Frage Entscheidungshilfe für Monitor gesucht

Kleppy

Mitglied
Mitglied seit
Mai 16, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig welchen Monitor ich nehmen soll. Ich suche einen 27" (2560x1440p) mit 144hz und IPS, der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken benutzt. Ich hab ein bisschen rumgeschaut und bin über folgende Monitore gestolpert:

ASUS TUF Gaming VG27AQ
iiyama G-Master GB2770QSU-B1 Red Eagle

Hat jemand Erfahrungen bei den Monitoren? Oder ne andere Empfehlung? Budget ist so um die 350€.

Vielen Dank
Kleppy
 
Hallo Kleppy

Ich denke, die beiden Bildschirme sind nicht schlecht. Ich habe auf die Schneller aber keine Angaben zur Reaktionszeit (GtG) gefunden. Die Auswahl an Monitoren in dem Bereich ist recht gross und dem entsprechend etwas unübersichtlich. Ich habe bei Geizhals mal deine Kriterien eingegeben und noch ein paar Filter gesetzt, die ich verwenden würde.

Wie wichtig ist dir die Farbqualität? Beim Gaming spielt das ja kaum eine Rolle, aber wenn man nebenbei Fotos bearbeitet oder grafisch arbeitet, sieht es schon anders aus.
 
Hi Martin,

laut der Hersteller Angabe sollen beide 1ms GtG haben. Farben sind erstmal keine Prio, mache keine Fotobearbeitung etc. Hauptsächlich nutze ich den Monitor für Gaming.
Hast du eine Empfehlung oder sind die auf deiner gefilterten Liste mehr oder weniger gleich gut und man guten Gewissens einen davon nehmen?
Hab leider bei Monitoren keine Ahnung.
 
Ich kenn die beiden nicht, habe selber einen Dell S2721DGF, der sogar 165 Hz könnte.
Ich hab daneben schon nen 34er Dell, beide passen optisch gut zusammen, auch was die Umrahmung angeht, dahersiehts in Summe gut aus.
Also mit den Dells bin ich recht zufrieden.
 
Hast du eine Empfehlung oder sind die auf deiner gefilterten Liste mehr oder weniger gleich gut und man guten Gewissens einen davon nehmen?
Das wichtigste bei Bildschirmen sieht man an den technischen Daten leider nicht. Die meisten Bildschirme sind heute schon recht gut. Manche Modelle haben aber ein leichtes Flimmern oder wirken ein wenig unscharf, grell oder sonst irgendwie störend. Ob man auf eine solche Macke eines Bildschirms empfindlich ist, merkt man erst, wenn man ein paar Stunden vor dem Bildschirm sitzt. Auf die Dauer kann es aber doch stören oder einem ermüden. Eine grobe Auswahl würde ich darum anhand der Kriterien und Testberichte treffen. Wenn man die Modelle in einem Geschäft anschauen kann, ist sicher nicht schlecht. Aber da wirkt es auch nicht gleich, weil die Beleuchtung anders ist. Schlussendlich muss man auch den Mut haben und wenn ein Modell dann doch nicht erträglich ist den Mut haben es zurück zu senden. Ich bin sonst nicht dafür, dass man das Rückgaberecht missbraucht um alles durchzutesten. Aber hier ist es schon etwas wie beim Anprobieren von Schuhen. Auch wenn man sich alles gut anschaut, kann man nicht ganz sicher sein ob es dann auch passt.
 
Welche Grafikkarte hast du?
Der Iiyama ist gut. Ich hatte selbst mal einen, der macht, was er soll und das Panel sollte auch passen. In Kombination mit ner AMD wird der einen guten Job machen. Bei ner Nvidia solltest du die G-Sync Kompatibilität checken. Oder ist das mittlerweile egal?
 
Ich hab den: ASUS TUF Gaming VG27AQ
Kurzfazit: ich bin zufrieden - passt für mich.
Für die Bürotätigkeiten (Farbtreue völlig egal) nutze ich den vorhandene Blaufilter aus - fühlt sich für mich sehr angenehm an.
Beim zocken: Definitiv schnell genug, ausreichend hell und G-sync kompatibel. HDR taugt nicht wirklich (zu schwach).
Das Menü ist ganz ordentlich bedienbar. Es gibt viele Presets, die meisten braucht man nicht...
In sehr dunklen Szenarien könnte er etwas besser sein - kann man aber meistens gut durch andere Einstellungen ausgleichen - was natürlich wieder das Gesamtbild etwas verschlechtert. Beim Zocken habe ich aber wenig Zeit darauf zu achten.
Ich bin die meiste Zeit mit 120 Hz unterwegs, weil ich 144 fps mässig sowieso nicht erreiche.
Overwatch war das schnellste Spiel, dass ich ausprobiert habe, da schliert nix.
Die Ausleuchtung könnte besser sein, zu den Ecken hin wird es heller. Stört mich beim Zocken nicht.
Insgesamt wars ein deutlicher Fortschritt zu meinem alten BENQ XL2411Z - hat sich gelohnt.
Preis Leistung passt.
 
Ich kenne beide genannten nicht, würde aber je nach verwendeter Grafikkarte großen Wert auf G-Sync (compatible) bzw. Freesync legen. Für 350€ würde ich auch den LG 27GL83A-B / LG 27GL850-B in Betracht ziehen. IPS, 144Hz, G-Sync Compatible und Freesync. Über die beworbene 1ms Reaktionszeit und den HDR-Modus brauch man in der Preisklasse kein Wort verlieren. Dennoch ein sehr solider Monitor. Ich möchte nie wieder ohne Sync-Technik unter wegs sein.
 
Ich habe diesen Monitor und bin zufrieden: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=de Allerdings bin ich auch niemand, der mit der Lupe nach Fehlern sucht. Der Monitor hat keine Pixelfehler, er ist für mich mehr als hell genug, Sync funktioniert auch mit Nvidia Grafikkarten, mich stört nichts an dem Monitor, einzig, dass er etwas länger braucht, um zwischen HDMI und DP zu switchen ist ein bisschen nervig.
 
ASUS TUF Gaming VG27AQ:
Vor dem sitze ich seit April 2021 und bin rundum zufrieden. Sowohl für Office-Anwendung als auch zum Spielen.
Der Copilot sieht daneben mit jedem Tag blasser aus und wird in diesen Tagen durch einen zweiten VG27AQ ersetzt. Zumal auch der Preis von April 2021 auf heute von € 452.- auf € 356.- gefallen ist.
Ich hatte sicherlich aber auch Glück im "Backlight/Bleeding-Roulett" - das braucht man aber bei allen Screens und in allen Preisklassen und von allen Herstellern.
(Der Monitor ist Sync-technisch mit beiden Welten kompatibel: Nvidia + Radeon - damit also zukunftssicher)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten