Frage Erstens kommt es anders... (Updatefähige Übergangslösung)

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
118
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Tach allerseits!

Ich wollte vlt im Laufe des nächsten Jahres meinen "Hauptrechner" in Form eines XMG P704 in den Ruhestand schicken und mal wieder einen Richtigen Desktoprechner aufbauen, gerne mit WaKü.
Da das Notebook mich mit derzeit mit spodarischen Bluescreens ärgert und ich von 'nem Bekannten den alten Rechner ausschlachten darf (dem haben wie nen Rechner mit 24 Kern TR und VII mit einer dezent erweiterten Eisbaer Extreme zusammengestöpselt) hätte ich zumindest ne GTX 970 und SSDs für STEAM und Daten da und könnte das Projekt vorziehen...
RDNA2-Graka und Dodekacore als Ryzen 4-5k müssen warten - dafür möchte ich die Plattform aber gerüstet wissen :)
(GTX970 wird auf jeden Fall mal getauscht und die CPU wenn ein neuer Sockel kommt (Abverkauf), ggf. mit RAM)

Ich hab da mal was Vorbereitet: Geizhals Zusammenstellung

Das X570-MB ist glaub ich eine Solide Grundlage für kommende CPUs und mit dem Hexacore komm ich erstmal über die Runden (atm i7-4710).

Beim RAM hatte ich letztes Jahr viel gelesen aber das ist lange her - ich meine der war gut und geht meist mit 3600+ im 1:1 IF Takt.
Falls ich mich da Irre oder aktuelle Alternativen nicht auf dem schirm hab gerne Bescheid sagen, ein bisschen von Hand optimieren macht ja Spaß^^.

Die SSD soll fürs System und Programme sein, Bilder kommen da auch drauf und werden erst nach Lightroom/Photoshop ins NAS sortiert.

Netzteil tue ich mich noch Schwer mit, meine Glaskugel ist kaputt.
Fanless reizt mich (mit Überdruck geht da schon immer Luft durch), aber beim Revolt brauch ich keine Sorgen haben was den durst einer BIG NAVI angeht und hat den Charme das ich am Anschluss fürs 2te System nen Überbrückungsstecker hängen kann den ich in nen Slotblendenschalter verlängere. Wenn WaKü kommt muss ich nicht immer zum Pumpe Anwerfen das MB abstecken. Und auf Halblast dürfte der Lüfter eigentlich auch selten Laufen...

Zum CPU Kühler: Ich schwanke zwischen:
Vom Boxed nerfen lassen bis ich ne WaKü kaufe oder jetzt ne WaKü kaufen. Wenn ich mit nen Noktua hole bau ich doch eh keine WaKü mehr, hab aber Lust drauf xD
Deswegen gibt's dafür nen extra Thread: Link

Schöne Grüße,
Domme
 
Zuletzt bearbeitet :
Jop, gilt halt bei Gold <-> Platin

Halblast Verluste:
Titanium 4%
Platinum 6% (Titanium +50%)
Gold 8% (Platinum +33% / Titanium +100%)
Silver 11% (Gold +37,5% / Platinum + 83,3% / Titanium + 175%)

Die Ersparnisse bei den Stromkosten sind Aufgrund der ähnlichen Wirkungsgrade fast egal.
Die dabei entstehende Abwärme ist deutlich unterschiedlicher - und nen durchlaufenden 120mm Lüfter mag ich da nicht^^
 
Kurzes Update: Sobald BIG NAVI kommt bekomme ich ne VII zum fairen Kurs, die ist von diesem Jahr und läuft atm & bis dahin @stock Wassergekühlt...
 
Wenn es rein um die Lautstärke geht, dann würde ich beim NT entweder darauf achten, dass es komplett passiv arbeitet (Semi-Passiv mit genug Puffer geht auch) oder ein anständiger Lüfter verbaut ist (BQ ist hier einfach Referenz mit den aktuellen Straight Power).

Mein EVGA SuperNOVA 850 T2 bleibt im offenen Aufbau bis ~550W passiv, im geschlossenen Aufbau und hoher Raumtemperatur zumindest noch bis ~450W (reicht bei meiner Kiste locker aus). Der Lüfter ist allerdings schon auf minimaler Drehzahl definitiv hörbar (wird auch auf das Seasonic zutreffen), was bei einem Straight Power nicht der Fall ist (bei identischer Last).
 
Zuletzt bearbeitet :
Jop, gilt halt bei Gold <-> Platin

Halblast Verluste:
Titanium 4%
Platinum 6% (Titanium +50%)
Gold 8% (Platinum +33% / Titanium +100%)
Silver 11% (Gold +37,5% / Platinum + 83,3% / Titanium + 175%)

Die Ersparnisse bei den Stromkosten sind Aufgrund der ähnlichen Wirkungsgrade fast egal.
Die dabei entstehende Abwärme ist deutlich unterschiedlicher - und nen durchlaufenden 120mm Lüfter mag ich da nicht^^
Eine recht unlogisch und verwirrende Rechnung.
Reale Last Rechnen wir mal mit 350Watt HW Seitig.
350 x 1,04 = 364Watt
350 x 1,11 =388,5Watt
Das machen 24,5 Watt Unterschied
Über den hohen Preis und das man das Geld nicht mehr rein bekommt , darüber braucht man nicht reden.
Selbst unter Last sind die PurePower 11 nicht zu hören.
Aber gut....musst selber wissen wie auch mit dem Rest.
 
Eine recht unlogisch und verwirrende Rechnung.
Reale Last Rechnen wir mal mit 350Watt HW Seitig.
350 x 1,04 = 364Watt
350 x 1,11 =388,5Watt
Das machen 24,5 Watt Unterschied
Nur der Vollständigkeit halber, du rechnest in die falsche Richtung:
350 / 0,96 = 364,6 Watt, davon bleiben 14,6 Watt im Netzteil.
350 / 0,89 = 393,3 Watt, davon bleiben 43,4 Watt im Netzteil.

Beim Silber-Netzteil muß die Netzteil-Kühlung also mit 43,4 Watt anstelle von 14,6 Watt (Titanium) umgehen => +197%.

Allerdings sind selbst 43,4 Watt für einen 120mm-Lüfter kein großes Problem, solange die Wärmeübertragung an die Luft halbwegs effizient vonstatten geht.
 
Korrekt nach Definition ist:
Effizienz = Output / Input
=> Input = Output / Effizienz.

Deine Rechnung ist frei erfunden:
Input = Output * (200% - Effizienz)
 
Ich verlink die nur sehr ungern, aber es paßt halt gut:
 
Ich verlink die nur sehr ungern, aber es paßt halt gut:
Das ist korrekt wenn ich an der Dose ablesen, aber die Rechnung muss gedreht werden da die HW den Verbrauch angibt und nicht das Netzteil....
 
Wenn ein Netzteil eine Effizienz von 80% hat und die Hardware exakt 350 Watt benötigt, dann werden insgesamt 350 dividiert durch 0,80 = 437,5 Watt verbraucht, d.h. dass die Verlustleistung 87,5 Watt beträgt.
In dem Beispiel weiter oben wird eine Effizienz von 96% angenommen, was dann folgende Rechnung ergibt: 350 dividiert durch 0,96 = 364,58 Watt, also eine Verlustleistung von 14,58 Watt.
Tante Edith läßt ausrichten, dass du die Rechnung sowohl vertikal als auch horizontal drehen kannst, wenn du das willst.
Und noch ein Link:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ein Netzteil eine Effizienz von 80% hat und die Hardware exakt 350 Watt benötigt, dann werden insgesamt 350 dividiert durch 0,80 = 437,5 Watt verbraucht, d.h. dass die Verlustleistung 87,5 Watt beträgt.
In dem Beispiel weiter oben wird eine Effizienz von 96% angenommen, was dann folgende Rechnung ergibt: 350 dividiert durch 0,96 = 364,58 Watt, also eine Verlustleistung von 14,58 Watt.
Das ist wenn man schnell schnell schnell zwischen Tür und Angel schreibt.
Jou natürlich dividiert durch den Wirkungsgrad um mehr zu haben....:sleep:
 
Guten Morgen.

Mhm, gestern Abend gedanklich den 3800X aussortiert und dann grade beim Preise nochmal checken über den 3600XT gestolpert, da scheint sich auf den ersten Blick beim Gaming gegenüber dem 3700X nicht viel zu tun (+-4fps im bereich von 80-120 fps). Sind die Chancen auf nen guten Chip bei dem höher?

Gedanklich hatte ich die XTs irgendwie verdrängt...
 
Für 219.- ist der durchaus attraktiv geworden.
 
Für den Preis finde ich den 4650G deutlich spannender. Damit wäre auch anständiges RAM OC drinnen (ohne die 3800 MHz IF Cap). Starke iGPU oben drauf (kann immer mal praktisch werden).

Soll doch im Wesentlichen nur eine Übergangs CPU werden? Da würde ich wohl einfach den 3600 nehmen gerade wenn du selbst Hand anlegen möchtest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du da einen von der neuen Charge die sich alle sehr gut Takten lassen auf dem Niveau de XT Modelle.
 
Der 3600 dann schon, ich glaub so mach ich das.
Wenn AM4 dann durch ist ist upgrade auf dem Board oder schauen wie verlockend AM5 ist - wie immer^^

Dann kann ich später in Ruhe nach dem Kühlungskram schauen und vmtl. morgen bestellen. Bin gespannt wie da die Verfügbarkeiten sind...
 
So...
Vieles ist passiert und deswegen hatte deutlich weniger Zeit für den Bau und die Dokumentation - jetzt möchte ich euch kurz auf Stand bringen:

Ich hab auch schon den Kühlungsthread aktualisiert, ebenso wie die Stückliste.
Zu dem was ich Gekauft habe kommen noch 2 alte 500GB SATA-SSDs auf denen die Steambibliothek usw liegt, Einfacherheitshalber als Stripset-Volume damit ich die nicht von Hand aufteilen muss.
Die alte GTX970 soll ja gegen die VII vom Kollegen getauscht werden sobald dieser eine RX6800 XT hat - falls jemand versehentlich 2 bekommen hat hätte ich also einen Interessenten an der Hand :censored:

IMG_20201121_120011.jpg
IMG_20201121_120110.jpg
IMG_20201121_120208.jpg
IMG_20201121_120234.jpg
IMG_20201121_120306.jpg
 
Es gibt ein Update:
Ich habe die VII verbaut, jetzt funktioniert auch das BIOS über den Monitor :)
Vorher mochte die 970 das BIOS nicht auf dem 32:10 Monitor darstellen, musste immer an den Fernseher gehen - das war mir etwas lästig.

Jetzt klappt alles ohne Schlepperei, also habe ich mich nochmal mit dem RAM beschäftigt (Rechts sind die aktuellen Werte, Links die Vorgeschlagenen):
1612425166916.png

Läuft stabil, mehr habe ich noch nicht getestet - war aber schon ein großer Schritt, beim "Fast Preset" ist die Differenz deutlich kleiner.
Von daher werde ich es erstmal dabei belassen.

Die VII ist etwas zickig, die wollte sich nur verschlimmbessern lassen. Hab 'son paar Sachen ausprobiert (Manuelle Lüfterkurve sollte z.B. laut einem Video was bringen - why ever), hatte aber bisher keinen Erfolg. Also ist die @stock und da werde ich mich mal weiter Einlesen müssen.
Falls jemand einen guten Bericht kennt wäre ich dankbar :)

1612427104667.png
1612427132158.png
 
Manuelle Lüfterkurve sollte z.B. laut einem Video was bringen - why ever
Was willst du mit der Lüfterkurve erreichen? Wenn du mehr Leistung heraus holen willst, musst du stärker kühlen. Wenn du den PC leiser machen willst, musst du die Lüfter langsamer laufen lassen. Da muss man ausprobieren, was wie viel bringt und dann einen guten Kompromiss wählen. Wenn die automatische Einstellung schon gut passt, mus man auch nichts ändern.
 
Was für einen Bericht? Die 7 ist ekelhaft laut, weil der Kühler nichts taugt. Entweder Umbau oder mit dem Lärm leben.
 
Oben Unten