Reviews Es werde Luft: Fractal Design Torrent RGB Review – Airflow-Test mit vier 180mm Lüftern als Follow-Up

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass das Torrent schon in seiner serienmäßigen Bestückung einen sehr guten Airflow aufweist, hatten wir im Test bereits herausgefunden. Heute wollen wir testen, was der Einsatz von vier der 180mm großen Monster-Lüfter bringt und ob auch eine größere Wasserkühlung im Gehäuse Platz finden würde. Den Nachtest hatte ich bereits im Vorfeld schon versprochen und weil […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Als reine Air-Variante net schlecht, gerade mit wenig Platz, auch wenn der Preis etwas hoch ist.

Für Radis wäre mir dann doch ein offeneres Case mit Standardlü.-größen lieber/preiswerter, wie das
(zusätzlicher Vorteil für Aufrüster, man kann ein 2.NT reinpacken, z.Bsp. als separates für die CPU)
 
Wäre super wenn der Test zum Gehäuse im Text direkt verlinkt wäre.

Ausserdem frage ich mich ob es nicht besser wäre die Front-Lüfter umzudrehen? Mit vier 180er die Luft ansaugen erzeugt man doch sicher einen Überdruck im Gehäuse, oder?! Wenn die Luft dann nicht entweichen kann ist das doch sicher kontraproduktiv?!
 
Mit vier 180er die Luft ansaugen erzeugt man doch sicher einen Überdruck im Gehäuse, oder?! Wenn die Luft dann nicht entweichen kann ist das doch sicher kontraproduktiv?!

Überdruck ist immer gut, vor allem wenn an den Einlässen Staubfilter liegen. So wird die Luft im Gehäuse nicht undefiniert, durch alle möglichen Öffnungen, angesaugt und damit auch kein Staub und anderer Dreck eingesogen. Im o.g. Fall gibt es zwar eine aktive Abluft nur über das Netzteil, aber über alle anderen Öffnungen im Gehäuse kann die Luft ja trotzdem entweichen.
 
Eine Bestückung mit zwei slim dual 180er radis wäre wirklich interessant. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die mitgelieferten 180er Lüfter dafür eignen, da sie vermutlich eher airflow als Druck optimiert sind. Ausserdem sind solche radis schwer zu bekommen. Der EK-CoolStream WE 360 (Dual), z. B. leistet bei mir in zweifacher Ausführung in einem modifziertem Meshify S2 gute Arbeit, ist jedoch stand heute EOL.

Im Anhang ein Bild der Radiatoren (oben & Seite). Die Luft entweicht durch Überdruck im Gehäuse durch die radis nach draußen.
 

Anhänge

  • 20210907_104644~2.jpg
    20210907_104644~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 36
  • 20210907_104659~2.jpg
    20210907_104659~2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 22
  • 20210907_215107.jpg
    20210907_215107.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 25
Toller Beitrag aber ich hab was entdeckt das nie nie niiiiiiie passen kann 153cfm Flow das sind über 200m3/h Um genau zu sein 245m3/h Und bei der 140er Version soll es auch über 100cfm liegen bei 1700RPM und 1,95mmH20? Da passt etwas nicht. Ich glaube ich sollte mich der Sache annehmen und die Lüfter Mal Gründlich anschauen. Weil solche Werte passen nicht zueinander.
 
Hab dir mal eine PN geschrieben, Pascal.

Wäre super wenn der Test zum Gehäuse im Text direkt verlinkt wäre.

Ausserdem frage ich mich ob es nicht besser wäre die Front-Lüfter umzudrehen? Mit vier 180er die Luft ansaugen erzeugt man doch sicher einen Überdruck im Gehäuse, oder?! Wenn die Luft dann nicht entweichen kann ist das doch sicher kontraproduktiv?!
Der Test ist direkt in der ersten Zeile verlinkt, einfach auf das markierte Wort "Test" klicken (y)

Grüße!
 
Wieder sehr interessanter (Nach-)Test @wuchzael
Hatte ja Bedenken wg dem NT, aber da hat Fractal wohl einen guten Job mit dem "Airflow"-Konzept gemacht. Hut ab!
Schade natürlich, dass es trotz des Platzes für die 180er Lüfter gewisse Schwierigkeiten mit Radiatoren-Kombis gibt. Aber das du dir da die Zeit genommen hast, das zu illustrieren, finde ich auch stark. Danke dafür, auch wenn ich nur "lüfte"!

