Frage Entscheidungshilfe Filer

aXu

Mitglied
Mitglied seit
Okt 3, 2020
Beiträge
29
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Salü zusammen
Ich möchte mein Filer reorganisieren.
Genutzt wird Unraid, darin 1-2 Docker und 2 Ubuntu VM nix wildes.
Was sicher rein muss:
16er HBA und die 10GB Karte

Ich habe:
1x TR 2950X auf einem X399 (darauf läuft das ganze jetzt)
1x Ryzen 7 1800X auf einem Am4 Board
1x i3-8100 auf einem Z370M
Diverse Netzteile, von 400 - 1200Watt
verschiedene Lüfter

verbaut wird das ganze in ein Intertech 4U 4416

Im moment säuft das System mit dem 2950X konstant um die 190 Watt... etwas viel... und das bei 5% CPU auslastung...
Am sparsamsten dürfte der i3 sein, aber ich habe da etwas bedenken ob er das ganze packt?

Inputs?
 
Kannst ja im BIOS/UEFI in der aktuellen Version einfach mal die Zahl der genutzten Kerne auf 4 reduzieren und testen ob das System immer noch rund läuft. Im Grunde sollte es kein Problem sein, solange der i3 genug Speicher bekommt. Eine VM an sich verheizt normal kaum Leistung, außer vielleicht beim starten / stoppen. Od die Software die in der VM oder den Dockers läuft CPU-Leistung braucht weißt du nur selbst, aber wenn ein 2950X nur zu 5% ausgelastet ist, macht das ja rechnerisch nur 0,8 Kerne. Und bei Verteilung auf unnötig viele Kerne steigt die Effizienz ja eher nicht an, ganz im Gegenteil. Solange du auf dem TR-System wirklich niemals mehr als 20% Last siehst, sollte der i3 auch immer gut ausreichen.
 
Ja, die vm laufen gleichzeitig. Aber defacto läuft jeweils nur eine Anwendung welche alle paar Stunden einen Abgleich macht.

Ich versuche es mal mit dem i3, ansonsten muss ich dann auf den 1800x wechseln :)
 
sooo, hab mal umgebaut, jetzt aber gleich das erste problem... die Festplattentemo klettert auf über 40 Grad... und das bei nur einer aktiven Disk -.-

Es hat ja eine mittelwand, in der sind 3x 12mm lüfter verbaut. kann es sein das diese zu schwach sind um genügend Luft durch die cages zu ziehen?
 
Kannst du uns etwas mehr Informationen geben, damit wir uns vorstellen können, wie das aussieht? In was für einem gehäuse ist was genau verbaut. Du kanst auch ein Bild davon machen.

Festplattentemo über 40 Grad und 12 mm (cm ?) lüfter sagt mir irgendwie nicht so viel dass ich mir wirklich etwas vorstellen kann. ;)
 
Wie schnell laufen die Lüfter denn, entwickeln die ordentlich "Durchzug"? Und wie viel Platten sind installiert, nur eine einzige?
 
einen leichten zug spüre ich schon wenn ich die hand vorne hin halte. es sind alle slots belegt, bis auf einen. aber es laufen normalerweise nur 2-4 platten (unraid).
hab noch 3 Noctua Industrial 14cm rumliegen, evt muss ich mir ne blende drucken und sie anstelle der verbauten Lüfter reinsetzen.
Kann die Specs der Lüfter zuhause nachschauen.
 
gerade nachgesehen. Nähere Infos zu den Lüfter konnte ich nicht finden... Die Google Suche läuft ins leere. es sind 120er. und mit offenem Fenster, also etwas unter 20C im Zimmer haben die aktiven Platten immernoch 40C....
Werde also eine Halterung konstruieren und drucken damit ich die 3 140er Noctuas einpflanzen kann. Dürfte unterm Strich die sicherste und günstigste Lösung sein. Case Modding extrem ^^

Allenfalls verbaue ich gleich noch Akustikschaumstoff, dann dürfte das ganze auch ausreichend kühl sein.

Nur die Steuerung der Lüfter wird sicherlich witzig....
 
Wo isn das Problem? Die meisten HDDs haben eine spezifizierte Operating Temperature bis 60 Grad...? 40 Grad ist nüschts für die Dinger. Nach 5 Jahren musst du eh tauschen, wenn Dir Deine Daten lieb sind. Und wenn Du keine Enterprise Platten hast, machen Dir im Zweifel die Schwingungen von 16 Platten mehr Probleme als die Temperaturen. Selbst die „normalen“ NAS-Platten sind oft nur bis zu 8 Stück im gleichen Case spezifiziert.

Hab auch das 4416 im Einsatz, allerdings nur mit SSDs, kann also leider keine Temperaturvergleiche anstellen. Ich hab aber die Lüfter durch normale Noctuas ersetzt - die Industrials sind LAUT... (waren mir die eingebauten Lüfter auch: zu laut).
 
Oben Unten