Frage Erste Custom

Neocortyx

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Hey Community...

Nachdem ich spontan nen neues System zusammen gestellt habe kam zusätzlich der Entschluss das Ganze mit meiner ersten Custom zu versehen.

Nachdem ich bei EKWB fündig geworden bin was meine GPU angeht bin ich natürlich erst mal den Konfigurator durch gegangen um grundsätzlich ne Vorstellung zu bekommen was ich alles brauche.

Hierbei ergaben sich natürlich einige Fragen die ich euch als erfahrene Wasserkühler gerne stellen würde...

Fangen wir kurz bei den Hardtubes an: ACRYL oder PETG? Man findet leider nen Haufen widersprüchliche Infos dazu, die einen schwören auf PETG weil einfacher zu biegen, die anderen meckern weil nicht ganz so klar und anfälliger für Verformung.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Argument das mir die Entscheidung einfacher macht.

Wenn man denn weiß welches Material, kommt natürlich die Frage nach dem Durchmesser. 12 / 14 / 16 mm... ist das ne rein optische Frage oder sollte man als Anfänger zu einem bestimmten Durchmesser tendieren?!

Jetzt ist natürlich nach Material und Durchmesser die Frage... welche sind die besten? Ich denke da gibt es sicher Unterschiede zwischen den Herstellern...

Wenn wir es bis hier geschafft haben, kommen logischer Weise die Fittinge zur Frage hinzu: Gehen alle Fittinge mit allen Rohren (Durchmesser muss passen, das is klar) oder sollte man möglichst Tubes und Fittinge vom gleichen Anbieter nehmen?

Tja, das wars eigentlich... das ich ne D5 Pumpe nehme hab ich schon entschieden und den AGB hab ich auch von EK bereits zu hause, auch wenn der Einbau etwas speziell wird im Core P8... Radiator soll ne Seitenwand Lösung mit einem 480er werden und die GPU kommt vertikal in die Kiste.

Der AGB ist übrigens für den Einbau im Case vorgesehen, da ich Ihn aber gerne in der Front verbauen will muss ich die Tubes unter dem Behälter zurück ins Gehäuse führen... das wird sicher interessant weil ich die sonst vorhandene Glasfront ersetzen muss mit einer Glasscheibe mit passendem Ausschnitt - hier mal nen Bild damit Ihr wisst was ich meine:


Solltet Ihr grundsätzlich noch Tipps und Hilfestellungen für einen Neueinsteiger haben... immer her damit!

Hier noch mal alle Komponenten:

CPU: *AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi
Motherboard: Asus ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II ATX AM4 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: Gigabyte AORUS NVMe Gen4 2 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Video Card: Asus Radeon RX 6900 XT 16 GB STRIX LC GAMING OC Video Card
GPU Cooler: EK-Quantum Vector Strix RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Plexi
Case: Thermaltake Core P8 TG ATX Full Tower Case
Power Supply: Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Radiator: EK-CoolStream PE 480 (Quad)
AGB: EKWB EK-Quantum Volume FLT 360 D-RGB

Aktueller Zustand:
 
Ui, erste WaKü und gleich Hardtubes?
Die Durchmesser sind unwichtiger, als man denkt. Alles über 50l/h ist save und das bekommst du easy mit 10mm Schlauch hin.
Denke, dir ist klar: Da geht noch viel Zeit ins Land bis das fertig ist und du den Rechner brauchen kannst (?)
Da bin ich gespannt.
 
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Sagen wir mal so... ich bin nicht unbedingt technisch unbegabt und wenn ich was mache dann definitiv lieber gleich richtig und ohne Pfusch...

Mir würden aber genau dafür ein paar Erfahrungen weiter helfen damit ich nicht blindlings drauf lose werkel und dann feststellen muss das Fittinge nicht passen oder die anderen Tubes besser gewesen wären... ich werd aber bestimmt nen Thread aufmachen und den Build und meine Schritte aufzeigen...
 
Da der Kühler eh nur etwas mehr als die halbe CPU Kühlt,würd ich da sparen und lieber zu nem Pad für bessere Übertragung greifen,da hast am Ende mehr von.
 
