Frage ESXi / proxmox / Virtualisierung

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich habe jetzt ein bisschen mit ESXi rumgespielt, das ist leicht zu installieren und zu benutzen, zumindest bei einem ersten oberflächlichen Test.

Die erste VM (Linux MInt 19) war flott installiert, der Start der VM geht ruckzuck (virt. "Festplatte" auf SSD) und es lief auch halbwegs flüssig. Nur wird angezeigt, dass der Software Rendering Modus aktiv sei, obwohl der Treiber für die VMware "Grafikkarte" geladen war, auch die VMware Tools hatte ich installiert.

Verstehe ich das richtig, man zwingend einen zweiten PC braucht, um eine VM ausführen zu können? Direkt auf dem Host ist das nicht möglich?

Falls dem so ist, dann ist EXSi glaube ich nicht das, was ich suche. Oder ist die Verzögerung über das Netzwerk zu vernachlässigen? Außerdem hätte ich dann hier drei PCs laufen: NAS, EXSi-Host und der PC um die VM anzuzeigen, das erscheint mir dann doch overkill.
 
Da hilft nur ausprobieren. Mir sind beim Spielen unter der Win10 VM neulich Ruckler negativ aufgefallen und der Sound hatte sich auch verschluckt. Muss da selbst auch nochmal weiter ausprobieren.

Manjaro installiert gerade...

1417
 
Solche "Verschlucker" sind natürlich nicht schön.

Sauber. Die Bootzeit der Linux Mint VM war auf jeden Fall grandios.
 
Puh. Manjaro kann ich gerade mal NIX abgewinnen. :) Wieder eine andere Welt im Vergleich zu Ubuntu und CentOS und nix ist da wo ich’s suche oder funktioniert wie ich das will.
 
Ja, Manjaro ist schon ein bisschen speziell, aber mir gefällt es. Arch ist da nochmal eine Schüppe härter.
 
Ne. Das ist ja mal die Pest in Tüten. Docu fürn Hinterm, Standardprogramme nicht in den Repos... Ich mach jetzt Schluss für heute.

Aktueller Stand Remote-Desktop mit Tiger-VNC von Windows-VM auf Manjaro-VM mit der sagenhaften Auflösung von 1112x804... :p

1419
 
Zuletzt bearbeitet :
Morgen werde ich eine zweite Grafikkarte einbauen und mich dann am passthrough versuchen.
Tja, Pustekuchen :ROFLMAO: Hatte ich nicht mal erwähnt, dass es bei mir nie einfach nur einfach sein kann? Die 2. Karte passt nicht in den zweiten Slot, weil da der dicke Schlauch von der Wakü im Weg ist. Im untersten Slot passt sie auch nicht, weil da die ganzen Header für das Gehäuse sind. Einfach nur typisch mal wieder.
Naja, jetzt sitzen die zwei Karten auf dem kleinen B450M Mortar, das aktuelle Manjaro Iso lädt runter und dann mal sehen.
 
:D

Toitoitoi. Mein Testrechner ist leider gerade zerlegt... bzw. in ein Kinderzimmer gewandert. Und der blöde 1920X ist leider noch nicht angekommen... :/
 
Manjaro lädt immer noch runter, mein DSL ist so toll ???? Naja, immerhin besser als gar kein DSL...
 
Tja, wie hätte es auch anders sein sollen... Es funktioniert nicht.

Ich habe zwei Karten: 1x 980ti, 1x HD 7850. Die HD 7850 soll für den Host sein und steckt im untersten x16 Slot mit PCIe2.0 x4, die 980 ti soll für den Gast sein und durchgereicht werden. Es bootet nur leider kein Linux richtig durch, wenn die 7850 im unteren Slot steckt, weder Arch noch Manjaro noch Linux Mint, alles bleibt irgendwann hängen. Stecke ich die 7850 alleine in den obersten Slot, funktioniert alles ganz normal. Im Bios habe ich auch schon rumgespielt, finde da aber auch keine Einstellung, die funktioniert, ich frage mich auch, wie man das Board mit PCIe2.0 x4 als Crossfire tauglich bewerben kann...

