Frage ERLEDIGT! CPU oder MB fritten nach GraKa Wechsel

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.802
Bewertungspunkte
655
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Ich bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende.
Heute kam die neue Grafikkarte, die 6900XT, habe sie natürlich erst mal über der Heizung erwärmen lassen gegen Kondenswasser, währenddessen den neuesten 12.20.2 Treiber extra für die 6800/6900 Serie geladen, im abgesicherten Modus den alten Treiber per DDU deinstalliert und den PC herunter gefahren.

Anschließend habe ich die alte Vega aus dem slot gezogen und die PCIe Kontakte abgeklebt, die soll ja nicht mehr erkannt werden. Zurück in den slot gesteckt.

Warum? Weil ich den Wasserkreislauf erst öffnen wollte, wenn ich für die neue Karte auch einen Kühlblock habe. Dabei will ich auch ein paar Dinge ändern am loop.

Danach die neue Karte in PCIe slot 3 vom Mainboard gesteckt, das ist der zweite 16 Fach slot, Strom angeschlossen und den PC gestartet.
Bis hier hin alles ok, Windows startete, habe die Installation vom Treiber gestartet und er wollte einen Neustart. Nun fing es an.
IMG_20210107_160531_DRO.jpg
Nach ca. 20-30 Sekunden geht der PC einfach aus.

Was ich bisher versucht habe:

BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts.

Das System in den Ursprung zurück gesetzt, sprich die Neue wieder raus, die Alte vom Klebestreifen befreit, zurück gesteckt, alles angeschlossen, nichts.

Die alte Karte wieder abgeklebt, die neue in PCIe slot 4 gesteckt, nichts.

PCIe Übertragungsrate auf gen 3 fest gesetzt, half auch nicht.

Einen USB stick mit Windows Setup versucht zu starten, um die Reparatur durchzuführen, ergibt ein blaues Bild ohne Text, das aber wohl das gleiche darstellen soll, wie auf dem Foto oben, denn wenn ich die entsprechenden Tasten drücke, kann man durch die Menüs navigieren.

Entsprechend versucht, aus diesem Menü in den abgesicherten Modus zu gelangen, komme nur zurück zum Fehler.

Alles bis auf Tastatur und Maus abgeklemmt, nichts.

An einem anderen PC Windows Setup noch mal herunter geladen, 20H2, und noch einmal probiert, nichts.

RAM Module bis auf eins entfernt, nichts, auch das eine gegen ein anderes getauscht, ebenfalls nichts.

Die 6900XT in meinen alten PC gesteckt und Windows vom aktuellen Medium auf einer HDD (hab gerade keine SSD frei) installiert und versucht, auf die m.2 über ein externes USB Gehäuse zuzugreifen, geht, erst mal ein Backup gemacht von Emails und Co.
Treiber hier installieren werde ich morgen noch versuchen, aber ich glaube nicht, dass die Karte einen weg hat.

Mir fiel dann noch ein, dass ich auf einer externen SSD (so eine USB 3.0 ruggedized, also nicht auseinandernehmbar) noch ein Live Windows installiert hatte, aber auch das will instant repariert werden mit dem selben Fehler.

So, und die letzte Aktion mit der externen SSD lässt mich vermuten, dass entweder die CPU oder das Mainboard defekt ist.

Ich habe null Plan, wieso oder warum, statische Entladung schließe ich aus, ich trage immer noch mein ESD-Arbeitsshirt und habe den PC immer am Netzteil aus geschaltet und gewartet, bis alle LED erloschen, bevor ich etwas daran gewerkelt habe.

Die komplette Hardware ist auf setuplog.io (link in der Signatur) zu finden, hier nur kurz die wichtigsten parts:
Windows 10 Pro x64, ich glaube build 1909.
Threadripper 3960X
MSI Creator TRX40
4x 16GB G.Skill Trident Z neo 3600
Alte Karte in PCIe slot 1: Asus ROG Strix vega 64, wassergekühlt
Neue Karte in slot 3 oder testweise auch 4: Sapphire RX 6900XT Referenzkarte, (noch) luftgekühlt
Seasonic prime ultra 650W (das 1kw Netzteil ist unterwegs, aber für erste Tests sollte es genügen)

Nachtrag: Habe am alten PC doch schon den Treiber installiert, Windows fuhr hoch, wie es soll. Und wenn die Karte in einem System mit noch schwächerem Netzteil und 8 Jahre alter Hardware funktioniert, müsste sie im aktuellen erst recht gehen.

Edit 2: Auf der m.2 SSD lag noch cyberpunk 2077, also gog galaxy installiert und getestet, geht. In der radeon Software auto undervolt eingestellt und per afterburner noch -10% power target, weil das Netzteil der alten Maschine nur 580w hat. Spiel läuft auf dem alten i7-3930k mit 55-70 FPS, alles auf ultra /psycho, bis auf chromatische Aberration, motion blur, blendeffekte und natürlich ohne ray tracing.

Die Karte tut also, wie sie soll.
Edit Ende

Mal eine Frage: Wäre jemand bereit, mir testweise eine passende TR3000 CPU zu leihen, bevor ich jetzt alles zur Überprüfung einschicke? Muss auch nicht umsonst sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
OK, habs hinbekommen xD

Erst mal musste ich ein CMOS Reset machen, habe es dann mit einem Ubuntu Stick probiert und der hat gebootet. Der Windows Setup Stick ging jetzt auch, also M.2 SSD wieder rein und probieren, kam erst das Auswahlmenü Windows 10 Fortsetzen, Computerreparaturoptionen, etc., also mal auf Fortsetzen geklickt, reboot, wieder der selbe Fehler :(
Also noch mal CMOS Reset gemacht, USB Setup Stick rein und von da aus Reparaturoptionen gewählt, dort den letzten Wiederherstellungspunkt gewählt, ergo den 20.12.2 Treiber gekickt und zurückgesetzt zum 20.12.1

Und siehe da, Windows startet wieder :D

Ich hatte ja das UEFI zurückgesetzt, aber offensichtlich ist das nicht das gleiche, wie ein Reset über den Taster hinten. Was...
OK, habs hinbekommen xD

Erst mal musste ich ein CMOS Reset machen, habe es dann mit einem Ubuntu Stick probiert und der hat gebootet. Der Windows Setup Stick ging jetzt auch, also M.2 SSD wieder rein und probieren, kam erst das Auswahlmenü Windows 10 Fortsetzen, Computerreparaturoptionen, etc., also mal auf Fortsetzen geklickt, reboot, wieder der selbe Fehler :(
Also noch mal CMOS Reset gemacht, USB Setup Stick rein und von da aus Reparaturoptionen gewählt, dort den letzten Wiederherstellungspunkt gewählt, ergo den 20.12.2 Treiber gekickt und zurückgesetzt zum 20.12.1

Und siehe da, Windows startet wieder :D

Ich hatte ja das UEFI zurückgesetzt, aber offensichtlich ist das nicht das gleiche, wie ein Reset über den Taster hinten. Was der aktuelle 20.12.2 Treiber extra für die 6800/6900er Serie daran herumpfuscht, ist mir absolut unverständlich. Also heißt es mit dem alten Treiber spielen und hoffen, dass alles läuft, zumindest solange der nächste, offizielle Treiber veröffentlicht wird.
 
Lösung
Und Sowas wo die neue GraKa gerade angekommen ist :sick:.

Bei mir lauft der 20.12.2 ohne weiteres. Allerdings habe ich von 20.12.1 auf 20.12.2 geupdatet wo die 6800xt schon im Sytem war.
 
@RedF
Mal ne Frage, hast du schon Windows 20H2 installiert? Ich habe eben nachgeschaut, habe die 2004 (hatte oben ja geraten, dass es noch die 1909 war). Vielleicht gibt es da eine Inkompatibilität. Auf die Schnelle gefunden habe ich jetzt allerdings nichts diesbezüglich.

Das wäre jetzt, bis auf die generelle Plattform, der einzige Unterschied zwischen dem alten PC und dem aktuellen: Die Windows Build Version.
 
Jop 20H2 ist drauf.
 
OK, wäre also eine mögliche Erklärung. Aber ich werde dieses WE noch nicht upgraden xD erst mal bin ich froh, dass es läuft. Das neue Netzteil ist auch da, also kanns richtig losgehen :D
 
Nur aus Neugier: Was ist das denn für ein abgefahrenes Prozedere mit PCIe-Kontakte abkleben nur wegen einer neuen Graka? Was soll das bringen? Das hab ich in jetzt bald 30 Jahren Bastelei echt noch nie gemacht?
 
@Besterino
Wie gesagt, ich war zu faul, den Loop auseinander zu nehmen, ich wollte die alte Karte nur stilllegen, nicht komplett ausbauen. Habs jetzt so gemacht, dass ich sie einen Slot tiefer gesetzt habe, ohne abkleben, weil an der Stelle kein PCIe Slot auf dem Mainboard ist. Muss sie nur hinten etwas stützen, damit an der Slotblende nicht das ganze Gewicht hängt.

Klar, ich hätte sie wohl sogar angeschlossen lassen können, installiert mit Treibern und Co., aber genau das wollte ich nicht. Ich will nur eine Karte aktiv haben.
 
Ich glaube eher du kannst hier von Glück sprechen, dass dir hier deine Hardware nicht um die Ohren geflogen ist. Die PCIe pins abzukleben und die Karte dann wieder in den Slot zu schieben ist keine so grandiose Idee.

Du hättest entweder den Loop umbauen können oder einfach die Graka solange neben das System legen bis du sie umbaust, der loop hätte ja sowieso funktioniert, ohne Risiko eines Kurzschlusses oder Beschädigung der Hardware 😂😂

Krass auf welche Ideen manche kommen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Um sie neben das System zu legen sind die Schläuche zu kurz, sie würde dann mit ihrem Gewicht am CPU Block, respektive dem Fitting hängen und wenn das undicht wird, kommt das genau so schlecht ;)

Ja, solche Ideen erhält man von Leuten, die testen, wie sich weniger PCIe Lanes auswirken und wie haben diese Leute das gemacht? Richtig: Die passenden Pins abgeklebt und die Karte wieder in den Slot gesteckt. Sehe an der Stelle jetzt nicht das Riesenproblem.
 
Jeder hat so seins. ;)

Ich hab mir heute einen Block für meine Netzwerkkarte gebastelt:

25365D7D-5728-4ECC-A381-9F26E0469E4B.jpeg88C707FE-EC1A-45ED-A019-7415B4FBBF9B.jpeg

Na gut, ist eigentlich ein Watercool Chipsatz-Block und ich hab nur aus nem 1,5mm Edelstahlblech die passende Halterung rausgeschnippelt... :D
 
Och, wenn du die Kanten jetzt noch gerade schleifst, etwas entgratest und schwarz lackierst, könnte es auch ein Originalteil sein :)

Ich habe derweil auf die 20H2 Version geupgraded und nochmal den 20.12.2 versucht und siehe da, Windows spackt nicht herum. Schon etwas ärgerlich, hätten auch dabei schreiben können, dass die 20H2 Voraussetzung ist.
Anmerkung 2021-01-10 230156.png
 
Oben Unten