Reviews EPOS H3pro Hybrid im Test – Luxus-Headset, Konnektivitäts-Genie, Plastik-Bomber? Oder gar ein Bisschen was von allem?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute wende ich meine volle Aufmerksamkeit dem 279€ teuren Luxus-Headset der Firma EPOS zu, welches mit umfassenden Anschlussmöglichkeiten glänzt. Ob das Gerät insgesamt dem Firmenname gerecht wird, lest ihr im Test. Und wenn auch ihr zu den Lesern zählt, die von dem Hersteller EPOS noch nie etwas gehört haben, will ich euch kurz auf die (read full article...)
 
Naja, das ist ja alles irgendwie solange noch akzeptabel wie man Willens und fähig ist einen Akkuwechsel durchzuführen.

Leider wird ein nicht unerheblicher Teil der "Entwicklungskosten" darauf verwendet, es selbst den versiertesten unter Bastlern unmöglich zu machen. Dies läst sich leicht Nachvollziehen.

Trotz allem werden mittlerweile jedes Jahr 100te von Millionen Produkten produziert für die man zuweilen seltene Erden braucht, häufig abgebaut unter fragwürdigen Bedingungen. Sei es Handy`s , Zahnbürsten, Rasierer Headsets, Kopfhörern, Haarschneidern oder die Krönung des menschlichen Erfindergeistes, Akkuladegeräte bestehend aus nicht wechselbaren Akkus. Getrieben von Raffgier werden Sie so konzipiert das Sie gerade mal eben über die Garantie, respektive Gewährleistung kommen, gekauft von Leuten, die es eigentlich besser Wissen müssten.

Die diese Haltung so verinnerlicht haben, das es mittlerweile unmöglicht, diese Geräte, ganz ohne oder mit Wechselakku kaufen zu können.

Selbst die Frage danach löst schon allgemeines erstaunen aus.

An diesem Punkt erstmal danke ans Marketing. Ziel erreicht!

Das ist die gleiche Haltung , die es ermöglicht unter Tier und Menschen unwürdigen Bedingungen Wurst und Fleisch zu produzieren.

Aber so what: " Solange die Wurst schmeckt."

Es würde sowenig Bedürfen, wovon man selber noch profitieren würde, um soviel zu ändern.

Ich tröste mich als Rheinländer derweilen mit Bap.

"Was geht uns die Sintflut an,
Solang man hier noch tanzen kann?
Gut, dass Platz ist auf dem Vulkan
Und wir alle keine Kinder haben."

Nun aber genug Hobbyphilosophie fürs Wochenende.

Allen Beteiligten einen schönen Sonntag. :cool:
 
Ohne jetzt weiter ins OT abdriften zu wollen...
Spätestens bei dem Satz "der Akku muss immer geladen sein", sollte jeder wissen woran er ist. (Obsolenz)

Der von mir vorgeschlagene ist zwar billig in CN vom Band gefallen, macht aber alles richtig
Polster und Kabel wechselbar.

Lustig waren alte Zeiten, es war ja nicht alles schlecht....
"per Gesetz unkaputtbar"
 
Ohne jetzt weiter ins OT abdriften zu wollen...
Spätestens bei dem Satz "der Akku muss immer geladen sein", sollte jeder wissen woran er ist. (Obsolenz)

Der von mir vorgeschlagene ist zwar billig in CN vom Band gefallen, macht aber alles richtig
Polster und Kabel wechselbar.

Lustig waren alte Zeiten, es war ja nicht alles schlecht....
"per Gesetz unkaputtbar"
Danke für den spannenden Link.

Zumindest kann keiner sagen, er hätte von nichts gewußt.

Und ja, Qualität muss nicht zwingend teuer sein.

Aber wie hies der Film mit James Dean.

Übrigens, sorry jetzt wird es wirklich OT, aber vielleicht auch für andere interessant.

Google mal Oratory. Und schau dir Funktionsweise auf Youtube an. Als Kopfhörerbesitzer wirsd du begeistert sein.


Ich hoffe ich darf das.
 
