Frage ESXi / proxmox / Virtualisierung

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich habe jetzt ein bisschen mit ESXi rumgespielt, das ist leicht zu installieren und zu benutzen, zumindest bei einem ersten oberflächlichen Test.

Die erste VM (Linux MInt 19) war flott installiert, der Start der VM geht ruckzuck (virt. "Festplatte" auf SSD) und es lief auch halbwegs flüssig. Nur wird angezeigt, dass der Software Rendering Modus aktiv sei, obwohl der Treiber für die VMware "Grafikkarte" geladen war, auch die VMware Tools hatte ich installiert.

Verstehe ich das richtig, man zwingend einen zweiten PC braucht, um eine VM ausführen zu können? Direkt auf dem Host ist das nicht möglich?

Falls dem so ist, dann ist EXSi glaube ich nicht das, was ich suche. Oder ist die Verzögerung über das Netzwerk zu vernachlässigen? Außerdem hätte ich dann hier drei PCs laufen: NAS, EXSi-Host und der PC um die VM anzuzeigen, das erscheint mir dann doch overkill.
 
Okay, ich denke es liegt daran, dass die 980ti mit PCIe x4 1.1 läuft... Mal sehen, ob ich da im BIOS was einstellen kann.
 
Mit PCIe x4 2.0 läuft es schon deutlich flüssiger, die min FPS liegen in Heaven bei jetzt bei 28.6 und die Stocker sind auch viel weniger auffällig. Mit Superpostion 1080p Extreme bekomme ich 4139 Punkte und 24,84 min FPS, auch ein völlig normlaes Ergebnis.

Das find ich ja mal richtig geil, mit PCIe 3.0 x8 oder gar x16 (mit dem richtigen MB) dürfte das noch viel besser laufen.

Willst du das mit Unraid nicht mal auf dem Threadripper ausprobieren @Besterino ? Kost ja nix, nur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da probier ich eher Hyper-V... ;-)
 
Mit "Barrier" kann man Maus und Tastatur von einem PC an weitere PCs im Netzwerk weitergeben: https://github.com/debauchee/barrier Im Moment, wo ich mehrere PCs laufen habe, ist das ganz praktisch und erspart das Chaos auf dem Schreibtisch. Mal sehen, ob das mit mehreren VM auch funzt.

@Besterino Unraid funktioniert richtig gut, ich werde das noch etwas testen, aber momentan sieht es so aus, als würde mich das viel Zeit sparen, das sind mir die Dollares dann schon wert.

Edit: Coole Sache, man braucht noch nichtmal eine zweite Grafikkarte, Ruckler gehören endgültig der Vergangenheit an, zumindest im Benchmark :D

Heaven kommt jetzt auf 2552 Punkte und 30,4 min FPS mit der 980ti, das ist richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gratsi! :) Was sollte nochmal für eine CPU drauf?

Bei mir hieß es heute „Ihre Bestellung wurde heute in den Versand gegeben.“ - komme aber vor dem Wochenende zu nix...
 
Ich werde wahrscheinlich den 1800x nehmen und da dann ein Haufen VM/Docker draufwerfen.

Was hast du bestellt?
 
Bin da auch kein Fan von und war mit der Stornierung zu langsam.

Jetzt muss ich mir das eigentlich auch zumindest anschauen und - wenn es keine echten Fehler hat - behalten. Zur Not verkauf' ich halt das ASUS-Brett (das bekommt man bestimmt besser los als so'nen 500-Euro Hobel).
 
Heaven 4.0 (ich hatte grad nix anderes da): 2314 Punkte, das liegt voll im Rahmen einer 980 ti, nur die min FPS sind mit 9,9 etwas gering und es stockte doch zwei-, dreimal ganz heftig.
Im Moment läuft ESXi mit einer Windows VM, ich bekomme mit der durchgereichten 980 ti einen Score von 2405, die min FPS liegen aber nur bei 9, obwohl die Karte mit x8 läuft, zumindest laut Bios :(

Was könnte ich da noch optimieren @Besterino?

Interessant, GPU-Z meldet, dass die GPU auf PCIe x32 2.0 läuft :ROFLMAO:

edit:
Ok, den Treiber auf "Höchstleistung" zu stellen hat wohl schon gereicht, der Score ist jetzt bri 2437 und die mn FPS bei 31,5! Nett.
 
Zuletzt bearbeitet :
VM mit EFI oder normal BIOS?

Wie viele Kerne hat die VM?
 
Die VM läuft mit EFI, die bekommt 4 Kerne/8 Threads. Der CPU-Z Bench spuckt diese Werte aus: Single 425 und Multi 3405, das ist sehr beachtlich, ESXi scheint performanter zu sein als Unraid. Die Treibereinstellung hat die min FPS ja deutlich verbessert.

Kann ich mit ESXi auch Docker nutzen oder ginge das nur via VM?

Jetzt steck ich im Dilemma, einerseits will ich ja so viel Performance wie möglich, andererseits ist Unraid doch noch einmal deutlich leichter zu konfigurieren und ich habe die NAS-Funktionalität direkt eingebaut.

Wie würdest du ein NAS mit ESXi machen und wie würdest du das mit den Festplatten machen? Die Platten direkt an die VM geben, ohne VMFS-Volume?
 
Der Goldstandard ist m.E. ein LSI-HBA (9200 oder 9300er Serie bzw. OEM-Verisonen davon), der per PCIE-Passthrough (wie deine GPU) in die Storage-VM hängt. Die Storage-VM dann mit einem robusten OS, dass „moderne“ Filesysteme kann mit Copy-on-Write, Snapshots, Verschlüsselung, Komprimierung usw. - für mich ist halt ZFS auf einem Unix wie Solarish oder (Free)BSD das non-plus-Ultra.

Je nach OS der Storage-VM dann nach Wunsch eine oder weitere VM(s) als Multimedia-Schleuder, Minecraft-Server, Firewall usw. Das schöne an einem ESXi ist halt, er selbst frisst quasi kein Brot und Idle-VMs auch nicht. Das heißt man kann wunderbar „best in class“
in eigenen VMs laufen lassen und reduziert gleichzeitig die Komplexität pro VM. Wenn dann das Kodi-Update die entsprechende VM himmelt, laufen alle andere Dienste fröhlich weiter und wenn die sogar auf einem ZFS-Storage lag, rollt man auf den letzten Snap vor dem Update zurück (auf STORAGE-Basis - das funzt halt einfach zuverlässig) und ist in Sekunden auch mit Kodi wieder online.
 
ZFS kommt erstmal nicht in Frage, das ist mir zu unflexibel wenn es darum geht, Storage mal schnell zu erweitern, dann braucht man immer direkt drei Platten.
Eigentlich brauche ich bei dem Server erstmal nur ein NAS und eine Linux VM dafür muss ich auch nicht unbedingt eine GPU durchreichen. Kennst du das hier als Basis für einen Fileserver/Dockerhost: https://vmware.github.io/photon/ ?
 
Nope, sorry. Die Befassung mit Containern schieb ich schon ewig vor mir her. ;)

Hatte vor einiger Zeit mal das hier gesehen, bin aber nicht sicher ob das mit der freien Version geht:

Sonst halt in der Tat die Linux Distri, mit der man am besten klarkommt. Ich würd wohl zu CentOS tendieren.
 
Ich brauche ein möglichst schlankes OS für die Docker Images, weil ich hier ja so furchtbar lahmes Internet habe. Leider sind die Images selber auch nochmal ziemlich groß, 500MB sind ja nix, nur dauert so ein d/l dann locker 30 Minuten :rolleyes: Ich komm mir vor wie im Modemzeitalter...
AlpineLinux, CoreOs/FlatCar und Rancheros sind schonmal in der engeren Wahl.
 
Aber den Download machste doch nur 1x...?
 
Jau, und jedesmal wenn updates kommen :( Es ist eine Qual, das kannst du mir glauben.

Wäre es mit ESXi möglich, einer VM die Festplatten direkt zur Verfügung zu stellen, ohne weitere Hardware, nur mit den SATA-Ports des MBs?
 
Oben Unten