Ich werde aber wohl weiter nach einem würdigem Nachfolger-Gehäuse für mein Define suchen müssen. Denn mich muss ich da wohl zu der im Text angesprochenen Gruppe der "Stecknadel-Hörer" zählen ;):sneaky:
 
Wieder sehr interessanter (Nach-)Test @wuchzael
Hatte ja Bedenken wg dem NT, aber da hat Fractal wohl einen guten Job mit dem "Airflow"-Konzept gemacht. Hut ab!
Schade natürlich, dass es trotz des Platzes für die 180er Lüfter gewisse Schwierigkeiten mit Radiatoren-Kombis gibt. Aber das du dir da die Zeit genommen hast, das zu illustrieren, finde ich auch stark. Danke dafür, auch wenn ich nur "lüfte"!

Ich werde aber wohl weiter nach einem würdigem Nachfolger-Gehäuse für mein Define suchen müssen. Denn mich muss ich da wohl zu der im Text angesprochenen Gruppe der "Stecknadel-Hörer" zählen ;):sneaky:
Sehr gerne (y) Die erwähnte Gruppe habe ich auch nicht umsonst erwähnt, denn für Silent-Freaks könnten sich zumindest die Lüfter als Fehlinvestition herausstellen und genau das wollen wir ja mit den Reviews im Rahmen unserer Möglichkeiten auch ein Stück weit verhindern.

Grüße!
 
Eine Bestückung mit zwei slim dual 180er radis wäre wirklich interessant. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die mitgelieferten 180er Lüfter dafür eignen, da sie vermutlich eher airflow als Druck optimiert sind. Ausserdem sind solche radis schwer zu bekommen. Der EK-CoolStream WE 360 (Dual), z. B. leistet bei mir in zweifacher Ausführung in einem modifziertem Meshify S2 gute Arbeit, ist jedoch stand heute EOL.

Im Anhang ein Bild der Radiatoren (oben & Seite). Die Luft entweicht durch Überdruck im Gehäuse durch die radis nach draußen.
Das reicht zum kühlen? Hätte ich nicht gedacht, aber gefällt mir.
 
Ausserdem frage ich mich ob es nicht besser wäre die Front-Lüfter umzudrehen? Mit vier 180er die Luft ansaugen erzeugt man doch sicher einen Überdruck im Gehäuse, oder?! Wenn die Luft dann nicht entweichen kann ist das doch sicher kontraproduktiv?!
Ich bin genau der Meinung. Ein wenig Überdruck ist gut und Ansaugen durch Staubfilter auch. Die Luft sollte aber etwa durch gleich viele Öffnungen entweichen können wie sie eingeblasen wird. Hier bleiben für 4 x 18 cm Lüfter mit je 250 M3/h nur die Rückwand mit einem Lüfter und etwas Lochblech damit Luft entweichen kann. Das ist nicht mal die halbe Fläche der einblasenden Lüfter, so dass die Luft mehr als doppelt so schnell hinten austreten muss wie sie die Lüfter einblasen. Es muss ja immer die selbe Luftmenge raus wie rein geht. Durch diese Verengung wird der Luftstrom deutlich gebremst.

Ich würde es auch sinnvoller finden, im Boden ein und vorne auszublasen. Der hintere Lüfter kann dann einblasen, um etwas Überdruck zu erzeugen.
 
Das reicht zum kühlen? Hätte ich nicht gedacht, aber gefällt mir
Von der Radiatorfläche her schlagen zwei 180x360er Radiatoren ganz locker die "Standard Bestückung" mit zwei 120x360ern: 129600mm² vs 86400mm².

Für genug Druck im abgedichteten Gehäuse sorgen 5 Noctua NF-A14. Das System ist auch unter Volllast flüster leise, da die Zieltemperatur fürs Wasser mit 35°C relativ hoch gesetzt ist. Ich habe schon versucht es an die Grenzen zu bringen. Aber selbst bei 30°C Raumtemperatur im Sommer ließen sich die angepeilten 35°C Wasser am Radiatorauslauf halten. Gesteuert wird über ein Aquacomputer QUADRO, den ich umstandslos empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Grafikkarte von unten anzupusten, so das Diese ihre eigenen Lüfter nur selten anwerfen müssen, halte ich für die sinnvollste Airflow Variante.
Da steht doch einem echten Silent-System nichts mehr im Wege, sofern man sich nicht schon auf Wasserkühlung fixiert hat.
 
