Frage Erstens kommt es anders... (Updatefähige Übergangslösung)

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Tach allerseits!

Ich wollte vlt im Laufe des nächsten Jahres meinen "Hauptrechner" in Form eines XMG P704 in den Ruhestand schicken und mal wieder einen Richtigen Desktoprechner aufbauen, gerne mit WaKü.
Da das Notebook mich mit derzeit mit spodarischen Bluescreens ärgert und ich von 'nem Bekannten den alten Rechner ausschlachten darf (dem haben wie nen Rechner mit 24 Kern TR und VII mit einer dezent erweiterten Eisbaer Extreme zusammengestöpselt) hätte ich zumindest ne GTX 970 und SSDs für STEAM und Daten da und könnte das Projekt vorziehen...
RDNA2-Graka und Dodekacore als Ryzen 4-5k müssen warten - dafür möchte ich die Plattform aber gerüstet wissen :)
(GTX970 wird auf jeden Fall mal getauscht und die CPU wenn ein neuer Sockel kommt (Abverkauf), ggf. mit RAM)

Ich hab da mal was Vorbereitet: Geizhals Zusammenstellung

Das X570-MB ist glaub ich eine Solide Grundlage für kommende CPUs und mit dem Hexacore komm ich erstmal über die Runden (atm i7-4710).

Beim RAM hatte ich letztes Jahr viel gelesen aber das ist lange her - ich meine der war gut und geht meist mit 3600+ im 1:1 IF Takt.
Falls ich mich da Irre oder aktuelle Alternativen nicht auf dem schirm hab gerne Bescheid sagen, ein bisschen von Hand optimieren macht ja Spaß^^.

Die SSD soll fürs System und Programme sein, Bilder kommen da auch drauf und werden erst nach Lightroom/Photoshop ins NAS sortiert.

Netzteil tue ich mich noch Schwer mit, meine Glaskugel ist kaputt.
Fanless reizt mich (mit Überdruck geht da schon immer Luft durch), aber beim Revolt brauch ich keine Sorgen haben was den durst einer BIG NAVI angeht und hat den Charme das ich am Anschluss fürs 2te System nen Überbrückungsstecker hängen kann den ich in nen Slotblendenschalter verlängere. Wenn WaKü kommt muss ich nicht immer zum Pumpe Anwerfen das MB abstecken. Und auf Halblast dürfte der Lüfter eigentlich auch selten Laufen...

Zum CPU Kühler: Ich schwanke zwischen:
Vom Boxed nerfen lassen bis ich ne WaKü kaufe oder jetzt ne WaKü kaufen. Wenn ich mit nen Noktua hole bau ich doch eh keine WaKü mehr, hab aber Lust drauf xD
Deswegen gibt's dafür nen extra Thread: Link

Schöne Grüße,
Domme
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte läuft ja Wassergekühlt - die Lüfterkurve der Karte kann also gar keine physikalischen Auswirkung haben.
Das sollte ein Bugfix sein, siehe hier auf YT. Demnach werden manche Änderungen wohl nur übernommen wenn die Kurve mit angepasst wird

Das war nur mal ein erster Versuch nachdem ich über das Video gestolpert bin, aber entweder hatte ich danach weniger Leistung oder die Karte ist beim Test mit Furmark abgeschmiert.
Ich muss mir mal die Zeit nehmen und Infos sammeln, leider findet man nicht so viel was mit aktuellen Treibern gemacht wurde.

@Derfnam Danke für den Umbaulink, auf der nächsten Seite geht's um PPT, das klingt vielversprechend.
 
Aso, Wasser. Das hatte ich nicht mehr aufm Schirm.
 
Kein Ding, war ja auch eher das Thema im Parallelthread.

Hab grad das hier überflogen:
Die durchgeführten Messungen führen zu folgenden Erkenntnissen

  • Undervolting um 100mV bringt 2-7% mehr FPS und 0-10% geringeren Stromverbrauch.
  • Der Wattman Stromsparmodus kostet 4-15% FPS, bringt aber 10-20% geringeren Stromverbrauch.
  • Undervolting + Overclocking bringt 2-9% mehr FPS und 12-19% geringeren Stromverbrauch.
  • Maximales Overclocking bringt 8-16% mehr FPS, führt aber zu 9-27% höherem Stromverbrauch.
  • Der „Sweetspot“ bringt bis zu 5% mehr FPS und führt zu 22-27% geringerem Stromverbrauch.

UV + OC klingt für mich gut.

Meine Reg hatte ich schon nach dem Einbau mit dem DDU aufgeräumt.
Aber einfach die PPT "MorePowerVII_77_UV" drüber bügeln und die ersten Schritte aus dem Link nachempfinden kommt mir etwas zu blauäugig vor.

---
Was vom Gefühl her schon komisch ist:
Ich hab jetzt die VII und spiele in 3840x1200 (32:10).
Derjenige von dem ich die VII hab hat eine 6900 ergattert und spielt in 5120x1440 (32:9) mit je nachdem ca. 10% mehr FPS.
Klar, 7,4 sind deutlich mehr als 4,6 Millionen Pixel und so... trotzdem.
Nach dem kauf des Monitors und vor der 6900 war das bei ihm schon bitter. (First World Problems - aber ihr wisst was ich meine)
 
So, nach einiger Zeit gibt's ein Update:

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Wassergekühlte XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT verbaut und bin damit eigentlich sehr Glücklich.

Die VII hat doch leider immer mal wieder Probleme gemacht, vermutlich wegen fehlenden Optimierungen/Patches/whatever.
Nix gravierendes aber Dinge die ich gemerkt habe und mich deswegen damit schwer tue Sie weiter zu geben.
Hier eigentlich nicht das Thema aber wenn jemand Ideen dafür hat gern ne PN, die Vor-/Nachteile des MI50 & HBM sollten dann aber demjenigen klar sein.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Die RX 6900 läuft soweit gut und ich denke das weder das B550 Tomahawk (Igors Test) noch das PX-750 ATX 2.4 einen Flaschenhals darstellt.
Allerdings gibt's ja noch Upgrademöglichkeiten 😇

Momentan habe ich einen R5 3600XT und 32 GB DDR4-3600 CL16 (OC)
Aber es passt halt auch ein R7 5800X3D auf das Board...

Hab letzten Juni nen Preisalarm auf 250€ gesetzt - hat halt nicht viel gebracht und mit den neuen AM4 X3D Prozessoren vermute ich zwar einerseits das der Preis erstmal stabil bleibt aber auch andererseits das er loch länger erhältlich sein wird als ich erst vermutet habe.

Ich hab länger nicht nach sinnvollen Benchmarks gesucht (Userbench hat mir den Spaß verdorben) und jetzt adhoc im web Werte zwischen +10 % und +60 % gefunden (je nach Anwendung).
Bottleneck Rechner kommen auf atm 10,3 - 10,4 % CPU Bottleneck und beim 5800X3D mit gleichem RAM auf sehr gute 0 - 1,9 %.
Wie aussagekräftig sind so Aussagen?
Info: Hab mit 1440p 32:9 gerechnet, mein 1200p 32:10 ist zu exotisch - und sorgt ggf für etwas weniger Grafiklast = mehr CPU Bottleneck.

Mein Gedanke wäre die Plattform jetzt bestmöglich aufzustellen und dann hoffentlich mit dem Setup (inkl. Monitor mit 100 Hz Freesync) ein paar Jahre das jucken in den Fingern unterdrücken zu können.
Das kann ich aber auch ignorieren wenn ich weiß das ein Upgrade nicht viel bringt...

Upgraden möchte ich aber nur wenn's sich lohnt - weil große Probleme hab ich ja nicht (mehr). Nur dieses "aber man könnte ja doch noch..."

Ich denke ich werde in nächster Zeit mal bei ein paar Spielen auf die Auslastung von GPU und CPU schauen & Screenshots machen...
Lohnt sich zu schauen das ich ein Programm hab um 1 % low & Frametime mit zu nehmen?
Irgendwas auf das ich besonders achten sollte?
 
Der 3600X ist schon ein wenig langsam besonders weil er nur 6 Kerne hat.
HWINFO64 im OSD Anzeigen lassen mit den wichtigsten Daten.
 
Der 3600X ist schon ein wenig langsam besonders weil er nur 6 Kerne hat.
Der Vollständigkeit halber: es ist der 3600XT^^
+ 10 W und 0,1 GHz mehr Boost täuschen aber nicht über 2 Kerne mehr hinweg, das stimmt 🫣

HWINFO64 im OSD Anzeigen lassen mit den wichtigsten Daten.
Danke, dann weiß ich mit welcher der gefühlt drölf Möglichkeiten ich ins rennen gehe (y)

Mal schauen was es wird.
Im Kopf hab ich übrigens folgende wilde Mischung an Spielen die mir aktuell oder mal wieder angedacht sind:

Anno 1800
Starfield
Palworld
Hogwarts Legacy
Trackmania (2020)
Apex
Escape from Tarkov
 
In Anno 1800 soll schon ein 5600 eine RX6700XT ausbremsen.
Trackmania ist nix.
Starfield schaut so aus mit ner 6900XT und nem 5950X.Ist aber am Anfang und schon einige Monate alt.

Apex ist schon über 2 Jahre her und mit dem 3800X und RX5700.

Mit dem 5800X3D solltest auf jeden Fall deutliche Unterschiede haben.
 
Oben Unten