Frage Erfahrungsumfrage mit RX 6800 XT Custom Modellen (Gaming Einsatz)

st3phan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
97
Bewertungspunkte
48
Punkte
18
Hallo Forennutzer,

ich bin aktuell in der Planung für ein neues Gaming-Setup (Forum-Link) und scheitere wie viele von uns an der Verfügbarkeit/Preis die im Moment für alle AMD (und auch Nvidia) Karten zur Zeit gilt.`Aufgrund diverser Tests u.A. hier auf igorslab habe ich mich auf die XFX Merc 6800 XT eingeschossen.

@XFX - Nutzer:
Gibt es hier z.B. Nutzer, welche diese Karte betreiben? Wenn ja, zu welchem Zweck (auch Gaming)? Wie bewertet Ihr die Praxistauglichkeit hinsichtlich Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung etc.? Welche Edition habt ihr? Black / Core? Lohnt sich der Aufpreis für die Black Edition oder kann man aus der Core mit OC ohne Probleme eine Black Edition zaubern?

@alle anderen 6800 XT Nutzer:
Welche Erfahrung (siehe oben) habt ihr z.B. mit den Modellen von Sapphire (hier hatte ich vor ewigen Zeiten > 10 Jahren mal eine Karte (Modell?)) Nitro+ Serie oder der Red Devil von Powercolor?

Mein ursprünglicher Plan (Setup) war mit der 6800 XT ein 4K Display (27") zu befeuern. Inzwischen sind noch alternativ zwei Widescreenformate dazu gekommen (3440x1440 und 3840x1600). Welche Ausflösungen betreibt Ihr so?

Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenns ne nicht-Ref werden soll, dann findest du die zu wilden Preisen ja immer wieder bei den bekannten Versandhändlern. Mein Gefühl ist, dass die Preise immer noch klettern.
Falls die bei XFX die GPUs in der Vorauswahl in besser/schlechter unterteilen, was ich nicht glaube, dann machts Sinn, eine bestimmte Karte (mit den besseren Chips) zu kaufen - ansonst ist die Frage Black oder Core wohl durch konkrete Preise und Verfügbarkeit aktuell ausreichend zu beantworten. Spätestens wenn du das MPT verwendest, wird der Schachtelaufdruck recht egal werden.
Praxistauglichkeit wird relativ von der Güte deiner individuellen GPU abhängen, da kann man sich große Antworten wegen der Siliconlottery sparen.

Du merkst schon, recht viel lässt sich auf deine konkreten Fragen nicht sagen. Jetzt kann hier natürlich ein Spezi kommen und das Gegenteil behaupten und dir jede Frage total ausführlich und modellspezifisch beantworten. Und morgen kommt dann ein anderer Spezi und behauptet das Gegenteil...
Ich denke, diese ganzen vielen Modelle (alleine wie viele Modelle z.B. Powercolor rund um eine GPU baut) sind großteils reine Augenwischerei, solange du drei Lüfter auf der Karte hast. An Ende des Tages entscheidet die Güte deiner individuellen GPU, wieviel OC und UV sie zulässt.
 
Also meine Black kommt nicht über 2558MHz. Glaube nicht das die groß selektieren ( aber ich kenne keinen mit einer Core ).
 
Danke @ApolloX und @RedF für die Rückmeldungen.

Also sollte ich bei der Auswahl eher nach Verfügbarkeit und meinem Preislimit gehen, da am Ende alle Karten irgendwo gleich performant (im Schnitt) sind und die einen besser/schlechter abschneiden (Chip Güte).

Im Datenblattvergleich ist eine AMD Referenzkarte auch nicht schlechter als z.B. die XFX Core.
Kommen über AMD noch neue Karten auf den Markt oder ist die Option abgefahren? Laut AMD Shop ist alles "out of stock" und die üblichen Händler listen alle, wenn überhaupt, nur noch Custom Karten.
 
AMD hatte bisher jeden Donnerstag gegen 17:30 ein paar Karten im Shop.
 
Es wird jeder Woche eine kleine Zahl AMD Karten zum UVP in deren Shop geben, falls du es schaffst in 5 Sec beim Drop die Kaufabwicklung zu machen. Die Chancen kannst dir selber anhand der 68XT ausrechnen: vor 2 Wochen ca. 60 Karten, letzter Woche 16 Karten - und da sitzen wohl zehntausende Menschen und Bots schwitzend vor den Rechnern und versuchen eine zu bekommen. Also wenn du ein vernünftiges Angebot einer Custom Karte siehst, dann ist das meistens Minuten bis Stunden da und du hast zu einem meist echt unangenehmen Preis zumindest in wenigen Tagen sicher eine Karte.
 
Aufgrund diverser Tests u.A. hier auf igorslab habe ich mich auf die XFX Merc 6800 XT eingeschossen.

@XFX - Nutzer:
Gibt es hier z.B. Nutzer, welche diese Karte betreiben? Wenn ja, zu welchem Zweck (auch Gaming)? Wie bewertet Ihr die Praxistauglichkeit hinsichtlich Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung etc.? Welche Edition habt ihr? Black / Core? Lohnt sich der Aufpreis für die Black Edition oder kann man aus der Core mit OC ohne Probleme eine Black Edition zaubern?
Als Gewinner der XFX Merc 319 RX 6800 XT von Igors Verlosung kann ich erstmal nur sagen, dass ich mit der Performance sehr zufrieden bin.
Ich nutze sie natürlich zum Gaming und da fast ausschließlich für VR mit meiner Valve Index.

Ja, die Lüfter sind beim Gaming durchaus hörbar, was aber unter Kopfhörern keine Rolle spielt. Allerdings betreibe ich die Karte komplett mit Standardeinstellungen. Also ich habe weder Overclocking, Undervolting noch irgendwelche Optimierungen der Lüftersteuerung vorgenommen. Ich kann da also bzgl. Stromverbrauch und Leistungsaufnahme leider nichts sagen.

Bisher läuft im Standard alles tadellos. Mag sein, dass ich hier Potenzial verschenke, aber ich möchte halt auch keine Experimente machen, da ich beim Onlinegaming (Simracing) absolut keine Ausfälle brauche, die mir ein eventuelles "Fehl-Tuning" bescheren könnte. Da bin ich dann doch eher konservativ.

PS: Black und Core Edition sagt mir nichts.
 
Als Gewinner der XFX Merc 319 RX 6800 XT von Igors Verlosung kann ich erstmal nur sagen, dass ich mit der Performance sehr zufrieden bin.
Ich nutze sie natürlich zum Gaming und da fast ausschließlich für VR mit meiner Valve Index.

Ja, die Lüfter sind beim Gaming durchaus hörbar, was aber unter Kopfhörern keine Rolle spielt. Allerdings betreibe ich die Karte komplett mit Standardeinstellungen. Also ich habe weder Overclocking, Undervolting noch irgendwelche Optimierungen der Lüftersteuerung vorgenommen. Ich kann da also bzgl. Stromverbrauch und Leistungsaufnahme leider nichts sagen.

Bisher läuft im Standard alles tadellos. Mag sein, dass ich hier Potenzial verschenke, aber ich möchte halt auch keine Experimente machen, da ich beim Onlinegaming (Simracing) absolut keine Ausfälle brauche, die mir ein eventuelles "Fehl-Tuning" bescheren könnte. Da bin ich dann doch eher konservativ.

PS: Black und Core Edition sagt mir nichts.
Du Glücklicher, bin immer noch neidisch :)
Scherz, gönne es dir natürlich!
 
Also nach 3 Donnerstagen immer noch ohne Karte. :cool:
 
Ich habe die 69er als merc319 ultra, sie läuft absolut stabil, kühl und recht leise, gut, kommt aufs Gehäuse an. Bei mir auch vertikal verbaut. Die Lüfter laufen akutell bis 65grad auf 55%, da hört man sie fast nicht.
Für Benchmark hab ich mal mit meinem bescheidenen Wissen, dass für mich max rausgeholt, da schaffte sie bis max 2650 und max 20700 timespy gpu Punkte . Im normalen gaming Modus , power Limit hoch und etwas undervolting und frequenz auf 2.5, da liefert sie jetzt konstant 20200 Punkte.
Ich spiele z.B. rf2 als sim, noch nie ein Hänger etc.
 
Ich habe die 69er als merc319 ultra, sie läuft absolut stabil, kühl und recht leise, gut, kommt aufs Gehäuse an. Bei mir auch vertikal verbaut. Die Lüfter laufen akutell bis 65grad auf 55%, da hört man sie fast nicht.
Für Benchmark hab ich mal mit meinem bescheidenen Wissen, dass für mich max rausgeholt, da schaffte sie bis max 2650 und max 20700 timespy gpu Punkte . Im normalen gaming Modus , power Limit hoch und etwas undervolting und frequenz auf 2.5, da liefert sie jetzt konstant 20200 Punkte.
Ich spiele z.B. rf2 als sim, noch nie ein Hänger etc.
Falls es jemanden bzgl. Leistung interessiert, meine Jungs spielen ziemlich intensiv fortnite ( jaja ich weiss) und ihre zwei Dauerspielpartner haben jetzt neue PC's bzw. Gpus. Da haben sie natürlich die Performance hauptsächlich da verglichen( auch meinen PC mit dem Game gequält), gleiche Einstellungen also, wobei sich festhalten lässt, auch in Vergleich mit anderen Spielen, die rtx 30er kommen erst richtig bei hohen Auflösungen/ Ansprüchen zur Geltung, klassisches Gaming liegt den 20er noch ausgezeichnet und wie bekannt, bei RT sackt die amd ab und mit zunehmender Auflösung kommen die rtx 30er näher, bei klassischen Gaming ist die rx 69 allerdings ein Tier.
Fragt mich nicht nach den Details auf jeden Fall hier die Fortnite Vergleichswerte in Fps, time spy Gpu punktein Tausend, wie es bei anderen Games aussieht, k.a.
1. Rtx 2070 inno3d, r3600, TS 9,4, 155 fps
2. Rtx 2080ti gigab, r3900x, TS 15.5, 250fps
3.rtx 3070 msi, r3800xt, TS 14.3, 230 fps
4.rtx 3080 Zotac, i10700, TS 17,8, 280 fps
5.rx69xt xfx, r5950, TS 20,2, 335 fps
 
Oben Unten