Frage Entscheidunghilfe gesucht: Gigabyte Aorus Master - MSI MEG Ace - MSI MEG unify

Zielgruppe

Veteran
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
280
Bewertungspunkte
144
Punkte
44
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen komplett neuen Rechner zusammen zu stellen.
Im Moment habe ich schon (fast) alles besorgt, bin aber bei der Wahl des Mainboards wirklich unschlüssig und möchte euch um Rat fragen.

Wer hat/besitzt solch ein Board und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Was mich Interessiert sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Boards und die eigenen Erfahrungen (Bios-Update, Häufigkeit, Probleme, Lautstärke, Abstürze, etc...etc...)

Ich habe mir nun etliche Videos dazu angesehen und bin immer noch nicht schlüssig. Was mir aber wichtig ist:
1: ein stabiles Sytem (UEFI, bzw. BIOS bezogen).
2: relativ Kühl
3: RGB muss nicht sein, wenn man es abschalten kann ist es gut
4: Speicherkompatibilität
5: Platzierung der Ports auf dem Board (Lüfter, Pumpe, SATA, gedreht, etc.)
6: Was euch sonst noch so einfällt, mir aber gerade eben nicht

Meine Komponenten die ich habe, sind:
Ryzen 9 3900X
2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESC 3200 MHz
Palit Geforce GTX 1080 Ti Super Jetstream
Fractal Design Define S2 weiß
Fractal Design Ion+ 860W
Alphacool Eisbär 360 (in der Verpackung hatte ich allerdings nicht wie auf der Website abgebildet eine "Aufreißpackung" Wärmeleitpaste, sondern die Spritze die ausssieht wie das Liquid Metal von denen. Hatte das auch jemand? Habe die Spritze noch nicht aufgemacht.)

Da mein MacPro 5,1 von 2012 ist (Dual Prozessor Xeon X5680 3,33 GHz) und das Board schon in die Jahre kommt (SATA 2, Graka läuft auf PCIe 2, etc.) und etliches an Strom "verballert" wird es wirklich Zeit für etwas neues. Und ja, ich habe Windows und das Mac System nativ laufen.
Als Mac-Ersatz nehme ich dann einen Mac Mini den ich hier noch rumfliegen habe.

Ich würde mich über eure Hilfe und Unterstützung wirklich freuen.

@Herr Rossi
Einige MacPro (4,1 und 5,1) fliegen noch immer hier rum, bin beruflich aber längere Zeit außer Landes gewesen. Falls das Interesse noch besteht, Mail oder PM an mich

Guten Rutsch allen.

P.S.
Mein letztes AMD System war ein Athlon 64 auf Sockel 939.....ich glaube es war ein 3200+, oder so
 
Habe auch das Unify und bin begeistert von dem Board. Habe 3 NVME verbaut so wie einen 3900x und läuft wie eine eins.
 
Moin zusammen,
ich stelle auch seit einigen Tagen meine Einkaufsliste für ein neues System zusammen.
Leider kann ich mich auch nicht für ein Mainboard entscheiden. Ich hatte eigentlich das
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI im Fokus, jedoch war dieses Board auch das wärmste in Igors Test.
Zudem besitzt es nur einen Gen4 Anschluss für den NVMe Speicher.
Nun schwärmen ja einige hier von dem Unify :unsure:, damit wäre man in der 300€ Region.
Dazu würde ich gern noch einen Namen ins Spiel bringen: Asus ROG Strix X570-F oder -E Gaming, da meine letzten Boards auch von ASUS kamen, allerdings mit Intel Sockel.

Verbaut werden soll dann noch:
R7 3700X
XFX RX5700XT Thicc III
32GB DDR4 (RipJaws V CL16) ?
und 2x 1TB NVMe + 2x 4TB HDD

Das es "DAS" beste Board nicht gibt ist mir bewusst. Gigabyte habe ich verworfen, da der Lüfter nicht so clever platziert ist vom Chipsatz. Mich würde aber die Meinung MSI Unify vs. ASUS ROG Strix interessieren.

MfG
 
Moin zusammen,
ich stelle auch seit einigen Tagen meine Einkaufsliste für ein neues System zusammen.
Leider kann ich mich auch nicht für ein Mainboard entscheiden. Ich hatte eigentlich das
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI im Fokus, jedoch war dieses Board auch das wärmste in Igors Test.
Zudem besitzt es nur einen Gen4 Anschluss für den NVMe Speicher.
Nun schwärmen ja einige hier von dem Unify :unsure:, damit wäre man in der 300€ Region.
Dazu würde ich gern noch einen Namen ins Spiel bringen: Asus ROG Strix X570-F oder -E Gaming, da meine letzten Boards auch von ASUS kamen, allerdings mit Intel Sockel.

Verbaut werden soll dann noch:
R7 3700X
XFX RX5700XT Thicc III
32GB DDR4 (RipJaws V CL16) ?
und 2x 1TB NVMe + 2x 4TB HDD

Das es "DAS" beste Board nicht gibt ist mir bewusst. Gigabyte habe ich verworfen, da der Lüfter nicht so clever platziert ist vom Chipsatz. Mich würde aber die Meinung MSI Unify vs. ASUS ROG Strix interessieren.

MfG
Ich habe selbst das Unify und kann nur gutes berichten. Der Chipsatzlüfter ist im balance Mode nicht hörbar. Jeder GraKa und Gehäuselüfter ist da eher hörbar. Das asus wird nicht schlechter sein und hat ja auch gute VRM's. Ich finde allerdings das bios bei asus nicht klasse. Zumal mir auch die schlichte elegante Optik vom unify zusagt. Aber ist ja alles Geschmackssache. Ich werfe nochmal das msi x 570 tomahawk in die Runde. Das ist recht neu und hat ein sehr gutes p/l.
 
Bis 200 € das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI und bis 300 € das MSI MEG X570 Unify. Wenn es ASUS sein soll das ASUS ROG Strix X570-E Gaming, das aber bereits um die 315 € kostet. Das ROG Strix X570-E Gaming ist vergleichbar, es hängt von den gewünschten Features ab. Mich stört die Position des Lüfters des Chipsatz-Kühlers, er wird von der Grafikkarte überdeckt und er läuft permanent und lässt sich nicht steuern. Außerdem wird sich das Mesh schneller mit Staub zusetzten und muss gereinigt werden. Aber es ist mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Hero vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Tomahawk gibt es im Handel noch nicht. Beim Asus ROG Strix X570-E Gaming ist, wie schon erwähnt, der PCH-Lüfter ungünstig platziert. Ich habe das Unify und bin sehr zufrieden damit. Bei mir ist auch der Mini-Lüfter noch nie angelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@hubihh vielen Dank für den Hinweis !
Das Board sieht erstmal attraktiver als das Pro Carbon WIFI. Habe es bisher außer acht gelassen, da der Preis mit 500€ derzeit angegeben ist.
Zudem ist die Ausstattung auch üppiger als beim Gaming Edge. Wenn es dann die 200€ Marke erreicht, wird es interessant.
Auf das Asus Board bin ich eigentlich nur gekommen da die 300€ Marke schon hier im Raum stand, und ich einige kenne, die es mit Intel Sockel (sehr begeistert) nutzen.
Ich denke dass ich noch ein wenig warten und mich dann zwischen dem Tomahawk und dem Unify entscheiden werde.

Ich bin mal gespannt was die B550 Boards bringen, jedoch werde ich beim X bleiben :cool:
 
Und ein Gigabyte X570 Aorus Elite mit einer extra WLAN-Karte ist keine Option?

 
Und ein Gigabyte X570 Aorus Elite mit einer extra WLAN-Karte ist keine Option?

da bin ich preislich dann auch wieder bei dem MSI Pro-Carbon bzw. leicht drüber. Hat Gigabyte die Problematik mit XMP mittlerweile im Griff ?
Ich hatte mir mal das Arous Pro angeschaut, hier ist der Lüfter aber bescheiden platziert.
Bei dem Asus bin ich davon ausgegangen, dass es passiv kühlt.
Da hier viele vom Unify schwärmen und es viele Anschlussmöglichkeiten hat, denke ich wird es das Board :) , es sei denn das Tomahawk wird preislich so attraktiv.
 
Mir ist keine XMP-Problematik bekannt, ich hab meinen RAM eingebaut, XMP geladen und seit Oktober läuft der so.
Bei einem Bekannten der das Pro hat läuft der RAM mit XMP auch ohne Probleme.

Wovon man die Finger lassen sollte ist G.Skill Aegis, da wird das billigste verbaut was grad rumschwirrt und da liest man sehr oft das die nicht mal ihr XMP-Profil schaffen.
 
Hi @Abductee ,
ich hatte es in ein oder zwei YouTube Videos gesehen, und es stand bei der einen oder anderen Bewertung auf geizhals ( beim Aorus Pro oder Ultra ) bzgl. XMP Problematik.

Die G.Skill Aegis hatte ich auch erst verplant, bin jedoch bei den RipJaws black oder sollte man hier auf Corsair Vengance gehen ? Bin da auch noch offen für Vorschläge.

@hubihh das Tomahawk taucht nun für ~230€ auf. MSI Tomahawk
damit ist es interessanter für mich als das Unify. Hart-OC werde ich eh nicht betreiben, und zocken wäre vielleicht nebenbei.
Hauptanwendung wird der CAD-Bereich sein.

Vielen Dank euch für die Hinweise :)
 
Also die Trident Z Neo habe ich auch. Bisher keine Probleme damit. Eingesteckt, XMP geladen läuft. Habe natürlich weder OC gemacht noch bessere Timings eingestellt. Aber sie laufen ohne Probleme. :)
 
Oben Unten