Frage ESXi / proxmox / Virtualisierung

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.235
Punkte
113
Ich habe jetzt ein bisschen mit ESXi rumgespielt, das ist leicht zu installieren und zu benutzen, zumindest bei einem ersten oberflächlichen Test.

Die erste VM (Linux MInt 19) war flott installiert, der Start der VM geht ruckzuck (virt. "Festplatte" auf SSD) und es lief auch halbwegs flüssig. Nur wird angezeigt, dass der Software Rendering Modus aktiv sei, obwohl der Treiber für die VMware "Grafikkarte" geladen war, auch die VMware Tools hatte ich installiert.

Verstehe ich das richtig, man zwingend einen zweiten PC braucht, um eine VM ausführen zu können? Direkt auf dem Host ist das nicht möglich?

Falls dem so ist, dann ist EXSi glaube ich nicht das, was ich suche. Oder ist die Verzögerung über das Netzwerk zu vernachlässigen? Außerdem hätte ich dann hier drei PCs laufen: NAS, EXSi-Host und der PC um die VM anzuzeigen, das erscheint mir dann doch overkill.
 
Kennt sich hier jemand gut mit Docker aus? Nach jedem Neustart des Servers muss ich jedesmal den Container neu einrichten, um per Browser auf das backend zugreifen zu können. Es geht konkret um Pihole, falls das wichtig sein sollte, als network mode in OMV habe ich "macvlan" eingestellt.

Und ja, ich mache den Server abends aus, weil er in der Nacht und den folgenden Tag bis ca. 15 Uhr nicht genutzt wird.
 
Kennt sich hier jemand gut mit Docker aus? Nach jedem Neustart des Servers muss ich jedesmal den Container neu einrichten,

Einrichten oder neu starten?

Neu starten: https://docs.docker.com/config/containers/start-containers-automatically/

Bei neu einrichten, also alle Daten weg, musst Du ein lokales Verzeichnis als Volume an den Container mounten. Dann bleiben die Daten persistent ueber den Restart hinweg.

Hast https://hub.docker.com/r/pihole/pihole/ gelesen? Da wird der Container erklaert inkl. Optionen zum Start.
 
Einrichten, die Daten sind danach wieder da, weil sie auf einem Share liegen. Das Ding funktioniert nach dem Einrichten einwandfrei, in den logs gibt es keine Fehlermeldung.
 
Hier gibt es nen Script: https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole/blob/master/docker_run.sh

Das konfiguriert beim initialen Start:
* den container Namen
* die freizugebenden Ports
* die lokale Zeitzone
* die Mounts fuer die Einstellungen und die dnsmasq Daten
* die benutzten DNS Server
* das es automatisch restartet, wenn der Container nicht laeuft, ausser er wird manuell gestoppt

Und noch n bissel HealthCheck, dass der Start gutgeht.
 
Oben Unten