Da der Kühler eh nur etwas mehr als die halbe CPU Kühlt,würd ich da sparen und lieber zu nem Pad für bessere Übertragung greifen,da hast am Ende mehr von.

Was meinst Du mit nur die Hälfte? Da bringt doch nen Wärmeleitpad auch nicht mehr oder...

Abgesehen davon das laut Tests dann wohl eher ein Pad von Alphacool angebracht wäre... Da haben wir dann also gleich nen neues Thema über das man sich austauschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet :
Je schneller die Übertragung vom Kern zum Kühlerboden um so besser.
Welcher Test?
 
Ich habe den EK Block drauf ( hab ja das Vorgängerboard) - da sind die SpaWas gleich mit gekühlt + A-RGB.
Der Unterschied zu einem zB Cuplex Kryos Next + 5000er Halter ist irgendwie nicht zu finden.
(Der Radiator ist da schon wichtiger)

Scheinbar ist das Geld ehr sekundär- mal über Leakshield nachgedacht?
Wenn man über den sinnvollsten Einsatz nachdenkt, dann bei schmalen Hardtubes Fittinge.
Dann saugt das System die permanent ein und kann nur schwer abflutschen.

Möglicherweise bekommt man mit feinen Messaufbau tatsächlich zwischen den besten Düsenkühlern mit Microfinnen und einfachen
BlinBling 08/15 Kühlern tatsächlich 4 °C zusammen. Obwohl, den Test will ich mal sehen.......
Aber bei nichts kannst du mehr Temperatur herausholen, als mit Wassertemperatur (= Radifläche)
 
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Je schneller die Übertragung vom Kern zum Kühlerboden um so besser.
Welcher Test?
Sorry, war nen alter Test hier auf Igors Lab TEST - da hat Alphacool zumindest als Referenz besser performt.
Mich würde aber schon interessieren warum der Kühler nur etwas mehr als die Hälfte kühlt...

Wenn es was bringt, würde ich den EK Kühler nehmen und das Pad mit drauf packen... dann sollte das ja richtig gut funktionieren.

Leakshield wäre ne Option... muss ich mich mal noch mit befassen, ich wollte das System sehr sauber bauen und die Pumpe im nicht sichtbaren Bereich verbauen... muss schauen wo man da noch nen LS hin bekommt.
Obwohl ich nicht weiß ob so ein LS nicht übertrieben ist...
 
Sorry, war nen alter Test hier auf Igors Lab TEST - da hat Alphacool zumindest als Referenz besser performt.
Mich würde aber schon interessieren warum der Kühler nur etwas mehr als die Hälfte kühlt...
Weil die Kerne zu klein sind und die Hitze zu groß an der Stelle,die Kerne sitzen ja rechts unten.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das ein 5800X bei 160Watt wärmer wird als ein 5950x mit 200Watt.
Der Kühler selber macht nur eine sehr geringen Unterschied,da kann man sich das Geld Sparen.
Der ist z.b. auch nicht viel Schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil die Kerne zu klein sind und die Hitze zu groß an der Stelle,die Kerne sitzen ja recht unten.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das ein 5800X bei 160Watt wärmer wird als ein 5950x mit 200Watt.
Der 5800X ist also was Wärme angeht problematischer als nen 5950X und ist somit besonders auf die Wärmeleitfähigkeit angewiesen...
Ist also meine Annahme Pad+EK-Kühler beste Kombi durchaus richtig...


Sind die Pads inzwischen so viel besser als ne gute Paste?!

Und mit den Tubes bringt mich das auch alles nicht weiter :D
 
Das tollste am LS ist tatsächlich der Unterdruck, der dir die Tubes ansaugt.
Bei Schraubis (16/10 mit EPDM) hab ich die Ängste nicht.

Baust du die D5 autark vom AB?
Tja, und der Rest.....Entscheide dich für Durchmesser, ich würde Acryl nehmen (klar, lässt sich nochmal polieren, bei PETG weiß ich nicht)
Mit NYM Kabel mit Staniol umwickelt kann man prima Teststücke basteln. Oder Profizeugs kaufen.
Du kannst vorgebogenes - oder halt Schnur+Set+ einstellbare Pistole kaufen.
Gibt Loops, die kommen mit fast nur Graden aus, weil Rest mit Fittingen konstruiert wird.
 
