Ersatzteil CIS Array für Xerox Workcentre 6515 zu Fehler 62-380

big-maec

Urgestein
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
795
Bewertungspunkte
462
Punkte
64
Standort
Ruhrpott
Edit vom 28.07.2022:
Im Moment bin ich nicht mehr auf der Suche nach einem CIS Array, aber für den Fall, dass jemand anderes noch sucht oder seinen Xerox Drucker reparieren möchte, lass ich das hier mal so stehen.


Firmware Service Pack Update vom 10.06.22:


Link zur Firmware 65.59.11 (Bridge Release) 13.05.2020


Den passenden Start findet man im Service Manual ab Seite 543 Kapitel 4-93 REP 19.1.22, REP 19.1.23


Hi,

habe hier ein kleines Problem mit der Ersatzteilbeschaffung, mein Drucker ein Xerox Workcentre 6515 hat schon länger den Fehler 62-380 und andere Fehlermeldungen die damit zu tun haben. Leider scheint das bei diesem Modell eine häufige Fehlerursache zu sein, weil man im Netz mehrere Einträge findet. Festgestellt habe ich, dass der Scanner nicht mehr funktioniert. Nach einiger Recherche im Netz habe ich die nötigen Infos bekommen.
Defekt soll das CIS Array(Contact image sensors) sein, da der Multifunktionsdrucker neben Duplexdruck auch beidseitig scannen kann. Zum Glück hat er 2 gleiche CIS Arrays verbaut.
Da mich das jetzt doch nervte, habe ich den Drucker mithilfe des Servicemanuals zerlegt und die CIS Arrays mal getauscht bzw. das im Deckel sitzende CIS in den Scannerschlitten unter die Glasscheibe verbaut.
Nach dem zusammen Bau funktioniert der Scanner wieder und ich kann zumindest 1-seitig scannen. Aber da das andere CIS Array defekt ist habe ich es wieder ausgebaut. Das im Deckel lässt sich auch wesentlich einfacher tauschen. Nur 4 Schrauben und eine Abdeckung sind zu lösen.

Nun suche ich ein CIS Array von Liteon mit der Bezeichnung DL620-01UHG-B oder ein Baugleiches mit selben technischen Daten. Siehe auch Bilder.
Wer Kontakte, Distributor oder Händler für das oben beschriebene Ersatzteil kennt, bitte melden.
Die öffentlichen Angebote, die jeder finden kann im Netz sind überschaubar und zu teuer. Ein Händler bietet es zum ca. 8-fachen Preis an.


IMG_20210920_115551.jpg
IMG_20210920_115612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

...

Guide the cables (flat and bigger yellow plug) through the holes in the lower scanner side).
Now upper and lower part of scanner are separated,
Turn around the scanner unscrew the 4 outer screws.
Take of the front cover (with the 'Workcentre 6515' on it).
Now you can lift the glass plate off the scanner.

...

Ungefähr bis hier bin ich gekommen, allerdings kann ich den Teil mit der Glasplatte nicht abnehmen. Er scheint in der Mitte lose zu sein, aber außen noch fest zu sitzen.

Außerdem habe ich nach all den Schritten nicht den oberen vom unteren Scannerteil getrennt hier liegen, sondern die Scaneinheit (oben und unten) von Rest (Drucker) getrennt bekommen.

Kann jemand nochmal beschreiben, wie ich die Glasplatte frei bekomme? Bzw. einen Hinweis auf die passenden Stelle im Service Manual geben?

Gruß
Andreas
 
Weiß es im Moment auch nicht mehr genau, schon zu lange her. Ich meine, es waren Schrauben am Scannergehäuse.

sondern die Scaneinheit (oben und unten) von Rest (Drucker) getrennt bekommen.

Dann sieht das so aus wie auf Seite 4-111 REP 50.1.13?


Eventuell das wie auf Seite 4-109 REP 50.1.1 machen und die 2 Blenden abmachen.
 
Dann sieht das so aus wie auf Seite 4-111 REP 50.1.13?

Ja, so habe ich die beiden Teile (Scanner und Drucker) jetzt hier stehen / liegen.

Eventuell das wie auf Seite 4-109 REP 50.1.1 machen und die 2 Blenden abmachen.

Habe ich mir auch schon gedacht, bisher habe ich aber nichts abbekommen. Es scheint, als ob man die Blende nach hinten schieben muss, um sie dann abnehmen zu können. Das gelingt mir aber nicht.
 
Nach den Pfeilen kann das aber nicht viel sein. Es wird auf der linken Seite ausgehangen und dann zur Seite schieben und abnehmen.

1665724536252.png
 
das hatte ich gestern versucht, ging nicht. Heute morgen habe ich es noch einmal probiert. Durch das Glas kann man sehen, dass die Blenden links und rechts mit jeweils zwei "Pinökeln" daran gehindert werden, dass sie nach hinten geschoben werden können. Geht man mit einem Schraubenzieher an der Stelle zwischen Blende und Scanner, kann man die Blende abbekommen.

Nun sind die Blenden ab, aber der obere Scanner-Teil (der "Deckel") muss auch noch ab, so wie ich das sehe. Insofern ist RHBs Kurzanleitung an der Stelle etwas lückenhaft, da man die Blenden abnehmen und wahrscheinlich auch den "Deckel" abmontieren muss, bevor man an die Glasplatte kommt.

Hoffentlich ist mein CIS-Modul noch intakt, sonst war der ganze Aufriss für die Katz... ;)

und @big-maec Danke für die Hilfe soweit!
 
Hallo,
ja stimmt, da hat mich mein RAM im Stich gelassen.
Die Lücke war aber nur genau diese Blende.
Ich hatte ja schon geschrieben, das man oberes und unteres Teil des Scanners separieren muss.
Habe das mit der Blende in meiner Beschreibung angepasst.

Die Glasplatte ging bei mir so:
4 Schrauben unten am Scanner lösen.
Die Frontleiste (mit Workcentre drauf) wegmachen.
Orientieren wir nun die untere Scaneinheit mit Glasplatte noch oben, so dass die
Frontleiste auf der rechten Seite von oben blickend ist.
Dann geht die Glasscheibe weg, wenn man diese etwas anhebt und nach rechts unten zieht.
Idelaerweise macht man(in dieser Orientierung) die Leiste oben und links weg, das ging bei mir aber nur
mit Clipbruch.
Entfernen der Glasplatte war auf jeden Fall fummelig.
Danach schon mal zur Vorbereitung:
das CIS MOdul ist auf einem Gummizahnriemen aufgeschoben, das muss man von diesem abziehen.

In meinen Nachforschungen bin ich nun mittels Digitalmikroskop auf Bondverbindungen gestossen,
die keinen Kontakt mehr haben. Ich denke nicht dass ich das bei meinen Arbeiten gemacht habe.
Sitzen über dem WM8234.
Solche sich lösenden Bondings würde die Ausfälle erklären.
Gleichzeitig würde dies auch die Irreparabilität bedeuten.
Es sei denn man legt sich eine Bonding Maschine zu.
Könnten wir ja in eine Gruppe machen und dann alle defekten CIS reparieren ;-).

Grüße,
Rainer
20200610_074730.JPG
P.S. hier noch ein Bild
Also Bondkontakt ca. 0,5mm, Kontakt am Sensor ca 0,1mm (?).
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach dem Umbau funktioniert mein Test-/Ausschlacht-Gerät leider nicht, der alte Fehler wird nach wie vor angezeigt. Entweder das Modul war "oben" aus defekt oder es liegt noch ein anderer Fehler vor. Oder ich habe beim Umbau noch etwas beschädigt. Jedenfalls ist das Ergebnis soweit enttäuschend... :/
 
Welchen Code hat er denn bei der Fehlermeldung?
 
Also gleicher Ablauf wie bei mir. Hatte auch mit beiden Modulen den gleichen Fehler.
Ging dann dem Verdacht nach, was wenn nicht das CIS Modul Ursache ist...
Habe da aber nix finden können. Es käme halt das Kabel oder aber eine Ursache auf dem
Board im Printer in Frage.
Aktuell denke ich wie bereits geschrieben, dass die Bonding Kontakte hops gehen.
Es wurde aber ja auch bereits berichtet, dass der Fehler bei Austausch des Moduls
von oben weggging und bei erneutem Austausch wiederkam.
Das spricht schon sehr für das CIS Modul.
Werde demnächst einen letzten Versuch mit Silberleitpaste machen und versuchen, meine
Bonds zu reparieren. Wird aber knifflig.
 
Wäre aber schon selten das beide defekt gehen. Bei mir ist das eine was oben war immer noch Funktionstüchtig im Scanner. Nach dem Tausch hatte sich auch der Fehlercode geändert. Hatte dann glücklicherweise ein günstigen defekten Drucker erstanden wo das CIS Modul in Ordnung war. Seit Juli habe ich den Drucker wieder repariert und bis jetzt keine Probleme mehr.
 
Hallo zusammen,

heute ist meine Retoure nach 7 Monaten wieder zurück gekommen. Wahrscheinlich wollten es die Chinesen nicht zustellen.

Ich hatte dieses Cis Array bei Ali bestellt. Bei mir hat es nicht funktioniert. Es kam trotzdem noch der gleiche Fehler 065-225. Ich kann also nicht sagen ob das Array defekt ist. Für einen 10er würde ich es hier an den ersten versenden der sich meldet. Bitte PN an mich.

Update: Das Cis Array ist leider schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte ebenfalls ein CIS Array bei Ali bestellt. Es wurde zwar als neu verkauft, war es aber definitiv nicht. Es waren leichte Klebereste an der Rückseite des Array erkennbar. Das hätte ich noch akzeptiert, leider war das Teil aber ebenfalls defekt.
Ich habe dann ebenfalls das CIS Array aus dem Deckel verbaut. Seitdem kann ich zumindest wieder 1seitig scannen.
 
Danke für die Erklärungen. Ich hab mich eben auch am Tausch der CIS Arrays versucht. Leider ohne Erfolg. Ich hab jetzt zwei Fehlermeldungen, die 062-380 und die 062-386.
Schade, dennoch danke für die Erklärungen. Im Anhang die Seriennummern meiner Module.
 

Anhänge

  • 20221031_105524.jpg
    20221031_105524.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 15
Guten Tag!
Meinen hat es jetzt auch erwischt... 117xx Seiten, kaum den Scanner genutzt und auch die Fehlermeldung!

Kann mir jemand sagen, ob ich den 6515 zum 6510 flashen kann? Der Druckbetrieb reicht mir ;)

Vielen Dank!!
 
Gibt's mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse oder hat jemand eine Bezugsquelle zu halbwegs akzeptablen Preisen für einen funktionierenden CIS-Array gefunden?
Ich finde das Ganze nach wie vor sehr ernüchternd.
Bei Kleinanzeigen häufen sich die "Angebote" mit defekten 6515-Geräten gefühlt von Woche zu Woche...die meisten Angebote zu einem Preis, der nur das Ersatzteil rechtfertigt, sind nachvollziehbarer Weise nur zum Abholen vor Ort.
(Der Verkäufer "verschleudert" das Gerät, um den riesen Klotz nicht selbst zum Wertstoffhof schleppen zu müssen - absolut verständlich).
Daher lässt sich auch niemand darauf ein einfach den Scanner-Deckel abzuziehen, die Kabel abzuschneiden und diesen Deckel mit dem vermutlich intakten CIS-Array zu verschicken.
Die Fahrtkosten würden in den meisten Fällen auch zu keinem guten Gesamtpreis führen.
Versand des gesamten Geräts macht bei der Gewichtsklasse natürlich auch keinen rentablen Sinn.

Mit fällt's noch schwer das Thema final abzuschließen, wenn der Rest doch funktioniert und das Gerät nicht mal wirklich viel genutzt wurde. :mad:
 
Guten Tag!
Meinen hat es jetzt auch erwischt... 117xx Seiten, kaum den Scanner genutzt und auch die Fehlermeldung!

Kann mir jemand sagen, ob ich den 6515 zum 6510 flashen kann? Der Druckbetrieb reicht mir ;)

Vielen Dank!!
Bist du mit deiner Idee weiter gekommen?
Habe das Gerät auch weiter, ohne Scanfunktion, in Betrieb und es druckt einfach klasse. Zu schade, dass die Software einen nicht mehr in die Energiesparfunktion lässt.
 
Mein Xerox 6515 hat "nur" den 065-225 Fehler. Eine Reinigung brachte nichts.
Das Problem verschwand vorübergehend, nachdem ich dem ADF ein paar ordentliche Schläge verpasst habe. Ich nehme also an, dass irgendein Kabel locker sitzt und kein permanenter Schaden vorhanden ist.

Ich habe das Service Manual vor mir, aber ich sehe vor lauter Grafiken, die über meinen Verstand hinaus gehen, nicht wo ich anfangen soll. Wie man das komplette Teil entfernt steht drin, aber "ADF zerlegen" finde ich nicht.
 
Wie man das komplette Teil entfernt steht drin, aber "ADF zerlegen" finde ich nicht.
Meinst du das, was @ChuckRock hier freundlicherweise schön zusammengefasst hat?
Die Demontage des IIT ist aufwändiger, inzwischen mache ich das aber auch in deutlich unter 10 Minuten.Grober Ablauf: Papierkasette raus, Manueller Einzug raus, Tonerabdeckung raus, Eckverkleidungen an der Front raus, linke und rechte Seitenverkleidung raus (verschraubt), Seitenabdeckungen Scanner ab, Abdeckung Platine ab und 2 Flachkabel, 3 Stecker ab und 2x Masse abschrauben, Scanner Verschraubungen lösen und Scanner ab. Scannerdeckel zusammen mit Kabeln rausfriemeln, Scanner umdrehen, 4 Schrauben raus und voilà...
 
Oben Unten