Userreview Erfahrungen bei der Neu-Installation von Windows 10 (Version 2004, OS Build 19041) auf einem ASUS Transformer Book T100TA (Bay Trail-T)

紫 (ゆかり)

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
807
Bewertungspunkte
247
Punkte
44
Es treten immer wieder Probleme bei der Neu-Installation von Windows 10 auf mobilen Geräten mit Intel Atom (Bay Trail-T) auf. Meist funktioniert anschließend der Sound (Lautsprecher und Mikrofon) nicht mehr. Dies liegt daran, dass Windows eine neuere Version des 'Intel SST Audio Device Driver' installiert, die nicht (korrekt) funktioniert. Des weiteren treten bei der Neu-Installation von Windows 10 andere Auffälligkeiten auf. Die jeweiligen Auffälligkeiten und deren Lösungen werden unten beschrieben.

Gilt für: Version 2004, OS Build 19041, 1903, OS Build 18362

Ich habe die Neu-Installation ist in drei Phasen aufgeteilt, die Vorbereitung, die Durchführung und die Nacharbeit.

Vorbereitung

Bevor Windows neu installiert wird, sollten einige Aktivitäten durchgeführt werden:
  • Das Backup ist zu aktualisieren oder ein Backup ist anzulegen. Alle wichtigen Daten sind vor der Installation zu sichern, da diese mit der Installation verloren gehen.
  • Wo bekomme ich Windows 10 her?
    Dafür wird am einfachsten das Media Creation Tool verwendet. Dies kann auf der Seite von Microsoft heruntergeladen werden. Dort wird auch beschrieben, wie das Installationsmedium erstellt wird.

    Windows 10 herunterladen | Microsoft
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  • Wer spezielle Treiber benötigt, sollte diese vorab auf der Support-Website des Herstellers herunterladen.

    Für das ASUS Transformer Book T100TA sind unter Driver & Tools die Treiber für das TouchPad und der ATK-Treiber für Windows 10 32-bit, sowie der Chipsatz-Treiber SOC Driver Package Version V112 (SOCPackage_Intel_BayT_T100TA_Win81_32_VER112.zip) unter Windows 8.1 32-bit herunterzuladen.

    Außerdem sind die beiden funktionierenden Treiber für den Sound zu sichern. Diese befinden sich unter:
    • C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\isstrtc.inf_x86_ ...\
      isstrtc.cat
      isstrtc.inf
      isstrtc.PNF
      isstrtc.sys
      realtek_fw_sst.bin
    • C\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\rtii2sac.inf_x86_ ...\
      rtii2sac.cat
      rtii2sac.inf
      rtii2sac.PNF
      rtii2sac.sys

      Hinweis:
      Die Treiber sind auch im SOCPackage_Intel_BayT_T100TA_Win81_32_VER112.zip im Ordner '\Drivers\Audio\' enthalten. Ob diese funktionieren, habe ich nicht überprüft.
  • Optional: USB-Geräte sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.
  • Optional: Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.
Nachdem alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, kann Windows installiert werden.

Durchführung

Die Neu-Installation von Windows beschreibe ich hier nicht, da es hierzu genug Anleitungen und Videos im Internet gibt. Zwei Schritte sind aber wichtig:
  • Schritt "Wählen Sie eine Installationsart aus" - Installation Upgrade oder Benutzerdefiniert
    Hier die Option"Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen.

    Windows 10 neu installieren - Wählen Sie eine Installationsart aus.jpg

  • Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" - Alle Partitionen vor der Installation löschen
    Alle Partitionen sind vor der Installation zu löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

    Windows 10 neu installieren - Wo möchten Sie Windows installieren 3.jpg

    Das Setup legt nun die erforderlichen Partitionen an und und führt die Installation durch.

    Wichtig: Alle Daten müssen vorher gesichert sein, denn danach sind sie weg!
Anmerkung:

Das WLAN konnte bei mir während der Installation nicht eingerichtet werden. In diesem Fall einfach ohne eine Internetverbindung weiter machen. Unter Windows 10 war es über die Problembehandlung dann möglich, das WLAN einzurichten.

Nacharbeit

Mit der Windows-Installation sollten alle benötigten Treiber installiert werden und korrekt funktionieren. Dies funktioniert auch meistens, aber nicht immer.

