Frage Entstörfilter & USV mit Entstörfilter-Funktion?!

Daimon

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin.

Da ich mich gerade in eigener Sache mit dem Thema Entstörfilter & USV beschäftige, wäre meine Frage: könntet ihr euch mal in einem Test diesem Thema widmen?
Es gibt ja Steckerleisten mit Entstörfilter, es gibt auch USV Steckerleisten (keine Ahnung ob eine USV auch einen Entstörfilter drin hat, aber vermutlich schon).

Hintergrund:

ich habe, seit dem ich mein aktuelles System zusammengebaut habe, nur Probleme damit gehabt. Mainboard, Grafikkarte und Netzteil.
Beim Mainboard muss ich leider akzeptieren, dass es ein Montags-Board und der USB Bug wirklich extrem ausgeprägt ist bei mir.

Da ich aber grundsätzlich bei Last immer ein Brummen aus dem Rechner vernehme (nicht das übliche RTX "Rauschen"), habe ich mir eine USV Steckerleiste von Eaton besorgt, da ich sowieso die Fritz.Box mit einer USV gegen Blitzschlag sichern wollte.
Ich wohne auf dem Land in einem Einfamilienhaus (Bj. 1965) genau an der Wettergrenze in der Weserniederung und Gewitter sind hier zum Frühlingsbeginn und im Herbst völlig normal. Jedesmal wenn der Blitz in der näheren Umgebung einschlägt, grillt es mir allerdings die Fritz.Box und ich habe nicht vor, jährlich bei der Versicherung einen 200€ Router geltend zu machen. Also eine Eaton USV Steckerleiste mit RJ-11/45 Buchse angeschafft und bei der Gelegenheit noch eine Eaton 3S 700D für meinen PC.
Als USV für meinen PC ist die 700D unterdimensioniert, aber mir ging es erstmal darum, zu testen, ob ein Unterschied zur bisher verwendeten Brennenstuhl Steckerleiste feststellbar ist.
Subjektiv betrachtet: ja. Es brummt deutlich weniger im Gehäuse.

Da ich mich als Laie nur auf den Elektriker/Informatiker meines Vertrauens verlassen kann, wäre meine Frage daher, ob mal ein Test in dieser Richtung gemacht werden könnte?
 
Ich verstehe nicht ganz, wo es brummt bei dir, Audiobrummen aus den Kopfhörern, der externen Anlage oder meinst du wirklich aus dem PC Gehäuse?
Falls letzteres, fällt mir nicht ein, was da aus der 230v Leitung durch das Netzteil noch ein Brummen im Inneren verursachen soll.

Davon ab ist eine USV erst mal kein Blitzschutz und per se auch kein Filter. Eine online USV, welche permanent den Strom auf der Sekundärseite transformiert, ja, aber line interactive und standard USVs schleifen die externe Spannung nur durch per Relais.

Und zum Blitzschutz, da musst du dreistufig vorgehen: Blitzableiter, Überspannungsschutz im Sicherungskasten und zum Schluss Steckdosen/-leisten mit integriertem Überspannungsschutz. Das sollte dein Elektriker des Vertrauens auch wissen. Falls nicht, vertrau ihm nicht :rolleyes:
 
Zunächst mal: das Brummen stammt aus dem Gehäuse und ist einem Netzbrummen sehr ähnlich (niederfrequentes Brummen).
Habe aber auch deutlich geschrieben dass es im Gehäuse brummt und nicht außerhalb...

Zweitens: eine gescheite USV filtert den Strom genauso wie eine Steckerleiste mit Netzfilter. Die von mir beschafften Eaton Geräte haben Blitzschutz und Filter Funktion.
Ich habe aktuell also quasi 2 Netzfilter in Reihe geschaltet, sofern die Brennenstuhl Steckerleiste einen Netzfilter hat der funktioniert.

Mir ist bekannt, dass ich 3-Stufig vorgehen muss. Meinem Schwager als Elektrikermeister ist das auch bekannt.
Da hier auf dem Dorf aber noch Kupferkabel für DSL und Telefon in der Erde liegen, muss ich die TK-Anlage ebenfalls absichern.

Aber jeder, der mal in einem Altbau in der Stadt direkt an einer Straßenbahnlinie gewohnt hat, wird z.B. ähnliche Probleme kennen: sobald die Straßenbahn mit Oberleitung vorbei fährt, am besten wenn dann noch Verbindungspunkte vorhanden sind weil sich die Bahn in mehrere Linien aufteilt, und die Oberleitung Funken schlägt, gibt es Störgeräusche bei Lautsprechern, alten Röhrenfernsehern oder kurze Spannungsspitzen bzw. -tiefs. Bei einem Spannungstief wird ein Netzfilter wenig helfen, dafür wäre die USV mit Batteriespeicher sinnvollerweise.

Da ich aber weder in einer Stadt, noch an einer Straßenbahnlinie wohne und die Nächste Bahnstrecke mit Oberleitung mehrere Kilometer entfernt ist, gehe ich davon aus, dass die Elektrik im Haus nicht ganz sauber funktioniert.

Und nur so als Info: die Fritzbox ist jetzt angeschlossen über eine Eaton 3S 550 mit RJ-11/45 xDSL Absicherung, der PC ist aktuell angeschlossen über eine Brennenstuhl "Premium-Protect Line" Steckerleiste, an der eine Eaton 3S 700D hängt.
 
Mit welcher Frequenz ist das akustische oder elektronische Brummen aus dem PC hörbar? (Spectroid App)

Tritt das Brummen ständig auf, oder ist es manchmal auch verschwunden?

Ist das Brummen auch im Standby oder Idle wahrnehmbar?

Ist der Ruhestromverbrauch oder StandbyVerbrauch untypisch erhöht? Mit Energiemonitor testen...

Irgendwas filtern oder entstören zu wollen, ohne den Verursacher zu kennen, ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Daimon
Ich frage halt lieber noch mal nach, denn viele neigen dazu, irgendwelche Geräusche "aus dem PC" genau da zu verorten, auch wenn sie aus den Lautsprecher kommen, eben weil der Ton ja vom PC aus gesendet wird. Gerade unter Last streut gerne die Grafikkarte in die Soundkarte ein, mit deinem "RTX Rauschen" sind dann wohl die Lüfter gemeint.

Wie dem auch sei, wenn hier unter Last etwas niederfrequent brummt, dann kann das nur das Netzteil selbst sein, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dein PC noch so eine uralte AT-Kiste ist, mit dem Netzschalter vorne am Gehäuse. Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Kommen 50Hz ungefähr hin? Dann ist das die Netzfrequenz und mich wundert, dass es mit einem Entstörfilter besser sein soll, weil die 50Hz werden nicht herausgefiltert, sonst hättest du ja weniger Spannung anliegen. Die Filter sind eigentlich dafür gedacht, hochfrequente Störungen zu entfernen, um am Ende eine saubere 50Hz Sinuskurve zu erhalten, weil bspw. High End HiFi Verstärker oder Radioempfänger diese Störungen mit aufnehmen und wiedergeben können.

Und ich stimme S.nase da zu, es macht mehr Sinn, die Ursache zu bekämpfen. Filtern und doppelt filtern hilft hier ja offensichtlich nicht, wie du selbst schreibst: "Subjektiv betrachtet: ja. Es brummt deutlich weniger im Gehäuse." Also ist es nicht komplett weg.

Davon ab konnte ich keine Informationen finden, was die Eaton 3S 700D liefert, reine Sinuswelle oder modifizierte Sinuswelle. Im Falle einer modifizierten Sinuswelle könntest du dir, zumindest im Fall eines Stromausfalls, einen Bock geschossen haben. Kannst du ja mal ausprobieren, im Idle (da wird dein PC wohl keine 400W benötigen) den Stecker der USV ausstecken, damit diese ihre Arbeit aufnimmt.
 
Das einzig Gescheite ist eine sogenannte Online-USV. (Nur) die trennt quasi wirklich von Netz und zwar immer, denn sie erzeugt immer eine eigene (saubere) Netzspannung für die dahinter angeschlossenen Geräte.
 
Thema kann geschlossen werden, es war mein Gitarrenverstärker, den ich normalerweise nicht am selben Stromkreislauf wie den PC betreibe.
Eine defekte Röhre im Verstärker war die Ursache.
Die Störgeräusche kamen schon eindeutig aus dem PC. Unklar war nur, was im PC die Geräuschquelle ist bzw wodurch das verursacht wurde.
Das ganze trat nur auf, wenn der Verstärker eingeschaltet, aber auf Standby zum vorheizen der Röhren steht.
 
Oben Unten