Frage Erste Custom

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hey Community...

Nachdem ich spontan nen neues System zusammen gestellt habe kam zusätzlich der Entschluss das Ganze mit meiner ersten Custom zu versehen.

Nachdem ich bei EKWB fündig geworden bin was meine GPU angeht bin ich natürlich erst mal den Konfigurator durch gegangen um grundsätzlich ne Vorstellung zu bekommen was ich alles brauche.

Hierbei ergaben sich natürlich einige Fragen die ich euch als erfahrene Wasserkühler gerne stellen würde...

Fangen wir kurz bei den Hardtubes an: ACRYL oder PETG? Man findet leider nen Haufen widersprüchliche Infos dazu, die einen schwören auf PETG weil einfacher zu biegen, die anderen meckern weil nicht ganz so klar und anfälliger für Verformung.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Argument das mir die Entscheidung einfacher macht.

Wenn man denn weiß welches Material, kommt natürlich die Frage nach dem Durchmesser. 12 / 14 / 16 mm... ist das ne rein optische Frage oder sollte man als Anfänger zu einem bestimmten Durchmesser tendieren?!

Jetzt ist natürlich nach Material und Durchmesser die Frage... welche sind die besten? Ich denke da gibt es sicher Unterschiede zwischen den Herstellern...

Wenn wir es bis hier geschafft haben, kommen logischer Weise die Fittinge zur Frage hinzu: Gehen alle Fittinge mit allen Rohren (Durchmesser muss passen, das is klar) oder sollte man möglichst Tubes und Fittinge vom gleichen Anbieter nehmen?

Tja, das wars eigentlich... das ich ne D5 Pumpe nehme hab ich schon entschieden und den AGB hab ich auch von EK bereits zu hause, auch wenn der Einbau etwas speziell wird im Core P8... Radiator soll ne Seitenwand Lösung mit einem 480er werden und die GPU kommt vertikal in die Kiste.

Der AGB ist übrigens für den Einbau im Case vorgesehen, da ich Ihn aber gerne in der Front verbauen will muss ich die Tubes unter dem Behälter zurück ins Gehäuse führen... das wird sicher interessant weil ich die sonst vorhandene Glasfront ersetzen muss mit einer Glasscheibe mit passendem Ausschnitt - hier mal nen Bild damit Ihr wisst was ich meine:


Solltet Ihr grundsätzlich noch Tipps und Hilfestellungen für einen Neueinsteiger haben... immer her damit!

Hier noch mal alle Komponenten:

CPU: *AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi
Motherboard: Asus ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II ATX AM4 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: Gigabyte AORUS NVMe Gen4 2 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Video Card: Asus Radeon RX 6900 XT 16 GB STRIX LC GAMING OC Video Card
GPU Cooler: EK-Quantum Vector Strix RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Plexi
Case: Thermaltake Core P8 TG ATX Full Tower Case
Power Supply: Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Radiator: EK-CoolStream PE 480 (Quad)
AGB: EKWB EK-Quantum Volume FLT 360 D-RGB

Aktueller Zustand:
 
Du vergleichst ja auch mit den dicken Dingern.......aber nicht mit 0,017mm

Das Ding ist so günstig, da probiert man es halt einfach mal aus... also das ist meine Ansicht!

Damit ich mehr Kühlung bekomme baue ich oben im Case wahrscheinlich noch einen weiteren Radi ein...

Thermaltake sagt zwar das oben im P8 nur ein 360er rein passt... aber ich seh da laut Messung am Objekt genug Platz für nen 480er SE.

Das wird auf jeden Fall spannend... Das wäre dann 1x 480 PE und 1x 480 SE - laut EKWB gut 1200 Watt Kühlleistung... das is doch echt viel...
 
Kenne noch Zeiten, da wurde Heatspreader und Kühler geschliffen und poliert, damit möglichst eine plane und glatte Oberfläche entsteht. Denn Wärmeleitpasten sollen kleinste Unebenheiten ausgleichen und so Luftpolster, die keine guten Leitträger sind, ausgleichen. Pads werden mit Grafikkartenkühler oft verwendet, da ein Kühler nie 100% genau gefertigt werden kann und so Abstände nur mit Pads ausgeglichen werden können. Aber auch hier gab es bereits Wasserkühler, wo statt Pads Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Pads können nie so gut abschneiden wie eine Wärmeleitpaste, weil wo ein Kühler normalerweise aufliegen würde dennoch ein Abstand verursacht wird. Ein Kühler sollte daher möglichst direkt aufliegen und die WPL oder auch Flüssigmetall soll solche Ungleichmäßigkeiten aus der Produktion, kleinste Mikrorisse oder Poren überbrücken.

Die beste Leitfähigkeit besitzt Metall, daher schneidet Lot oder Flüssigmetall noch besser als normale WLP ab. Ein Kühler sollte daher möglich auch mit Metall (Kühlerboden) auf Metall (Heatspreader ) aufliegen. WLP oder Pads sind auch kein Wundermittel um die Kühleigenschaft zu verbessern, sie soll nur Unebenheiten überbrücken und dessen Leitfähigkeit ausgleichen.

PCGH hat da mal ein guten Test gezeigt, wo auch solch ein Pad (Thermal Pad 0,017mm) nicht besser als WLP abgeschnitten ist. Es wird auch dazu ausgesagt, dass PCGH solche Pads gerne nutzen, um schnelle Tests auszuführen, aber auch nur, wenn dessen Temperaturen dazu nicht ausschlaggebend sind.


