Reviews Erster Eindruck Gigabyte Aorus FI32U

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.702
Bewertungspunkte
1.943
Punkte
114
Standort
Köln
Hi zusammen,

da ich den AOC CQ32G1 (32" QHD VA-Panel, 144 Hz) prima für riesige Excel Tabellen im Büro gebrauchen kann und er tatsächlich einen zu langsamen Bildaufbau zum Spielen hat, habe ich mir einen FI32U geleistet. Schnelles UHD IPS-Panel mit 32" und 144 Hz, HDMI 2.1 für 120 Hz-Konsolen, KVM-Switch. Trotz mäßiger Messwerte in Tests ist er wirklich sehr, sehr schnell beim Spielen. Habe heute nur Odyssee, Overwatch und Horizon Zero Dawn getestet. Alles läuft total flüssig, habe ich so noch nie gehabt oder gesehen. Der Kontrast sieht sehr gut aus, die Helligkeit reicht völlig aus. HDR bleibt natürlich aus, das bringt nichts. Die Farben sind IPS-typisch sehr gut. Gefällt mir sehr gut, am Sonntag werde ich nochmal ausgiebiger testen.

Edit:
Heute Nachmittag mehrmals wiederkehrende Neuverbindung des Monitors mit kurzem Blackscreen nach ca. 20 Min. Spielen und Rückkkehr auf den Desktop. Nach Neustart des PCs aber alles wieder gut. Ich hoffe das kommt nicht häufiger vor. Und das Gehäuse wird ziemlich warm, ich kann nachempfinden warum bei 4K/144 Hz-Monitoren manchmal Lüfter eingebaut werden. Aber bei 20°C Raumtemperatur natürlich kein Problem, mal schauen wie es ist wenn es tatsächlich nochmal Sommer wird.
Ansonsten aber ein sehr schöner Monitor. Auch gut zu bedienen mit dem Joystick, das Menü ist übersichtlich.
Shooter laufen auch superflüssig mit konstanten 144Hz, Overwatch (4K, alles auf Maximum) läuft ohne jedes Ruckeln und Nachziehen, auch sehr dunkle Flächen und Objekte sehen sehr gut aus und haben Kontrast.

Vor kurzem habe ich einen Asus VG289Q mit 4K/60 Hz ausprobiert. Die Bildgüte allgemein, Homogenität der HIntergrundbeleuchtung, Helligkeit, Reaktionszeit, selbst der ähnlich angegebene Kontrast, waren gegen diesen Monitor wirklich der letzte Sch**tt. Auch smoothe 60fps lassen sich zeitweilig gut aushalten, davon konnte aber beim Spielen keine Rede sein. Ich weiß nicht wer die Tests dieses Asus Modells bei diversen Magazinen gemacht hat, die Reinigungskraft vielleicht abends.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten