Frage Ersatz für Win Server (Essential) Client Backup

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Ich verwende seit 15 Jahren einen Windows Server Essential, der im ActiveDirectory Domain Modus läuft. Unsere Windows Clients im Netzwerk (2 Desktops, 2 Notebooks) sind in der Domäne.


Das ist leicht überdimensioniert, aber es funktioniert klasse und was ich wirklich toll finde, ist die Client-Backup Lösung, die MS im Server Essential eingebaut hat. Einmal konfiguriert, sichert die einfach alles weg, und gut ist.

Und was besonders geil ist, dass man eine Boot-USB erstellen kann, von der man jeden Client booten kann, und damit dann die Imagesicherung vom Server wieder restaurieren kann. Das habe ich nicht selten genutzt (wenn man rumexperimentiert ist es schon ab und zu ganz gut, ein Image-Backup zur Hand zu haben).


Nun hat MS aber mit Win Server 2016 die Essential Lösung abgekündigt - neuere Versionen werden das Client-Backup in der Form nicht mehr haben. MS will ja alles in die Cloud packen.

Und meine Hardware kommt auch in die Jahre, der Server ist nun über 10 Jahre alt.

Also möchte ich mich nach einer Alternative umschauen. Und da kommt wohl nur ein Linux basierter NAS in Frage.

Aber es sieht so aus, als würde keiner eine solch elegante, lokale Client-Backup Lösung anbieten, die folgendes kann:

Vom Server aus gesteuert (gerne nach Installation eines Tools auf den Clients)
Kann komplette Images wiederherstellen
Restoremöglichkeit vom nackten Client aus (Boot-USB oder vergleichbares)
Delta-Sicherung mit gestaffelter Aufbewahrung älterer Versionen.

Es kann doch nicht sein, dass es so etwas nicht gibt, ohne dass man 1000€ Euros in die Hand nehmen muss?

Weiß da jemand eine Lösung? QNAP und Co. scheinen da nichts im Programm zu haben, oder?
 
ich habe beruflich im alten Job nur gute Erfahrungen mit Veeam gemacht und nutze das mittlerweile auch zu Hause für meine Kiste und die meiner Freundin. Lohnt sich auf jedenfall sicher auch mal, da rein zu schauen
 
Veeam.
 
Truenas und selbst Scripten ;) bzw. Die im os eingebaute Backup Lösung des clients nutzen.. ggf. Noch nextcloud und Plex auf dem truenas installieren und glücklich sein..
 
Oben Unten