Damit ich mehr Kühlung bekomme baue ich oben im Case wahrscheinlich noch einen weiteren Radi ein...

Thermaltake sagt zwar das oben im P8 nur ein 360er rein passt... aber ich seh da laut Messung am Objekt genug Platz für nen 480er SE.

Das wird auf jeden Fall spannend... Das wäre dann 1x 480 PE und 1x 480 SE - laut EKWB gut 1200 Watt Kühlleistung... das is doch echt viel...
Wäre jedenfalls viel besser als nur ein Radiator. Damit wirst du bestimmt auch viel besser auskommen. Damit müsstest du jedenfalls kühl und leise werden. Wie gut es am Ende wird, wirst du am Ende selbst austesten müssen. Am Ende hängt es auch ganz von dir ab, was du als kühl und leise einstufst.

Wie in meinem Beispiel, ohne dem Mora wurde mein System bereits gut gekühlt, aber gut war mir noch nicht gut genug... :D
Der kam bei mir deshalb auch erst etwas später dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So... mal ein kleines Update.

Da man die Frontscheibe nicht so hin bekommt das ich die Tubes aus dem AGB im 180° Bogen ins Gehäuse laufen lassen kann bin ich von diesem Plan abgerückt.

Ich hatte mir zwar schon die D5 von EK einzeln bestellt, aber die geht dann wohl zurück.

Jetzt hab ich mir 2 Ausführungen der D5 von EK mit passendem AGB in flach geordert. (2 verschiedene Größen)


Diese kommt dann wohl ins Gehäuse neben den seitlichen 480er Radiator. Bei dem muss ich mir übrigens noch überlegen ob Push, Pull oder P/P.
Wenn Ich Ihn auf Push baue, kann ich den Radi in der hinteren Kammer verbauen und nur die Lüfter im Hauptbereich des Case anschrauben.

Fittinge sind von EK und ich hab noch vorsichtshalber Winkel in 45° 90° und variable Winkel bestellt. Bei Aquatuning hatten Sie dann noch etliche Winkel direkt 12mm auf 12mm im Angebot, da hab ich dann auch zugegriffen falls ich mit 3 Biegungen im Rohr nicht klar komme.

Somit wissen wir jetzt auch das ich mich für 12mm Tubes entschieden habe. Und dann noch Acryl, aber ich liebe Herausforderungen.

Neben einem weiteren 480er SE Radi für Oben hab ich mir zur Überwachung noch von Bykski den B-TFC-CS-X Digital Durchflusssensor mit OLED Display bestellt... So hat man Temp und Durchfluss gleich im Blick.

Im Laufe der nächsten Woche sollte alles eintrudeln... nen Plan hab ich schon gezeichnet und jetzt überlege ich nur noch welches Kühlmittel ich nehmen soll.
Man liest sehr viel DP Ultra, aber die Farben sagen mir alle nicht zu, daher hier noch mal ne Frage an die Profis:

Kann man das klar DP Ultra einfärben und wenn ja mit was?!

Gute Nacht...
 
Neben einem weiteren 480er SE Radi für Oben hab ich mir zur Überwachung noch von Bykski den B-TFC-CS-X Digital Durchflusssensor mit OLED Display bestellt... So hat man Temp und Durchfluss gleich im Blick.
Igor hat mal dazu ein guten Video erstellt und laut seinem Test ist dieser Durchflusssensor nicht gut ausgefallen. Schau mal unter seinen Videos, vielleicht findest du dieses. Würde dir nur ein Durchflusssensor von Aquacomputer empfehlen, denn die sind sehr zuverlässig und auch genau. Es gibt dazu die normale Ausführung, was an eine Steuerung(zum Beispiel Quadro von AC) dran muss oder die als Next, also mit Display, was dann auch ein USB-Anschluss mit dabei hat. Beide haben bereits Temperatursensoren mit verbaut.

Diese kommt dann wohl ins Gehäuse neben den seitlichen 480er Radiator. Bei dem muss ich mir übrigens noch überlegen ob Push, Pull oder P/P.
Ich würde nur Push von außen durch den Radiator rein verbauen.
Push/Pull lohnt sich erst ab einer bestimmten Dicke des Radiators, sonst macht es nicht viel aus.

Man liest sehr viel DP Ultra, aber die Farben sagen mir alle nicht zu, daher hier noch mal ne Frage an die Profis:

Kann man das klar DP Ultra einfärben und wenn ja mit was?!
Habe mir mal sagen lassen, dass Nahrungsmittelfarben auch gut sein sollen, aber habe ich selbst noch nie ausgetestet. Von Pastellfarben würde ich aber Abstand halten, denn die haben feinst Partikel enthalten und sind im Grunde nur für Show Zecke gedacht. Das Wasser wird durch die ganzen feinen Partikel so undurchsichtig und milchig, weshalb es auch so gut aussieht. Mit der Zeit werden sich aber diese feinen Partikel absetzt und die feinen Lamellen in Kühler verstopfen. Dein Durchfluss wird sich dann auch verschlechtern und auch die Wärmeaufnahme.

Vom DP Ultra nutze ich das Farblose und färbe meine Wasserkühlung lieber mit RGBs ein.

IMG_20210909_102600.jpg
 
Oben Unten