Der Grafikkarte wird das bisschen Luft von unten nicht ausreichen, die Lüfter laufen vielleicht etwas später an.
Und alle Gehäuselüfter mit 200mm Durchmesser (Thermaltake, Coolermaster, Bitfenix) erwiesen sich bei mir, trotz mittlerweile guter und geräuschfreier Lager, schon bei 600 Upm als Nervensägen. Zum Schluss bin ich immer wieder auf 140mm umgestiegen. Das wird bei den 180ern in der Front nicht anders sein. Und dem Netzteil wird die warme Luft auch nicht gut tun.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wären die Prisma AL-18 ARGB PWM auch kompatibel mit
Alphacool Eis-Matrix 2 Aurora Controller. Mir gehts um die Farben Einstellung.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wären die Prisma AL-18 ARGB PWM auch kompatibel mit
Alphacool Eis-Matrix 2 Aurora Controller. Mir gehts um die Farben Einstellung.
Moin!

Die Lüfter haben einen gewöhnlichen 3-Pin ARGB Anschluss (zum Durchschleifen) und sollten mit jedem generischen 5V Controller kompatibel sein. Ich hatte die Lüfter für den Test an einem ganz einfachen Controller von Scythe hängen, der beim CPU Kühler dabei war.

In der Anleitung ist Kompatibilität zu ASRock Polychrome, ASUS Aura, Gigabyte Fusion und MSI Mystic Light aufgeführt.

Grüße!
 
Ich muss meine erste Impulsmeinung zu dem Gehäuse revidieren. Da ich mir neue Hardware besorgt habe und auch meine eigenes Gehäuse entsprechend der Anforderungen 2021 abgeändert habe, sieht die Sicht der Dinge im Gegensatz zu meinem ersten Kommentar im ersten Test etwas anders aus. Leider - oder zum Glück? - war das Gehäuse dann nicht lieferbar wegen der Lüfter-Hub-Problematik. So war ich gezwungen mein Eigenbaugehäuse doch mal wieder nach fast 10 Jahren anzupassen.
Aber WENN ich mir ein Luftkühlungsgehäuse holen würde, dann wäre es in Richtung Torrent. Mir ist der aktuelle Torrent nur zu groß, so viel Platz braucht ja nicht jeder, vielleicht kommt ja noch eine geschrumpfte Version raus. Aber der Fokus auf die Grafikkartenkühlung ist eben einfach clever. Das sonst übliche Design mit Netzteil genau an der Stelle, wo die Grafikkarte eigentlich Luft benötigen würde, ist meiner (!) Meinung nach einfach unclever, da die Grafikkarte in heutiger Zeit einfach die größte Abwärme bzw. Verlustleistung hat bei im Verhältnis zur CPU gesehen nach wie vor eher kleinerer Kühlerfläche. Auch wenn die Kühllösungen natürlich schon mächtig geworden sind und auch mitunter ganz gut vom Design her sind.
Ich habe das gemerkt, wo ich meinen alten PC (4770K + GTX760) in ein neues Gehäuse mit NT unten eingebaut habe. Die Graka hatte gleich 10° mehr ohne aktive Gehäuse-Belüftung. In einem Gehäuse mit 4 statt vorher 3 Lüftern. Von daher finde ich den Ansatz vom Torrent tatsächlich mal clever gewählt auch wenn mir die Positionierung des Netzteils zwar nicht so ganz schmeckt, aber bei dem klassischen Aufbau eines Towers eben auch nicht groß anders geht. Dürfte aber auch nicht groß ins Gewicht fallen vermutlich.
 
NH-D15, 3x NF-A14 unten + 2x Dynamic X2 GP-18 drehen bei mir auf max. 40% auf, um die heiße Luft (360W der TUF 3080 und 160W vom 5900x) aus dem Torrent zu jagen. Lautstärke ist nicht der Rede Wert, weil leise. 60% Reserve verbleiben!!

Es gibt da noch die Möglichkeit 2x 200mm (Noctua NF-A20) vorne zu stecken und 2x 180er unten! xD
 

Anhänge

  • 200mm.jpg
    200mm.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 23
Oben Unten