Andere Geräte

Zu zwei Geräten findet bzw. installiert Windows keinen Treiber:

Screenshot Geräte-Manger - Andere Geräte.jpg
  • PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller
    • Treiber

      Screenshot Eigenschaften PCI-Ver- Entschlüsselungscontroller - Reiter Treiber.jpg

    • Ereignisse

      22.05.2019 19:19:06 Geräteinstallation angefordert

      Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_0F18&SUBSYS_14ED1043&REV_09\3&11583659&0&D0" erfordert weitere Installationen.

      22.05.2019 19:19:23 Gerät konfiguriert (null)

      Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_0F18&SUBSYS_14ED1043&REV_09\3&1158 3659&0&D0 wurde konfiguriert.

      Treibername: null
      Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
      Treiberdatum:
      Treiberversion:
      Treiberanbieter:
      Treiberabschnitt:
      Treiberrang: 0x0
      Passende Geräte-ID:
      Treiber mit niedrigerem Rang:
      Gerät wurde aktualisiert: false
      Übergeordnetes Gerät: ACPI\PNP0A08\0

    • Details

      Hardware-ID
      PCI\VEN_8086&DEV_0F18&SUBSYS_14ED1043&REV_09
      PCI\VEN_8086&DEV_0F18&SUBSYS_14ED1043
      PCI\VEN_8086&DEV_0F18&CC_108000
      PCI\VEN_8086&DEV_0F18&CC_1080

      Die Suche nach der Hardware-ID ergibt: Intel(R) Trusted Execution Engine Interface drivers for ASUSTeK T100TA
  • Unbekanntes Gerät
    • Treiber

      Screenshot Eigenschaften Unbekanntes  Gerät - Reiter Treiber.jpg

    • Ereignisse

      22.05.2019 19:19:20 Geräteinstallation angefordert

      Das Gerät "ACPI\INT3400\2&daba3ff&0" erfordert weitere Installationen.

      22.05.2019 19:19:24 Gerät konfiguriert (null)

      Das Gerät ACPI\INT3400\2&daba3ff&0 wurde konfiguriert.

      Treibername: null
      Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
      Treiberdatum:
      Treiberversion:
      Treiberanbieter:
      Treiberabschnitt:
      Treiberrang: 0x0
      Passende Geräte-ID:
      Treiber mit niedrigerem Rang:
      Gerät wurde aktualisiert: false
      Übergeordnetes Gerät: ACPI_HAL\PNP0C08\0
    • Details

      Hardware-ID
      ACPI\VEN_INT&DEV_3400
      ACPI\INT3400
      *INT3400

      Die Suche nach der Hardware-ID ergibt: Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Driver Driver for ASUSTeK
Der ASUS Support empfiehlt das SOCPackage_Intel_BayT_T100TA_Win81_32_VER112.zip zu installieren. Es reicht aber aus die beiden nachstehenden Treiber zu installieren:
\Drivers\DPTF\ - Dynamic Platform & Thermal Framework Driver
\Drivers\TXEI\ - Trusted Execution Engine Interface Driver


Treiber aktualisieren
  1. Im Reiter 'Treiber' die Schaltfläche 'Treiber aktualisieren'anklicken. Dies öffnet den Dialog 'Treiber aktualisieren - ...'.
  2. Im Dialog auf 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' anklicken.
    Screenshot Dialog Treiber aktualisieren 1.jpg
  3. Im Textfeld 'An diesem Ort nach Treibern suchen:' das Verzeichnis inklusive Pfad eingeben oder einfügen. Alternativ die Schaltfläche 'Durchsuchen..' anklicken, um den Ordner auszuwählen.
    Screenshot Dialog Treiber aktualisieren 2.jpg
  4. Die Schaltfläche 'Weiter' anklicken. Windows durchsucht den Ordner nach dem passenden Treiber und installiert diesen.

Wenn alle Treiber erfolgreich installiert sind, wird keine Meldung mehr im Geräte-Manager angezeigt.

Screenshot Geräte-Manger.jpg


Sound funktioniert nicht

Nach der Installation hat der Sound (Lautsprecher und Mikrofon), wie erwartet, nicht mehr funktioniert. Ursache ist, wie bereits geschrieben, dass bei der Installation ein neue Version des 'Intel SST Audio Device Driver' installiert wird.

Im Geräte-Manager den von Windows installierten Treiber durch den gesicherten isstrtc.inf Treiber ersetzten. Dies geht über 'Treiber aktualisieren'. Danach funktioniert der Sound (Lautsprecher und Mikrofon) einwandfrei.

Siehe auch Intel-Forum Intel SST Audio Device Driver & Realtek I2S HD Audio Codec


Meldungen in der Ereignisanzeige

In der Ereignisanzeige stehen Warnungen, das die Treiber für die Sensoren nicht geladen werden konnten:

Screenshot Computerverwaltung Ereignisse 1.jpg

Die Suche dem Treibername (DriverName) ergibt:
  • ACPI\CPLM3218\1 > Capella Micro CM3218x Ambient Light Sensor
  • ACPI\INVN6500\3&35f3e24a > InvenSense Sensor Collection
Die Sensoren funktionieren aber einwandfrei, die Meldungen können daher ignoriert werden.

Siehe auch Ereignis-ID 219 wird protokolliert, wenn ein Windows-System ein Gerät angeschlossen wird | Support Microsoft


Die Neu-Installation ist damit abgeschlossen, die erforderlichen Treiber installiert und das Gerät kann benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber warum nicht einfach das bestehende System updaten?
 
weil der Speicherplatz nicht ausreicht :cry:
Hab mir das auch schon mal angetan
 
Autsch. Ok. Manchmal hilft es schon, in der EFI-Partition was frei zu räumen. Ist dann aber eher für Fortgeschrittene...
 
bei neueren Versionen von Windows kann man wohl nun auch auf SD Karte auslagern für updates, bis man da aber erstmal hinkommt, ists etwas kompliziert. Vor allem wenn der Grafik/Bildschirmtreiber noch nicht korrekt läuft und das Display einfach um 90Grad gedreht ist.

Meins hat nur 32GB eMMC Speicher. Da muss das update erstmal komplett runtergeladen und zusätzlich doppelten Speicher der bisherigen Installation bereitgehalten werden, was einfach unmöglich ist. Dann irgendwann nach dem Runterladen und ner 1h Vorbereitung fürs update, kommt ne lapidare Meldung, kein Speicherplatz. Daraufhin löscht windows das update file wieder, startet neu und versuchts irgendwann wieder. Runterladen, update, fail, Neustart....Tolle update Politik :poop:

Ansonsten ist das ASUS echt super (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche ASUS?

Ich muss mal schauen wie das mit meinem Lattepanda und Up2 funktioniert... glaub der Panda hat auch nur 32GB „Festplatte“/SSD, beim Up2 wars glaub mehr.
 
Das gleiche ASUS, wie vom TE Yukari: Das ASUS Transformer Book T100TA
 
Ah! Sorry, da stand ich mit beiden Füßen auf dem Schlauch und der Groschen fiel bestenfalls in Zehntelpfennigen...
 
Bei meinem dell venue 8 pro mit 32gb hat es mit updaten super geklappt :) hab aber davor alle Programme deinstaliert und die SD-Karte (sehr wichtig) rausgenommen, dann ging alles mit dem Update-Assistent von Windows (y)
 
Das Problem trat bei mir zum Update von Win10 auf 1709 auf oder wars von windos 8.1 auf 10? Schon wieder so lange her :unsure:. Kann sein, dass dies inzwischen behoben wurde. Ohne SD Karte und nackter Installation (sogar Windows Internas deinstalliert) ging das nämlich nicht ;)
 
Ich habe heute versucht, ein Asus T200TA mit ursprünglich Windows 8.1 auf Windows 10 zu aktualisieren.
Aus Platzmangel habe ich zunächst die bisherige Windows8-Partition sowie die Recovery-Partition gelöscht.
Nach fast erfolgreicher Installation von Windows 10-32bit stelle ich fest, dass allein der Ton (Soundtreiber) nicht funktioniert. Leider kannte ich diesen Artikel noch nicht, so dass ich versäumt habe, die alten Windows-8-Soundtreiber zu retten, da dies offenbar die einzige Möglichkeit ist, Windows 10 mit funktionierendem Sound zu bekommen.
Gibt es vielleicht eine Chance, dass DU mir freundlicherweise die funktionierenden Windows-10-Soundtreiber per Mail schicken kannst?
Viele Grüße aus Kiel
sprotte24
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Treiber sind auch im SOCPackage_Intel_BayT_T100TA_Win81_32_VER112.zip im Ordner '\Drivers\Audio\' enthalten. Falls diese nicht funktionieren, kann ich die Treiber, die bei mir funktionieren, auch bereitstellen.

SOCPackage_Intel_BayT_T100TA_Win81_32_VER112.zip\Drivers\Audio\
isstrtc.cat
isstrtc.inf
isstrtc.sys
realtek_fw_sst.bin
rtii2sac.cat
rtii2sac.inf
rtii2sac.sys
 
Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Hilfe.
Leider kann ich dich nicht mit Namen ansprechen, da ich die Schriftzeichen nicht lesen kann.
Ich habe genau diese Dateien aus dem SOC-Package. Sie tragen das Datum 03.04.2014 bei mir.
Kannst du mir bitte mal mitteilen, wie ich den Soundtreiber allein installieren kann ohne Setup?
Im Gerätemanager finde ich ja nur ein unbekanntes Gerät.
Ich sollte vermutlich nach weiteren Hinweisen erst einmal den korrekten Weg nachvollziehen.
Ich könnte auf Nachfrage auch Screenshots machen, um den Status meines Systems zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt Windows 10-32 noch einmal komplett neu installiert.
Anschließend habe ich den SOC...112.zip für Windows 8.1 installiert.
Ergebnis:
Nach Installation von dem SOC gibt es nur noch 1 unbekanntes Gerät UART? ASUS4752, welches ich noch nicht einordnen kann.
Lautsprecher funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich habe in den freien SATA Festplattenslot eine 120GB-SATA-SSD eingesetzt..
Ich hätte ja gern das Windows 10 auf diese SATA-SSD gleich aufgespielt, aber Windows Setup hatte das nicht zugelassen, trotz Umstellung auf GPT-Konvertierung.
Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn ich in Anbetracht der nur 28 GB großen Windows-10-Partition das SSD-Laufwerk D: nicht nur als Datenpartition verwenden könnte, sondern das Win10 darauf migrieren könnte.
Sowas in der Art: Win10 auf die SSD spiegeln und dann das Booten auf Die SSD umlenken?
Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung, ohne die ich die Installtion längst hätte aufgeben müssen.
 
Nach Installation von dem SOC gibt es nur noch 1 unbekanntes Gerät UART? ASUS4752, welches ich noch nicht einordnen kann.
Das Gerät lässt sich über die Hardware-ID ermitteln:
  1. Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften im Popup-Menü auswählen.
  2. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Details wechseln und in der Drop-Down-Liste 'Eigenschaft' die Hardware-IDs auswählen. Dies liefert die genaue Identifikationsnummer des Gerätes. Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. In der Suchmaschine der Wahl nach der Hardware-ID suchen.
  4. Den passenden Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren.
Der Treiber für das TouchPad und ATK-Treiber für Windows 10 32-bit sind noch zu installieren.
GUID Partition Table (GPT)-Partitionstabelle ist der Nachfolger von der Master Boot Record-Partitionstabelle.

Windows-Installation Legacy BIOS bedeutet MBR und UEFI normalerweise GPT

Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname

Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil | Microsoft Docs

aber Windows Setup hatte das nicht zugelassen
Ist vermutlich nicht als Boot-Medium im UEFI/BIOS eingetragen. Was logisch ist, da das Tablet auch ohne das Mobile Dock funktionieren muss.
 
da ich die Schriftzeichen nicht lesen kann.
紫 ist ein Kanji (漢字) und ゆかり ist Furigana (振り仮名). 振り仮名 ist Kana (仮名) über oder neben Kanji zur Angabe der Aussprache.

ゆかり Romaji (ローマ字) Yukari Lila, Violett, Purpurfarbe

Name und Ursprung

In Japan wurde 'Lila, Violett, Purpurfarbe' als eine edle Farbe angesehen und gelegentlich als Farbe für hohe Ränge verwendet.

Die Energie des violetten Lichts ist die höchste im sichtbaren Spektrum, und violettes Licht ist die Grenze zwischen sichtbarem und unsichtbarem Licht.
 
Oben Unten