News Erste echte Xe DG1 Grafikkarte von Intel aufgetaucht - schneller als eine Einstiegs-PS4 und VR-fähig

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die erste verkaufsnahe Grafikkarte von Intel, die DG1, wurde gerade durch einen SiSoftSandra-Durchlauf geleakt. Der Benchmarktest lässt nicht nur Schlüsse auf die Kernzahl zu, sondern auch auf die Taktgeschwindigkeit. Ausgestattet mit 768 Kernen und einer Taktrate von 1,5 GHz (die sich vor der Markteinführung wahrscheinlich noch erhöhen wird), könnte die Intel DG1-GPU eine günstige und moderne Add-in-Karte werden, auf die Gamer im Entry-Level gewartet haben.



>>> Hier die ganze News lesen <<<
 
Da bin ich mal gespannt. Speziell was Grafiktreiber angeht muss Intel bei mir noch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Und ich glaube nicht, dass ich da ein Einzelfall bin.
 
Hm, 2 TFLOPS in FP32 schafft auch eine RX560, die kostet gerade mal 100 €. Will Intel diese Karte denn noch günstiger anbieten?
 
Steht und fällt mit der Leistungsaufnahme Die ist aber nicht ersichtlich oder?
 
@MopsHausen das kleinste Modell soll wohl ohne externen Stromanschluss kommen, zieht also max. 75W.
 
Die Treiber von Nvidia sind unter Linux inzwischen :sick: gerade wenn man öfter eigene Kernel baut. Wenn die Treiber im Standardkernel gut funktionieren und der Rest stimmt, dann wird die Karte ihre Liebhaber finden.
 
Oben Unten