Frage Erbitte um Meinung/Hilfe zu den Systemspezifikationen

Kylar

Neuling
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Sehr geehrte Foren-Gemeinde,

weil mein altes System nach Jahren des Gebrauchs und das teilweise auch nicht unter idealen Bedingungen nach und nach sich verabschiedet, muss ein neues System her.
Dabei habe ich nicht unbedingt die Anforderung, dass die verbauten Komponenten die neuste Generation ist, aber es sollte durchaus aufrüstbar sein und vielleicht dann ein einem Jahr erweiterbar sein.
Es sollte schon ein System sein, das im nächsten Jahr noch die meisten Spiele bei über 60 FPS (mehr macht keinen Sinn, weil ich mit 144 Hz Probleme habe) abspielen sollte und ich hoffe, das die Sepcs ungefähr hinhauen.
Dabei orientierte ich mich an einigen Angaben von Spielen wie Warzone und Metro.

Allerdings habe ich, was Hardware angeht, nicht die größte Erfahrung und deswegen würde ich gerne eure Meinung hören bzw. vielleicht Tipps und Hinweise bekommen, was geändert werden sollte/kann.
Vielleicht ist die ganze Sache auch etwas erschwerend, weil ich mir den Zusammenbau nicht zutraue und entsprechend mir das System bei einer Firma die auf so etwas spezialisiert ist dann zusammenbauen lassen wollte. Natürlich können entsprechend nur dort erworbene Komponente genutzt werden.

Es geht um folgendes Setup.

MaiboardMSI MAG X570 Tomahawk WIFI
CPUAMD Ryzen 9 3900XT 12x 3.80GHz
CPU-KühlerNoctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
GPU8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
RAM32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
HDD6000GB WD Ultrastar DC HC310 0B36039 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
M.2 SSD1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
Netzteil650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower
Zusätzliche Belüftung2x be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min

Zum Mainboard
Ich habe hier auf der Seite natürlich den Vergleich von Igor zu den Boards der X570 und B550 Chipsätze gelesen, allerdings bin ich etwas verunsichert werden, weil wohl schon der Vorstellungstermin der nächsten Zen Generation geleaked wurde.
Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe das Board genommen, bei dem ich hoffe, dass es vielleicht mit der nächsten Zen Generation kompatible sein wird.

CPU und CPU Kühler
Das mit der CPU ist so eine Sache.
Auf der einen Seite würde ich gerne in naher Zukunft, wenn dann die neue Generation kommt, aufrüsten, aber sollte es doch nicht möglich sein, weil z. B. der Sockel verändert wird, dann habe ich schon einmal eine recht leistungsstarke CPU.
Erst wollte ich den Ryzen 9 3950 X nehmen, aber der Basis Takt ist geringer, dafür mehr Threads, wobei ich nicht weiß, ob die Spiele davon überhaupt profitieren.
Deswegen habe ich mich für das Modell mit der höheren Basis Taktrate entschieden, aber mit den weniger Kernen.
Ich habe mitgekriegt, dass die neue Generation von CPUs schnell mal heiß werden und das es wohl bei den Ryzen Prozessoren gerne mal der Fall ist.

AMD listet auf ihrer Webseite AIO Wasserkühlungen auf, aber keine davon ist im Sortiment der Firma, von der ich das Gerät beziehen würde.
Außerdem habe ich bei Wasserkühlung immer diese Angst, dass etwas auslaufen könnte oder es zu Verstopfungen kommt und so das Kühlmittel/Wasser nicht mehr zirkulieren kann.
Was anscheinend nicht unrealistisch ist.

Deswegen habe ich mich für den Noctua entschieden, weil dieses System wohl gut kühlen soll und das Gehäuse entsprechend mit Lüftern ausgestattet ist (2x Front, 1x Back und 2x Top).
Allerdings bin ich auch da für einen Tipp oder einer Alternativen offen, weil gerade Thermalprobleme mir sorgen bereiten.
Ich möchte das System, zumindest die CPU, nicht im OC betreiben bzw. nur soweit wie sie schon eingestellt ist.

Grafikkarte
In Angesicht, das die 3000er Generation erschienen ist, wird das wohl ein Fehlkauf werden und ich könnte, bis sich der Rummel um die 3000er sich gelegt hat, wohl ein günstigeres Modell nehmen.
Allerdings ist halt die Frage, wie es um die Verfügbarkeit steht und welche Krankheiten noch kommen werden und in der Zwischenzeit würde ich durchaus gerne spielen wollen.
Das sollte mit der Grafikkarte durchaus möglich sein.
Bei der Grafikkarte war ich mir zumindest sicher, dass es eine GeForce werden soll.
Ich habe einen Bekannten mit einer AMD und da ist jeder Treiber wohl wie ein Lottolos.

RAM
Ich muss ehrlich sagen, die ganze RAM Geschichte verwirrt mich.
Viele nutzen einen 3600 RAM mit cl 16, aber in den Spezifikationen von der CPU wird eine Speichertaktfrequenz von 3200 angegeben.
Wie weit lohnt sich dann überhaupt der Kauf eines 3600 RAM Speichers?
Und da die CPU ja Dualchannel nutzt, lohnt es sich dann z. B. auf 4x16 GB zu erweitern?
Weil wenn ich das richtig verstehe, spricht die CPU optimal 2 Speicherriegel an. Wäre dann nicht eine Verlangsamung, wenn ich dann vier Riegel hätte?
Entsprechend wäre dann beim Aufrüsten die Situation von vier 16 GB Riegeln abzusehen und entsprechend zwei 34 Riegel zu nehmen?

Speicherplatz
Was soll man beim Thema Speicherplatz groß schreiben?
Speichern ist toll!
Aber im ernst, die Spiele werden immer größer und in Deutschland die Leitungen nicht unbedingt schneller und ich habe auf meinem alten System immer runter geworfen und wieder installiert.
Neben den Spielen möchte man auch die VMs sichern und Speicherpunkte erstellen und so weiter.

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich eine 1000 TB M.2 SSD nehme für die Betriebssysteme und Anwendungen die ladekritisch sind.
Der Rest wird auf die S-ATA SSD und HDD verteilt.

Bei der M.2 SSD Variante bin ich mir allerdings unschlüssig.
Das Board und die CPU unterstützen PCIe 4, aber die Firma hat nur diesen genannten SSD-Speicher im Sortiment bzw. nur welche die eigene Kühlung haben.
Was natürlich ein Konflikt mit dem Board ist, weil die eigene Passive Kühlung nicht mehr drauf passt. Wäre es da besser eine PCIe 3 Variante ohne Kühlkörper zu nehmen?

Netzteil
Beim Netzteil bin ich absolut überfragt.
Ich meine mich zu erinnern, dass man sagte, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
Allerdings gibt es für so etwas im Internet ja auch einen Rechner.
Im folgenden Link habe ich entsprechend die Daten eingetragen, aber den Puffer erhöht, weil mir 50 zu wenig vor kamen.
Dabei habe ich schon die eine Festplatte, welche ich hier zuletzt einbaute, mit einrechnen lassen.


Der Rechner weist darauf hin, dass teilweise Schätzwerte dabei sind und natürlich keine Gewährleistung ist. Aber die Wattanzahl kam mir mit 644 W zu gering vor.
In der Spezifikation der Grafikkarte ist nämlich von 650 W die Rede.
Also muss ich nun ein Netzteil nehmen, das 650 W hat (wie oben angegeben) oder eher eines mit 700 W, 750 W?

Gehäuse
Ich habe im Sortiment der Firma, bei der die Bestellung erfolgen soll, nach einem Gehäuse gesucht, in das auch alle Komponente passen.
Im alten System habe ich be quiet Lüfter verbaut und bin damit sehr zufrieden gewesen.

Wenn ich mir aussuchen könnte, wie das Gehäuse sein sollte, würde ich gerne eins haben, das vorne offen mit Staubfilter ist, so das die Lüfter gut Luft anziehen können.
Aber anscheinend ist so etwas nicht im Sortiment, aber in einigen Videos wurde berichtet, das die Lüfter genug Luft ansaugen würden.
Die Alternativen haben alle keinen oder nur einen kleinen Staubfilter für das Netzteil.
Und da hier ein Hund mit im Haushalt lebt, muss unbedingt ein Staubfilter für die ansaugende Seite vorhanden sein.

Damit die Luft nicht nur von einem Lüfter nach hinten raus gesogen wird, wollte ich gleich zwei weitere be quiet Lüfter dazu nehmen, um entsprechend die Luft raus zu kriegen.

tl;dr
Ich würde mir gerne ein System zusammenstellen, das ich zum spielen, programmieren und Gelegentlichem virtualisieren verwende kann.
Allerdings bin ich ein Hardware-Analphabet und deswegen würde ich gerne Feedback zu meiner Zusammenstellung kriegen.
Vor allem zum Thema RAM, Thermalprobleme mit Ryzen und Netzteil.

Ich danke schon einmal allen, die sich die Mühe machen und das durchlesen und unter Umständen helfen.

Mit Freundlichen Grüßen
Kylar
 
Beim Bekannten war der Kühler installiert.
Ich weiß leider nicht was genau das war, womit die den Kühler gesichert haben.
Es war eine Art Folie/Tüte die sich mit Schaumstoff oder ähnliches verhärtet und dadurch konnte sich im inneren nichts bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Kylar
Stimmt hatte ich mal im Video gesehen,aber das es jetzt so gemacht wird,ok.
 
@Kylar Hast du dir den Test von Igor zum Noctua NH-U12A mal angeschaut? Wäre das evtl. eine alternative zum D15 für dich?
Vielen Dank für den Link!
Ich denke ich werde diesen Kühler nehmen.

Stimmt hatte ich mal im Video gesehen,aber das es jetzt so gemacht wird,ok.

Es war nicht verkehrt.
Alles war fest und konnte sich nicht bewegen. Das einzige was war, ist das man beim entfernen wirklich richtig aufpassen musste, damit man den Schutz abkriegt.


Mit freundlichen Grüßen
Kylar
 
Ich denke mal das die Großen so mittlerweile verpacken,die kleinen Geschäfte halten sich sicherlich noch an die max 400 oder 500g.
Den NH-U12A hatte ich ja als Alternative verlinkt,mehr aus zu geben für Luft bringt einfach nix wenn man damit nicht die schlechten Kühler der Grafikkarten ausgleichen muss.
 
Momentan noch Full-HD (ein Umstieg lohnte sich damals mit dem Alt-System nicht mehr).
Und welche Auflösung soll es in naher Zukunft werden? Ich finde die 2080 Super im Moment eine merkwürdige Wahl, wenn du noch ein paar Wochen wartest, bekommst du mehr Leistung für das gleiche Geld (3070) oder viel mehr Leistung für etwas mehr Geld (3080).
 
Ich denke mal das die Großen so mittlerweile verpacken,die kleinen Geschäfte halten sich sicherlich noch an die max 400 oder 500g.
Den NH-U12A hatte ich ja als Alternative verlinkt,mehr aus zu geben für Luft bringt einfach nix wenn man damit nicht die schlechten Kühler der Grafikkarten ausgleichen muss.
Stimmt, aber ich habe wohl nur Dr. G befragt und den Artikel von auf dieser Seite nicht gefunden.

In der Vergangenheit war bei mir im Bekanntenkreis und auch in einigen "Clans" immer wieder mal Probleme mit den AMD Treibern.
Deswegen wollte ich eigentlich eine AMD Karte vermeiden.

Und welche Auflösung soll es in naher Zukunft werden? Ich finde die 2080 Super im Moment eine merkwürdige Wahl, wenn du noch ein paar Wochen wartest, bekommst du mehr Leistung für das gleiche Geld (3070) oder viel mehr Leistung für etwas mehr Geld (3080).
Anscheinend wurde der Termin der 3070 auf Ende Oktober verschoben.
Aber weil ich gerne umsteigen würde von Full-HD auf WQHD, werde ich auf jeden Fall umsteigen.
Natürlich hast Du recht, und das wäre verschenktes Geld.
Deswegen werde ich wohl doch erst einmal auf eine kleinere GTX Karte auswählen und dann 2021 umsteigen.
 
Ja, ich meinte die 3080. Danke für die Korrektur.

Aber wenn dann die 3070 kommt wird sie vermutlich auch eine interessante Möglichkeit.
 
Nun, Nvidia selbst hat ja anscheinend die Erscheinung der 3070 um zwei Wochen verschoben. Und ich halte, allen "Problemen" zum Trotz alle Nvidia-Karten der 30xx-Serie für interessant. Sicher wird auch die klassische "Butterbrotkarte", die 3060 kommen.
@Kylar: Mit der RX5700XT hat sich AMD selber ins Bein geschossen mit den Treibern, ein weiteres Mal werden sie das wohl nicht machen. Und alle anderen Karten von AMD funktionieren mit allen Treibern tadellos. Es ist also zweifelhaft ob eine theoretische RX6000 die gleichen Probleme hat wie die RX5700XT, und so nebenbei gemutmaßt, Nvidia scheint schon etwas Bammel vor den neuen AMD-Karten zu haben, sonst wäre ihre Preisgestaltung erheblich großzügiger ausgefallen.
 
Oben Unten