Frage Empfohlene Konfigration ThinClient

thomas19482

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
45
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit einem ThinClient (refurbished) per Remote Desktop auf meinen PC aufschalten. Das ganze unter Windows (ThinClient Win 10, PC Win 10 Pro).

Eine kleine SSD und 8 GB RAM im ThinClient sollten reichen. Aber was sollte man hier prozessortechnisch wählen? Die meisten ThinClients von Fujitsu, Lenovo und HP sind mit Intel Prozessoren ausgestatt. Reicht hier einer der 4000er Serie, oder ein 6100er oder sollte man schon in Richtung 7500 gehen? Rein von der Prozessorleistung sollte es weitestgehend egal sein. Lediglich die Grafikleistung ist über die Generationen gewachsen. Aber ist das für den Remote Desktop Betrieb in diesem Bereich überhaupt relevant?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Danke & Beste Grüße,
Thomas
 
Mit PowerLine habe ich auch schon überlegt. Dazu hab ich aber überhaupt keine Erfahrungen, wie gut und stabil das läuft...
Also meine Erfahrungen zu DLAN sind, wie @ArcusX auch schon angedeutet hat, dass dieses auch nicht ideal ist, was Latenz und Bandbreite angeht.

Dafür ist es aber stabil und du musst keine Kabel verlegen -> daher passt es für deinen use case.

Ich würde dann die RDP Session für deinen use case wieder auf UDP umstellen
 
So, jetzt erstmal das voraussichtliche letzte Update von meiner Seite. Heute wurde mein neuer WLAN Stick mit Antenne geliefert. Angesteckt und siehe da, keine Verbindungsabbrüche mehr, auch nicht mit 5GHz WLAN. Damit lässt sich arbeiten. :)

Ja, man merkt eine leichte Latenz zumindest via TCP, was mir vorher klar war. Bei Anwendungen, wo es nicht auf die Latenz ankommt, ist das aber durchaus vertretbar.

Ich habe jetzt mal noch eine halbe Stunde mit UDP getestet und die Latenz scheint gefühlt tatsächlich nochmal besser geworden zu sein.

Vielen Dank an alle!
 
Danke für die Rückmeldung. Ist immer auch hilfreich für andere, die Lösung solcher Probleme zu erfahren.
 
Oben Unten