Wenn die Lamellen des Kühler die Kerne komplett überdecken,dann ist er genau so gut wie deutlich günstigere,ansonsten schlechter......
Zu Tubes konnt ich mich noch nicht durchringen,ist halt was Endgültiges.
 
Wenn die Lamellen des Kühler die Kerne komplett überdecken,dann ist er genau so gut wie deutlich günstigere,ansonsten schlechter......
Zu Tubes konnt ich mich noch nicht durchringen,ist halt was Endgültiges.
Du willst also sagen, man muss nicht einen teuren von EK nehmen, der von Bykski tuts quasi auch und mehr Kohle auszugeben is eigentlich Quatsch?!
 
Eine Bestätigung darüber reicht dir wohl nicht #7# noch mal lesen ;)
Ich schaue es mir jedenfalls an, wenn es hier im Topic los geht.
Viel Spaß und gutes Gelingen

PS: mit ganz feiner Japansäge bekomme ich sowas sauberer und besser hin, als mit Dremel/Rohrschneider .
Oder aber du hast ne Schreiner Kappsäge ( des hab ich 3 in Garage) .....dann kannst du mit Blatt Negativ Zahn Vidia tiptop schneiden.
 
Fangen wir kurz bei den Hardtubes an: ACRYL oder PETG? Man findet leider nen Haufen widersprüchliche Infos dazu, die einen schwören auf PETG weil einfacher zu biegen, die anderen meckern weil nicht ganz so klar und anfälliger für Verformung.
Biegen lassen sich beide genauso gut, Acryl musst nur etwas heißer gemacht werden und ob du jetzt 2min erwärmst oder 4-5min spielt keine Rolle. Acrylrohre lassen sich leichter wieder in die Ursprungsform zurückbiegen, PETG wird da Nasen bilden. PETG soll auch irgendwann trüb werden, was bei Acrylrohre nicht der Fall ist. Habe zwar auch schon PETG ausgetestet und testweise verbaut, aber nicht auf längere Zeit. Daher kann ich jetzt nicht selbst bestätigen, ob PETG trüb werden kann.

Sollte mal die Pumpe ausfallen fängt PETG bereits ab 60-80°C weich zu werden, mit Acryl muss schon eine Temperatur um die 90-100 Grad und mehr anliegen. Genau habe ich aber nicht ausgetestet, ab wann Acrylglas langsam biegbar wird. Acryl ist aber etwas steifer, besonders mit kurzen Rohre muss deshalb sehr genau gearbeitet werden. PETG hingegen lässt sich stattdessen etwas dehnen, wenn die Röhre nicht 100% genau ist.

Für mich fühlt sich Acryl auch wertiger an, daher verbaue ich nur Acrylrohre. Zudem bekomme ich auch in Onlineshops Acrylrohre und muss nicht zwingend was von bestimmen Wasserkühlung Hersteller kaufen. Entgraten oder schleifen lässt sich Acryl auch besser, weil es härter ist. Acryl muss aber mit einer Säge (Metallsäge oder Sägeblatt für Acryl) zugesägt werden, PETG kann da einfach zum Beispiel mit einem Rohrschneider durchtrennt werden.

Wenn man denn weiß welches Material, kommt natürlich die Frage nach dem Durchmesser. 12 / 14 / 16 mm... ist das ne rein optische Frage oder sollte man als Anfänger zu einem bestimmten Durchmesser tendieren?!
Ist reine optische Sache, denn der Innenmaß wird immer ab 10mm betragen.
In meinem Fall habe ich keine dicken Röhren optisch drin haben wollen und habe auf 13mm gesetzt. Aber 13mm Anschlüsse gibt es nur von Alphacool. Andere Maße, die du aufgelistet hast, gibt es von viel mehr Hersteller.

