Frage Entscheidunghilfe gesucht: Gigabyte Aorus Master - MSI MEG Ace - MSI MEG unify

Zielgruppe

Veteran
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
280
Bewertungspunkte
144
Punkte
44
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen komplett neuen Rechner zusammen zu stellen.
Im Moment habe ich schon (fast) alles besorgt, bin aber bei der Wahl des Mainboards wirklich unschlüssig und möchte euch um Rat fragen.

Wer hat/besitzt solch ein Board und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Was mich Interessiert sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Boards und die eigenen Erfahrungen (Bios-Update, Häufigkeit, Probleme, Lautstärke, Abstürze, etc...etc...)

Ich habe mir nun etliche Videos dazu angesehen und bin immer noch nicht schlüssig. Was mir aber wichtig ist:
1: ein stabiles Sytem (UEFI, bzw. BIOS bezogen).
2: relativ Kühl
3: RGB muss nicht sein, wenn man es abschalten kann ist es gut
4: Speicherkompatibilität
5: Platzierung der Ports auf dem Board (Lüfter, Pumpe, SATA, gedreht, etc.)
6: Was euch sonst noch so einfällt, mir aber gerade eben nicht

Meine Komponenten die ich habe, sind:
Ryzen 9 3900X
2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESC 3200 MHz
Palit Geforce GTX 1080 Ti Super Jetstream
Fractal Design Define S2 weiß
Fractal Design Ion+ 860W
Alphacool Eisbär 360 (in der Verpackung hatte ich allerdings nicht wie auf der Website abgebildet eine "Aufreißpackung" Wärmeleitpaste, sondern die Spritze die ausssieht wie das Liquid Metal von denen. Hatte das auch jemand? Habe die Spritze noch nicht aufgemacht.)

Da mein MacPro 5,1 von 2012 ist (Dual Prozessor Xeon X5680 3,33 GHz) und das Board schon in die Jahre kommt (SATA 2, Graka läuft auf PCIe 2, etc.) und etliches an Strom "verballert" wird es wirklich Zeit für etwas neues. Und ja, ich habe Windows und das Mac System nativ laufen.
Als Mac-Ersatz nehme ich dann einen Mac Mini den ich hier noch rumfliegen habe.

Ich würde mich über eure Hilfe und Unterstützung wirklich freuen.

@Herr Rossi
Einige MacPro (4,1 und 5,1) fliegen noch immer hier rum, bin beruflich aber längere Zeit außer Landes gewesen. Falls das Interesse noch besteht, Mail oder PM an mich

Guten Rutsch allen.

P.S.
Mein letztes AMD System war ein Athlon 64 auf Sockel 939.....ich glaube es war ein 3200+, oder so
 
Hi,

ich zitiere mal einen User aus einem anderen Forum zum Unify:

"Hallo,

zum umstieg auf von einem jetzigen system zum neuen möchte ich nicht soviel sagen, aber zu dem Mainboard welches du dir ausgesucht hast.

Das MSI MEG X570 Unify ist schon ein schickes Board,
aber schau es dir noch mal richtig an.
Habe das Board seit ca. 3 Wochen und was mir am anfang nicht aufgefallen ist,
der erste PCI-E slot ist schon recht weit unten da einer der SSD M2 Steckplätze darüber ist. Wenn du nur eine Grafikkarte einbaust, ist das Problemlos.

Da der Onboard Sound nur so ein mitteldingen (weder gut noch schlecht) ist und bei mir noch 2,5 Steckkarten (0,5 da bei der Soundkarte so eine kleine tochterplatine dabei ist, nicht vom Board sondern extra Karte) verbaut sind, leidet es bei mir unter Platzmangel, das hatte ich zum beispiel nicht berücksichtigt. Sprich zwischen Steckkarte und Grafikkarte ist nichts mehr frei. Würde die Grafikkarte einen Steckplatz höher sitzen wäre zu für die Kühlung besser.

Achso noch ganz wichtig, der Chipsatz Lüfter ist einfach scheiße um es mal nett zu sagen. Wie der bei anderen Mainboards ist weis ich nicht, aber mit der hinterlegten Lüfterkurve und dank der nähe zur Grafikkarte hört man das dingen aus allem raus.
Eine Manuelle korrektur ist möglich, aber richtig leise wird der nie."

Erstes Zitat Ende

ich habe ihm dann den Videolink gegeben:


seine Antwort, Zitat 2:

Hallo, das Video kannte ich nicht.

Kann aber aber sagen das bei mir der Lüfter mit den voreingestellten Profilen nicht ruhig bleibt.
Da ist es egal ob man Silence oder Balance einstellt, der Lüfter kommt und dann hört man ihn auch.

So wie ich das im Video sehe fallen mir aber 2 Sachen auf. Der gute hat ein offenes Gehäuse und scheinbar keine PCI-E last.

Vielleicht liegt es bei mir daran das ich auf dem Chipsatz noch 2 PCI-E karten laufen habe. (Einmal eine PCI-E 1x und 1x PCI-E 4x, aber keine M2 SSD sondern nur einmal eine SATA SSD)
Wie er im Video sagt 45°C im Chip, da träume ich von. Da liegen bei mir ca. 10 Grad mehr an im leerlauf. (mit drehenden Lüfter)

Ich habe das so mehr oder weniger gelöst das ich den Lüfter mit 2200 U/min permanent laufen lassen. Da ist er fast nicht zu höhren, und hält den Chip auf temperaturen zwischen 45-60°C, dannach wird er etwas lauter aber bis 75°C darf er auch 30% mehr drehen. Mit den einstellungen ist es bei mir für mich okay.
Mit den MSI Profilen ging der Lüfter immer Lautstark los um dann aus zu gehen, das nervt mich dann.
Vielleich habe ich auch einen schlechten Mainbord chip der wärmer wird.

Damit man es sich besser vorstellen kann mal ein Bild von der Einbau Situation und die selbst gewählte Lüfterkurve. Mit der kurve Balance wird das Board ausgeliefert, wie man sieht nicht wirklich toll. Silence ist dann alles halt etwas später und wärmer.

Nach ca. 10 min im Bios ist der Mainboard chip schon auf 48°C mit laufenden lüfter.
Irgendwie bezweifel ich da die Angaben im Video. Als ich die bilder gemacht habe lief der PC vielleicht 2 Minuten, da war noch alles kühl. Unter Windows mit last auf dem Chip nehme ich die Temparaturen aus dem Video nicht ab, auch das er Lüft nie dreht.

P.S. der Lüfter lässt sich schon gut einstellen, aber vom Hause aus ist er schlecht eingestellt.

ZitatEnde!
 
Muß es denn X570 sein?
 
Hi,

ich zitiere mal einen User aus einem anderen Forum zum Unify:

"Hallo,

zum umstieg auf von einem jetzigen system zum neuen möchte ich nicht soviel sagen, aber zu dem Mainboard welches du dir ausgesucht hast.

ZitatEnde!

Danke dir, ist schon einmal sehr Hilfreich. Das Video hatte ich auch gesehen. Und war am Anfang auch angetan.
@Igor Wallossek Soviel ich weiß, nutzt Igor ja ein Ace(?) zum Testen. Hat er über das Board schon mal etwas gesagt? Das wäre Preismäßig auch die Spitze, mehr möchte ich garnicht ausgeben.
 
Muß es denn X570 sein?
Ja, sollte es schon sein, einen älteren oder kleineren Chipsatz möchte ich einfach nicht und Threadripper brauche ich nicht.
Ich wüsste dazu zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative, außer warten auf die nächste Generation.
 
Wenn Du dem Lüfter auf den Boards aus dem Weg gehen willst guck mal hier: https://shop.anfi-tec.de/mb-sets/gigabyte-x570-aorus-p-u-m.html
Zumindest für das Gigabyte gibt es eine komplette Lösung.
Genau das wonach ich eigentlich gesucht habe :) Vielen lieben Dank.

Ich denke dann ist meine Suche vorbei. Ich werde das Gigabyte X570 Aorus Master nehmen.
Dual-Bios -> Perfekt
Spannungswandler -> keine Doubler, Perfekt
ECC-Unterstützung -> Perfekt
Lautlos kühlen möglich -> Perfekt

Danke an alle!
 
Das Dual Bios bei Gigabyte ist ein bisschen blöd gelöst, weil da ein Automatismus eingebaut ist, der gerade beim OC nerven kann, weil das Bios dann geswitched wird.
 
MSI oder das Aorus Master. ECC "Unterstützung".... Der RAM wird erkannt, aber ob ECC wirklich auch genutzt werden kann?

Ich nutze gerade das ACE hier im Test. Mit dem 3900X und der Chipsatzlüfter nervt MICH überhaupt nicht. VRMOS nach 30 Minuten Prime (130 Watt) bei 61 Grad ohne Gehäuselüfter. kann man lassen. Das Master ist für den Preis allerdings top. Nur eben ohne WiFi.
 
Der RAM wird erkannt, aber ob ECC wirklich auch genutzt werden kann?
Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung, indem Sie die Windows-Taste drücken und „cmd“ eingeben. Der Befehl wmic memphysical get memoryerrorcorrection liefert den ECC-Status als Dezimalzahl. Auf Rechnern ohne RAM-Fehlerkorrektur erscheint die Ziffer „3“ (None). Bei vielen Xeon-Systemen korrigiert ECC nur einzelne Bitfehler, dann erscheint „5“ (Single-Bit ECC). Bei einigen Systemen, etwa bei AMD Ryzen Threadripper mit ECC-RAM, meldet WMIC den Wert „6“ für Multi-Bit ECC.
siehe Tipps & Tricks | Hotline | c't | Heise Magazine
 
Wie man das ausliest, weiß ich auch. Aber mein Kingston DDR4 mit ECC wird nur als normaler RAM erkannt, ohne die liebe 6. Kompatibilität und echte Unterstützung sind 2 Paar Schuhe. Muss mal MSI fragen...
 
MSI oder das Aorus Master. ECC "Unterstützung".... Der RAM wird erkannt, aber ob ECC wirklich auch genutzt werden kann?

Ich nutze gerade das ACE hier im Test. Mit dem 3900X und der Chipsatzlüfter nervt MICH überhaupt nicht. VRMOS nach 30 Minuten Prime (130 Watt) bei 61 Grad ohne Gehäuselüfter. kann man lassen. Das Master ist für den Preis allerdings top. Nur eben ohne WiFi.
Das Master hat doch auch WiFi?

Die Temperaturen sind allerdings wirklich sehr gut vom ACE.
 
MSI oder das Aorus Master. ECC "Unterstützung".... Der RAM wird erkannt, aber ob ECC wirklich auch genutzt werden kann?

Ich nutze gerade das ACE hier im Test. Mit dem 3900X und der Chipsatzlüfter nervt MICH überhaupt nicht. VRMOS nach 30 Minuten Prime (130 Watt) bei 61 Grad ohne Gehäuselüfter. kann man lassen. Das Master ist für den Preis allerdings top. Nur eben ohne WiFi.
MSI kann mit ECC-RAM arbeiten, aber die Fehlererkennung ist nicht aktiv. Siehe auch diese Liste: https://www.igorslab.de/community/threads/x570-boards-mit-ecc-unterstützung.1554/
 
Das kann JEDES Brett. Zumindest aus dem Consumerbereich von AMD und Intel.
 
Also ich habe das MSI MEG Ace und kann nur sagen alles Top bisher, gut habe noch keine Benchmarks gefahren (dank RL und Arbeit absoluter Zeitmangel um sich mal wirklich ein paar Stunden in ruhe hin zu setzen), aber allein, das der Chipsatzlüfter vernünftig weiter unten positioniert ist und nicht von der Grafikkarte verdeckt wird (und somit auch deren Warme Luft direkt ab bekommt) sind für mich ein wichtiges Kauf Kriterium gewesen. Auch sonst ist der Aufbau des Boards sehr gut gelöst und auch die Tests die ich gelesen habe, zeigen, das ich mit dem Board alles richtig gemacht habe. Wer weniger RGB haben will, der sollte zum Unify greifen, da man bis auf eine etwas geringere Ausstattung auch bei diesem Board nichts falsch machen kann.

Ich fahre übrigens auch das Ace mit einem 3900X und aktuell sogar mit dem von AMD bei gelegten Lüfter.
 
Ich habe das MSI MEG X570 Unify. Ich schätze sehr, dass sich der PCH-Quirl bisher noch nicht eingeschaltet hat. MSI hat den PCH auch so positioniert, dass er nicht von der Grafikkarte überdeckt wird.
Beim Stresstest, 90 Minuten Prime95 (Small FFT s (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) wurde mir von AIDA64 bei Chipsatz/PCH Diode eine Temperatur von 56°C/63°C angezeigt. Im Gehäuse (Cooler Master Cosmos C700M) sind vier Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm-Lüfter verbaut, drei in der Front, einer im Heck. Auch bei Prime95 hat sich der PCH-Lüfter nicht eingeschaltet.
 
Oben Unten