Frage Euer Hobby?

Habe schon wieder meinen Rechner umgebaut. Jetzt steckt alles in einem Silent Base 802. Ist eines meiner Hobbys, regelmäßig ein neues Gehäuse zu nutzen. ;)

Das habe ich mir auch gerade in schwarz mit Fenster gegönnt. Ein mega schickes Case ist das! 🤩 Das bleibt jetzt auch eine Weile, da zukunftsorientiert gekauft wurde.
 
@ianann RC-Gedöns war auch mal meins! Schön im Dreck spielen mit 1:8 bis 1:6. Hab hier im Keller irgendwo noch so nen richtig dicken Stinker MCD Baja und ein paar „Reste“ von nem Losi LST2, Mugen MBX5-T, TT ST-4, TT E-MTA…plus 2 Hubschrauber (Align T-Rex 450 und 600)…man das ist schon echt lange her (2006? 2008?), konnte mich von dem Gerümpel irgendwie bisher noch nicht trennen.
 
RC-Gedöns war auch mal meins! Schön im Dreck spielen mit 1:8 bis 1:6. Hab hier im Keller irgendwo noch so nen richtig dicken Stinker MCD Baja und ein paar „Reste“ von nem Losi LST2, Mugen MBX5-T, TT ST-4, TT E-MTA…plus 2 Hubschrauber (Align T-Rex 450 und 600)…man das ist schon echt lange her (2006? 2008?), konnte mich von dem Gerümpel irgendwie bisher noch nicht trennen.
Ich hatte irgendwann in den frühen 90ern mit dem Modellbau begonnen, also auch statischem Revell-Kram - und es dann irgendwann wieder verloren bis ich vor ein paar Jahren wieder darüber stolperte. Da kann man echt viele tausende Euros rein versenken, die man als Kind früher nie hatte. Für mich ist das Modelling, Elektronik und die Montage ein großer Teil des Spaßes, klar macht es auch mega Bock die Teile mit den mittlerweile komplett albern kraftvollen Brushless-Systemen durch den Dreck zu schießen. Bin aber auf 1:10 kleben geblieben, also die Kyosho Legendaries , Tamiya und Co. :D An Hubschrauber und/ oder Flugzeug wollte ich mich nächstes Jahr mal begeben. :D
 
Mich hat vor allem die mechanische Technik bei den Hubschraubern total fasziniert (und fasziniert mich immer noch), aber nur die, die den großen Geschwistern nachgebildet ist (Taumelscheibe, echter Heckrotor). Einfach Hammer. Dass so ein Ding überhaupt fliegen kann… großen Respekt an die Tüftler, die das seinerzeit mal ausgeheckt haben!

Bei den RC-Autos fand ich das „Tuning“ recht spannend, weniger Richtung Performance sondern Richtung Haltbarkeit. „Kann doch nicht sein, dass die Karre ne missratene Landung auf einem Rad nach Trippleflipp aus 5-10m nicht aushält!“ :D

Lernt man auch einiges zu Getrieben, Motoren (die kleinen Nitro-Stinker sind ja recht simpel aufgebaut), Differenzialen, Übersetzung, Vor-/Nachlauf, Viskosität undundund…

Aber irgendwie scheint dieses Hobby insgesamt an Bedeutung verloren zu haben, zumindest in DE?
 
Ich glaube, dass es einfach immer ein Nerdhobby war und noch ist. Bin in ein paar globalen Facebook-Gruppen, in welchen Hauptsächlich 40+ unterwegs sind, die es dann maximal an ihre Kinds weitervererben. Modellbau Berlinski, Tamico, Modellbau Seidel und Co. halten sich ja tapfer, von daher stirbt es wohl nicht aus. :D
 
Ich bastel gerne an meinem Flugsimulator, bin aber weit von einem Homecockpit entfernt.
 
Hobbies?
Habe ich leider viele und alle auch recht kostenintensiv:
- analog Audio
- Vinyl Sammler
- MTB (Trails)
- Gaming PC (natürlich)
- meine zwei Alfa Romeo
- Darts (wohl das günstigste aller meiner Hobbies)
 
Ich habe Oldschool Hobbies.

Car Hifi (was inzwischen auch ne Altmännerbastion ist)
Motorradfahren
Gaming (PS5), PC ist mir inzwischen zu kosten- und platzintensiv, dafür braucht es einen separaten Raum
Auto schrauben (eher aus Notwendigkeit als aus Hobby- Gründen)
 
Mein langjährigstes Hobby ist das Gaming, angefangen hat das Elend irgendwann mit einer Konsole auf der verschiedene Versionen von Pong liefen. In den 80ern kam dann ein Atari 2600, dann kam ein C64 und danach ein XT, 286er, 386 DX40, S-NES, Playstation, N-64, Toshiba Tecra 500CDT (steht in der Notebooktasche im Schrank, falls ein Sammler Interesse hat). Nach dem Notebook kamen wieder Desktop PCs und eine Playstation 4 die keine 50 Stunden gelaufen ist und einen neuen Besitzer sucht, ich bin doch eher am PC zuhause.

