Frage Erfahrungen mit Lizenz-Verwertern?

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit gebrauchten Software-Lizenzen im Business-Umfeld? Geht um Anbieter, die alte Lizenzen abnehmen und (im Idealfall) neue(re) anbieten. Natürlich sauber und rechtskonform. Sowohl für SQL-Server als auch Microsoft OS (Win 7/Win 8).
Hab davon noch nie gehört, scheint aber ein Markt zu sein.

Danke, grimm
 
Sers Grimm,

willst du selber Lizenzen verkaufen und neue beziehen, oder geht es dir um den Erwerb von Alt-Lizenzen (für den privaten Gebrauch)? Habe im alten Job beruflich schon mit entsprechenden Händlern Kontakt gehabt und kann da eigentlich nur positives berichten. Allerdings haben wir nie "verkauft". Privat habe ich entsprechend auch schon eingekauft.
 
Hi. Geht um den Verkauf von (Ur-)Alt-Lizenzen im Unternehmen. Ich bin drauf gestoßen aber nicht sicher, ob man das empfehlen kann. Ist wohl auch eher ein größeres Volumen (+100). Der Chef kauft lieber, weil er meint, dann gehört's ihm auch.
 
Irgendwie verwirrt mich das:

Business-Umfeld = Microsoft OS (Win 7/Win 8)

Welche Firma würde den noch ein nicht unterstütztes OS einsetzen ??
 
Ich glaube, du wärst überrascht, was im deutschen Mittelstand noch alles im Einsatz ist ;)
 
Viele haben einen riesen Invest getätigt und ihre Software daraufhin optimiert, die können im laufenden Betrieb schlicht keine Upgrades fahren. Und das finanziell auch nicht stemmen. Insofern ja, das ist ein Risiko. Aber ein Update wäre auch eins und kostet.
 
Schau erst einmal hier nach:


Die VL-Modelle unterliegen auch Sonderkonditionen. Das was damals geregelt wurde war die Sache mit den Einzelplatzlizenzen. Früher waren die Lizenzen auch nicht übertragbar, da nicht Hardwaregebunden, sondern der Firma als Volumen zugeordnet. Wer da sowas macht und mit Firmenlizenzen aus welchen Beständen auch immer Handelt macht sich ggf. Straffähig.

Handel kennt da keinen Spaß und muß es auch nicht, egal was so ne Kasperklötenköppe aus Kistenschieberhausen sonst noch Trotzkisten.

Wir haben damals auch nur die Kunden, wo das brauchten direkt zu Microsoft weiter gegeben, da so sachen wie "Class in a Box" dann doch zu Produktspezifisch sind und man als kleiner Kacker eben nicht Microsoft ist, oder wollst die Hand für dinge ins Feuer legen wo nicht erfüllen kannst als "Fuß in der Tür" ?

Sorry aber so Blond*Innenwitze gehören dann doch ins Parteiwesen weg gelockert!
 
Ich muss Grimm u. funkdas recht geben. Teilweise ist das nicht nur im Mittelstand so. Viele Maschinen laufen auch noch offline in unserem System nebenher. Wir haben ebenfalls XP-Lizenzen vom Onlinevertreiber kaufen müssen. Das machen wir schon Jahre lang mit alt Lizenzen. Ich denke solange es keine Windows 10 Lizenzen sind (du nicht unbedingt Enterprise im Unternehmen nutzt) und du eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst bekommst solltest du keine Probleme bekommen.

Man sagt zwar immer Dummheit schützt vor Strafe nicht, wenn diese Lizenzen geklaut bzw. Volumenlizenzen sind und dir der Verkäufer das nicht mitgeteilt hat würde ich von arglistiger Täuschung ausgehen. (Angaben ohne Gewähr bin kein Anwalt.)
 
Es gibt mittlerweile Rechtsprechung zum Thema. Bestimmte Lizenzen - z. B. von Microsoft - dürfen tatsächlich wiederverkauft werden. Es gibt sogar zertifizierte Händler, die das rechtssicher anbieten.
 
Super @grimm magst du uns da nennen, wer das ist?
Angebote gibts ja viele, aber ich hab auch schon drei Office und Windows wieder verloren, als die Lizenzen geplatzt und die Shops verschwunden waren. Wenn ich also wüsst, wem man trauen kann, wäre mir geholfen.
 
Puh! Die Frage ist halt, ob die Einzel-Lizenzen handeln - die Preise sind teilweise echt sportlich. Ich hab mal was für mrm-distribution gemacht. Die sind inzwischen zertifizierter MS-Zweitverwerter. Da kannst du zumindest mal schauen.
 
Oben Unten