite SSD und halt Win11 drupp und paar Wochen benutzen.
Oder ein IMAGE vom bestehenden System und dann 11 als Upgrade oder clean Install einfach testen. Wenn es nicht gefällt kannst Du anschließend problemlos zurück. Als kostenloses Image Programm zb das hier:

 
Habe Win11 seit den ersten Insider Builds.
Das Startmenü nervt, ist mir viel zu groß.
Ansonsten läuft es halt ohne große Macken.
Merke keinen Unterschied zu Win10 (hab das noch auf dem Arbeits Laptop).
 
Oben Unten