1995 bin ich mit einem Kaiserskorpion (Pandinus imperator) in die Terraristik eingestiegen.
2000 habe ich ein Pärchen Rennechsen (Cnemidophorus costatus) gekauft. Es sollten deutsche Nachzuchten sein aber leider waren es wohl doch Wildfänge die an einer bakteriellen Erkrankung litten welche die Kniegelenke angegriffen und aufgelöst hat. Behandlungsversuche haben nicht mehr geholfen und die beiden mussten letztendlich vom Tierarzt erlöst werden. Seitdem kaufe ich keine lebenden Tiere mehr im Zoofachgeschäft, außer Futtertiere.
Im September 2001 zogen drei Bartagamen (Pogona vitticeps) bei uns ein, nach kurzer Zeit bekam jede ihr eigenes Terrarium.
Da meine, definitiv, bessere Hälfte gerne eine Schlange wollte, kam im August 2003 eine Königspython (Python regius) als neuer Mitbewohner dazu.
Im Oktober 2017 mussten wir unsere letzte Bartagame gehen lassen. Jeden Tag das große, leerstehende Terrarium im Wohnzimmer zu sehen war ziemlich deprimierend. Wir haben das Terrarium dann umgebaut und auf 2,25 Meter Höhe aufgestockt und im Dezember 2017 konnten wir auf der Terraristika unsere junge Kragenechse (Chlamydosaurus kingii) abholen.
Beide Terrarien stehen im Wohnzimmer und ich frage mich, wann wir endlich den goldenen Stromzähler am Bande verliehen bekommen 🤣
Da ich keine Phobien triggern möchte, stelle ich erstmal keine Fotos ein.

Weitere Hobbys wären
- Konzertbesuche
- bei passendem Wetter mit offenem Dach fahren
- instinktives Bogenschießen, wenn ich mal wieder eine Möglichkeit dazu finde.
 
Nummer 1 - Familie (es gibt nichts Wichtigeres)
Nummer 2 - Mein Auto (ist schon eine Art sehr auffälliges Einzelstück, fast alles umgebaut und ersetzt, was legal ist, 3 Seiten Zulassung)
Nummer 3 - Audio und sehr gute Musik (gern auch mal live)
Nummer 4 - Kochen (auch gern asiatisch)
Nummer 5 - Meine Parfümsammlung (Ich bin Fan von Nasomatto & Co, also Nischendüfte und kein Mainstream, Douglas ist out)

Mehr Zeit ist nicht :(
 
reicht ja auch, ich vermute Du hast Dein 6. Hobby zum Beruf gemacht :D

Mein Auto (ist schon eine Art sehr auffälliges Einzelstück, fast alles umgebaut)
was war es denn mal? - ich vermute, Trabant, Wartburg, Lada und Saporosch kann ich ausschließen ;D
 
Zuletzt bearbeitet :
Nummer1 hätte ich jetzt hier unter diesen Forumstitel nicht aufgeführt :D
Ich glaube die PC-Zockerei hast noch vergessen
 
Da das Hobby Familie innerhalb kürzester Zeit alle vorigen Hobbies so ziemlich aufgefressen hat, habe ich mir letztes Jahr etwas neues zugetraut und bin in die aktive Feuerwehr eingetreten. :) Das ist nicht nur deutlich umfassender und spannender als ich vorher gedacht habe, es hat auch durchaus eine Vorbildfunktion für den eigenen Nachwuchs.

Kann ich nur empfehlen mal rein zu schnuppern. 😉
 
Da das Hobby Familie innerhalb kürzester Zeit alle vorigen Hobbies so ziemlich aufgefressen hat, habe ich mir letztes Jahr etwas neues zugetraut und bin in die aktive Feuerwehr eingetreten. :) Das ist nicht nur deutlich umfassender und spannender als ich vorher gedacht habe, es hat auch durchaus eine Vorbildfunktion für den eigenen Nachwuchs.

Kann ich nur empfehlen mal rein zu schnuppern. 😉
Sehr cool! Freut mich sehr, dass es dir als "Quereinsteiger" gefällt.
Kann ich so nur zustimmen. Bin mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr und mittlerweile schon im 8ten Jahr in der Einsatzabteilung.

Du bist direkt in Hannover in der FF?
 
Das beantworte ich per PN. ;)
 
Mein Hobby ist die Segelfliegerei. Leider habe ich zur Zeit wenig Zeit um wieder im real Life zu fliegen. Hoffe das ändert sicht bald.
 
- Am PC Basteln
- Unser Hund, Lynn :>
- Musik machen -> Gitarre, Bass, Keyboard, Gesang
- Zocken
- Motorrad fahren - allerdings derzeit keine Maschine mehr, also pausiert xD
 
im Sommer schraube und Fahre ich meine Simson Mopeds und im Winter ist der 3D Druck mein Hobby
 
Oben Unten