Frage Errorcode 0d und DRAM Leuchte orange - Asus X570-E

Bjørn

Neuling
Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Nabend zusammen,

ich habe mir nach 6 Jahren neue Hardware gegönnt, den AMD Ryzen 7 5800X und dazu das ASUS ROG STRIX X570-E Gaming. Außerdem baue ich seit Ewigkeiten meine PCs selber zusammen, bisher gab es nie solch ein großes Problem, außer als ich mal eine neue defekte RTX 2080 TI hatte. Seid 19 Uhr versuche ich das Problem zu lösen, ich kriege einfach kein Bild.

Errorcode 0d und DRAM leuchte orange.

Mein Arbeitsspeicher ist der CORSAIR VENGEANCE LPX Speicherkit 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 2666 MHz C16

Ich habe schon einen RAM in jeden Slot gehabt. 5x UEFI resettet. Auch einmal die Batterie entfernt. Die GPU entfernt. Meinen einzigen anderen DDR4 RAM (ECC) als Test eingebaut, gleiches Problem ä.


Montage

Den CPU Hebel habe ich hochgemacht, die CPU habe ich richtig rum und saft reingleiten lassen, ist mein erster AMD seit 16 Jahren oder so.

Was ich noch nicht getestet habe ist die Grafikkarte auszutauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen😬🤞
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du das UEFI mal zurückgesetzt?

Im Netz habe ich das gefunden:


Der betroffene User konnte das Problem lösen:

"I have found that the computer starts and I get to the BIOS screen just fine and it stays stable with no issue if I use the memory stick in slot B1 or B2 and it also works if I have both memory sticks plugged in to slot B1 and B2 at the same time"

Wenn das bei Dir nicht geht und auch ein BIOS Reset nichts bringt, dann liegt vermutlich ein HW-Problem vor.
 
Ja danke, das ging leider nicht. Auf Youtube hat einer geschrieben er hat eine alte Grafikkarte eingesetzt, dann hatte er ein Bild und das ich ein UEFI Update machen muss, das würde mit der Funktion USB Flashback gehen. Teste ich mal und dann gebe ich Feedback ob es ging.
 
Evtl. hast du die Schrauben vom CPU-Kühler zu fest angezogen, locker die mal ein bisschen und versuche es nochmal.
 
aber gut zu wissen welche Fehlermeldung kommen kann, wenn die BIOS Version nicht passt, Danke fürs Feedback :)
 
ich erklärs mir so
es kann vorkommen, dass zu viel Druck zu Kontaktschwierigkeiten führt.
Biegung des Mainboard dadurch weniger Kontakt zu den Stiften der APU od. auch brechen von Leiterbahnen auf dem Mainboard (mikrorisse),
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls dies in der Zukunft wer liest - bei mir hat die Variante RAM raus, nur ein Riegel auf A2 (Lt. Manual) geholfen. Kein Stop bei Q-Code 0d mehr. Danach erstmal alles auf Werkeinstellung. Hatte das Board per eBay Kleinanzeigen an Land gezogen, der Vorbesitzer hatte OC-Einstellungen drin (das hab ich dann beim Zurücksetzen gesehen) und diese nicht rausgenommen. Ist zwar nen Crosshair VI, aber ich denke das sollte relativ identisch sein.
 
Oben Unten