Frage Erfahrungen mit Passivkühlung ?

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Ich wollte diesen Thread hier ins leben rufen da ich glaube in diesem Forum sind einige Silent Fans die gerne einen PC passiv kühlen würden oder es bereits tun.

Ich bin gerade dabei den größten Kühler der mir jemals in die Hände gekommen ist auf einem i5-4590s zu Montieren.
Das Mainboard ist ein Micro ATX Board zum Größenvergleich.
Wünscht mir Glück ;-)

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit Passiv Kühlung ?

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20201013_151331.jpg
    IMG_20201013_151331.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 25
Voll Passiv geht nur bis rund 35-45Watt weil sonst das Mainboard überhitzt,besonders die 2 Phasen für die iGPU.



 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin auch so ein Silent-Liebhaber. Ich kühle meinen nicht passiv, aber trotzdem im Alltag lautlos. Gaming kaum hörbar. Benchmark leise.
- i5-4670K gekühlt mit Thermalthake Macho rev B. (Idle 390 RPM, Last 930 RPM)
- Grafikkarte und Gehäuselüfter durch 3x Noisebocker B-14-1 ersetzt (Ilde 265 RPM, Last 500 RPM)
 
Voll Passiv geht nur bis rund 35-45Watt weil sonst das Mainboard überhitzt,besonders die 2 Phasen für die iGPU.

Habe jetzt die ersten Test hinter mir. Dieser Passivkühler ist der Hammer. unter Cinebench Last genehmigt sich die CPU nicht mehr als 40W in spitzen 45W Habe dann Testweise mit einem 40mm Noctua die Spannungswandler gekühlt und siehe da, das Ergebnis ist reproduzierbar um 20 Punkte gestiegen. habe jetzt erstmal ein Kühlkörper Set bei Amazon geordert, was dann zurechtgestutzt die Spannungswandler kühlen soll.

Die Temperaturen Der CPU haben nie die 53grad überschritten. (Offener Testaufbau.)

Die iGPU habe ich dann noch Moderat von 1150 auf 1400Mhz übertaktet (mehr wollte ich schlicht nicht testen.) und damit liegt die Grafikleistung nur noch knapp unter einer Vega 3 :ROFLMAO:

Ich bin bei Intel etwas raus, bzw noch nie richtig drinn gewesen, daher meine Frage: Die CPU ist mit 65W angegeben und zieht sich nie mehr als 45W ist das jetzt ein Problem der Spannungswandler ? habe im Bios alle Optionen aufgehoben die irgendwie den Strom oder die Dauer des Boost behindern könnten.
 
Auf der alten Seite gab es mal einen Test zweier 4xxxer CPUs, einer war der i5-4440, der andere ein K. Die Chipgüte des 4440 war einfach vorzüglich. Das weiß man aber auch erst nachher, vielleicht hast du einfach Glück.
 
Das ist bei Intel normal, das sie weniger als die angegebe TDP verbrauchen. Mein alter i7-920 mit 130 Watt TDP hat maximal etwa 80 Watt verbraucht und mein aktueller i5-4670K ist mit 84 Watt angegeben und braucht nur 65 Watt. Dabei sind beide 15 bis 20 % übertaktet. Da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen. Das ist in Ordnung so.

Wenn du eine Grafikkarte verbaut hast und die Monitore dort angeschlossen hast, brauchst du die interne Grafikeinheit der CPU nicht übertakten. Die interne Grafikeinheit wird nur verwendet, wenn du einen Monitor direkt am Mainboard anschliesst. Das macht aber nur Sinn, wenn du zu wenig Anschlüsse für all deine Monitore hast. Sonst ist das nur eine Sicherheitsreserve, falls mal die Grafikkarte nicht funktionieren sollte.
 
Wenn du eine Grafikkarte verbaut hast und die Monitore dort angeschlossen hast, brauchst du die interne Grafikeinheit der CPU nicht übertakten. Die interne Grafikeinheit wird nur verwendet, wenn du einen Monitor direkt am Mainboard anschliesst. Das macht aber nur Sinn, wenn du zu wenig Anschlüsse für all deine Monitore hast. Sonst ist das nur eine Sicherheitsreserve, falls mal die Grafikkarte nicht funktionieren sollte.
Danke für die Antwort @Martin Gut , Das mit der internen Grafikeinheit ist ja wie bei AMD. Aufgrund der größe des Kühlkörpers kommt in der aktuellen Montage auch keine Grafikkarte in Frage.
Die passive 6750 die ich hier noch rumliegen habe wird im Desktop leider schon so unfassbar heiß das ich mir nicht traue sie ohne Lüfter zu betreiben oder zu benchmarken . . . Ein Accelero S1 mit einer GT1030 oder GTX1050 wäre eine Idee.

