Etliche PC-Komponenten nicht mehr erhältlich

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass vor allem höherpreisige Komponenten nicht mehr erhältlich sind. Bei Corsair sind das z.B. die Netzteil-Serien HX-i und RM-i. Hier könnte möglicherweise eine erhöhte Anzahl von Schadensfällen die Ursache sein. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.
Arbeitsspeicher DDR4-3800 mit CL16, wie z.B. das Kit G.Skill Trident Z Neo 32GB sind nicht mehr erhältlich.
Ersatzteile sind bei manchen Herstellern auch nicht mehr zu bekommen, nicht mal, wenn es sich um einen Gewährleistungs- respektive Garantiefall handelt.
Es geht bergab!

 
Das ist doch schon länger so.
Auf Spezielles Kabel für Amerika haben wir 9Monate gewartet was normal 1 Woche Dauert.
Hager / Pilz / Gira........mit Glück bekommst was.....
 
Die würden mit meiner CPU nicht laufen. Und 4000er-RAM kaufen um ihn dann runter zu tackten halte ich nicht für sehr sinnvoll.
 
Aber er ist nicht sehr viel teurer und ist erhältlich. Momentan müssen alle Abstriche machen, das Angebot ist mau. Ich kaufe auch ständig leicht über Spec, wenn der exakte Artikel nicht verfügbar ist.
 
Nur welche CPU soll das sein die DDR4 3800MHz unterstützt.....
 
5900X zum Bleistift. 😉
Ich würde 3600er leicht übertakten oder den 4000er (auf 3800 takten und straffere Timings) nehmen.
Der 3800er war schon immer eher selten. Einige Modelle werden wahrscheinlich durch DDR5 nicht mehr hergestellt.

Die "Netzteil-Armut" ist zum Teil den versoffenen CPUs & GPUs geschuldet.

Schlussbemerkung: Jeder Hersteller und Händler sieht Lagerkosten nur noch als totes Kapital,
da viele dachten heutzutage geht alles "Just in Time" hängen Sie nun in der Luft, wenn Teil xyz fehlt.
 
Wie Casi schon sagte, ist der Elektroinstallationsbereich, wie so viele Sparten, auch sehr betroffen. Kupferpreis auf Rekordhoch, spezielle Kabel haben endlose Lieferzeiten, der Chipmangel und Lockdowns in China betrifft so einfache Geräte wie LED-Dimmer, Zeitschaltrelais etc.. Ist genauso dramatisch im Moment wie der Handwerker- und Technikermangel, nur dass dieser älter ist und wahrscheinlich dauerhaft anhalten wird.
Und die Lieferzeit eines EV-Schnellladers dauert plötzlich 6 Monate länger als wenn ich ihn vor drei Wochen bestellt hätte, verrückte Welt. :confused:
 
Ich musste mir die 256 GB RAM für die letzte Workstation auch bei verschiedenen Händlern zusammenkratzen und bekam auch nicht genau die Riegel, die ich ursprünglich haben wollte. Ich stehe zwar nicht auf Bling Bling gold poliert mit RGB, aber was anderes gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. 😁
 
Ich glaube den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, was in den Lieferketten zur Zeit los ist.
 
Es ist umso bedauerlicher, dass darunter auch der Support von so manchem Hersteller leidet. Bei meinem Cooler Master Cosmos C700M wurde z.B. der Controller nach kurzer Zeit defekt. Der ist aber zumindest seit 25. März nicht lieferbar. Da kann ich mir Gewährleistung respektive Garantie in die Haare schmieren.
 
Ich sehe es eher so: Schätze dich glücklich dass es nicht die Waschmaschine war ;)
 
Für Haushaltsgeräte gibt es aber einen sehr gut gefüllten Gebrauchtmarkt, wenn man sich nicht zu schade ist, ein schon benutztes, aber technisch gesehen oft neuwertiges Gerät zu kaufen. Da gibt es deutlich weniger Scalper, als bei den Grafikkarten.
 
Oben Unten