Frage Empfehlung Motherboard für Ryzen 9 5900x

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem Motherboard für meine neue Ryzen CPU.

Der Rechner ist primär zum Spielen gedacht und ich habe eigentlich nur vor 3600er RAM auf 4000 zu übertakten.

Wenn ich noch den Prozessor ggf. leicht übertakten kann, wäre ich glücklich.

Es muss also kein High-End Motherboard für 500+ EUR sein.

Ich habe jetzt zwei Boards in die nähere Auswahl gezogen
- ASUS ROG Strix X570 E Gaming
- MSI MAG X570 Tomahawk WiFi

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eines der beiden, oder mir ein gutes anderes Board empfehlen kann.

MfG Sam
 
Bin ja bekennender Asus Fan aber das Board wäre mir erstens viel zu teuer(449€ bei Alternate) und zweitens kommt es mindestens 2 Wochen zu spät.

Sicherlich gutes Board aber für eine ganz ausgewählte Zielgruppe.

dein Msi Board schließt in Romans VRM Test ja mehr als ordentlich ab. 👍
Nun frage ich mich, soll ich die MSI zurückgeben und ASUS bestellen?
 
Dafür braucht es nicht unbedingt ein X570-Board. Ich verwende zur Zeit ein Asus ROG Strix B550-E Gaming. Das hat alle genannten Ausstattungs-Komponenten. Der erst PCIe-Slot ist mit PCIe x4 angebunden, ebenso der Steckplatz für die erste M2-SSD. Allerdings ist das Board nicht das günstigste. Ich habe es vor allem auch wegen des TB-Headers gekauft. Wer den nicht braucht wird sicherlich auch bei den anderen B550-Mainboards fündig, von denen einige günstiger sind. Siehe: https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=15289_5.1~317_B550~4400_ATX

Hast du dafür auch eine passende TB3 Karte in Deutschland im Handel gefunden? Weil die TB3 Karte von Asus die man bei Amazon & Co. findet funktioniert nämlich anscheinend nicht, da es die Vorgängerkarte ist. Im PDF-Handbuch zum Board ist die Karte auch abgebildet die passen soll. Nur gibts die nirgends zu kaufen.
 
Danke könnte schwören vor einem Monat hab ich die bei der Suche bei keinem Händler gefunden. Jetzt gibt es sie aber sogar bei Amazon.
 
Ich habe sie vor ein paar Wochen bei einem österreichischem Händler gekauft. Vorher hatte ich zur Sicherheit noch bei Asus nachgefragt, ob die Karte auch mit meinem Mainboard kompatibel ist.
 
Würde ich nicht machen, wie viel das am ende bringt weiß auch keiner + das Board ist preislich wahnsinnig teuer.
Hallo alle zusammen,
habe das MSI MAG Torpedo
läuft zwar ohne Probleme, aber auf deutscher MSI Seite nicht zu registrieren und fast nicht bekannt, keine Treiber und Biose.
Auf englischer Seite keine Treiber und neuestes Bios lässt sich nicht herrunterladen.
Uralte Treiber CD.
Nicht zu empfehlen.
 
moin moin liebe Community.

ich habe mir ein R95900x und ein b550m E-Gaming gegönnt da ich dachte es harmoniert sehr gut mit meiner Asus Tuf RTX3090oc. Leider habe ich in Cod Cold War neben leichten Rucklern, auch permanente Spielabstürze. Ich befinde mich noch in der 14Tage Frist und überlege alles zurück zu schicken.

mein System:
ROG Helios
Asus Ryuo Aio

Asus B550 E-Gaming
Ryzen 9 5900
32GB Corsair Vengeance RGB 3200mhz
Corsair Force MP510 1TB
Samsung 970Evo1TB
Samsung 860QVO 1TB
1200w BeQuiet Straight Power 11Platin
Asus Tuf Gaming Rtx 3090 24g oc

ich habe schon folgendes versucht:
Bios Update (auch Beta)
Windows Updates neu aufgespielt mit net framework
Windows neu installiert
Direct x neu installiert
Chipsatztreiber neu installiert
Graka Treiber neu installiert
Im bios auf docp und auf manuell 3200mhz gestellt.
Spiel repariert und komplett neu installiert.
So langsam denke ich das Board oder der cpu haben einen Weg.
hat jemand noch eine Idee oder Lösungsansatz?
Ich verwende aktuell noch kein oc von Board oder CPU da ich neu in der AMd Welt bin und von Intel komme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie Stürzt das Game ab? Landest du in Windows und kommt eine Fehlermeldung?

Hast du einmal den Shadercache des Nvidiatreibers geleert. Da liegt manchmal noch veralteter Programmcode herum, der für die alte Grafikkarte erstellt wurde. Hast du bei der Grafikkarte auch ein BIOS-Update gemacht?

Mach einmal einen Userbenchmark und kopiere den Link der Resultatseite hierher. Dann können wir sehen, ob irgend ein Bauteil nicht so läuft, wie es sollte.
 