Hallo!
An die Leute hier, die eindeutig mehr Erfahrung haben: Gibt es Kopfhörer mit dem "Konnektivitätsumfang" (oder ähnlich) wie dieses getestete Gerät, nur ohne Akku? Akku brauch ich nicht und das ich das Teil nicht mal mehr per Kabel nutzen kann wenn der Akku nicht mehr mitspielt, stößt mir sauer auf.
Preisbereich bis ~250€ wäre OK, soll ein "Gaming Headset" für meinen Sohn sein.
Vielen herzlichen Dank!
Manfred
 
Ich weiss jetzt nicht was genau der "Konnektivitätsumfang" meint den du ansprichst, aber wenn es denn schon zwingend ein Headset mit Micro sein soll, böte sich das Beyerdynamic MMX 300. Liegt um die 220 Euro, für Headsetverhälnisse guter Kopfhörer und akzeptables Micro. Gutes Markenprodukt, allerdings wie alle Headsets im Vergleich zu Einzelgeräten relativ teuer. Gehört aber Imho eindeutig zu den Besseren unter den teuren. Beyer beschäftigt sich seit den 1920ern mit Akustik und kauft nicht jeden Schrott von einem Chinesischen Billiganbietern und versucht ihn dann so teuer wie möglich als Startup los zu schlagen und produziert meinem Kenntnistand nach noch keine geplanten Obsoleszenzprodukte. Auf alle Fälle definitiv keine billigen Plastikbomberwegwerfprodukte in einer edlen Farbe und der MMX 300 ist noch Made in Germany.

Im übrigen finde ich, wenn es denn Bluetooth sein muss, einen HIFIMAN Deva mit separatem Bluetooth-Dac-Adapter nicht uninteressant. Neben Bluetooth ist hier sogar ein Dac Integriert und im Zweifelfall läuft der Kopfhörer völlig Problemlos an einem normalen Kabel. Die Akku-DAC- Bluetooth Einheit läst sich wohl nachkaufen und da sie separat ist, kann man nach Herzenslust bei Bedarf daran rumschrauben ohne den Kopfhörer danach wegwerfen zu müssen. Folgende Codecs werden unterstützt.: LDAC, aptX-HD, aptX, AAC, SBC.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist denn die Abschirmung von dem Headset?

Ich suche ein kabelloses Headset (da von PC auf Laptop umgestiegen) und habe aktuell noch mein Sennheiser PC 360 (offene bauweise), welches für mich einfach perfekt ist.

Ich suche ein ähnliches, wenn möglich, "offenes Headset" oder eben ein geschlossenes mit möglichst wenig Abschirmung.
Hatte hier das Razer Nari Ultimate und das war mir zu abschirmend. Das Epos GSP 670 ist angeblich auch sehr abschirmend.

Wie sieht es bei dem hier aus? Hat jemand eine Empfehlung für eine "Sennheiser PC360 - kabellos Variante"?
 
Also das hier getestete H3 PRO schirmt schon enorm ab. Du musst es abnehmen, um jemanden zu verstehen, der mit dir kommunizieren möchte. Dürfte dann für dich eher nicht passen.

Grüße!
 
Ich durfte heute bei einem Kumpel das EPOS H3pro Hybrid probetragen!
Also die Ohrmuschel ist schon sehr eng für ein Erwachsenenohr!
Vielleicht verliert sich das Gefühl das die Ohren innen an den Ohrpolstern anliegen nach einiger Zeit, aber es ist sehr ungewohnt wenn man es gewöhnt ist das seine Lauschlappen normalerweise (bis jetzt Logitech G635) frei liegen.
Schade, ich war ganz knapp dran den Bestellknopf zu drücken!
 
Tja, irgendwie hab ich das Review übersehen, hat mich ne Stange Geld gekostet.

Ich hab das Ding geholt, mit der Intention über den Wireless Dongle zum PC und per BT zu einem weiteren PC/Handy verbunden zu sein und das Audio Mixing zu nutzen.

Pustekuchen - wie Igor auch im Review darlegt - geht das bei einem 280 EUR Headset nicht zwei Geräte gleichzeitig per Wireless technologie zu verbinden. Wohlgemerkt, dessen hauptfeature ist, dass es ein WIRELESS Headset ist...

Das ist eine absolute Farce und macht das Produkt tatsächlich zu Abfall.
 
Hallo,
ich habe wie im Review beschrieben mir den Apo equalizer installiert und wollte nun gerne das Beste aus dem Headset rausholen, aber leider sagt mir "die typische Musik Kurve" nicht allzu viel. Das Review ist zwar schon etwas älter, aber wenn du noch die Einstellungen hast würde ich mich sehr über diese freuen 😅
 
Hi!

Settings habe ich nicht mehr und da ich das Gerät mittlerweile nur noch am Arbeitslaptop nutze, wo ich mangels Rechten keine Programme wie den Apo Equalizer installieren darf, nutze ich es einfach wie es sich halt anhört.

Ich hatte damals aber garantiert diese typischen "Peaks" im Sprachbereich etwas neutralisiert, die sich bei Gaming-Headsets (leider) etabliert haben. Pauschale Empfehlungen kann man da eh nicht machen, weil jeder andere Hörgewohnheiten und seine eigene Definition von "gutem Klang" hat. Ich Habe definitiv den Hochton angehoben, weil ich mir durch viel zu laute Musik und die Maschinen am Bau damals die Ohren doch etwas ramponiert habe. Wo für mich der Hochton gerade klar genug ist, ist für viele andere Hörer schon ein Zischeln zu vernehmen. Zwischen HiFi und eigenen Vorlieben liegen eben oft Welten und wenn dir die oft verpönte "Badewannenabstimmung" (Bass- und Hochton betont) am besten gefällt, dann stell dir das so ein.

Teste einfach etwas herum. Der grobe Frequenzbereich der menschlichen Stimme beim Sprechen ist so zwischen 200Hz und 2000Hz, da kann man bei Gaming Headsets meistens ein paar dB absenken und Tief- (<200Hz) und Hochton (>2000Hz) entsprechend der Vorlieben absenken oder anheben. Fang mit kleinen Änderungen an und taste dich heran. Wenn der Hochton zu dumpf ist, erhöhe die entsprechende Frequenz, wenn er zischelt, senke die Frequenz ab. Dasselbe für den Tieftonbereich: Klingt der Tiefton dröhnig und wummerig, senke die Frequenzen ab, klingt alles eher mager und wenig voluminös, erhöhe die Frequenzen. Einfach so anpassen, wie es dir zusagt und nicht daran orientieren, was Andere als Referenz angeben oder anpreisen (y) .

Grüße!
 
Hallo,
ich habe wie im Review beschrieben mir den Apo equalizer installiert und wollte nun gerne das Beste aus dem Headset rausholen, aber leider sagt mir "die typische Musik Kurve" nicht allzu viel. Das Review ist zwar schon etwas älter, aber wenn du noch die Einstellungen hast würde ich mich sehr über diese freuen 😅
Finde ich auch etwas merkwürdig, dass die hier zitierten "typische Musik Kurve" EQ Einstellungen des APO Equalizers nicht näher spezifiziert wird. Da muss dann jeder selbst herum "friemeln", um zu einem mehr oder minder guten Resultat zu gelangen. So hätte man zumindest eine Ausgangsbasis für die eigenen Einstellungen.
Finde ich schon irgendwie komisch, dass hierfür keinerlei Hinweis zu finden ist und selbst der Autor diese nicht mehr rekonstruieren kann...

Laut dem in einem Post zitierten SoundGuys Review ist der Hörer ja schon per se ziemlich dicht an deren Harman-Vergleichsfrequenzgang für Kopfhörer dran, also müsste da eigentlich nicht all zuviel zu tun sein, wie z.B. eine Differenzkurve zwischen beiden Kurvenverläufen erstellen und daraus dann einen entsprechende Korrekturkurve ermitteln (Einsatzpunkt/Mittenfrequenz, Amplitude und Filterbandbreite der einzelnen parametrischen Filter). Wird sicherlich mehrere Versuche benötigen, bis das einigermaßen "passen" dürfte, wenn man seinen Hörer und die entsprechenden Änderungen nicht vermessen kann.
Leider muss man auch zugestehen: die Voraussetzungen scheinen, was den individuellen Hörgeschmack betrifft, doch recht unterschiedlich zu sein, so dass hier natürlich als Endresultat auch Abweichungen sich ergeben werden.

PS.: Ich habe übrigens nur diese Messung (s. Anhang) gefunden, die anderen "Tests/Reviews" scheinen wohl für Ihre Beurteilung nichts gemessen zu haben (wenn Sie den Kopfhörer überhaupt zu Gesicht bekommen haben :) ). Vieles scheint auch nur "Marketing" gewesen zu sein. Leider findet man auch in den gängigen Korrekturlisten den Hörer nicht, man müsste ansonsten noch mal bei "oratory" nachsehen.
 

Anhänge

  • EPOS-H3PRO-Hybrid-FR-Chart.jpg
    EPOS-H3PRO-Hybrid-FR-Chart.jpg
    306,8 KB · Aufrufe : 1
  • OG-Harman-curve.jpg
    OG-Harman-curve.jpg
    223 KB · Aufrufe : 1
  • 2018-05-olive-and-welti-div-target-curves.jpg
    2018-05-olive-and-welti-div-target-curves.jpg
    117 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten