Frage Entscheidungshilfe

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
62
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
benötige mal eure Hilfe. Habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC mit einer RX570 8GB gebaut. Schwerpunkt ist Fotobearbeitung und dafür passt auch alles. Würde jetzt allerdings doch ganz gerne auch mal wieder was zocken. Auflösung WQHD, 60 FPS mit hohen oder Max. Details. Das wäre das Ziel. Budget bis 400 Euro. Frage: Jetzt eine RX5700XT Nitro (gibts gerade für unter 400) oder lieber auf die neuen Karten warten? Bin mir nicht sicher ob da überhaupt was in dem Preisbereich kommt. Danke für die Hilfe!
 
Kommt bestimmt, aber keiner weiß, wann die Mittelklasse erscheint.
 
Wenn du jetzt zocken willst musst du jetzt kaufen da gibts wenig Alternativen ;)
Wann die neuen Budget Karten kommen kann man nur raten, mit deren erscheinen wird ja die 5700xt nicht komplett unbrauchbar .
 
Für unter 400 ist die Nitro natürlich schon nen gutes Angebot...

Ich denke, dass im Herbst erst mal die dicken Karten kommen (Titan und 3080) und die 3070 und 3060 wieder mit kurzer Verzögerung nachgeschoben werden. Vielleicht zur Weihnachtszeit?

Grüße!
 
Eigentlich Nein, aber bis 400 Euro bekomme ich leider nur bei AMD was ordentliches. Selbst eine 2060S liegt über dem Budget.
 
Das stimmt so nicht, @Dabehmi und auch @wuchzael:
Es gibt immo 5 2060 Super unter 400.-, um ganz genau zu sein.
Allerdings erzielt die angedachte 5700XT die besseren Ergebnisse in der angegebenen Auflösung.
Mich würde das nicht davon abhalten, eine Nvidia zu nehmen, weil die Effizienz besser ist und ich keine Lust auf das bei den Karten auffällige Verhalten - nenn ich es mal AMDs Kartenlotto und Treibertombola - habe.
Laß es mich so sagen: nimm ne AMD und wenn se läuft - prima, mehr Bilder pro Sekunde für gutes Geld. Aber wenn nicht: der Link in der 2. Zeile steht :)
Und @Horvath: meckern kann ich auch, viel zu gut, wenn ich denn will, aber ohne eigenen Vorschlag ist so ein Kommentar wie in #5 reichlich daneben.
 
Wo gibt es denn RX 5700XT Nitro für unter 400 €?
 
Keine Ahnung. Irgendwas ist aber gerade komisch mit den Preisen. Hab am Wochenende z.B. eine MSI 2080S Trio blablabla für 721 Euro bei Mindfactory gekauft. Danach war sie bei 749 Euro regulär und jetzt ist sie im Mindstar auch für 749 Euro und angeblich regulär 788 Euro...

Günstig ist aber die Gigabyte 2080S für 688 im Mindstar: https://www.mindfactory.de/product_...orce-RTX-2080-SUPER-GAMING-OC-8G_1330521.html

Schon sonderbar, beginnt der Ausverkauf immer schon so früh oder kommen die neuen Modelle vielleicht doch früher?
 
Gab es sicherlich,jetzt liegt die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 bei MF im MindStar gerad bei 379EU.
 
Die 5700XT Nitro war wohl bei nem Ebay Händler im Angebot, hatte ich in einem anderen Forum gelesen.

@Derfnam Die 2060S ist keine schlechte Karte, das stimmt. Ich habe aktuell die KFA2 2060 Super EX (1-Click OC) im Test. Sie ist über eine Auswahl von 13 Spielen minimal (ca. 4%) schneller als meine Vega 64 Nitro und braucht im Schnitt 40W weniger Strom - trotz Undervolting der Vega. Die 5700XT ist da schon noch ne Ecke schneller - für dasselbe oder sogar weniger Geld würde ich es auf jeden Fall riskieren. Zumal meine Bekannten auch seit den anfänglichen Treiberproblemen (Blackscreens) wie gesagt keine Probleme mehr mit ihren 5700XTs haben. Und im Zweifel bleiben ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja. War bei einem EBay Händler. Zu dem Preis habe ich jetzt mal zugegriffen.
 
Mir kommt das auch früher als normal vor und macht mich etwas nervös, ob ich die 2080ti nicht doch schon verkaufen sollte :censored:
Ich bezweifele irgendwie, dass die 2080 Ti zum Ende hin so einen Preisverfall erleben wird wie damals die 980 Ti. Bei Pascal gab's doch praktisch gar keinen Abverkauf. Im Gegenteil... die 1080 Ti ist AFAIR zum Ende hin sogar noch im Preis gestiegen, weil sie bei ähnlicher Geschwindigkeit 3GB mehr VRAM geboten hat als die 2080.

Grüße!
 
Die GTX 1070 gabs recht oft für 249-299 im Abverkauf , Die oberen Leistungs lvl wie die 1080Ti waren so begehrt das man hier selbst als die Neuen kamen nicht nachgeben musste, wird wohl bei der 2080Ti vergleichbar laufen da von der Leistung immernoch Top.

Bei den unteren Karten versucht man schon eine ganze Weile die Lager zu leeren und es gibt häufig Angebote zwischen 360-399 Euro für RTX 2070 ( mM die bessere Wahl als ne 2060S schon wegen dem besseren Betriebspunkt @ Stock ) wenn man bis 400 € Einkaufen wollen würde könnte man eine solche Karte in betracht ziehen.
Nen Kumpel hat die Zotac Mini 2070 eingestellt auf 2Ghz@0,975mV und 16Ghz Mem , so isse recht fix , kühl und leise und frist unter 180W.
Meine 2070S mini ( 465€ bei Saturn im Angebot läuft im ITX bei 1860Mhz und ~0,825V bei ca. 160W schön leise und Kühl ist zwar nen ordentlicher Happen mehr als die GTX 1060 @ 90W @1875MHz aber gerade noch vertretbar durch den Leistungsprung.
 
@HerrRossi Die Sorge hab ich zum Glück nicht. Ich muss wohl mittelfristig in der Familie noch einen Arbeits... äh... Spielplatz aufrüsten, wo aktuell noch ein Q9550 mit einer GTX680 werkelt... dann hab ich immerhin schonmal die Graka, allerdings muss dann der Rest wohl auch neu und dummerweise auch gleich Wakü, denn den Block baue ich von der 2080Ti definitiv nicht ab...
 
Oben Unten