PS: Im Größenvergleich wirkt selbst der Noctua NH-D15 schmächtig.
 

Anhänge

  • IMG_20201014_144010.jpg
    IMG_20201014_144010.jpg
    532,5 KB · Aufrufe : 18
  • IMG_20201014_144141.jpg
    IMG_20201014_144141.jpg
    542,1 KB · Aufrufe : 19
Wenn dir die interne Grafikeinheit ausreicht, ist das natürlich ideal. Für Officeanwendungen braucht es ja nicht mehr. Eine Grafikkarte mit gleich tiefem Verbrauch gibt es ja sicher nicht.
 
alles (also Kühler, Gehäuse innen/außen) in schwarz/matt lackieren, sollte auch noch was bringen, um den Wärmetransport durch Strahlung zu begünstigen, siehe Stefan-Boltzmann-Gesetz
interessant dabei ist, dass die Temperatur in der 4ten Potenz eingeht ;)

1602689895672.png
 
schwarz/matt lackieren
Na so ganz stimmt das nicht. Mit Schwarzem Körper ist keine schwarze Farbe gemeint, sondern irgend ein Material, das im ultravioletten Bereich sowohl alle auftreffende Strahlung absorbiert, aber auch maximal wie nach seiner Temperatur möglich ist Strahlung abgibt. Mit Flächen, die dieser Eigenschaft nahe kommen, ist die Wärmeübertragung durch Srahlung so hoch wie möglich.

Grob gesagt kann man davon ausgehen, dass fast alle Materialien, egal welche sichtbare Farbe sie haben einen Emissionsgrad um ca 0.9 - 0.97 haben. Einen geringeren Emmisionsgrad haben nur gewisse blanke Metalloberflächen (0.02 - 0.2). Mit solchen ist die Wärmeübertragung durch Strahlung also deutlich geringer. Eine blanke Metallfläche kann man durch einen Lack stärker abstrahlend machen. Dafür spielt es aber keine Rolle, ob der Lack schwarz, weiss, farbig oder durchsichtig ist. Es kommt nur auf den Emmissionsgrad an und der hängt nicht von der Farbe ab.

Da der grösste Teil der Wärme durch die Luft transportiert wird, die durch das Gehäuse geblasene wird, ist es nicht wirklich entscheidend, wie die Oberflächen beschaffen sind. Auf keinen Fall würde es etwas verbessern, die Kühlerflächen, die ja Metall sind zu beschichten. Dadurch würde man eine zusätzliche isolierende Schicht einbauen, die den Wärmetransport durch die Luft bedeutend behindern würde.

 
Na so ganz stimmt das nicht
Zugegeben, kommt freundlicher rüber, als von mir beim letzten Mal, werde ich mir merken… ;)

ich schrieb ja nur „sollte“ und „begünstigen“, im Vergleich zum jetzigen System, wo der Kühler ja anscheinend aus Alu, blank? ist mit rel. niedrigem Emissionswert, wie Du ja auch meintest und das obere Holz etwas glänzend/reflektierend aussieht, sofern das überhaupt der Einbauort sein soll und der Sinn mit schwarz/matt lackieren darin bestehen soll, den Emissionswert für Kühler und Gehäuse außen und das Absorptionsvermögen des glänzenden Holzes innen zu erhöhen …
im ultravioletten Bereich
wieso nur im ultravioletten Bereich? Wärmestrahlung umfasst theoretisch den Strahlungsbereich von 0,1-1000 µm Wellenlänge, z.B. laut VDI-Wärmeatlas, UV ist nur der Bereich von ca. 0,1-0,38 µm, oder wie meinst Du das?

Dafür spielt es aber keine Rolle, ob der Lack schwarz, weiss, farbig oder durchsichtig ist. Es kommt nur auf den Emmissionsgrad an und der hängt nicht von der Farbe ab.
Dem kann ich leider so nicht zustimmen, da sich die Werte, auch in Deiner verlinkten Tabelle, unterscheiden (wenn auch nicht so stark, wie man erwarten/meinen würde)
Lack schwarz, matt wird mit 0,97 angeben und Lack weiss mit 0,925 im VDI-Wärmeatlas, für Blau steht bei testo sogar nur 0,78?... da matt, schwarz den höchsten Wert aufweist, der mir bekannt ist, empfahl ich auch schwarz, matt…

Da der grösste Teil der Wärme durch die Luft transportiert wird, die durch das Gehäuse geblasene wird, ist es nicht wirklich entscheidend, wie die Oberflächen beschaffen sind
Hmm, ich dachte es geht hier rein um passive Kühlung, also nur Wärme-Leitung/Strahlung und freie Konvektion und keine erzwungene Konvektion?
Wovon ich jetzt auch erstmal noch weiter ausgehe, ansonsten sollte man das Thema vielleicht in Silent-Kühlung umbenennen, denn sonst könntest Du Recht haben mit der Isolierwirkung, was aber dann noch von anderen Faktoren abhängt

Und beim Vergleich freie Konvektion vs Wärmestrahlung, sollte der Anteil der Wärmeübertragung durch Strahlung eigentlich überwiegen
Siehe dazu vielleicht den Artikel „Sind Gap Pads wirklich immer sinnvoll“ , wo die das mal vergleichweise simuliert haben, 30 K Unterschied beim Vergleich mit vs ohne Strahlung, bei freier Konvektion geben sie leider keinen Wert an, sieht aber schon geringer aus, sofern die Farbskalen gleich sind
1602715074811.png
 
@Sk3ptizist

Deine Gleichung von Wikipedia ist toll, diese gilt aber nur von unabhängigen Flächen als einfacher grauer Strahler zu einander, also z.B: eine Tasse in einem Raum. Bei einen Kühler bestrahlen sich die Lamellen mit nur einen Abstand von 2 mm alle gegenseitig, wie bei einer Spiegelwand. Darum ist hier die Wärmeabstrahlung zum Raum uninteressant, das sind gerade mal ~ 2% Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow, das wird jetzt eine sehr tiefgehende Diskussion. Finde ich gut.
Danke dem Prime Day sind die Kühlkörper und der Wärmeleitkleber leider noch nicht da.

Habe spontan noch einen Accelero S1 geschossen. der müsste immerhin auf eine 1050(Ti) oder 1650 passen. Die dann undervoltet sollten ja zum einfach spielen taugen.
 
Deine Gleichung von Wikipedia ist toll
nicht wahr, leider nicht meine und auch nicht von Wiki ;D
darunter steht ja auch Dein Beispiel, mit Verweis auf die Sichtfaktoren...

Wärmestrahlungabstrahlung zum Raum uninteressant, das sind gerade mal ~ 2% Anteil.
bist Du Dir da sicher?
zudem, schau vielleicht nochmal was ich geschrieben habe.... selbst 2% Rabatt sind günstiger ^^
ich finde allgemein, dass Wärmestrahlung oftmals zu wenig/gar keine Berücksichtigung findet, ist nicht der erste CPU-passiv-Kühlthread...
Thermalmanagment ist oftmals etwas komplexer ;)

aber mit dem Wort "Accelero", hat sich das mit dem "passiv" wohl eh erübrigt..
 
Zuletzt bearbeitet :
oops, hätte vielleicht doch mal das S1 mit anhängen sollen, dachte die haben nur aktive Lösungen... ^^

wo willst Du das überhaupt einbauen bzw. welches Gehäuse?
das Bild in #7 zeigt vermutlich dann doch nur die derzeitige Ablage, oder?
 
oops, hätte vielleicht doch mal das S1 mit anhängen sollen, dachte die haben nur aktive Lösungen... ^^

wo willst Du das überhaupt einbauen bzw. welches Gehäuse?
das Bild in #7 zeigt vermutlich dann doch nur die derzeitige Ablage, oder?
Ja, das ist derzeit nur ein Schrankplatz. Einbauen möchte ich es garnicht, es ist nur ein Experiment. Vielleicht kommt es als offener Testaufbau für Grafikkarten an die Wand oder so.
Falls ich irgendwann noch eine günstige 6Kern CPU oder eine 100W RTX 3050 ??? in die Finger bekomme könnte man über ein System auch nur nachdenken.
Gefallen tut mir die Idee des komplett "durchlöcherten" Gehäuse wie es Silentmaxx früher original verbaut hat.

Habe heute mal spaßeshalber als Test GPU für mich eine 1030 hier im Dorf für 30€ erstanden. nach ersten Tests muss ich sagen, Effizienztechnisch gar nicht so schlecht.
Mit etwas OC (GPU+100 und RAM +800) läuft Wot in mittleren Einstellungen mit 2K flüssig mit 50-70fps. und das alles bei 30W !

Leider lässt sich anscheinend das Powerlimit auch nicht durch einen Shunt mod aushebeln. . .

Zwei kleine RAM Kühler drauf zum Testen und ein 2€ arctic 80mm bei 500U/min und die Karte ist absolut nicht mehr zu hören . . . Eine ideale Basis um ein wenig mit Passivkühlung rum zu experimentieren.
 

Anhänge

  • IMG_20201017_030652.jpg
    IMG_20201017_030652.jpg
    455,3 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten