News Erstes AMD B550 Motherboard zeigt sich

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Der B550-Chipsatz ist über längere Zeit von der der medialen Bildfläche praktisch verschwunden, da es schlicht und ergreifend nicht in entsprechenden Produkten verbaut wurde. Damit klaffte eine Lücke bei Mainboard-Modellen der Mittelklasse. Bisher haben wir nur einen B550A-Chipsatz gesehen, dem die volle Unterstützung für PCIe 4.0 fehlt, da dieser auf dem B450-Chipsatz basiert. B550A unterstützt nur einen PCIe 4.0-Steckplatz, der direkt an die CPU angebunden ist, während die reguläre, nicht A-Version angeblich PCIe 4.0 auf allen Slots bereitstellen kann. Nun gibt es ein erstes Bild von AMDs kommendem B550-Motherboard.





Die Kollegen von VideoCardz haben ein Bild von einem B550-Motherboard veröffentlicht, das von dem chinesischen Motherboard-Anbieter SOYO stammt. SOYO ist zugleich ein Brand von Maxsun, die sich auch für die Produktion verantwortlich zeigen.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/erstes-amd-b550-motherboard-zeigt-sich/
 
Vor allem: was ist denn bitte die Gegenstelle? Punkt zu Punkt macht wohl kaum einer und 2,5Gbit Switche...? Schauen wir mal ab 4 Ports (drunter machste halt Punkt zu Punkt): https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=switchgi&xf=16696_4&hloc=de&hloc=at

Und 10Gbit?


Selbst der 10Gbase-T von Netgear ist unter 300 Euro.

Meine Meinung: Völlig albern diese Murkstechnik.
 
Vielleicht werden die 2,5 GBit/s-Switche nun auch bald etwas günstiger, wenn mehr Leute die Netzwerkkarten haben, um das zu nutzen. Ich weiß noch, wie das damals bei den 100 MBit/s-Switches war. Erst unbezahlbar und zwei Jahre später hatte sie jeder.
 
Prinzipell find ich das ja gut mit dem 2,5Gbit, aber wenn ich dran denke, dass der "höherwertige" Chip (X570) dann nur 1Gbit hat und noch mehr kostet, dann finde ich das schon seltsam.

Die Technik kommt halt jetzt erst bezahlbar in den Markt. X570 ist ja ca nen Jahr alt. Und "nur" wegen neueren Netzwerkstandards wird da nicht nen neues Board drum designed. Und jetzt wollen die Boardhersteller natuerlich "aktuellere" Netzwerkstandards unterstuetzen. Weil wenn es einer macht, muss es jede rmachen, ansonsten meckern die Kunden.
 
Es geht das Gerücht herum, dass es einen 3750X und 3850X geben soll.
Ich gehe davon aus, dass diese beiden CPUs kommen werden. Denn B550 soll ja am16 Juni kommen. Mit Renoir, 3100, 3300, 3750 und 3850 bietet man zudem neue Modelle an und nicht nur eine Hauptplatine für Modelle die es schon seit langem gibt.
 
Langsam kommt Bewegung in die Sache!
Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-B550
Asus: https://edgeup.asus.com/2020/b550-motherboard-guide-asus-rog-strix-tuf-gaming-prime/
Bei MSI kann man nach B550 filtern, es gibt aber leider keine URL mit Filter, also nur stellvertretend das Tomahawk: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK
Gleiches gilt für Asrock, deshalb hier nur das Taichi: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/index.asp Asrock hat aber jede Menge B550 MBs im Angebot.

Ich bin auf die Preise gespannt, die Spitzenmodelle werden sicherlich an 200 € kratzen.

Vielen Dank für dieses zusammentragen. Das Gigabyte B550i Mini-ITX Board wird meins solange es auch noch einen Zen+ Support bieten wird . . . und wenn nicht gibts halt einen 3100 als übergangslösung.
 
Nettes Board: 2x M.2 PCIe 4.0 x4 , DP 1.4, 2x HMDI 2.1, keine externen USB 2.0-Anschlüsse, WLAN ax

Warum ist gerade das ITX-Board so gut ausgestattet und bei den anderen Boards fehlts? Wozu benötige ich heute noch 6x USB 2.0 extern?
 
Nettes Board: 2x M.2 PCIe 4.0 x4 , DP 1.4, 2x HMDI 2.1, keine externen USB 2.0-Anschlüsse, WLAN ax

Warum ist gerade das ITX-Board so gut ausgestattet und bei den anderen Boards fehlts? Wozu benötige ich heute noch 6x USB 2.0 extern?

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir . . . Aber wie sagt igor imme rso schön ; "jeder USB Anschluss kostet Geld", vielleicht kostet ja usb 2.0 weniger als USB 3.0/3.1/3.2
 
Aber warum ist dann gerade das ITX-Board reichlich ausgestattet mit Anschlussmöglichkeiten (mal abgesehen von PCIe- und RAM-Slots) und die ATX-Boards wie Elite und Master nicht?
 
Nettes Board: 2x M.2 PCIe 4.0 x4
Wie soll es 2x M.2 PCI-E 4.0 geben, wenn doch der Chipsatz nur PCI-E 3.0 bietet. Wie Gigabyte auch schreibt, ist der zweite M.2 Anschluss über den Chipsatz angeschlossen?
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2260/2280 SSDs:
- 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB) on the back of the motherboard, integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2260/2280 SSDs:
- Supporting SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs

Entweder ich verstehe hier was nicht, oder Geizhals hat da einen Fehler gemacht.
 
Interessantes Konzept beim Aorus Master. Gigabyte teilt einfach die Lanes anders auf. 8 für die GPU und je 4 für die DREI M2 Slots
* The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector.
 
Aufgrund der zum B450 stark erhöhten Ausstattung würde ich vor allem bei Marktstart auch keine signfikant niedrigeren Preise erwarten als bei den X570 Varianten. Denke die werden sich alle wenns hoch kommt 20-40€ niedriger einordnen.
 
Die "gehobeneren" auf jeden Fall, denke ich auch. Früher oder später werden aber bestimmt auch "Sparbrötchen" auf den Markt kommen, spätestens wenn die alten Chipsätze EOL sind.

Grüße!
 
Die € Preise die im MSI Video genannt werden. Ich weiß aber nicht welche Steuer die als Grundlage nehmen oder hab ich es verpennt bei dem ewig langen Video :

249€ inkl. MwSt MPG B550 Gaming Carbon WiFi
219€ inkl. MwSt MPG B550I Gaming Edge WiFi
209€ inkl. MwSt MPG B550 Gaming Edge WiFi
169€ inkl. MwSt MPG B550 Gaming Plus
199€ inkl. MwSt MAG B550 Tomahawk
189€ inkl. MwSt MAG B550 Mortar Wifi
179€ inkl. MwSt MAG B550 Mortar
155€ inkl. MwSt MAG B550M Bazooka
155€ inkl. MwSt B550-A Pro
139€ inkl. MwSt B550M Pro-VDH Wifi
129€ inkl. MwSt B550M Pro-Dash

229€ inkl. MwSt MAG X570 Tomahawk Wifi
 
Tolle Preise für "Einsteiger"boards. Drehen die eigentlich alle komplett am Rad?
Hab ich mir auch gedacht , aber mal abwarten was die Preise nach Markteifnührung und bisschen Zeit sagen.
Zur UVP kauft man heute ja kein Board mehr ;-)
Nur überlege ich dann eher das X570 Tomahawk zu nehmen statt das 30€ günstigere B550 Tomahawk.
Gerade beim X570 Tomahawk ist die Spannungsversorgung eine runde Geschichte.
 
Oben Unten