Hat jemand einen Tipp, was ich wo wie einstellen kann? Ich steh kurz davor, den ganzen Rotz an die Wand zu feuern, nix funzt hier :mad:
 
Funzt es denn mit AMD oben und NVIDIA im 2.0er?
 
Zur Not mal Ubuntu oder CentOS ausprobieren, einfach nur zu testzwecken obs an der Hardware oder Distri liegt.
 
Success! ???? Ich habe es mit Linux Mint ausprobiert, ich kann jetzt Maus, Tastatur und Grafikkarte durchreichen und Windows installieren. Allerdings funktioniert das Netzwerk nicht, der Treiber ist installiert, aber er findet kein Netz.
Naja, das ist eine Aufgabe für später, jetzt geh ich ins Bett, ich hoffe, dass der schwierige Teil geschafft ist.
 
Gut möglich dass du die Netzwerkkarte deinem Hypervisor (? Buzzworddschungel. Der untersten Ebene halt...) bekannt machen musst bevor du sie der vM zuweisen kannst. Pcie passthrough würde ja bedeuten dass jede vM eine dedizierte Lankarte braucht.
Vorteilhaft bei fertigen ESXi Servern: Alles funktioniert auf Anhieb :)

Ist am Handy doof zu googeln, aber hier is ne Liste mit supported network adapers:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Netzwerkkarte wird nicht durch gereicht, das Netzwerk soll über eine Bridge am Host laufen, das funzt aber nicht :( Das Problem ist auch, dass ich mich mit dem Netzwerkgedönse nie wirklich beschäftigt habe.
 
Ich habe mir jetzt bei Alternate im Outlet ein ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO für 80,- € geschossen, das wird mein neues Servermainboard zusammen mit dem 1800x oder vllt. auch mit dem 2600. ECC wird unterstützt, mal sehen, ob ich das nutze. Damit der Kasten einigermaßen wenig Strom braucht, wird die CPU so weit wie möglich undervoltet. Virtualisieren möchte ich damit auch, zumindest ein Linux und ein Windows sollen darauf laufen, allerdings ohne GPU-Passthrough.

@Besterino funzt ESXi in der Konstellation oder mag die Software kein Ryzen? Das MB hat eine Intel NIC.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass es sogar ein Bios mit 1.0.0.3 AB gibt, der 3900X sollte damit dann auch gescheit laufen :love:

Ich muss dann nur langsam mal anfangen, ein bisschen Hardware abzustoßen.
 
Hehe, Glückwunsch!

Mit dem TR hatte ich gestern Probleme, meine Windows-VM aus den vorherigen Experimenten mit GPU-Passthrough ans Laufen zu bekommen. Ohne ging’s problemlos. Mir fehlt aber auch noch eine USB-Karte... die bestellte kam defekt an (Komponente abgerissen und kullerte mir beim Öffnen entgehen)... :(

Zwischenzeitlich ist übrigens auch die neue ESXi Version in From von 6.7U3 erschienen. Vielleicht setze ich den Host und die VM mal neu auf...

EDIT: 6.7U3 ist wohl noch nicht frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
So ein Ärger mit der USB-Karte. Ich drück die Daumen, dass es mit GPU-Passthrough funzt!
 
Also ich habe jetzt mit Unraid eine VM gemacht und die GPU durchgereicht, einfacher geht es echt nicht. Ich werde dann gleich mal die Performance testen.

Die VM hat 6 Kerne/Threads
CPU-Z:
Single: 410
Multi: 1717

Heaven 4.0 (ich hatte grad nix anderes da): 2314 Punkte, das liegt voll im Rahmen einer 980 ti, nur die min FPS sind mit 9,9 etwas gering und es stockte doch zwei-, dreimal ganz heftig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Joah, das sind halt so die Feinheiten, ob’s am Ende eine wirklich im Alltag brauchbare Lösung ist oder nicht. :)
 
Oben Unten