Jetzt ist natürlich nach Material und Durchmesser die Frage... welche sind die besten? Ich denke da gibt es sicher Unterschiede zwischen den Herstellern...
Am Material ändert sich da nicht viel, kannst im Grunde alles nehmen. Ich habe meine letztens sogar in einem Onlineshop gekauft, der Acrylglas Produkte verkauft und konnte so die Röhren auch als Meterware kaufen. Hatte noch Röhren von Alphacool da und habe sie miteinander vergleichen. Optisch und auch ausgemessen sind sie identisch gewesen und haben sich genauso gut bearbeiten lassen.

Wenn wir es bis hier geschafft haben, kommen logischer Weise die Fittinge zur Frage hinzu: Gehen alle Fittinge mit allen Rohren (Durchmesser muss passen, das is klar) oder sollte man möglichst Tubes und Fittinge vom gleichen Anbieter nehmen?
Nein muss man nicht, siehe dazu meine vorherige Antwort.

Tja, das wars eigentlich... das ich ne D5 Pumpe nehme hab ich schon entschieden und den AGB hab ich auch von EK bereits zu hause, auch wenn der Einbau etwas speziell wird im Core P8... Radiator soll ne Seitenwand Lösung mit einem 480er werden und die GPU kommt vertikal in die Kiste.
Wie viel Fläche hast du für Prozessor und Grafikkarte eingeplant? Denn nur ein 480 Radiator wird zwar technisch ausreichen, aber kühl und leise wirst du damit nicht werden. Wie kühl und leise eine Wasserkühlung wird, hängt ganz von der Fläche der Radiatoren ab und mehr ist immer besser, weil dann auf einer größeren Fläche mehr Wasser heruntergekühlt werden kann und dann auch Lüfter nicht mehr so schnell laufen müssen.

Zum Beispiel kann ich mein Rechner bereits mit einem 420 + 240 Radiatoren, die intern verbaut sind gut und ausreichend kühlen. Das System ist dann unter Last leiser als mit Luftkühlung, aber dennoch raus zu hören und die Wassertemperatur um die 38-40°C. Mit meinem Mora hingegen kann ich eine Wassertemperatur von 30°C haben und dabei drehen die Lüfter statt mit 1100-1200 U/min nur noch mit 530 U/min. Meine Lüfter sind mit dieser Drehzahl dann noch nicht rauszuhören.

Du willst also sagen, man muss nicht einen teuren von EK nehmen, der von Bykski tuts quasi auch und mehr Kohle auszugeben is eigentlich Quatsch?!
Kühler sind alle ähnlich gut und ein großen Unterschied wird es hier nicht geben. Klar, Unterschiede von 1-2°C kann es geben, aber darauf kommt es oft auch nicht an. Hatte selbst auch mal ein Bykski CPU-Kühler verbaut und der hat sehr gut gekühlt.

Bei der CPU nutze ich immer normale WLP und das habe ich bei meinem Sohn mit seinem 3900X auch verwendet, mit seiner custom Wakü kommt er im Schnitt um die 60-65°C. Verbaut hat er ein CPU-Wasserkühler von Corsair. Von solchen Pads für Prozessoren halte ich nicht viel, habe aber noch nie eines verwendet. Dabei liegt seine Wassertemperatur mit etwa 42°C nicht ganz so niedrig, weil er nur einen 240er + 360er an Radiatoren verbaut hat. Aber ein Mora, was ich bei mir mit dran habe, will er nicht haben. Seine Wassertemperatur ist daher der verbauten Radiatoren entsprechend gut.

Die Wassertemperatur ist aber auch ausschlaggebend, wie kühl alles wird. Aber Prozessoren sind schwer zu kühlen, sodass ab einem bestimmen Punkt, eine kühlere Wassertemperatur nichts mehr bewirken wird. Bei Grafikkarten sieht es aber wieder anders aus, Grafikkarten lassen sich hier besser herunterkühlen, sodass eine niedrige Wassertemperatur auch einiges mit ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hier mal ein direktes Beispiel,16Kerne mit 200Watt und 8 Kerne mit SMT bei 150Watt.
Wassertemperatur beide male 35°C.Beide male 90°C CPU Temperatur (CPU Package).
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