Frage Ersatz für einen Intel-NUC

Edik89

Neuling
Mitglied seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich heiße Eduard, bin 30 Jahre alt und habe die Lust am Zocken wieder entdeckt 😅

Vorgeschichte:

Als ich vor paar Jahren noch bei den Eltern wohnte hatte ich einen großen Tower:
CPU: i5-2400
GPU: ATI 6850 1GB
MB: Asus P8H67 irgendwas

gezockt habe ich damals CoD MW, Risen, PES, verschiedene Rennspiele.


Danach bin ich umgezogen, habe aus Platzgründen den Tower meiner Schwester gelassen (für SIMS) und verlor irgendwie die Lust am Spielen.
Ich holte mir beim Einzug einen INTEL NUC.
CPU: Intel i5 7620u
GPU: Intel Iris Plus 640
RAM: 16 GB DDR4
und 1000SSD Festplatte

Ich war bisher mit dem kleinen Winzling sehr zufrieden, sehr schnell in den Office Anwendungen, geringer Stromverbrauch und im idle sehr leise.
Nur leider wird das Ding bei Last immer lauter, ich komme nicht so wirklich an den Lüfter ran um das Ding zu entstauben.

SO und jetzt´s kommts: 😆

Ich hab letztens World of Tanks für mich entdeckt und es macht mir sehr viel Spaß, jedoch schaltet sich mein Rechner nach ca. 10min ab, weil die CPU bei 100 Grad ist.
Ich hab dann nach anderen Spielen gesucht und bin noch auf Dota2, Forza Horizon 4, CoD Warzone und Rocket League gestoßen

Dota 2 läuft eigentlich ganz okay, Rechner wird laut, aber schaltet sich noch nicht ab.
Forza Horizon 4, das läuft leider nur mit niedrigster Auflösung und mit starken Rucklern, macht so keinen Spaß
CoD Warzone startet garnicht, möchte ich aber sehr gerne probieren.

Ich überlege mir einen kostengünstigen (max. 700€) Ersatz für den NUC zu holen und den NUC an den TV anschließen.

Ich lege wert auf eine kleine Größe und eine geringe Lautstärke, spielen werde ich auf einem 27" Monitor mit Full HD Auflösung und möchte die oben genannten Spiele gerne in hoher Qualität flüssig spielen können.


Gedacht habe ich an folgendes:

Also viel größer dürfte das Gehäuse nicht sein
https://geizhals.de/?cat=WL-1494957


Von der Größe wäre sowas hier perfekt, jedoch bekomme ich bei der anderen Wunschliste viel mehr Leistung für nur 100 Euro mehr...

Würde die erste Wunschliste für meine Wünsche ausreichend ?
Oder kann ich noch was ändern?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

Viele Grüße
Eduard
 
Du könntest über dieses MB nachdenken: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=de Das hat eine bessere Audiolösung (bei Sound über DP/HDMI ist das aber egal), dazu imho die bessere Stromversorgung für die CPU und WLAN/Bluetooth ist auch an Bord, falls man es braucht.
Wenn du ein SFX- oder ein sehr kurzes ATX-Netzteil verbaust können auch längere Grafikkarten genutzt werden: https://www.computerbase.de/2015-01/raijintek-metis-im-test/4/
In dem Case würde ja sogar auch ein Tower-Kühler funktionieren.
 
Das isn bißchen größer, kann dafür aber ein µATX-Board aufnehmen, welches dann günstiger sein könnte bzw nen besseren Chipsatz - B450 - böte als das von dir gelistete:
 
Moin!

Würde auch definitiv zu einem B450 Board greifen, mit dem A320 kastrierst du die Möglichkeiten doch sehr.

Grüße!
 
Oben Unten