Hallo,

den Nvidia Shadercache habe ich noch nicht geleert. Werde ich gleich mal ergooglen wie das geht.

Hier die Ergebnisse vom Userbenchmark

UserBenchmarks:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X - 105.4%
GPU: Nvidia RTX 3090 - 215.8%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 321.2%
SSD: Corsair Force NVMe PCIe M.2 960GB - 239.6%
SSD: Samsung 860 QVO 1TB - 753.8%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 110.1%
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x16GB - 124.3%
MBD: Asus ROG STRIX B550-E GAMING

Anbei die Fehlermeldung von COD CW.


UserBenchmarks:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X - 105.4%
GPU: Nvidia RTX 3090 - 215.8%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 321.2%
SSD: Corsair Force NVMe PCIe M.2 960GB - 239.6%
SSD: Samsung 860 QVO 1TB - 753.8%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 110.1%
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x16GB - 124.3%
MBD: Asus ROG STRIX B550-E GAMING




Gruß
 

Anhänge

  • Fehler COD.jpg
    Fehler COD.jpg
    66,5 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Scheinbar fehlt dem Benchmark meine GPU?! :-/
Vorhin hat am Mainboard auch die GPU LED geleuchtet und ging dann aber aus.

Karte noch Mal ein und ausgebaut.. immer noch keine GPU im Userbenchmark...

Auf dem Mainboard steht nun auch 40 im Q-Code - System is waking up from S4 Sleep State... keine Ahnung warum..
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Fehlermeldung sagt mir nichts, auch wenn ich im Netz danach suche.

Die CPU läuft wie sie soll.

Bei der Grafikkarte wird nur ein Testwert MRender nicht angezeigt. Das gibt es manchmal, dass ein Test nicht richtig läuft. Manchmal ist es auf einen fehlenden Treiber zurück zu führen. Manchmal passiert es aber auch einfach so.

Die Samsung 970 und die Corsair-SSD funktionieren gut. Bei der Samsung 960 wird gefragt, ob ein RAM-Cache verwendet wird. Das würde das Resultat verfälschen.

Die Festplatte und der RAM laufen auch gut.

Auf welchem Laufwerk ist Windows mit der Auslagerungsdatei? Wo ist das Game installiert? Es sollte nichts davon auf der HD liegen.
 
Nein das Game ist auf der Corsair NVME installiert. Habe den Cache von Nvidia auch gelöscht, Treiber noch Mal neu installiert usw.

Habe das Bundle nun noch Mal bestellt und werde wenn es da ist die erste Bestellung zurücksenden. So meinte der Mensch von der Hotline wäre der einfachste Weg. Danke für deine Mühe Martin.
Kann mir jemand ein gutes Video zum OC mit dem Ryzen Master oder über das Bios empfehlen? Kann man bei dem 5900x überhaupt noch was rausholen an Leistung?
 
Du schickst das Bundle zurück weil Cold War abstürzt? 😂

Das Spiel ist der letzte Sch***... ich bekomm bei dem Game auch ständig Abtürze. Aber eben nur bei diesem Spiel. Alles andere läuft perfekt und fehlerlos.

Ich glaub nicht, dass Dein Board oder CPU einen weg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja habe es noch Mal bestellt, habe gestern noch meine Daten gesichert und werde heute auf dem aktuellen System Windows noch mal komplett neu machen und erneut probieren wie es dann aussieht. Gut möglich dass er bei der letzten Installation noch was übrig gelassen hat, weil ich auf einmal 8 x 100-600mb UEFI Partitionen hatte auf der Festplatte. Möchte halt nur sichergehen dass bei dem Preis mit der HW alles ok ist. Allgemein lief er leider nicht ruckelfrei bzw. unrund. Ich werde berichten.
 
So also wie es scheint ist das Absturzproblem vom Tisch... das komplette Plätten der Festplatten hat es wohl gebracht. Jetzt müsste ich nur noch den CPU ein wenig übertakten. Jemand ein paar Tips wie ich das am besten mache? Ryzen Master, oder lieber im Bios? Oder hat vielleicht jemand eine Anleitung für ein B550 E-Gaming von Asus?

Gruß

Edit: zu früh gefreut.. wieder gecrasht.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, er ist wieder in Cold War gecrasht.. aber habe mich irgendwie damit abgefunden. Alle anderen Games scheinen gut zu laufen.

Frage: Ich habe den CB20 laufen lassen. Ich habe meine Ergebnisse mal angehängt. Sind das gute Werte?

bei CBMax weiss ich leider nicht mehr welche Einstellungen ich da vorgenommen habe im bios.. :-/
 

Anhänge

  • cb max.jpg
    cb max.jpg
    737,5 KB · Aufrufe : 12
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 11
  • cb20 stock.jpg
    cb20 stock.jpg
    968,3 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten