Reviews Es muss nicht der Apple Mac Pro sein: Workstations können 2020 stylisch, leistungsstark und erschwinglich sein | 10 TB SSD-RAID | Wasserkühlung | AMD

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Apple hat nach einer weit vorweggegriffenen Ankündigung den Mac Pro endlich auf den Markt gebracht und damit sowohl für einige Lacher, einige Kopfschüttler und einige kreative Gedanken gesorgt. Außerdem fragten sich einige, wie man eine Radeon Pro Vega II Duo Grafikkarte exklusiv für den Mac herausbringen und den offenen Windows-Markt ignorieren kann. Doch kreative Anwender müssen insbesondere heutzutage nicht mehr auf Apple-Produkte setzen. Dank AMDs jüngster Bemühungen im Profi-CPU-Markt gibt es mit dem Threadripper einen günstigen Mehrkerner mit enormer Leistung. Adobe hat über die vergangenen Jahre an ihrer Cloud-Lösung weitergearbeitet und die plattformübergreifend funktionierenden Anwendungen komplett an die freie Infrastruktur, die die Windows-Welt bietet, angepasst.




DSC00343.jpg




Der große Vorteil ist in erster Linie natürlich die Individualität des Ökosystems, den Apple mit dem neuen Mac Pro hingegen erst Schrittweise einführt. Modularität kann für den PC-Anwender der reine Austausch der Komponenten sein, aus der industriellen Sicht erhält man eine Vielzahl standardisierter Schnittstellen, wodurch die Hardware eben in hohem Maß miteinander kompatibel ist. Apple-Produkte aus der Monitor-Sparte sind auch mit Windows Systemen kompatibel. Ebenso läuft Mac-Zubehör auf dem PC. Umsteiger müssen also nicht von Grund auf alles neu erwerben.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/es-muss-nic...-raid-wasserkuehlung-amd-threadripper-2990wx/
 
Ja, aber ... Ist in Digital-Agenturen dasselbe Bild. Und da wird kein Print produziert. Und "UX-Designer" (Neudeutsch für "Informationsarchitekt") bestehen auch auf Mac. Ich muss Mac nutzen, weil die Agentur drauf besteht. Hab mit Design nix am Hut und vermisse meine alte Win-Dose. Da gibts halt jeden Mist für und du kannst HDMI-Kabel stecken und brauchst nicht für jeden Mist Adapter. Es sprechen immer alle vom "offenen System" - hier ist MacOS echt nicht besonders flexibel. Für mich ergeben die gezeigten Workstations durchaus Sinn. Und dass die mittlerweile auch chic aussehen darf sich ruhig rumsprechen.
 
Ist diese 'Never change ...'-Gebetsmühle nicht auch ein Grund für Hackintosh gewesen?
 
Der Boss ist Designer 😉 Ich kann mich noch erinnern, dass die beim Daimler Windows Phones als Dienst-Handys bekamen und der Vorstand neidisch war, weil die Agentur-Hipster mit ihren iPhones wedelten. Zack! 7 Monate später gab's iPhones als Dienst-Geräte. "Love Brand" und so. Unterschätze niemals die Macht von gutem Marketing.
 
Unterschätzt nicht die Effizienz des Gewohnten (multipliziert mit der Mitarbeiterzahl) und eine homogene Infrastruktur macht auch vieles einfacher. Das kann die Kostenersparnis rein bei der Hardware ganz flott auffressen.

Ich kann Apple auch nicht leiden - aber manches können deren Geräte in Kombination mit der Software ab und an einfach doch verdammt gut (besser?)....
 
Ja, das mag sein. Das Projektmanagement ist meist geschlossen auf PC unterwegs. Soviel zu "homogene Infrastruktur". Das spielt mittlerweile auch keine allzu große Rolle mehr. Geht am Ende wirklich um "womit fühlst du dich am wohlsten". Mir ist es ebenfalls bums. Ich hab sogar nicht mal was gegen Apple. Mir gehen die Jünger auf den Sack. Die, die komplett auf das ob seiner ursprünglichen Perfektion in seine Moleküle zerlegte Marketing einsteigen und es nicht mal bemerken oder gar reflektieren.
 
Naja, vielleicht auch weil man vom Fach ist? Kannst ja schlecht als Marketing-Mensch ein Produkt ablehnen, wenn/weil das Marketing gut ist. :p

//Ironie off
 
Ne, deshalb nicht. Aber vielleicht, weil für 128 GB Speicher 120 € aufgerufen werden ... Ist echt wurst. Ich mag auch keine Pepsi ;)
 
Mir erschließt sich der Sinn einer 2990wx Kiste im Februar 2020 auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Der Prozessor ist schlicht zu teuer für die gebotene Leistung und ausserdem im Vgl. mit der Nachfolgegeneration nicht wirklich energieeffizient (in Relation zur Leistung) und das TR40 Board auch nicht zukunftssicher (War es denn wenigstens billiger als ein sTRX40 Board ?) , Alles andere dürfte mit einer analog konfigurierten Kiste auf TR 3000 Basis austauschbar sein.
 
Oben Unten